Zum Forum springen
OLED TV kalibrieren

Benachrichtigungen
Alles löschen

OLED TV kalibrieren

44 Beiträge
12 Benutzer
119 Reactions
3,479 Ansichten
MeyerZwo
Beigetreten: 06.12.2014

Hi,

ich wollte mir einen neuen Fernseher kaufen und habe mir den auch bestellt und jetzt habe ich eine E-Mail von Media Markt bekommen, dass es sich in meiner Bestellung um einen Bestandsfehler gehalten hat. Der Fernseher, den ich mir ausgesucht hatte, ist jetzt nur schon kalibriert vorhanden. Dies würde normalerweise 99€ bei denen kosten, den Fernseher kalibrieren zu lassen und die Kalibrierung würde mir damit geschenkt werden. Ist das ein guter Deal, den man annehmen sollte, oder nicht, weil der Fernseher dann ja da im Laden kalibriert wurde und damit nicht bei mir zuhause. Spielt das eine große Rolle wo der Fernseher kalibriert wird? Will jetzt ja auch nicht, dass da was dann so eingestellt wird, dass ich auf einmal schlechteres Bild habe als vorher mit den "normalen" Einstellungen. Kann sowas passieren, dass es dann auch schlechter wurde, da falsch, bzw. am falschen Standort kalibriert?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Antwort
Zitat
43 Antworten
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Mich würde stark wundern wenn man nicht einfach alles resetten kann bzw auf standard stellen kann.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Eben. Kalibriert wird normalerweise auch nur das Bild, unabhängig vom Standort. Das geschieht afaik einfach über einen Sensor an der Bildschirmoberfläche.
Wahrscheinlich ist das eigentlich b-ware, sprich Rückläufer oder ausstellware

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Klar lassen sich die Werte auf Werkseinstellung zurück setzen.

Würde einfach schauen, ob die Bildqualität mit der Kalibrierung passt und wenn nicht, dann resetten und selber Hand anlegen.

Antwort
Zitat
ElHive

Original von KingGani
Eben. Kalibriert wird normalerweise auch nur das Bild, unabhängig vom Standort. Das geschieht afaik einfach über einen Sensor an der Bildschirmoberfläche.
Wahrscheinlich ist das eigentlich b-ware, sprich Rückläufer oder ausstellware

Nene, Media Markt bietet die Fernseher sowohl vorkalibriert als auch unkalibrierte Fernseher an,.die auf Wunsch kalibriert werden können.

Antwort
Zitat
KingGani

Ah okay, ich dachte das wird vor Ort gemacht.

Aber die Kalibrierung geht ja trotzdem nicht, ohne dass den Fernseher jemand ausgepackt und aufgebaut hat - es sei denn die kaufen die auch direkt so ein, was ich mir aber eher nicht vorstellen kann.
Generell wird das das Bild kalibriert sicherlich besser oder am besten sein.
Die Werkseinstellungen für Farben, Kontrast usw. sind Mal mehr Mal weniger weit von Optimum entfernt.

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011

Kannste selber neu Kalibrieren, mich würde eher interessieren warum er kalibriert ist. Vielleicht ist es ein Ausstellungsstück dann würde ich mindestens Preisnachlass verlangen. Im Zweifel würde ICH ihn nicht nehmen dafür sind die Dinger zu teuer. bin aber auch vorgeschädigt und sehe über all wenn ich einen Verkäufer sehe / mit einem Kontakt habe Betrug und sämtliche Änderungen nach dem kaufabschluss nehme ich zum Anlass den Kauf zu widerrufen und woanders neu zu machen

Antwort
Zitat
ElHive

Original von KingGani
Ah okay, ich dachte das wird vor Ort gemacht.

Aber die Kalibrierung geht ja trotzdem nicht, ohne dass den Fernseher jemand ausgepackt und aufgebaut hat - es sei denn die kaufen die auch direkt so ein, was ich mir aber eher nicht vorstellen kann.
Generell wird das das Bild kalibriert sicherlich besser oder am besten sein.
Die Werkseinstellungen für Farben, Kontrast usw. sind Mal mehr Mal weniger weit von Optimum entfernt.

Die Kalibrierung wird schon vor Ort vorgenommen. Media Markt geht aber her und kalibriert eine bestimmte Menge ihres Lagerbestände vor, damit Kunden, die vor Ort einen kalibrierten Fernseher kaufen möchten, nicht ne Stunde darauf warten müssen.

Was jetzt vermutlich passiert ist: jemand im Markt hat Mist gebaut und einen vorkalibrierten Fernseher als Original verpackt ins Warensystem eingepflegt.

Oder jemand hat vor das letzte unkalibrierte Modell gekauft während OP online ebenfalls den TV bestellt hat und der Markt hat jetzt nur noch den einen, vorkalibrierten Fernseher da.

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Ich sollte ja um diese Uhrzeit ja nichts mehr posten aber meine Fresse, hier ist echt alles falsch.

1. Praktisch alle TVs der Markenhersteller werden ab Werk für die Darstellung bei den big-boxed retailern (Target, Bestbuy, Media Markt) als Aussteller eingestellt da man nicht weiss welche wirklich Aussteller sind. D.h. max. Helligkeit und Kontrast und Blödsinns-Bildverbessrungs-Modi. Das liegt daran das es viel zu hell im Laden ist im Verlgeich zum Wohnzimmer. Konkret sieht jeder TV aus dem Laden zu Hause erstmal Scheisse aus.

2. Kalibrierung im Laden ist reiner Beschiss, habe ich selber vor Kurzem zum ersten mal gesehen, was für ein Beschiss. Der TV muss doch beim Kunden im Wohnzimmer bei den dortigen Lichtverhältnissen kalibriert werden, wenn das überhaupt geht.

3. Das wichtigste ist die Bildverschlimmbesserungsmodi wirklich komplett ausschalten zu können. Ich kannte mal einen Kollegen, der war ganz Stolz auf seinen neuen TV und bat mich beim kalibrieren zu helfen. Ein HD-DVD Player war vorhanden. Man sah grüne Autos von denen ich wusste das die aber eigentlich Gelb waren. Modus war auf "cool" gestellt, ein blauer Schimmer über Allem, aus Gelb wird Grün....

4. Habe mal in BKK bei einem prof. Händler vorbeischaut der gerade tief versunken im Monstermenue des Sony TV war. Das Manual war 500 Seiten dick, ich fragte nach. Er lacht, das Menu und Manual ist nur für Händler, Endkunden haben da keinen Zugriff drauf....

5. War mal als Aussteller in Amsterdam auf der IBC und hab eine Woche versucht einen Philips einigermassen neutral zu kalibrieren, bin gescheitert, ging schlichtweg nicht.

6. Mein Ex-Vermieter zeigte mir stolz seinen LG Oled für 4k. Ich schmeiss ein paar prof. Testvideos rein, Bild ist Kacke, ich erkläre warum und versuche 20min lang was im Menu zu machen. Ich scheitere.

Nach 20 Jahren professionell in der Videoindustrie tätig muss ich zugeben das ich mir noch nie selber privat einen TV gekauft habe. Und es gibt tolle Geräte für wenig Geld. Trotzdem wüsste ich spontan auch nicht was ich machen würden. Marktentechnisch wahrscheinlich eher Samsung.

Wichtig: Weisst Du wie ein gutes Bild aussieht und kann man das Model was Du kaufst wirklich selber kalibrieren?
Kannst Du im lokalen Fachhandel einkaufen und evtl. einen Techniker zu Dir kommen lassen? Was kostet sowas heutzutage, EUR 200,-? Ich würde es ausgeben.

Leider kann ich Dir nicht helfen. Bin selber ratlos.
Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
KingGani

Was haben die Lichtverhältnisse mit der Farbe zu tun? Das ist doch hauptsächlich ein Helligkeitsproblem?
Also kommt mir reichlich übertrieben vor was du erzählst + haarsträubende Einzelfälle.

Im Übrigen kann man auch bei rtings schauen, wenn dein Modell da gelistet ist kann man sich auch an den Einstellungen dort orientieren. Kann allerdings leichte Abweichungen am individuellen Gerät geben.

Antwort
Zitat
MeyerZwo Themenstarter
MeyerZwo

Ok, schon mal danke für eure Einschätzungen. So genau weiß ich zwar immer noch nicht was ich machen werde, aber hat mir trotzdem geholfen.

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007

Es gibt manchmal Einstellungen die der Hersteller vornimmt und nur mit speziellen Fernbedienungen getätigt werden können. Vielleicht ist das ja damit gemeint?

Antwort
Zitat
lori
Beigetreten: 12.05.2005

Bist Du nicht fähig die Farben am Fernseher nach Deinem Geschmack einzustellen?
Oder willst Du uns nur Verarschen?

Antwort
Zitat
MeyerZwo Themenstarter
MeyerZwo

Original von lori

Ok, tut mir leid, dass ich nach Hilfe gefragt habe. Kommt nicht wieder vor, wenn dich das so nervt. :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
MeyerZwo Themenstarter
MeyerZwo

Original von lori

Ok, tut mir leid, dass ich nach Hilfe gefragt habe. Kommt nicht wieder vor, wenn dich das so nervt. :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
lori

Original von MeyerZwo

Original von lori

Ich finde das einfach nicht Normal dass ein erwachsener Mensch für jeden Scheiss Hilfe braucht und nichts alleine auf die Reihe bekommt
Ganz Ehrlich,ich finde das Beschämend

Antwort
Zitat
KingGani

Kommt halt auf den Anspruch an, wenn man das perfekte Bild will kommt man um die Kalibrierung nicht herum.
Mit Einstellung per Augenmaß oder einem der Profile kommt man meist aber schon weit genug...

Antwort
Zitat
MeyerZwo Themenstarter
MeyerZwo

Original von lori

Original von MeyerZwo

Original von lori

Ich finde das einfach nicht Normal dass ein erwachsener Mensch für jeden Scheiss Hilfe braucht und nichts alleine auf die Reihe bekommt
Ganz Ehrlich,ich finde das Beschämend

Ich hab genau eine Sache gefragt und daraus schließt du direkt, dass ich "für jeden Scheiss Hilfe" brauche und "nichts allein auf die Reihe" bekomme? Menschen haben nun mal unterschiedliche Stärken. Andere Leute deswegen herablassend zu behandeln, finde ich ehrlich gesagt beschämend, aber was weiß ich schon. Bekomme ja nichts auf die Reihe :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
lori

Probier es zuerst und frag dann wenn Du es nicht hinbekommst und heul net schon vorher rum

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Er hat den Fernseher doch noch gar nicht :| vielleicht erstmal lesen, verstehen und dann meckern?

Antwort
Zitat
Teilen: