Ich sollte ja um diese Uhrzeit ja nichts mehr posten aber meine Fresse, hier ist echt alles falsch.
1. Praktisch alle TVs der Markenhersteller werden ab Werk für die Darstellung bei den big-boxed retailern (Target, Bestbuy, Media Markt) als Aussteller eingestellt da man nicht weiss welche wirklich Aussteller sind. D.h. max. Helligkeit und Kontrast und Blödsinns-Bildverbessrungs-Modi. Das liegt daran das es viel zu hell im Laden ist im Verlgeich zum Wohnzimmer. Konkret sieht jeder TV aus dem Laden zu Hause erstmal Scheisse aus.
2. Kalibrierung im Laden ist reiner Beschiss, habe ich selber vor Kurzem zum ersten mal gesehen, was für ein Beschiss. Der TV muss doch beim Kunden im Wohnzimmer bei den dortigen Lichtverhältnissen kalibriert werden, wenn das überhaupt geht.
3. Das wichtigste ist die Bildverschlimmbesserungsmodi wirklich komplett ausschalten zu können. Ich kannte mal einen Kollegen, der war ganz Stolz auf seinen neuen TV und bat mich beim kalibrieren zu helfen. Ein HD-DVD Player war vorhanden. Man sah grüne Autos von denen ich wusste das die aber eigentlich Gelb waren. Modus war auf "cool" gestellt, ein blauer Schimmer über Allem, aus Gelb wird Grün....
4. Habe mal in BKK bei einem prof. Händler vorbeischaut der gerade tief versunken im Monstermenue des Sony TV war. Das Manual war 500 Seiten dick, ich fragte nach. Er lacht, das Menu und Manual ist nur für Händler, Endkunden haben da keinen Zugriff drauf....
5. War mal als Aussteller in Amsterdam auf der IBC und hab eine Woche versucht einen Philips einigermassen neutral zu kalibrieren, bin gescheitert, ging schlichtweg nicht.
6. Mein Ex-Vermieter zeigte mir stolz seinen LG Oled für 4k. Ich schmeiss ein paar prof. Testvideos rein, Bild ist Kacke, ich erkläre warum und versuche 20min lang was im Menu zu machen. Ich scheitere.
Nach 20 Jahren professionell in der Videoindustrie tätig muss ich zugeben das ich mir noch nie selber privat einen TV gekauft habe. Und es gibt tolle Geräte für wenig Geld. Trotzdem wüsste ich spontan auch nicht was ich machen würden. Marktentechnisch wahrscheinlich eher Samsung.
Wichtig: Weisst Du wie ein gutes Bild aussieht und kann man das Model was Du kaufst wirklich selber kalibrieren?
Kannst Du im lokalen Fachhandel einkaufen und evtl. einen Techniker zu Dir kommen lassen? Was kostet sowas heutzutage, EUR 200,-? Ich würde es ausgeben.
Leider kann ich Dir nicht helfen. Bin selber ratlos.
Gruss,
CMB