Zum Forum springen
Parallels VM auf MB...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Parallels VM auf MBP, Grafikproblem

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
387 Ansichten
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009

Ich habe nen Apple MBP Retina mit nem 2.6 Ghz i7 und 16GB Ram, Grafikkarte ist Nvidia GT 650M mit 1GB Ram.

Die VM brauche ich nur zum Pokern. Habe nen Setup von nem 30" Dell 3011 und einem 23". Der 30" ist an dem Thunderbolt dran (mit diesem Displayportadapter von Apple) und den kleinen habe ich per Adapter am HDMI-Anschluss. Ich lasse den Laptop eigentlich immer offen stehen, habe also effektiv 3 Monitore.
Leistung sollte eigentlich genügend vorhanden sein ?(

Ich stelle allerdings erhebliche Leistungseinbußen gegenüber dem reinen Laptopbetrieb fest (ich rede nur von der VM). Das fängt schon beim Schlierenziehen an, wenn ich HM2 zwischen den Monitoren verschieben will.
Insbesondere mit leistungsintensiver Software (bspw. IPoker, Microgaming) ist das ein einziger Krampf. Gestern bin ich dauernd ausgetimed, weil das alles wie im Zeitraffer ablief.
Von der Auslastung im Taskmanager brauche ich ca. 4GB Ram, die CPU (habe der VM 6 Kerne zugeteilt) laufe ich auf fast 80%.

Wo liegt nun das Nadelöhr? Ist es die VM oder technische Probleme? Kenne mich da nicht aus, aber könnte mir vorstellen, daß DVI->HMDI irgendwie umgerechnet werden muss, was Leistung kostet.
Ich will eigentlich nicht auf Bootcamp wechseln, was die Leistungsprobleme wohl beheben wird.

€ Habe gerade gesehen, daß es mittlerweile (habe den 30er schon 2,5 Jahre) auch Displayport->Minidisplayport Kabel gibt. Evtl. hilft das schon?
Den 23" könnte ich auch direkt per HDMI anschliessen.

Antwort
Zitat
8 Antworten
1u21
Beigetreten: 23.11.2006

Das Problem liegt wahrscheinlich bei der CPU. Intel und AMD bieten ein Funktion an, die standardmäßig aus ist. Diese heit VT-X oder ähnlich bei Intel. Ich hatte das zu Beginn bei meinem i7 3770 nicht aktiviert und die Leistung in der VM war grottig. Mit aktiver Funktion flutscht es super.
Musst du im UEFI aktivieren.

Antwort
Zitat
limpinbarney

Die Leistung ist ja nicht grottig. Nur mit den externen Monitoren wird sie grottig.

Hab jetzt ein bissche gegoogelt. Ob vt-x, vt-d standardmäßig aktiv ist, konnte ich nicht herausfinden. Was ein UEFI ist, habe ich so im Ansatz verstanden. Aber wie greife ich da beim Mac drauf zu?

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007

Versuch es doch mal mit Parallels?

http://www.parallels.com/de/download/desktop/

Antwort
Zitat
limpinbarney

?(

Ich nutze doch Parallels.

Ich habe gestern mal den 23"(DVI->HDMI) ausgestöpselt und hatte gefühlt volle Leistung. Kein Schlieren o.ä.
DVI und HDMI sind aber doch beide digital.

Vllt. sollte ich den 23er an den Thunderbolt dranklemmen. Brauch da nur neue Kabel.

Antwort
Zitat

könntest mal ne Trial von vmware fusion probieren, oder mit thunderbolt adapter.

Antwort
Zitat
PeterParka
Beigetreten: 28.12.2008

Hi,
ich hab eigentlich keine Probleme mit meinem 2.4ghz 2duo 8GB Ram macbook (mid2010) an meinem u2711. Ich benutze parallels allerdings auch nicht im coherence Modus, da dieser bei mir auch nicht flüssig genug läuft zum pokern. Dein macbook hat aber offensichtlich wesentlich mehr Leistung, also weiß ich nicht ob der Vergleich passt.

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007

Original von limpinbarney
?(

Ich nutze doch Parallels.

sorry... hab damals iwie "parellele vm auf mbp" gelesen!

Antwort
Zitat
limpinbarney

Ich nutze ja auch nur Vollbild. Ist wie gesagt nur zum Pokern.

Ich werde mir mal morgen nen DVI->Thunderbolt kaufen. Dann werd ichs ja sehen. Will ungern auf ne andere VM wechseln. Afaik unterstützt vmware keinen Multimonitorbetrieb. Die sind ja eh nicht so in der Consumerwelt unterwegs.

Antwort
Zitat