Ich habe nen Apple MBP Retina mit nem 2.6 Ghz i7 und 16GB Ram, Grafikkarte ist Nvidia GT 650M mit 1GB Ram.
Die VM brauche ich nur zum Pokern. Habe nen Setup von nem 30" Dell 3011 und einem 23". Der 30" ist an dem Thunderbolt dran (mit diesem Displayportadapter von Apple) und den kleinen habe ich per Adapter am HDMI-Anschluss. Ich lasse den Laptop eigentlich immer offen stehen, habe also effektiv 3 Monitore.
Leistung sollte eigentlich genügend vorhanden sein ![]()
Ich stelle allerdings erhebliche Leistungseinbußen gegenüber dem reinen Laptopbetrieb fest (ich rede nur von der VM). Das fängt schon beim Schlierenziehen an, wenn ich HM2 zwischen den Monitoren verschieben will.
Insbesondere mit leistungsintensiver Software (bspw. IPoker, Microgaming) ist das ein einziger Krampf. Gestern bin ich dauernd ausgetimed, weil das alles wie im Zeitraffer ablief.
Von der Auslastung im Taskmanager brauche ich ca. 4GB Ram, die CPU (habe der VM 6 Kerne zugeteilt) laufe ich auf fast 80%.
Wo liegt nun das Nadelöhr? Ist es die VM oder technische Probleme? Kenne mich da nicht aus, aber könnte mir vorstellen, daß DVI->HMDI irgendwie umgerechnet werden muss, was Leistung kostet.
Ich will eigentlich nicht auf Bootcamp wechseln, was die Leistungsprobleme wohl beheben wird.
€ Habe gerade gesehen, daß es mittlerweile (habe den 30er schon 2,5 Jahre) auch Displayport->Minidisplayport Kabel gibt. Evtl. hilft das schon?
Den 23" könnte ich auch direkt per HDMI anschliessen.