Zum Forum springen
Partition weg und u...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Partition weg und unwiederholbar?

18 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
752 Ansichten
yogiii
Beigetreten: 01.09.2006
Elite Grinder

Ich hab 'ne ~250gb Festplatte mit verschiedenen Partitionen. Heute konnte ich Windows nicht starten => Bluescreen.
Also habe ich formatiert und so weit alles i. O., außer das ein ~50gb Bereich meiner Festplatte als "unpartionierter bereich" ist und sich dieser auch nicht in eine Partition nutzbar machen lässt mit Hilfe der Win Xp - CD.

andere Ideen?

Oder kann die Festplatte defekt sein?
Wäre aber irgendwie komisch, dass genau der Bereich einer alten Partition kaputt ist (die alte System-Partition) und der Rest einwandfrei funktioniert

17 Antworten

Schon mal versucht mit einem Partitions Manager auf die Festplatte zuzugreifen? Damit könntest du evtl. auch den Rest deiner Festplatte wieder vernünftig formatieren.

yogiii Themenstarter
yogiii
Elite Grinder

die Demo von PM ist unnütz und 50€ dafür wollte ich jetzt nicht ausgeben
gibts andere free-ware?

meine restliche Festplatte ist soweit i. O.
habe eine andere Partition formatiert und da jetzt wieder Win XP draufgespielt...

Hmm, ob es da gute Freeware gibt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich nutze seit Ewigkeiten PartitionMagic, was zwar schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird, aber für meine Zwecke immer ausgereicht hat. Entweder halt einfach zB auf Chip.de nach ner Freeware suchen oder ansonsten gibts ja auch Möglichkeiten die 50€ für ne Demo zu umgehen...

GParted bzw. partedmagic. Oder einfach jede beliebige Linux-Live-CD.

yogiii Themenstarter
yogiii
Elite Grinder

habe auf Empfehlung und FreeWare es mit "TestDisk" probiert.
Hier mein Ergebnis aus einem anderem Forum:

Test Disk findet alle drei Partitionen, was mich schonmal sehr überrascht hat.
Die ersten beiden habe ich auch in Windows, die letzte wurde mir als "unpartitionierter Bereich" aufgelistet, als ich mit der WinXP - CD gebootet habe. Jedoch konnte ich da, wie beschrieben, keinen partitionierten Bereich draus erstellen...

Wenn ich hier mit Test Disk mit "P: List files" auswähle, sind auch meine Dateien noch vorhanden!
Wie muss ich nun vorgehen, damit ich das auch wieder normal in Windows nutzen kann?
Hier der Screenshot

Du kannst mit der Windows XP CD auch eine vorhandene Installation reparieren, anstatt zu formatieren und dann neu zu installieren. Einfach mit CD booten und ich glaube dann R für Reparatur auswählen. Hast du das schon versucht?

yogiii Themenstarter
yogiii
Elite Grinder

die System-Partition hab ich bereits formatiert und neu aufgesetzt, da ist nun eh alles weg
Partition D: ist nach wie vor vorhanden
ehemalige Partition E: wurde nach boot von der WinXP-CD als unpartitionierter Bereich angezeigt und ließ sich nicht partitionieren => wird aber von Test Disk gefunden mit den alten Daten drauf. Jetzt muss ich nur noch irgendwie schaffen, dass ich wieder normal unter Windows drauf zugreifen kann.

Apriorisuperior
Beigetreten: 17.11.2008
PokerStrategist

MBR widerherstellen?

yogiii Themenstarter
yogiii
Elite Grinder

übersetzen & Anleitung?!

k4pl4n
Beigetreten: 14.04.2008
PokerStrategist
yogiii Themenstarter
yogiii
Elite Grinder

go flame...aber lesen hilft?

meine System-Partition ist schon lange formatiert und ein Betriebssystem wieder aufgespielt!

es dreht sich einzig und und allein um meine ehemalige Partition E: welche als "unpartitionierter Bereich" aufgeführt wird und sich NICHT in einen "partitionierten Bereich" umwandeln lässt.
Dazu findet TestDisk wie oben beschrieben meine alte Partition SAMT meiner Daten!

MBR.....ja nee is klar!

Ich kann dir zwar keine step-by-step-Anleitung geben, aber mit partedmagic solltest du eigentlich alles haben, um die Partitionstabelle in einen Zustand zu bringen, mit dem Windows wieder was anfangen kann: http://partedmagic.com/

Apriorisuperior
PokerStrategist

Taugt des Programm was? Mache sowas bisher immer über mein Linux xD

Das ist ein Linux...einfach nur hübsch als Live-CD verpackt.

yogiii Themenstarter
yogiii
Elite Grinder

ich habe mir nun pmagic 4.4 runtergeladen
die .zip entpackt und die anschließende .iso auch
die extrahierten ordner ["boot" und "pmagic"] auf CD gebrannt und versucht davon zu booten.
Jedoch erkennt mein PC die CD anscheinend nicht als boot-fähig und läd windows normal [ja ich hab im bios die 1st boot option aufs cd-laufwerk gelegt]

alles rigged :\

k4pl4n
Beigetreten: 14.04.2008
PokerStrategist

Du musst die Iso brennen, nicht entpacken, z.B. mit http://cdburnerxp.se/ .

Apriorisuperior
PokerStrategist

Original von pistenstuermer
Das ist ein Linux...einfach nur hübsch als Live-CD verpackt.

Hab mir den Link ned angeschaut gehabt ^^

Teilen: