Skip to forum
Passwort Management

Benachrichtigungen
Alles löschen

Passwort Management

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
595 Ansichten
knoodie

Hallo

Ich glaube viele haben auch, wie ich, das Problem, dass man sehr viele wichtige accounts mit sehr vielen unterschiedlichen Passwörtern hat.
Es gibt immens viel Passwort Manager Software.
Warum ich den Thread nicht im Technikforum aufmache ist, dass ich überhaupt keine Software Vorschläge hören will, da ich ungern eine Software kaufen oder laden möchte und dann auf Support vom Softwarehersteller angewiesen bin.

Lasst hören, wie managed ihr eure Passwörter?

Meine überlegung derzeit:

- Accounts + Passwort auf einen Zettel schreiben, natürlich niemals ganze Passwörte sondern zum Beispiel Anfangs und Endbuchstaben/zeichen, sozusagen als Gedankenhint.
- den Zettel im Geldbeutel immer mit sich rumschleppen
- den Zettel irgendwo im Haus verstecken
- Das ganze nicht auf einen Zettel sondern in eine Note Datei und diese dann auf den Usb Stick

Antwort
Zitat
7 replies

Passwort = Random Satz mit Zahlen und Buchstaben den ich mir merken kann, ergänzt um die jeweilige Website auf der ich mich anmelde, das ganze akronymisiert.

Beispiel: Mein Idealgewicht läge bei 80 Kilo aber dafür sollte ich weniger Fleisch essen! PokerStrategy.de => MIlb80KadsiwFe!PSde

Der Satz bleibt halt auf jeder Seite der gleiche und wird nur alle paar Monate mal geändert. Nicht optimal, aber aufschreiben gefällt mir so gar nicht...

Antwort
Zitat

lad dir keepass. generiert die passwörter für dich. die datei kannst du dann verschlüsselt auf einem usb stick speichern und einfach mit einer tastenkombination deiner wahl überall einfügen.

erst danach gelesen, dass du keine software dafür benutzen möchtest :f_p:

Antwort
Zitat
knoodie

trotzdem danke für die links, vllt überzeugt es mich ja.
aber in erster linie sind keine software lösungen gefragt

Antwort
Zitat
luxxx

Fuer semi-sicherheitsrelevante Sachen wie Forenlogins, Twitter, Messenger, Spammailadressen, etc. benutze ich Lastpass.

Fuer sicherheitsrelevante Dinge ausschliesslich Keepass.

Email-Passwort und Bankpasswoerter habe ich zusaetzlich nochmal offline an einem sicheren Platz.

Antwort
Zitat
vandaalen

Hallo knoodie,

Du bist doch jetzt auch schon lang genug dabei, um zu wissen, daß wir auch erweiterte Themenforen haben. Bitte nutze die auch.

Ich habe den Thread mal ins passende Forum verschoben.

Gruß

vandaalen

Antwort
Zitat
sebajoe

Ein komplette Lösung ist so etwas wie die von Savernova angebotenen Passwordcards.

Einfach sich auf Savernova unten Rechts beliebig viele Karten entwerfenlassen, ausdrucken und fertig ist die Passwortsammlung

Mann muss sich halt nur die Startpositionen für die einzelnen Seiten "merken"

Antwort
Zitat
crt32

Original von FRFR
Passwort = Random Satz mit Zahlen und Buchstaben den ich mir merken kann, ergänzt um die jeweilige Website auf der ich mich anmelde, das ganze akronymisiert.

Beispiel: Mein Idealgewicht läge bei 80 Kilo aber dafür sollte ich weniger Fleisch essen! PokerStrategy.de => MIlb80KadsiwFe!PSde

Der Satz bleibt halt auf jeder Seite der gleiche und wird nur alle paar Monate mal geändert. Nicht optimal, aber aufschreiben gefällt mir so gar nicht...

nimm lieber gleich den ganzen Satz als Passwort ;)

Antwort
Zitat