Servus, ist mir zwar etwas peinlich aber auch ich bin heute auf eine Paypal Phishing Mail reingefallen, habe auf den Link in der Email geklickt, der einen scheinbar weiterleitet zu einem Formular, dass einem die Daten abzwackt, allerdings hat mein Browser diese Weiterleitung verhindert und den Zugang zur Website blockiert, mache mir trotzdem Sorgen.
Könnte ich mir trotzdem irgendwas eingefangen haben? Oder kann ich beruhigt sein, da die Weiterleitung direkt geblockt wurde und nichts automatisch gedownloadet wurde?
MfG
Hab vor nem Jahr mal bei ner Paypal-Phishing-Website meine Daten eingeben. Danach direkt das Passwort geändert... nix passiert. Wenn die Website oder das Script bei deinem Browser auf der Blacklist war, solltest du recht safe sein.
erklär mal warum du drauf reingefallen bist? was hat dich dazu veranlasst doch auf den link zu klicken?
wenn du der meinung bist dein browser hätte die seite blockiert dann sollte eigentlich auch wirklich nichts passiert sein
ich kann nur jedem raten adblock plus und noscript zu verwenden und java (nicht javascript) im browser zu deaktivieren
Das hilft zwar, aber gibt trotzdem noch einige Sachen, mit denen man Browser hijacken kann. Hab trotz Adblock auf Streamseiten manchmal Popups mit Dialogboxen, die einfach nicht mehr weg gehen und bei denen nur Browser komplett schließen hilft. Manchmal sogar nur übers Systemmenü.
Was einen dazu veranlassen kann, darauf reinzufallen, ist zum Beispiel die Anrede mit Klarnamen in der Fake-E-Mail. Wenn man dazu noch wie ich keinen Spam gewohnt ist (wirklich jeder Spam von nigerianischen Kronprinzen, heiratswilligen Osteuropäern oder andere Phishing-Sachen landen bei mir sonst immer automatisch im Spam) und sich auf Yahoo/Google bei der Filterung verlässt, untersucht man jede einzelne Mail nicht mehr so genau. Da wird man schon mit den Jahren irgendwie unachtsam.
hmm ... klarnamenverwendung in spam mails ist schon länger nix neues mehr ... ich bekomm zwar auch kaum noch spam bzw. landen 95+% im junk ordner (thunderbird) aber grad bei accountangelegenheiten von irgendwelchen diensten (paypal, ebay, amazon, ...) bin ich automatisch IMMER vorsichtig ...
und accountdaten bestätigen und so kram ist doch seit jahren bekannt das das zu 99,999*% ein scam ist ...
Keine Ahnung, was es war. Oft muss man bei Ebay, Paypal, Booking.com etc. ja tatsächlich erst ne Promotion durch Aktivieren im Account über nen Klick auf den Link in der E-Mail aktivieren. Sah alles recht legit aus, aber mittlerweile geht mein erster Blick immer auf das Schloss-Symbol links oben in der Adresszeile.