Skip to forum
pc auf einmal langs...

Benachrichtigungen
Alles löschen

pc auf einmal langsam?! (50$ inside)

18 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1,513 Ansichten
ownage4u

hi,

habe derzeit etwas größere probleme mit meinem pc. lief bis vor 5 tagen etwa flüssig, aber seitdem ich das f-secure pack installiert habe, kommt mir das ganze sehr instabil vor. also läuft meistens immernoch flüssig aber dann kommen phasen, wo ich teilweise gar nichts mehr machen kann.

arbeitsspeicherauslastung scheint ziemlich stabil zu sein (aber auch schon recht hoch), cpu auslastung schwankt schon ziemlich hart und geht immer mal wieder auf >90 bzw. 100 (ist das normal? also ohne das was mache, geht auslastung quasi sekündlich zwischen 20 und 80-100 hin und her)

meistens sind postgres und holdemamanger dann jeweils mit so 40% dabei, aber lässt sich schwer sagen, da es sich andauernd ändert. die beiden programme sind dann aber eigt. immer oben dabei (das f-secure pack noch nie gesehen). ansonsten sind firefox und plugin container auch immer wieder zu sehen (firefox lastet den arbeitsspeicher gut aus, aber das ist denke ich normal, plugin bei der cpu gut am arbeiten)

virus oder sonstiges wird nicht gefunden, habe generell auch eigt. bisher keine virenprobleme gehabt, also halte ich eher für unwahrscheinlich

cpu: intel e8400 2x 3ghz
ram: irgendein 4gb ram
win7 64bit pro

pc ist ungefähr 3 jahre alt schätze ich, letztes mal vermutlich vor 1-1,5 jahren formatiert?

auf dem pc läuft im wesentlichen: holdemmanager, einige pokerseiten, f-secure, firefox, skype, msn (außer f-secure hat sich nichts geändert)

was für daten wären sonst noch wichtig?

wenn mir jemand kompetentes erklärt woran es liegt oder halt feststellt, dass der pc einfach nicht mehr ausreicht, shippe ich 50$. bin sehr an ner schnellen lösung interessiert, fuckt mich langsam gut ab

danke schonmal

Antwort
Zitat
17 replies
AyCaramba44

Hast du eventuell neben dem neuen Virenscanner noch einen alten laufen bzw. nicht richtig deinstalliert? Die könnten sich gegenseitig behindern und den Computer lahmlegen. Eventuell sucht der Virenscanner auch automatisch in Regelmäßigen Abständen deinen PC nach Viren und das ist dann zuviel. Mal in den Einstellungen schauen und ausschalten. Kann man ja auch alle paar Wochen mal manuell starten.

Würde aber aufjedenfall mal ausprobieren, ob wieder alles normal läuft wenn du F-Secure ausschaltest. Dann hättest du das Problem schon stark eingegrenzt.

PS: Bevor du hier 50$ raushaust, kaufe dir einen neuen PC für um die 500€ und eventuell noch für 150€ eine SSD (merkt man deutlich) und du hast einen viel schnelleren PC und keine Probleme mehr. Wäre wohl die einfachste und schnellste Möglichkeit für dich.

Antwort
Zitat
PokyS3K

hmm poste mal ne liste mit den laufenden prozessen(screenshot vom taskmanager oder so) vllt findet sich ja was.
würde evtl auch mal die festplatte defragmentieren falls du das noch nie/schon länger nicht mehr gemacht hast, kann durchaus ein wenig helfen.

Antwort
Zitat
ownage4u

@aycaramba nee habe keinen anderen virenscanner mehr installiert. habe ihn vor der installation vom neuen deinstalliert.
werde das morgen mal testen, ob der virenscanner das ganze nicht doch stark ausbremst.

warum ich eher ungerne direkt nen neuen pic kaufen will bzw. mir eine lösung kurzfristig trotzdem sehr wichtig ist: teilweise kann ich nicht mehr weiterspielen, so krass sind die verzögerungen und das kostet mich halt - bis ich einen neuen pc hätte - echt viel geld. wenn sich das problem anders lösen lässt, werde ich mir auch keinen neuen pc holen, weil für meine ansprüche der alte bisher wirklich völlig ausreicht. wenn ich bis morgen abend oder so das problem nicht gelöst habe, werde ich mir aber wohl nen neuen bestellen müssen

@poky mache ich morgen mal, wenn alle seiten am laufen sind und das problem auftaucht. defragmentiert habe ich vorgestern mal, hat aber nicht spürbar geholfen

Antwort
Zitat
masterblub

also von der hardware und für pokern sollte der PC längst noch ausreichen, evtl. die hdd durch ne ssd ersetzen und dann den pc formatieren...

Antwort
Zitat
Gismooo

EDIT:
"Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon älter, das Problem wurde aber nicht wirklich gelöst.

Ich stand bis eben vor dem gleichen Problem und habe es mit dem Tele-Support von F-Secure gelöst.

F-Secure Client Security öffnen,
Antivirus & Antispyschutz klicken,
Echtzeit-Scanning Konfigurieren öffnen,
In komprimierten Dateien (Zip...) scannen -> Haken entfernen

Erklärung:

Beim Neustart (cabs) oder beim Erhalt von großen Archiven werden diese
sofort gescannt, somit kommt es zu hoher CPU-Last. Haken weg, CPU-Last weg.

Wozu gibt es diese Option

Das Lächeln war förmlich durch das Telefon zu hören...
Das ist die Paranoia-Option, bei der die Archivdateien sofort gescannt werden.
Werden jedoch Archivdateien entpackt und im TEMP-Ordner abgelegt, werden
diese auch gescannt und Viren, sofern vorhanden, erkannt.

Somit ist der Haken für den normalen Gebrauch überflüssig."

Hab ich bei google gefunden... ich hoffe das hilft
Ansonsten schalte mal den Realtime Scanner aus und schau in dein Log was er alles scannt

Antwort
Zitat
Moderator
buschips

Hatte mal gelesen, dass nach jedem Update der Virendatenbank F-Secure sehr viel Rechenpower benötigt.

Antwort
Zitat
hatakiri

laut PC welt und chip.de

ist die software F-Secure dafür bekannt das sie win7 software ausbremmst und rootkits nicht rückstandsfrei entfernt...

http://www.tecchannel.de/produkte/sicherheit/security-suiten/f-secure-internet-security-2011/test/

guck mal ob du nen permascann option hast und sie ausschalten kannst vllt läuft das system dann besser

oder eine option das der rechner bei jedem neustart gescannt werden soll

wenn nicht F_secure einfach mal komplett ausschalten/zur not auch mal deinstallieren

Antwort
Zitat

bei meiner firewall (comodo) kann ich programme manuell als vertrauenswürdig einstellen. habe meinen hm und pokersoftware dort eingetragen, seit dem gehts zügiger, da nicht immer aller datenverker (online und offline) nicht mehr an der firewall vorbei muss

ps.:mitunter hatte ich auch 1 (manchmal 2 ) sekunden freezes...

Antwort
Zitat
deslik

man installiert einfach nicht so unnötige programme wie f secure
wenn du geld ausgeben willst kasperkey oder 4 free mse

Antwort
Zitat
Figo3434

schnelle Lösung mit dem Holzhammer:

- system zuruecksetzen auf Zeitraum vor der Installation des "kritischen" Programms
- system komplett neu aufsetzen

Antwort
Zitat
Gismooo

Antwort
Zitat
ownage4u

hm also der pc hat immer noch teilweise erhebliche hänger aber seit ich den deepscan ausgeschaltet habe, läuft es deutlich besser :)

wem stehen dann die 50$ zu und wo soll ich sie schicken?

Antwort
Zitat
Gismooo

Original von ownage4u
hm also der pc hat immer noch teilweise erhebliche hänger aber seit ich den deepscan ausgeschaltet habe, läuft es deutlich besser :)

wem stehen dann die 50$ zu und wo soll ich sie schicken?

hast du auch mal den Log durchsucht? möglicherweise kannst du auch ordner von dem realtime scan ausschließen.
oder du wechselst einfach die software

wenns für die idee mit dem realtime scan die kohlen gibt dann war ich glaub der erste?! aber ich will hier nicht greedy sein und am besten schaust du selber mal durch

Antwort
Zitat
Fireblade187

bei meinem laptop hatte ich letztens nen ähnliches problem.
geholfen hat bei mir nen "scandisk" scan. hatte nen kaputten sektor auf der platte.
scandisk starten, überall häkchen setzen .. dann wird nen neustart gefordert und vorm nächsten windows start läuft dann erstmal scandisk durch.

Antwort
Zitat

scanzyklen und -bereiche relativieren...

Antwort
Zitat
ownage4u

wer bekommt denn nun das geld?

also es lag halt sehr sicher daran, dass deepguard an war. seit das aus ist, läuft es mit geringen abstrichen wieder so wie vorher

Antwort
Zitat
Gismooo

Original von ownage4u
wer bekommt denn nun das geld?

also es lag halt sehr sicher daran, dass deepguard an war. seit das aus ist, läuft es mit geringen abstrichen wieder so wie vorher

Hab dich geaddet. Schreib mir mal ne PM

Antwort
Zitat