Zum Forum springen
PC aufrüst/neukauf ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PC aufrüst/neukauf Beratung gesucht .

19 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
704 Ansichten
Matze4x4
Beigetreten: 05.01.2007
PokerStrategist

Hallo Leute.
Mein Pc ist mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen.

Cliffnotes.
Irgend so ein 2 kern Intel Prozessor 2x 1,6 Ghz
160 GB Festplatte die schon suuuper laut und langsam geworden ist.
Nvidia 7600 GT.
400 Watt bequiet Netzteil
2 GB Ram
Windows 7
Schallisoliertes Gehäuse

Jetzt ist meine Frage.
Aufrüsten oder neukaufen ?
Tower PC ?
Oder so ein mini PC Barborne, KP wie die Dinger heißen mein Vater hat so ein ultra slim PC, sieht aus wie ne PS2; fänd ich auch net schlecht.

Ich will mit dem Rechner hauptsächlich surfen, Pokern(viel Ram wegen HM Datenbank ? Bei "Windows 7" 6-8 GB ?) und ab und zu mal ne Runde WoW oder Cod4 zocken.

Am liebsten wäre mir eine Grafikkarte mit mehr als nur 2 Ausgängen, kennt da jemand ne Lösung ? Dann würd ich mir mämlich gerne noch nen 3 Monitor anschaffen.

Was für Rechner haben heutzutage das beste Preisleitungsverhältnis ?

18 Antworten

Neu kaufen halte ich für sinnvoller da mit Sicherheit keine neue Hardware mehr auf dein Board passt.
Gehäuse kannst du aber behalten.
Bei dem was du vor hast sollte die Standardline mit einem kleinen AMD Quadcore wie ein Athlon II X4 630, 4GB RAM und einer HD 5770 für Spiele und bis zu drei Monitoren ausreichen.
Weil du die HM Datenbank ansprichst könntest du dir überlegen dafür eine sündhaft teure SSD zuzulegen, das beschleunigt die ganze Sache stärker als viel Arbeitsspeicher, kostet aber auch viel mehr.

Matze4x4 Themenstarter
Matze4x4
PokerStrategist

Original von ArtemisDD
Neu kaufen halte ich für sinnvoller da mit Sicherheit keine neue Hardware mehr auf dein Board passt.
Gehäuse kannst du aber behalten.
Bei dem was du vor hast sollte die Standardline mit einem kleinen AMD Quadcore wie ein Athlon II X4 630, 4GB RAM und einer HD 5770 für Spiele und bis zu drei Monitoren ausreichen.
Weil du die HM Datenbank ansprichst könntest du dir überlegen dafür eine sündhaft teure SSD zuzulegen, das beschleunigt die ganze Sache stärker als viel Arbeitsspeicher, kostet aber auch viel mehr.

Sind das 4 Monitoranschlüsse ?
Gibts da jetzt wieder ´n neuen Stecker für ? Wie heißt der Anschluss ?

Wie siehts mit dem aus ?
https://www.csl-computer.com/shop/2/product_info.php?products_id=2499&cPath=5_83

Matze4x4 Themenstarter
Matze4x4
PokerStrategist

Das hier ist ein Aufrüstkit.

Passen die Komponenten gut zusammen ?

Prozessor: AMD Athlon II X4 630, 4x 2800 MHz
Prozessorkühler: Scythe Katana 3 PWM, max. 95 m³/h (ultra leise)
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR2-RAM
1. Festplatte: 500 GB Eco, 5.400-7.200 U/min, SATA
Grafik: ATI Radeon HD 5770, 1024 MB, 2x DVI, HDMI
Gehäuse: Modell CSL schwarz/silber
Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy SE
Monitor: 66,04 cm (26") TFT-Display, 1920x1200 (16:10) Widescreen, DVI

Der neue Anschluß den du vermutlich meinst nennt sich Displayport, an eine Grafikkarte wie die HD 5770 kannst du bis zu drei Monitore anschließen.
Das vorgeschlagene System sieht nicht schlecht aus, nur das Mainboard mit seinem Chipsatz gefällt mir nicht, da sollte schon sowas wie AMD 770 her.

Matze4x4 Themenstarter
Matze4x4
PokerStrategist

Original von ArtemisDD
Der neue Anschluß den du vermutlich meinst nennt sich Displayport, an eine Grafikkarte wie die HD 5770 kannst du bis zu drei Monitore anschließen.
Das vorgeschlagene System sieht nicht schlecht aus, nur das Mainboard mit seinem Chipsatz gefällt mir nicht, da sollte schon sowas wie AMD 770 her.

Also kann ich die 2 alten Anschlüsse über meine 2 alten Monitore weiterhin laufen lassen und den 3(neuen Monitor-<-<- Haben die neuen Monitore alle diesen Displayportanschluss ?) über den neuen Anschluss ?!

Thx für deine Hilfe.

Ui. Von den modernen Mainboards ab ich am aller wenigsten Ahnung ^^
Kannst du mir sagen welcher dieser Systeme ein vernünftiges Mainboard beinhaltet ?
https://www.csl-computer.com/shop/2/index.php?cPath=11_87

Matze4x4 Themenstarter
Matze4x4
PokerStrategist

Original von Matze4x4

Original von ArtemisDD

Also kann ich die 2 alten Anschlüsse über meine 2 alten Monitore weiterhin laufen lassen und den 3(neuen Monitor-<-<- Haben die neuen Monitore alle diesen Displayportanschluss ?) über den neuen Anschluss ?!

Thx für deine Hilfe.

Ui. Von den modernen Mainboards ab ich am aller wenigsten Ahnung ^^
Kannst du mir sagen welcher dieser Systeme ein vernünftiges Mainboard beinhaltet ?
https://www.csl-computer.com/shop/2/index.php?cPath=11_87

CPU: AMD Phenom™ II X4 965, 4× 3400 MHz
CPU-Kühler: Top-Blow-Kühler Xilence® Icebreaker 64 Pro
Speicher: 8192 MB DDR2-RAM Samsung®
Grafik: ATI Radeon™ HD 4200, max. 512 MB shared memory, mit VGA, DVI & HDMI (HDCP)
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H, Sockel AM2+, AMD 785G/SB710 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 5× SATA II, 1× eSATA, RAID support, 2× Firewire (IEEE 1394a), 6× USB 2.0, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 1× PS/2, 1× HDMI, ALC889A 7.1 Sound (HD-Audio)
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC889A, HD-Audio (6× analog, 1× S/PDIF-Out optical, 1× S/PDIF-Out coaxial)
Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber
Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil

Wie siehts damit aus ?

Für die alten Monitore wirst du einen Adapter bemühen müssen, wenn insgesamt drei Monitore angeschlossen werden sollen, so ein aktiver Adapter leigt glaube ich bei etwa 80€.
Also ich muß sagen das ist überwiegend unknown crap was wir da haben.
Die Preise sind echt Haarsträubend, ich denke mit dem zusammenstellen einzelner Komponenten und selbst zusammenbauen kommst du viel besser.
Der einzige Rechner mit einem vernünftigen Unterbau ist der Aufrüst-PC 965.
So wie ich mir das ungefähr vorstelle kommst du aber auf über 800€, meiner Meinung nach viel zuviel.

Matze4x4 Themenstarter
Matze4x4
PokerStrategist

Original von ArtemisDD
Für die alten Monitore wirst du einen Adapter bemühen müssen, wenn insgesamt drei Monitore angeschlossen werden sollen, so ein aktiver Adapter leigt glaube ich bei etwa 80€.
Also ich muß sagen das ist überwiegend unknown crap was wir da haben.
Die Preise sind echt Haarsträubend, ich denke mit dem zusammenstellen einzelner Komponenten und selbst zusammenbauen kommst du viel besser.
Der einzige Rechner mit einem vernünftigen Unterbau ist der Aufrüst-PC 965.
So wie ich mir das ungefähr vorstelle kommst du aber auf über 800€, meiner Meinung nach viel zuviel.

Ja, das Problem ist das ich im Moment NULL Kohle für nen neuen PC zurück gelegt habe und nun die Möglichkeit versuche einen zu finanzieren und das geht halt oft nur über sehr hohe einkaufspreise und ZInsen(bei diesem Anbieter 15% eff.) oder in Verbindung mit irgendwelchen handyverträgen.

Am liebsten würde ich bei meinem Rechner einfach nur die Festplatte austauschen und den RAM aufstocken, die Frage ist nur ob sich das lohnt bei PC- Neupreisen von um die 500€

Ich hab glaub ich habe nen Intel core duo 4200 2x 1,6Ghz
und 2 GB Ram 4x 512MB

Bei meiner Festplatte weiß ich net obs ne SATA oder SATA 2 ist .

Ist das egal ?

wieso nich ddr3?

hab im mom folgendes:

# Betriebssystem:Windows 2.6.1.7600 ()
# Prozessor-Typ:AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
# Prozessor-Takt (GHz):3,22
# Systemspeicher (GB):3,999
# Grafikkarten-Modell:ATI Radeon HD 5700 Series
# Grafikkarten-Treiber:atiumdag.dll
# Desktop-Auflösung:1280x1024
# Festplattengröße (GB):931,511
# Verfügbarer freier Platz (GB):439,824

auflösung nur wegen kleinen 19"er...
läuft super und kann aktuelle spiele auch mit hohen einstlelungen zocken

Ob DDR2 oder DDR3 macht nur einen geringen Unterschied, man kann durchaus etwa 15€ sparen wenn man statt auf DDR3 auf DDR2 setzt und dafür ein paar % Leistungsverlust in Kauf nimmt.
@ Matze frag mal CPU-Z wie dein Mainboard heißt, ach, am besten gleich alles, um sich mal ein besseres Bild zu machen was bei dir vorhanden ist und ob es sich denn nun lohnt oder nicht.

Matze4x4 Themenstarter
Matze4x4
PokerStrategist

Original von ArtemisDD
Ob DDR2 oder DDR3 macht nur einen geringen Unterschied, man kann durchaus etwa 15€ sparen wenn man statt auf DDR3 auf DDR2 setzt und dafür ein paar % Leistungsverlust in Kauf nimmt.
@ Matze frag mal CPU-Z wie dein Mainboard heißt, ach, am besten gleich alles, um sich mal ein besseres Bild zu machen was bei dir vorhanden ist und ob es sich denn nun lohnt oder nicht.

Ok , dauert nur bis heute Nachmittag, da ich im Moment am Arbeitsplatz sitze.

JimNastik
Beigetreten: 26.05.2007
PokerStrategist

Mainboard rausfinden ist schonmal gut, dann sieht man was möglich ist.
Generell würde ich dein System in dieser Reihenfolge aufrüsten:
HDD>CPU>GPU, wenn dir spielen wichtig ist evtl. HDD>GPU>CPU
und CPU evtl. ein wenig übertakten.

Damit du mal schauen kannst was der Unterschied zwischen einer alten
und einer neueren HDD ist, habe ich gerade mal 2 Platten gebencht.

- Western Digital WD 2500JB - 250GB - 2x125GB Platter - IDE
- Samsung HD502HJ - 500GB - 1x500GB Platter - Sata

Wie du sehen kannst ist die neuere Samsungplatte doppelt so schnell, was
sich sowohl beim System als auch speziell bei Datenbanken etc. extrem
bemerkbar macht.

Kannst auch selbst mal gucken wie deine aktuelle Festplatte abschneidet
und die Werte mit meinen Benches vergleichen, das Tool findest du hier.

Matze4x4 Themenstarter
Matze4x4
PokerStrategist

Original von ArtemisDD

^^

Aufrüsten mit gebrauchten CPU,Grake,RAM (natürlich neuer HDD) wäre mir natürlich am liebsten.

Meinst man kann da noch viel rausholen ?

Also ganz so schlecht schauts dann doch nicht aus.

Beim RAM sehe ich kein weiteres Potential mehr, müsstest du aber mal individuell austesten ob er sich zu 400MHz und vielleicht mehr überreden lässt.
In diesem Fall reicht es einfach aus 2GB RAM dazuzukaufen, wenn nicht kommst du wohl besser wenn du dir 4GB holst.
Aber zum Thema "rausholen" könntest du durchaus schonmal den FSB deiner
CPU vorsichtig vielleicht so in 10er Schritten anheben und dazwischen immer mal mit prime testen ob das noch stabil ist.
Als Ziel könntest du dir 266MHz setzen, damit wäre die CPU schon von 1800 auf 2400MHz übertaktet, was durchaus möglich ist ohne groß an der Spannung zu drehen, aber dazu vielleicht doch später mehr.
Etwas mehr Grafikleistung könnte bei dir ja auch nicht schaden, je nachdem wie COD4 und eventuell später auch hungrigere Spiele laufen sollen, wobei bei deiner CPU Grafikmäßig auch nicht so viel drin ist, da sonst die karte vom prozessor ausgebremst wird, aber so die Richtung 9600GT, 9800GT, GTS 250 kann man schonmal gehen.

Matze4x4 Themenstarter
Matze4x4
PokerStrategist

Original von ArtemisDD
Also ganz so schlecht schauts dann doch nicht aus.

Beim RAM sehe ich kein weiteres Potential mehr, müsstest du aber mal individuell austesten ob er sich zu 400MHz und vielleicht mehr überreden lässt.
In diesem Fall reicht es einfach aus 2GB RAM dazuzukaufen, wenn nicht kommst du wohl besser wenn du dir 4GB holst.
Aber zum Thema "rausholen" könntest du durchaus schonmal den FSB deiner
CPU vorsichtig vielleicht so in 10er Schritten anheben und dazwischen immer mal mit prime testen ob das noch stabil ist.
Als Ziel könntest du dir 266MHz setzen, damit wäre die CPU schon von 1800 auf 2400MHz übertaktet, was durchaus möglich ist ohne groß an der Spannung zu drehen, aber dazu vielleicht doch später mehr.
Etwas mehr Grafikleistung könnte bei dir ja auch nicht schaden, je nachdem wie COD4 und eventuell später auch hungrigere Spiele laufen sollen, wobei bei deiner CPU Grafikmäßig auch nicht so viel drin ist, da sonst die karte vom prozessor ausgebremst wird, aber so die Richtung 9600GT, 9800GT, GTS 250 kann man schonmal gehen.

Ok ich merk schon , wenn ich das mit dem CoD4 mal wegstelle, dann komme ich schon relativ günstig davon.
HDD. und RAM was würdest du mir da genau empfehlen ?

HD könntest du dir ne Samsung Spinpoint F3 500GB oder 1000GB zulegen.
RAM schnappst du dir einfach 2x2GB DDR2-800, z.B. A-DATA Value DIMM Kit 4GB DDR2-800 CL5 oder Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB DDR2-800 CL5 oder G.Skill DIMM Kit 4GB DDR2-800 CL5 oder Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB DDR2-800 CL5.

Matze4x4 Themenstarter
Matze4x4
PokerStrategist

Original von ArtemisDD
HD könntest du dir ne Samsung Spinpoint F3 500GB oder 1000GB zulegen.
RAM schnappst du dir einfach 2x2GB DDR2-800, z.B. A-DATA Value DIMM Kit 4GB DDR2-800 CL5 oder Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB DDR2-800 CL5 oder G.Skill DIMM Kit 4GB DDR2-800 CL5 oder Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB DDR2-800 CL5.

Na das nenne ich mal eine ausführliche Antwort :f_grin:

Weisst du evtl. was der größter CPU ist der auf mein mainboard draufpasst ?
Bei Ebay sind CPUs gebrauch unheimlich günstig ^^

Kuckst du hier, da sind alle offiziell unterstützten CPUs aufgeführt.
Egal was du vor hast, du muß auf jeden Fall dein Bios updaten da sonst die neue CPU nicht richtig erkannt wird und eventuell nicht optimal läuft.
Der schnellste Dualcore ist der E8600.
Der schnellste offiziell unterstützte Quadcore ist der QX6850.
Wie es mit 45nm Quadcores wie dem Q9650 aussieht weiß ich nicht, wenn du so ein Geschoß verwenden möchtest solltest du mal vorher den Support von MSI kontaktieren ob Prozessoren mit dem "Yorkfield" Kern unterstützt werden, obwohl sie in der CPU support list nicht auftauchen.

Teilen: