Nach Jahren der Quälerei mit meinem Netbook und 'nem schrottigen PC habe ich beschlossen, dass es mal wieder Zeit für einen neuen Desktop-PC wird. Mit meinem rudimentärem Halbwissen zu Hardwarefragen bin ich bislang so weit gekommen:
CPU:
CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-3570K
FC-LGA4, "Ivy Bridge"
Mainboard:
Mainboards Sockel 1155
MSI Z77A-G43
Grafikkarte:
Grafikkarten ATI PCIe
GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
Sonstiges:
Win7, Zusatz CPU Lüfter, billig DVD-Brenner
Anforderungen:
- Gaming / Poker PC
- über Twitch.tv streamen können
- Pokervideos aufnehmen (6-8 Tables, Camtasia o.ä. und HM2)
- Gamingvideos aufnehmen
- Videos halbwegs schnell rendern können
- Anschluss für 2/3 Monitore
- Gespielt werden soll vor allem Guildwars 2, Shootmania und SC2 mit möglichst 80 Frames (ist das utopisch?)
overclocking usw. soll nicht notwendig sein.
So, nun die Fragen, die sich ergeben haben und bei denen ich mich über eine Antwort freuen würde:
a) Können die Anforderungen von dem bisher zusammengestellten PC erfüllt werden? Wenn nein, welche Teile brauchen ein Update? Bremst ein Teil ein anderes?
b) Ich bin ziemlich verloren was RAM angeht. Wieviel RAM brauche ich um die Anforderungen zu erfüllen. Was sind Timings und Module und was zur Hölle bedeutet DDR3-2000, DDR3-1066 usw. und was davon brauche ich? Passen alle RAM auf das Board?
c) Festplatten: Worauf ist da zu achten? Sind 2 Festplatten performance technisch besser als eine? Wie wichtig ist Geschwindgkeit (U??), cache und ms? Warum kosten manchmal 2TB festplatten weniger als eine 500gb Platte und was sagt Zoll aus? Kann eine schlechte Festplatte ein sonst gutes System "ausbremsen"?
d) Wieviel Watt brauche ich für mein Netzteil damit mir das ganze nicht dauernd abschmiert?
e) Ist zusätzlich Kühlung notwendig? (man beachte ich habe schon einen zusätzlichen CPU kühler eingeplant)
f) Wieviele Monitore kann ich bei der Konstellation anschließen? Ich brauche 2 bis 3.
Tausend Dank im voraus! Wenn auch nur eine der Fragen beantwortet wird bin ich schon mega happy