Zum Forum springen
PC bootet nicht - F...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PC bootet nicht - Festplatte

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
355 Ansichten
kainplan
Beigetreten: 18.10.2006
PokerStrategist

Moin zusammen,

habe das gerade schon in nem anderen Forum gepostet aber anscheinend sind die da nicht hvdr und ich will das ding jetzt zu laufen kriegen^^ evtl. hat hier ja jemand ne Ahnung was das sein könnte.

ich habe hier ein kleines Problem und würde mich über Hilfe/Tipps freuen! Ich versuche mal alles so kurz aber umfassend wie möglich zu posten.

Aktueller Stand (lauffähig):
1.Festplatte OCZ-SSD als Systemplatte mit WIN7
2.Festplatte Samsung HDD als Datenplatte

Hier mal ein Screen der Datenträgerverwaltung .html Der Name Extern1 stimmt nicht.

Zusätzlich habe ich eine alte 120Gb Platte. Bisher funktioniert diese in einem externen Gehäuse über USB ohne Probleme. Mein Plan ist nun diese Platte intern per SATA anzuschließen um sie als Systemplatte für WIN7 und die SSD für Ubuntu zu nutzen.
Leider bootet der Rechner nach Einbau nicht mehr (Bleibt hängen sobals diese 4 bunten Dinger sich zu einem Fenster zusammengefügt haben)! Per USB geht weiterhin, Ubuntu von CD mit HDD per SATA funktioniert auch?!!
Habe die Platte jetzt auch formatiert, alte Partitionen gelöscht usw. bringt nix. Dabei fiel mir noch eine alte Dell-OEM-Partition auf welche ich unter Ubuntu löschen konnte aber auch das brachte nichts.

Irgendwie weiß ich nichtmehr weiter.
- Die Platte wird im Bios erkannt
- Verkabelung intern OK (Ubuntu läuft)
- Rechner bootet mit istallierter Platte weder WIN7 von HDD noch von CD

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Platte einige fehlerhafte Sektoren hatte als ich sie in meinem alten PC noch als Systemplatte benutzt habe. Dies sollte hier aber ja keine Auswirkungen haben?

Ich hoffe irgendwer hat noch Tipps für mich was ich noch testen kann.

Grüße,
Kainplan

Antwort
Zitat
8 Antworten
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Also ubuntu bootet, windows aber nicht?
Kannst mal versuchen die platte erst anzuschließen wenn windows gestartet ist (sata ist ja hot plug&play fähig), vllt geht es wenn windows die platte einmal erkannt hat...komisch ist es aber irgendwie trotzdem.

edit: aso ubuntu ist aber momentan nicht installiert, sondern nur vom stick oder?

Antwort
Zitat
kainplan Themenstarter
kainplan
PokerStrategist

Genau, wenn die Platte intern verkabelt ist bootet Ubuntu von CD aber Win weder von HDD noch Installer von CD.
Wenn ich erst Win boote und dann die Platte per externem Gehäuse und USB anklemme gehts auch. SATA während Betrieb anklemmen teste ich gerade mal..

Edith: also während Betrieb anklemmen passiert garnix. Kann aber auch sein, dass ich das im Bios erst umstellen müsste.

Antwort
Zitat

hatte auch mal sowas, als ich versuchte mir einen hackintosh zu bauen...

bei mir war der mbr kaputt, hab ihn via live-cd gefixt, dann gings wieder

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Eigentlich müsste die platte erkannt werden, wenn du sie anschließt...mal nach neuer hardware gesucht?
MBR würde höchstwahrscheinlich auch über USB probleme machen, aber versuchen kann man es natürlich mal.

Antwort
Zitat
kainplan Themenstarter
kainplan
PokerStrategist

Glaube mit der MBR geschichte bin ich auf der richtigen Spur. Unter Ubuntu bekam ich auch einen komischen GPT-Fehler, den ich nicht zuordnen konnte. Komischerweise wird auch die Datenplatte als Datenträger 0 und die Systemplatte als Datenträger 1 angezeigt. Müsste das nicht andersrum sein?

Hat jemand ne Ahnung wie ich den MBR wieder gefixed bekomme? DISKPART habe ich schon gefunden und lese mich da gerade mal ein.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

unter windows bootrec /FixMbr..
http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Antwort
Zitat
kainplan Themenstarter
kainplan
PokerStrategist

hmm fixmbr hat leider auch nichts gebracht...

wollte die platte jetzt nochmal per usb formatieren, dabei ist mir aufgefallen, dass die platte ziemlich heiß wird. Irgendwie ist das alles komisch hier..

Antwort
Zitat
kainplan Themenstarter
kainplan
PokerStrategist

So, hab kein Bock mehr auf den Scheiß.
Hab jetzt noch alles mögliche herumformatiert und getestet aber nix läuft. Zudem wird die Platte recht heiß und ist rel. laut. Das muss ich mir dann auch für son Backupwindows nicht antun.

Werde morgen mal schauen wo ich ne neue Platte herbekomme. Denke nicht, dass man noch länger warten muss, dass die Preise nach der Flut wieder fallen...^^

Grüße und besten Dank für die Hilfeversuche

Antwort
Zitat
Teilen: