Zum Forum springen
PC defekt, Mainboar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PC defekt, Mainboard oder Netzteil?? [Video inside]

22 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
820 Ansichten

folgender rechner:

RAM: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Mainb.:Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express

CPU:Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

OEM:Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version

Graka: Zotac GTX285 AMP 1024 GDDR3 Speicher

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

auf jeden fall war die graka kaputt. war so ein kleiner block abgefallen. musste die 2mal einschicken, hab jetzt dafür die selbe in neu. wollte sie nun einbauen, aber der rechner bootet nicht mehr. anscheinend netzteil kaputt oder?? sieht aus als hätte das kabel nen wackligen vom netzteil!

hier mal das video dazu damit ihr seht was ich meine:
klick

wie bette ich das vid hier direkt ein??

als die karte damals kaputt ging waren nur noch streifen auf dem tft zu sehen(in grün falls von bedeutung). kann es denn da das netzteil bzw. mainboard auch mit zerhauen haben?? danke schonmal!!! will meinen(damals) high end rechner wieder, auch wenn er nicht aufn neusten stand ist!!

21 Antworten
PdaKing
Beigetreten: 20.08.2007

thx, gibts dafür nen button hier oder muss ich bloß nen tag erstellen mit "youtube"?

ok danke euch. vllt. kann auch jemand was zu meinem prob sagen?!?!?

Fred4BadBeat
Beigetreten: 18.01.2007

Irgendwo ein Wackelkontakt ja, aber die intermittierenden Startversuche mit dem Takt klingen auch noch nicht wirklich gut...

Da Tauschen wohl zum schnellsten Ergebnis führt, Ersatzteile besorgen und ausprobieren:

1. Netzteil
2. Mainboard
3. Grafikkarte

Ich denke am Ehesten, das NT hat einen Defekt, dann das Mainboard. Alternativ kannst Du noch mal alles bis aufs Mainboard abhängen vom Strom, nicht dass da ein Komponente einen Kurzen verursacht ...

oka also erstmal neues NT kaufen, dann probieren?? festplatte und graka schließ ich aus da ich den pc schon mal ohne starten wollte und selbes prob!

hmm son mainboard ist ja relativ teuer, will nicht unbedingt ein neues kaufen nur zum testen!!

Fred4BadBeat

Leihen wäre auch schön. Wie gesagt, wenn Du "Glück" hast macht noch eine andere Komponente einen Kurzen. Deswegen halt Minimalsystem zum Testen verwenden (überflüssiges ablklemmen).

Und Netzteil halt als erstes Ausschliessen, wenn das nicht hilft, muss der Fehler ja woanders sein. Dass ein Boardwechsel nicht so einfach ist, ist klar. Aber vllt kannst Du ja auch einen anderen Rechner zum Testen auftreiben, wo Du z.B. die Grafikkarte ausprobieren kannst?

hmm ich verstehe.

graka muss laufen war neu.

welche komponenten MÜSSEN denn drin sein, damit ein rechner booted?? netzteil und mainboard ist klar. aber muss ram, graka, festplatte drin sein!?!?

wo leih ich mir denn am dümmsten ein mainboard aus???

falls ich es nicht hinbekommen sollte, was kostet im schnitt denn der service wenn ich meinen pc zu ner firma schaffe!?!?!

Fred4BadBeat

Mainboard, CPU ein RAM Modul (je nach System auch mehr) und Graka damit man was sieht müsste zumindest schon mal das BIOS zeigen.

Und muss laufen ist eine schlechte Begründung :) Sollte laufen, aber vllt. ist die neue Graka auch schon kaputt oder nicht richtig mit Strom versorgt. Also auch da wäre ein Versuch mit einer anderen evtl. hilfreich.

Wenn dieses gleichmässige Starten weg ist, wärest Du schon einen Schritt weiter. Dafür reicht quasi nur ein beliebiges Mainboard ohne weitere Hardware (CPU,RAM etc.).

Kosten für Firma erfragst Du bei der Firma, ist aber sicherlich nicht ganz billig so eine Diagnose + Ersatzteile.

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

wenn du ihn irgendwo hinbringst, frag vorher, was ein Kostenvoranschlag kostet und ob der bei Reparatur verrechnet wird.

also ich würde erstmal den kabelstrang entflechten
oder ist das nur der strang netzteil -> mainboard?

Original von brontonase

könnt ich machen ja. also von dem strang gehen alle kabel ab. iwie sieht es ja auch so aus als wäre ein wackelkontakt an nem netzteilkabel vorhanden, aber wie kann denn sowas passieren?

meinst also kabel entflechten und dann einzeln prüfen welches wackelt??

Original von fiveseven

Original von brontonase

könnt ich machen ja. also von dem strang gehen alle kabel ab. iwie sieht es ja auch so aus als wäre ein wackelkontakt an nem netzteilkabel vorhanden, aber wie kann denn sowas passieren?

meinst also kabel entflechten und dann einzeln prüfen welches wackelt??

kann schon passieren
jo genau das meine ich erstmal lokalisieren
bring doch nix graka usw. zu tauschen wenn dein kabel nur einen wackler hat ;)

werd ich demnächst machen wenn sich zeit findet. aber wie kann das passieren und das zeitgleich mit dem ausfall der graka?!?!

Fred4BadBeat

Naja, durch den "Takt" sieht mir das nicht nur nach einem Wackelkontakt aus. Mit Takt meine ich die Anlaufversuche, die sind doch, sobald Du den Kabelbaum anfasst sehr gleichmässig. Also tippe ich schon auf einen weiteren Fehler. Wie bereits gesagt, Netzteil prüfen (wenn möglich) oder halt Netzteil wechseln. Wenn sich das nicht ändert, ist es doch eher Mainboard oder schon wieder die Grafikkarte (hast Du ja aber schon ausgeschlossen weil gleicher Fehler auch ohne diese).

Was Du noch machen könntest, in Ermangelung von Ersatzteilen, eine "unwichtige" Komponente (alte Festplatte ohne wichtige Daten o.ä.) als Verbraucher an das Netzteil anschließen, alles andere ab und dann das Netzteil von Hand starten. Dazu muss nur die Startleitung mit Masse verbunden werden (Drahtbrücke, Kabelfarbe sollte Grün sein auf Schwarz). Läuft das Netzteil dann und bleibt an (Lüfter dreht, Verbraucher auch ok) ist der Fehler eben doch eher auf dem Mainboard ODER das Netzteil ist zu schwach für hohe Ströme geworden (Elkos kaputt z.B., dass passiert bei schlechter Kühlung schon relativ schnell).

Darkie81
Beigetreten: 29.01.2008

Original von Fred4BadBeat
Naja, durch den "Takt" sieht mir das nicht nur nach einem Wackelkontakt aus. Mit Takt meine ich die Anlaufversuche, die sind doch, sobald Du den Kabelbaum anfasst sehr gleichmässig. Also tippe ich schon auf einen weiteren Fehler. Wie bereits gesagt, Netzteil prüfen (wenn möglich) oder halt Netzteil wechseln. Wenn sich das nicht ändert, ist es doch eher Mainboard oder schon wieder die Grafikkarte (hast Du ja aber schon ausgeschlossen weil gleicher Fehler auch ohne diese).

Was Du noch machen könntest, in Ermangelung von Ersatzteilen, eine "unwichtige" Komponente (alte Festplatte ohne wichtige Daten o.ä.) als Verbraucher an das Netzteil anschließen, alles andere ab und dann das Netzteil von Hand starten. Dazu muss nur die Startleitung mit Masse verbunden werden (Drahtbrücke, Kabelfarbe sollte Grün sein auf Schwarz). Läuft das Netzteil dann und bleibt an (Lüfter dreht, Verbraucher auch ok) ist der Fehler eben doch eher auf dem Mainboard ODER das Netzteil ist zu schwach für hohe Ströme geworden (Elkos kaputt z.B., dass passiert bei schlechter Kühlung schon relativ schnell).

Super Idee jemandem der nicht wirklich mit Hardware bewandert zu sein scheint zu raten am Netzteil rumzupfuschen :f_biggrin:

ok werds mir erstmal einfach machen. ich ebstell mir ein neues netzteil. wenn der fehler immer noch auftritt nutz ich mein wiederufsrecht und schick es zurück. fall es an dem NT lag behalt ich es!

da ich jetzt nicht sorecht weiß welches: was empfehlt ihr für eins??? iwelche tipps?? preis wenn geht nicht über 50€

Fred4BadBeat

Original von Darkie81
Super Idee jemandem der nicht wirklich mit Hardware bewandert zu sein scheint zu raten am Netzteil rumzupfuschen :f_biggrin:

Ich hab ja nicht empfohlen, das Netzteil aufzumachen (was ich persönlich schon längst gemacht hätte *g*). Manueller Start ist schon noch machbar für jemanden, der seinen Rechner aufmacht und die Hand reinhält, obwohl der Strom nicht abgeschaltet ist

also hab den ganzen kabelwirrwar mal entfizzt und siehe da! es geht ohne probleme. also hat das netzteil nen wackligen! naja mach eh bald nen thread auf weil ich meinen rechner upgraden will