Zum Forum springen
Pc ist so langsam

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pc ist so langsam

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
479 Ansichten
Beerinho
Beigetreten: 26.12.2007

Moin Leute,

Seit einiger Zeit wird mein Pc bei "starker" Belastung sehr langsam. Starke Belastung heißt: HoldemManger2, 4-5Pokerseiten mit insgesamt ~18 Tischen.

Wenn ich den Holdemmanger aus habe, läuft alles weitestgehend flüssig, oder wenn ich Holdemmanager und ca 6 Tische auf habe geht es auch klar.

Ich habe also das Gefühl das mein Rechner nur noch sehr wenig belastbar ist.

Muss ich mir einfach einen neuen holen, oder reicht es schon wenn man die ein oder andere Sache austauscht?

System:

Hersteller: HP Company

Modell: p6029de

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @2.33GHz 2.33GHz

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT430

Arbeitsspeicher: 6,00 GB

Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

Kann es sein, dass diese Sachen einfach nichtmehr ausreichen, um einen flüssigen Ablauf zu gewährleisten?

schonmal Vielen lieben Dank für die Hilfe

Beerinho

Antwort
Zitat
10 Antworten

Der Rechner ist m.E. schnell genug.

Probier mal eine Defragmentierung der Festplatte. (Vorher postgresql anhalten).

Wenn das nicht reicht, setz das gesamte Betriebssystem neu auf. Das wirkt Wunder!

Antwort
Zitat
Beerinho

Defragmetieren macht der Pc jede Woche automatisch.

Dann werd ich wohl das Betriebssystem neu aufsetzen.

Bin absoluter PC - Noob, desshalb kommen jetzt vllt komische Fragen:)

Also ne Anleitung kann ich mir ja besorgen, aber wie ist das mit den ganzen Programmen die auf dem Rechner sind, gehen die dann alle verloren? oder nur die auf der Festplatte C ?
Muss ich die Programme irgendwie sichern oder kann ich die einfach von Festplatte C auf Patition D kopieren ?

Muss ich sonst etwas beachten?

Antwort
Zitat
Krypt0n
Beigetreten: 20.07.2008

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Du kannst den CCleaner installieren uns erstmal etwas Datenmüll entfernen, zusätzlich kannst du unter Start/Suchen "Datenträgerbereinigung" eingeben und das für die Festplatten ausführen, und den Müll auch löschen.

Achte drauf das du auf der Festplatte zumindest noch 10-20% Platz hast und diese nicht bis ultimo voll ist.
Immer alle aktuellen updates von Windoof ziehen, den PC regelmäßig auch mal herunterfahren und nicht dieselbe Software von verschiedenen Herstellern parallel installieren, damit meine ich nicht die trial von Bullguard, Norton dann noch mal Avira laden und vielleicht MS Security Essentials installieren. DAs bingt nichts, und hat oft den gegenteiligen Effekt.
Desweiteren kannst du wirklich überflüssige Software deinstallieren.

Hilfestellung für den CCLeaner:

Datenträgerbereinigung:

Vor dem neuaufsetzen würde ich generell ALLES sichern, danach kannst du so viel rumprobieren wie du willst.
Du kannst natürlich auch nur eine Partition löschen (C:/ mit Windoof wahrscheinlich), neuinstalliert werden müssen deine Programme dann trotzdem.

Antwort
Zitat
AlfredKnockout
Beigetreten: 25.11.2010

tune up 2013. Hatte das selbe problem, hab mir die trailversion geladen und nun gibt er wieder vollgas.

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006

Original von AlfredKnockout
tune up 2013. Hatte das selbe problem, hab mir die trailversion geladen und nun gibt er wieder vollgas.

Von solchen Programmen würde ich abraten...

Antwort
Zitat
Krypt0n

Original von Mahlzahn

Original von AlfredKnockout

Von solchen Programmen würde ich abraten...

habe mit tune up utilities noch nie gearbeitet, würde aber erstmal auch davon abraten, da mir bisher nicht viel gutes davon berichtet wurde.

@OP:

Biist du mit der Verarbeitung von HP zufrieden?

Jetzt wo ich einige tech. Daten dazu gelesen habe, denke ich das die hradware ausreichen müsste für deine Anforderungen. Oft ist bei Nutzern eher die software das Problem.

Antwort
Zitat
Beerinho

@Krypton schonmal vielen Dank für die Hilfe.
Datenrägerbereinigung habe ich schon gemacht.

Den CCcleaner habe ich auch schon, allerdings habe ich nicht soviele Haken gesetzt wie du, werde das auf jedenfall gleich als erstes machen.

Habe den PC nun seit ca 3 Jahren und die ersten zwei Jahre war ich komplett zufrieden. Die Probleme kamen meine ich relativ zeitgleich mit Holdemmanager2, da er glaube ich hohe Ansprüche hat.

Wenn du mit Verarbeitung die einzelnen Teile des Pc meinst und wie diese zusammengesetzt sind, kann ich dir dazu leider keine fachmännische und fundierte Meinung sagen.

Ich werde den CCcleaner auf jedenfall nochmal so durchlaufen lassen, wie du es mir geraten hast und wenn dies nichts nützt mal das System neu aufsetzen.

Danke nochmal an Dich!

Edith: Ok das waren doch nur zwei Haken mehr die ich jetzt gesetzt habe, daran wird es wohl dann auch nicht liegen :(

Antwort
Zitat
Krypt0n

Ich kann mir nicht vorstellen das HM2 als Datenbankprogramm so viel Arbeitsspeicher zieht.
Hast du so viel software installiert?

Hmm bist wohl nicht alleine, bevor du deinen ganzen Rechner auf Null bringst, setzt dich vielleicht mal dem support vom HM in Verbindung.

http://forums.holdemmanager.com/german-forum/221121-hm2-verbraucht-2-3-gb-ram.html

Scheinen echt fix zu sein und vllt können die dir helfen.
Datenbanken ist nicht so meins, und mit Trackern aller Art habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ach ja, wenn du dich dazu entscheidest deinen System neu aufzusetzen, tu dir einen großen Gefallen und mach dir vorher einen Plan mit der software die du WIRKLICH brauchst.
Zur Not kannste mich auch nochmal anschreiben.

Antwort
Zitat
Beerinho

okay vielen Dank für Deine Hilfe :)

Antwort
Zitat
Gecko1996
Beigetreten: 16.04.2006

Würde mit CoreTemp mal die Temperatur überwachen. Eventuell reicht ja schon ein einfaches Lüfter reinigen.

Antwort
Zitat