Zum Forum springen
PC kaputt - Grafikk...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PC kaputt - Grafikkarte das Problem?

6 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
750 Ansichten
OnEoFaKinD89
Beigetreten: 30.12.2008

Hallo miteinander

Nach etlichen Jahren (fast) ohne Probleme hat mein PC diese Woche den Geist aufgegeben. Er ist aus dem Nichts abgestürzt, hat nach dem Neustart nochmals 1h funktioniert und nach einem weiteren Absturz kann ich ihn nicht mehr hochfahren. Es erscheinen nur noch grün-schwarze Balken bzw. der Screen ist komplett grün und der PC stürzt sofort wieder ab.
Bilder dazu:

Am Bildschirm liegt es kaum, weil das Problem bei beiden Bildschirmen auftritt.
Eine kurze Google-Suche ergab, dass sich vermutlich die Grafikkarte verabschiedet hat.

Bin leider PC-Noob, deshalb wäre ich froh um die Einschätzungen einiger fachkundiger Leute hier:
1) Seht ihr das Problem auch am ehesten bei der Grafikkarte? Oder was kann es sonst sein?
2) Kann ein Laie wie ich das Problem selbst beheben? (Wie schwierig ist der Einbau einer neuen Graka?) Oder wäre ein Reperaturdienst die bessere Alternative?

Danke für eure Hilfe

Antwort
Zitat
5 Antworten
krush22
Beigetreten: 19.12.2008

Ist die graka wohl, hatte das auch mal.

Graka ein und ausbau kriegt jeder Blinde mit 2 Händen hin. Hoffe ich konnte helfen.

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

Beim Ausbauen der Grafikkarte aber unbedingt darauf achten, erst den Hebel wegzuschieben, der über dem kleinen Nupsi der Grafikkarte eingerastet ist.

Der Nupsi rechts unten.

Antwort
Zitat
OnEoFaKinD89

Danke für eure Antworten. Hätte wohl 10min länger googeln sollen, gibt ja genügend Anleitungen :|

Neue Frage:
Meine alte Grafikkarte (laut Etikett: Sapphire Radeon HD 5450 512M D3) gibts in meiner Nähe scheinbar nicht mehr zu kaufen.
Nächste "verwandte" Graka, die ich fand, ist die Sapphire Radeon HD 6450 - 1024MB.
Wäre das eine adäquate Alternative? Worauf muss ich achten?

PC Spezifikationen kann ich nicht auswendig (ausser dass ich Windows 7 mit 64-bit operating system habe). Anforderungen sind eher klein: brauche den PC v.a. zum surfen, normale Arbeit (Word, Excel, PP, etc), TV nebenbei, selten Pokern oder alte Games (AoE2, C&C RA2).
Die Alternative, die Grafikkarte zu backen, scheint mir mittel-/langfristig keine gute Lösung zu sein...

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

Inwiefern nicht in deiner Nähe verfügbar? Ist es eine solche? Also, eine passivgekühlte ohne Lüfter?

Zumindest die gibt es doch in der 1 GB-Variante im Internet:

https://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-HD5450-Grafikkarte-Speicher/dp/B0036DD4CO/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1516291944&sr=8-1-fkmr0&keywords=Sapphire+Radeon+HD+5450+512M+D3

Möchte dich jetzt aber in nichts hineinquatschen. Die genauen Spezifikationen deines PC wären schon hilfreich^^

Antwort
Zitat
OnEoFaKinD89

Original von AbbAUbaR
Inwiefern nicht in deiner Nähe verfügbar? Ist es eine solche? Also, eine passivgekühlte ohne Lüfter?

Amazon ist für Schweizer leider oft mühsam: haben zwar alles, liefern es aber nicht (oder nur mit horrenden Versandkosten) :why:

Und CH-Anbieter haben neben dem teureren Preis den zusätzlichen Vorteil eines kleineren Sortiments :ayfkm:
Bei uns gibts die HD5450 tatsächlich nicht mehr.

Eine vergleichbar 'einfache' Grafikkarte, die für mich bequem bestellbar ist, wäre wie gesagt die Radeon HD 6450, der Nachfolger von o.g. Grafikkarte. Da ich keine genaueren PC-Spezifikationen liefern kann, werde ich es einfach mal damit versuchen. Thx für die Hilfe.

Antwort
Zitat