Zum Forum springen
PC Konfiguration di...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PC Konfiguration die 1687526zigste

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
611 Ansichten
baaatzi
Beigetreten: 24.07.2008
Oldschool Grinder

Hey Leute,

nun muss auch bei mir endlich ein neuer PC her, da ich meinen jetzigen nach über 8 Jahren treuen Diensten in den Ruhestand schicken will!

Mit dem PC möchte ich die neuesten Spiele auf höchster Auflösung zocken, 9 Tische + HM + Surfen oder Video gucken (Multitasking) sollte kein problem sein!

Ich kenne mich nicht sooo gut aus wenn es z.B. darum geht wie verschiedene Komponenten von verschiedenen Herstellern miteinander laufen, deswegen wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr über meine Konfiguration mal kritisch drüber gucken könntet!

Ich habe mich bei meinen Zusammenstellungen an ein Angebot aus nem ebay shop gehalten was die Komponenten angeht:

Hier eine Lösung mit GeForce GTX 470:

Uploaded with ImageShack.us

nächstes System mit ATI HD 5870:

würde auch eine ATI HD 5770 reichen???:

Hier mal das Angebot aus dem ebay shop:

Klick

Was haltet ihr von diesem Angebot? Zu teuer? Netzteil OK?

Was mich an dem Angebot reizt ist die CPU-Optimierung, oder ist das eher nicht so sinnvoll, was Nutzen/Lebensdauer oder Nutzen/Kosten angeht?

Ich bin offen für Vorschläge jeder Art was einzelne Komponenten angeht!

So das waren eine Menge Fragen und ich wäre den Experten unter euch wirklich unendlich dankbar, wenn ihr ein paar Worte dazu sagen könntet, denn um die 1000 Euro ist für mich nicht wenig Geld weswegen ich mich vor dem Kauf möglichst gut absichern möchte =)

7 Antworten

Zur gtx 470 schau mal in diesen thread : pc zusammenstellung
Die 470 hat insbesondere im Multimontorbetrieb große nachteile in sachen Stromverbrauch und Lautstärke

Der core i5 ist zwar sehr effizient was Strombedarf angeht, hat aber sicher nicht das beste Preis Leistungsverhältnis und auch das board kommt mir recht teuer vor. Also wenn du bissl was sparen willst würd ich eher zu nem AMD system raten.

Allgemein sehr gut ist dieser Ratgeber - schau einfach mal rein :) :
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Achja was fürne Auflösung hat dein Monitor? Davon hängt zu nem gewissen Teil ab wieviel Grafikpower du brauchst.

Bei den Preisregionen, in die der TE vorstößt, ist ein i5-750 sicherlich die bessere Wahl.
Nur wenn irgendwo gespart werden sollte oder der Fokus woanders liegt sollte man eher auf einen X4, ob nun Phenom II oder Athlon II, zurückgreifen.
Bei der Grafikkarte würde meine Wahl auf eine HD 5850 fallen, sie ist durchweg schneller als die GTX 460 und nur 20% langsamer als die HD 5870, bei einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.
Beim Netzteil würde ich ein be quiet Straight Power 480W nehmen, bei nem i5-750 und ner HD 5850 reicht das auf jeden Fall völlig aus.
Beim Mainboard wären auch nochn paar € drin, z.B. mit einem kleinen ASUS P7P55D-E LX, das hat soweit auch alles für die Zukunft, 2x USB 3.0 und 2x SATA 6GB/s und Feststoffkondensatoren für die Langlebigkeit.
Das gilt auch für das MSI P55A-G55 und das von dir gewählte Gigabyte GA-P55A-UD3.
Zum CPU Kühler gibts auch noch was zu sagen, Zalman taugt eigentlich schon seit Jahren nicht mehr viel, ich würde lieber auf einen der drei Kühler setzen um meine CPU zu kühlen:
EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
EKL Alpenföhn Brocken
Scythe Mugen 2 Rev. B

baaatzi Themenstarter
baaatzi
Oldschool Grinder

Hey, erstmal vielen Dank euch beiden!

Vorweg kann ich eins sagen, das System muss eigentlich nicht unter dem Aspekt "sparen" begutachtet werden. Also 1000-1200 Euro können es schon werden. Hauptsache die Leistung stimmt!

@Nullz ich habe einen 24 Zoller mit 1920X1200 Auflösung.
Vielen Dank für den Link zum Computerforum da werde ich mein System auch mal begutachten lassen!

@ArtemisDD das mit der HD 5850 hört sich interessant an, werd ich mir mal anschauen. Allgemein ist es ja auch ziemlich krass wie die Preisabstände von den Topgrafikkarten zu den Nächstbesseren ausfallen...

Ich danke euch für eure Vorschläge, werde jetzt mal wieder den PC-Konfigurator starten! :)

Hier werden Sie geholfen.

Jo also mit der Auflösung wirst du die HD 5850 (welche ich ner gtx 470 auf jeden Fall vorziehen würde - nich wegen der Leistung sondern der anderen genannten Gründe) auf jeden Fall beschäftigen können. Allerdings gilt immer: highend ist zur zusätzlich gebotenen Leistung überproportional teurer. Also muss man entscheiden wieviel "Luxus" man sich leisten will ;)

In der Regel ist es sinnvoller sich ein System für 600-700€ zu holen und dafür dann öfter auszutauschen. Ich schreib das jetzt, weil du im ersten Post gemeint hast, dass 1k€ nennenswert viel Geld für dich ist und viele die nicht so in der Materie drin sind die Verhältnisse zwischen Aufpreis und Mehrleistung nicht so genau kennen. Ein doppelt so teurer Rechner bleibt halt einfach bei weitem nicht doppelt so lange aktuell.

baaatzi Themenstarter
baaatzi
Oldschool Grinder

Original von Nullz
Jo also mit der Auflösung wirst du die HD 5850 (welche ich ner gtx 470 auf jeden Fall vorziehen würde - nich wegen der Leistung sondern der anderen genannten Gründe) auf jeden Fall beschäftigen können. Allerdings gilt immer: highend ist zur zusätzlich gebotenen Leistung überproportional teurer. Also muss man entscheiden wieviel "Luxus" man sich leisten will ;)

In der Regel ist es sinnvoller sich ein System für 600-700€ zu holen und dafür dann öfter auszutauschen. Ich schreib das jetzt, weil du im ersten Post gemeint hast, dass 1k€ nennenswert viel Geld für dich ist und viele die nicht so in der Materie drin sind die Verhältnisse zwischen Aufpreis und Mehrleistung nicht so genau kennen. Ein doppelt so teurer Rechner bleibt halt einfach bei weitem nicht doppelt so lange aktuell.

super post nullz, du fast genau das zusammen was mich beim Zusammenstellen immer mega auf tilt gebracht hat. Es ist echt heftig wie groß der Preisunterschied von z.B. der HD 5850 zur HD 5870 ausfällt, wenn man sich die Leistungsunterschiede ansieht.
Aber gut die Verkäufer verfolgen eben die sogennante "Abschöpfungsstrategie". Neue Produkte (Innovationen) werden anfangs zu einem hohen Preis angeboten und nur von einer kleinen Gruppe bezogen die bereit ist diesen Preis zu bezahlen. Diese werden somit "abgeschöpft", im Zuge des technischen Fortschritts (neue Graka kommt auf den Markt) wird der Preis dann schrittweise gesenkt und das Produkt einer breiten Masse zugänglich.
Ich denke ich werde es so machen wie du vorgeschlagen hast, vielen Dank nochmal du hast mir sehr geholfen!

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test_amd_phenom_ii_x6_1055t_1090t_be/32/#abschnitt_performancerating

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_460/20/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Damit du dich nicht blind auf mein Gelaber verlassen musst ;), Spielebenchmarks einmal für Prozessoren, einmal Grafikkarten. Die Artikel sind auch recht umfangreich, also du wirst auch infos über Leistungsaufnahme, Lautstärke etc finden.

Persönlich würde ich die 5850 als das absolute Maximum ansehen, was man preislich noch rechtfertigen kann, ne gtx460 oder hd5830/5770 sind genauso denkbar, bei deiner hohen Auflösug gehst du aber mit letzteren bereits einen gewissen Kompromiß zwischen Kosten und Performance ein. Deshalb würd ich jetzt auch eher keine spezielle Karte empfehlen sondern einfach nahe legen obige Links zu rate zu ziehen. (Es gibt glaub auch eine Kategorie "Preis-Leistungs-Verhältnis" )

Teilen: