Zum Forum springen
Pc laggt krass ab (...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Pc laggt krass ab (hardware prob?) [5€ inside]

32 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,733 Ansichten
Olloquigui
Beigetreten: 19.05.2006

Hi zusammen,
folgendes Problem:
Mein PC stresst seit längerem extrem rum. Genauer gesagt, er laggt so stark, dass die FPS auf gefühlte 1/sec absinken. Das Problem tritt anscheinend auf wenn zuviele "mittel aufwendige" anwendung laufen (also zB, 2-3 pokerrooms, HM, und winamp), aber manchmal auch nur wenn ich google chrome mit 3 tabs+youtube offen hab. Ein Browserwechsel brachte nix (scheint kein browserproblem zu sein).
Die Laggs gehen dann auch nich weg wenn ich ein großteil der programme schließe.
Gestern SC2 gekauft, niedrigste einstellung =>ab und zu hab ich 60 fps, aber dann von einem auf den anderen moment rutschen sie runter auf 3fps und es wird unspielbar (das ist so 95% der zeit), dann wieder für kurze zeit flüssig...

Benutze win7. Dachte ne zeit lang das die die Festplatte defekt ist, kann das sein?
Festplatte defragmentiern mit Auslogics Disk Defrag half nichts. Formatieren und neu aufsetzen ebenfalls nichts. Hab irgendwie das Gefühl dass es ein Hardware prob is, aber was? CPU mit 2x3,1ghz müsste doch eigentlich reichen um sc2 auf niedrigen einstellungen zu spielen? graka auch? Liegt es vielleicht daran dass die Festplatte zuvoll ist (siehe screen).
anbei ein paar screens wo ihr hoffentlich alle komponenten drauf erkennen könnt.
Derjenige für den entscheidenen hinweis kriegt 5€ auf moneybookers.
Lasst mich wissen falls ihr noch was braucht.

31 Antworten

hallo!

Für mich hört sich das nach einem Hardwareproblem an. Vielleicht wirklich die Festplatte (die übrigens nicht zu voll ist), oder der RAM.

Ich würde Diagnosetools drüberlaufen lassen. Beispielsweise sowas wie: http://www.memtest86.com/ und gucken was dabei rauskommt.

oddseidank
Beigetreten: 27.01.2010

also an deier platte liegt es nicht... hab auf beiden noch ca 1gb frei und pc runnt bestens

aber was sindn das alle für svchost.exe? scheinen mir etwas viele zu sein?
eider zeigt win ja nur die exe und nicht das wirkiche programm an

eine svhost, svchost2, svchosts oder andere alternativen sind nicht dabei, oder?
diese stellen nähmlich meistens einen virus da..
auch dein problem klingt ein bischen nach malware...

um rauszufinden was die ganzen svchost so machen :
start->zubehör->ausführen-> cmd eingeben -> Tasklist/svc | more

und dann die liste zur not ma hier posten....

Olloquigui Themenstarter
Olloquigui

Danke euch schonmal

Original von Jman86
Ich würde Diagnosetools drüberlaufen lassen. Beispielsweise sowas wie: http://www.memtest86.com/ und gucken was dabei rauskommt.

gibt es das vielleicht etwas ähnliches umsonst? das wäre super.

eine svhost, svchost2, svchosts oder andere alternativen sind nicht dabei, oder?

nein, nicht gesehen.

gruß

Exilkubaner
Beigetreten: 14.03.2008

probier mal hwmonitor und guck dir die temperatur an. vielleicht bringt das hinweise

Olloquigui Themenstarter
Olloquigui
oddseidank
Beigetreten: 27.01.2010

sieht eig ganz gut aus
die spoolsv.exe führt sicher auch in den win32 ordner?
dann ist sie nur ein im hintergrund laufender druckprozess
an anderen orten könnte sie auch eine virusdatei darstellen
aber du sagtest ja du hast die platte komplett neu gemacht...

vllt liegts wirklich am ram,.. probier mal den memtest, der is doch freeware?
2te spalte, linke seite -> "free download" ;D
die links musste ich aber auch highlighten, um sie zu sehen^^

Exilkubaner
Beigetreten: 14.03.2008

was ich komisch finde ist, dass der nforce bei cpu 85° meldet und der athlon 57° - die dürften eigentlich so nicht abweichen

Olloquigui Themenstarter
Olloquigui

Original von oddseidank

die spoolsv.exe führt sicher auch in den win32 ordner?

vllt liegts wirklich am ram,.. probier mal den memtest, der is doch freeware?

ja, also in den system 32 ordner.
bei memtest krieg ich ne fehlermeldung dass das nich mit 64 bit kompatibel ist, und auf der hp stand auch was dass das nur bis 4gb geht.
hab eben mal einen anderen ram tester genommen und den 15min, drüber laufen lassen, keine fehler aber da stand auch was von 1% coverage. Mach ich nachher nochmal länger.

Dann hab ich noch die HD mal überprüfen lassen mit HD tune:

Solche schwankungen sollten eigentlich au ch nicht normal sein oder?

Hatten hier auch mal das Problem.
Der PC hat extrem gelaggt aber der war fast "leer" und ausgelastet war er auch nicht - wie bei dir.

Hat sich rausgestellt dass die Festplatte am Arsch war.

Wir haben davor den PC mehrmals neu aufgesetzt lief dann kurze Zeit etwas besser aber dann hat es wieder angefangen zu laggen.

Würde den PC mal wegbringen (Garantie?) - musst nur bedenken dass dann alle Daten weg sind.

Liegt eben zu 99,9% an der Festplatte.

Wenn der PC etwas älter ist und du Win7 jetzt erst draufgemacht hast könnte es auch sein dass dein PC zu "schlecht" für Win7 ist.

Hatte auf meinem älteren Rechner auch mal Windows7 draufgeballert - er wurde dann auch immer langsamer und hat sich ständig aufgehängt obwohl er die Win7- Systemanforderungen eig. erfüllte. ;)

Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

sind das idle oder last werte? wenns idle werte sidn dann wird dein pc zu warm..... 84 grad sind beim zocken okay aber im idel too much... ist die graka aktiv oder passiv gefühlt? wenn aktiv, dann schonmal den lüfter aus geblasen?

Cyberisda
Beigetreten: 05.09.2007

Original von TZ222
...Liegt eben zu 99,9% an der Festplatte....

Da lehnt sich aber wer sehr weit ausm Fenster...

Original von Kingbase
sind das idle oder last werte? wenns idle werte sidn dann wird dein pc zu warm..... 84 grad sind beim zocken okay aber im idel too much... ist die graka aktiv oder passiv gefühlt? wenn aktiv, dann schonmal den lüfter aus geblasen?

War auch meine Meinung wo ich die Temperatur gesehen habe.Tendiere auch eher zu nem wärme Problem.Du solltest bei der Platte mal die SMART Werte auslesen.Aber eigentlich sieht die von den Zugriffszeiten und dem ø Datendurchsatz gut aus.

Wenn du einen Tischventilator hast kannste den mal ins offene Gehäuse blasen lassen.Ansonsten wie gesagt die Lüfter mal checken und vielleicht neu montieren.

Ja, da sind wirklich einige Temperaturwerte ein paar °C zu hoch.
Mal Rechner aufmachen und den Staub entfernen, dann kannst du zumindestens schonmal ausschließen das die Temps zu hoch sind.
Und bei der Gelegenheit gleich mal die Lasttemperatur überprüfen indem du mal die CPU mit Prime95 und die GPU mit Furmark belastest.

Ich würde prinzipiell jeden empfehlen, ein Diagnose Start auszuführen- diesen kannst du auswählen unter Start/ausführen/Msconfig. Dann sollte man sich fragen, wann treten diese Probleme auf? Direkt nach ein NEUSTART? Nach einer STUNDE? Nach Start bestimmter Software? Welche Engine hat die Software? Opengl? Treiberprobleme der Grafikkarte folglich usw. Adde mich mal ICQ, kann dir da gerne eine Liste erstellen an Dingen, welche du dann abarbeiten kannst.

458327481

Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

was mich außerdem noch wundert ist die vcore von 1.5volt. ist ein bisschen viel für n 90nm cpu. der athlon 6000+ hat meines wissens ne vcore von 1,36 wolt und nicht 1,5. allerdings ist eher die graka mit zu hohen temps.

hast du den pc evtl von nem kollegen gekauft?
der nforce chipsatz ist mit 84 grad viel zu warme, der sollte unter last maximal, aber maximal 70grad haben. hat da vielleicht einer mit der nb spannung rumgespielt um den ram und die cpu ein bisschen zu übertakten und stabil zu bekommen? evtl wars ja nur 666er ram und kein 780er ram.(gibt kein standart 780er ramm entweder 400er,533er,666er,800er,1066 ddr2) sind wie gesagt nur vermutungen falls es idle werte sind. wenns load werte sind dann passt das einigermaßen bis auf die nfoorce temp

Original von Kingbaseevtl wars ja nur 666er ram und kein 780er ram.(gibt kein standart 780er ramm entweder 400er,533er,666er,800er,1066 ddr2)

Der RAM läuft korrekt, nur mal so als kleiner Auszug:
667er RAM läuft bei:
2000MHz als DDR2-667
2100MHz als DDR2-600
2200MHz als DDR2-629
2300MHz als DDR2-657
2400MHz als DDR2-600
2500MHz als DDR2-625
2600MHz als DDR2-650
2700MHz als DDR2-600
2800MHz als DDR2-622
2900MHz als DDR2-644
3000MHz als DDR2-667
3100MHz als DDR2-620
3200MHz als DDR2-640

und 800er RAM läuft bei:
2000MHz als DDR2-800
2100MHz als DDR2-700
2200MHz als DDR2-733
2300MHz als DDR2-767
2400MHz als DDR2-800
2500MHz als DDR2-714
2600MHz als DDR2-743
2700MHz als DDR2-771
2800MHz als DDR2-800
2900MHz als DDR2-725
3000MHz als DDR2-750
3100MHz als DDR2-775
3200MHz als DDR2-800

Diese oftmals krummen Werte sind dem internen Speichercontroller geschuldet.
So erreicht DDR2-800 Speicher nur seine volle Geschwindigkeit wenn der Takt der CPU durch 400 teilbar ist.

Original von ArtemisDD

Original von Kingbaseevtl wars ja nur 666er ram und kein 780er ram.(gibt kein standart 780er ramm entweder 400er,533er,666er,800er,1066 ddr2)

Der RAM läuft korrekt, nur mal so als kleiner Auszug:
667er RAM läuft bei:
2000MHz als DDR2-667
2100MHz als DDR2-600
2200MHz als DDR2-629
2300MHz als DDR2-657
2400MHz als DDR2-600
2500MHz als DDR2-625
2600MHz als DDR2-650
2700MHz als DDR2-600
2800MHz als DDR2-622
2900MHz als DDR2-644
3000MHz als DDR2-667
3100MHz als DDR2-620
3200MHz als DDR2-640

und 800er RAM läuft bei:
2000MHz als DDR2-800
2100MHz als DDR2-700
2200MHz als DDR2-733
2300MHz als DDR2-767
2400MHz als DDR2-800
2500MHz als DDR2-714
2600MHz als DDR2-743
2700MHz als DDR2-771
2800MHz als DDR2-800
2900MHz als DDR2-725
3000MHz als DDR2-750
3100MHz als DDR2-775
3200MHz als DDR2-800

Diese oftmals krummen Werte sind dem internen Speichercontroller geschuldet.
So erreicht DDR2-800 Speicher nur seine volle Geschwindigkeit wenn der Takt der CPU durch 400 teilbar ist.

gute arbeit

Olloquigui Themenstarter
Olloquigui

Hi,
Danke schonmal für die vielen ausführlichen antworten!
Hab nur kurz zeit, morgen wirds ausführlicher.
Also HD ist es allen anschein nicht, hab mir ne neue besorgt, aber altes Problem bleibt bestehen. Bin zZ der Meinung dass es sich um ein Wärmeproblem handelt (hatten ja einige schon vermutet). Hab den lüfter mal entstaubt und mal ab und wieder drauf gemacht, und starcraft lief über ca. die hälfte der zeit richtig flüssig! Auf jeden fall viel besser als vorher, wenn auch das Problem bestehen bleibt (5min. 40fps, 5min. 3 fps).
Werd morgen mal die DIagnosetools drüber laufen lassen und dann meld ich mich nochmal

hast du den pc evtl von nem kollegen gekauft?

nee, der ist selbst zusammengebaut vom pc laden um die ecke, hat nen kollege gemacht der auch viel peil davon hat, sachen sind alle neu gewesen und übertaktet wurde auch nicht.

waren idle werte, graka ist passiv gekühlt. (das kühlding war aber sehr heiss nachdem ich den pc aufgemacht hab und mal drangepackt hab, aber ist wahrscheinlich normal)

Ich würde prinzipiell jeden empfehlen, ein Diagnose Start auszuführen- diesen kannst du auswählen unter Start/ausführen/Msconfig. Dann sollte man sich fragen, wann treten diese Probleme auf? Direkt nach ein NEUSTART? Nach einer STUNDE? Nach Start bestimmter Software? Welche Engine hat die Software? Opengl?

Naja, viel mach mit dem pc nich. zu 80% poker, rest youtube facebook und surfen. Also alles keine sicken anwedungen. Ich würd behaupten die laggs kommen relativ random.

THX und gute nacht!

Olloquigui Themenstarter
Olloquigui

Hallo,

Entschuldigung dass ich mich die Tage nciht gemeldet habe, mir ist leider etwas wichtiges dazwischengekommen.
Zu meinem PC...
also das Problem ist leider immer noch aktuell. Ich hab ihn mal aufgeschraubt und entstaubt, dabei ist mir aufgefallen, dass der passive Kühler der Graka extrem heiss war. Hab da jetzt mal so nen Gehäuselüfter drunter getan umzugucken ob das was ändert. Dabei ist folgendes jetzt anders, die laggs kommen in kürzeren abständen, aber halten viel kürzer an (20 sec. flüssig, 10sec stotternd).
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass in der Zeit wo es laggt, der PC ein höheres geräusch (so eine art schwaches pfeifen) von sich gibt, kann aber nich genau sagen welche komponente das ist. [edit: ist mMn der CPU lüfter]

Dieses Prime95 check ich leider nich so ganz genau was ich da machen soll,
bei furmark fängt die GPU bei 74° an ist nach 2 minuten auf ca. 100° (ohne meinen "selbstgebauten aktivlüfter")

Die 5€ sind natürlich noch zu vergeben ;D

Prime95 ist wie Furmark ein Streßtest, einfach um zu kucken ob das System Stabil ist und welche Temperaturen bei extremer Last erreicht werden.
Während Furmark die Grafikkarte voll belastet belastet Prime95 die CPU.
Um mal zu kucken was da geht einfach nen Torture Test laufen lassen, am besten Custom und dann Haken rein bei "run FFTs in-place".
Das soll wohl den größten Effekt bringen.
Ahja, und nebenbei mal nen Programm offen haben das einem die Temps anzeigt, entweder so eins wie du schon hast, oder z.B. auch Speedfan.

Teilen: