Zum Forum springen
[PC + Monitor] Kauf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [PC + Monitor] Kaufberatung - 550€

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
513 Ansichten
panther11225
Beigetreten: 03.10.2007
PokerStrategist

hallo zusammen.

ich habe von meinem neffen und seinen eltern mehr oder weniger den auftrag bekommen, ob ich mich nicht mal nach nem neuen pc umsehen könnte. da ich aber leider selber wenig ahnung davon habe, dachte ich, dass mir hier vielleicht der ein oder andere weiterhelfen kann. :)
er sollte auch hauptsächlich zum spielen gedacht sein, sodass auch möglichst aktuelle spiele drauf laufen. muss natürlich nicht auf "ultra high" laufen, aber immerhin gut spielbar sein.
das budget beträgt leider nur max. ~400€.
lässt sich da was machen?

benötigt wird so gut wie alles, außer maus und tastatur.

weiterhin wäre ebenfalls nen neuer monitor angebracht, wofür max. ~150€ zur verfügung stehen.

insgesamt sage ich mal so 500-550€. wenn der monitor etwas günstiger wird und man dann dafür bessere/teurere pc-komponenten reinnimmt, sollte das sicherlich auch kein problem sein.
generell gilt aber je günstiger desto besser. also 550€ wären absolutes maximum und gut wär´s, wenn´s so bei ~500€ liegen würde.

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und bedanke mich schonmal recht herzlich im voraus.

cliffnotes:

• spielerechner
  • budget: ~400€
  • benötigte hardware: alles
  • monitor
  • budget: ~150€
  • -->max. gesamtbudget: 550€

13 Antworten

Schwierig für das Budget einen Spielerechner zusammenzustellen, versuchen wirs mal und schaun was raus kommt:

Sparvariante:

MSI 770T-C45 53€
AMD Athlon II X2 240 49€
4GB DDR2-800 69€
Radeon HD 5750 100€
320GB Festplatte 16MB Cache 37€
LG Electronics GH22N 17€
be quiet Pure Power 350W 32€

zusammen 357€

Leistungsvariante:

MSI 770-C45 56€
AMD Phenom II X2 545 70€
4GB DDR3-1333 83€
Radeon HD 5770 130€
500GB Festplatte 40€
LG Electronics GH22N 17€
be quiet Pure Power 430W 40€

zusammen 436€

Je nach Spiel würde sich evtl. auch ein Quadcore wie ein AMD Athlon II X4 630 für 85€ anbieten, wenn man das Budget noch ein wenig aufblähen kann.
Auch sind die Preise zwar nicht die absolut billigsten die ich rausgeschrieben habe, aber möglich ist es das die ein oder andere Komponente beim lokalen Händler um die Ecke teilweise deutlich teurer ist.
Gehäuse fehlt auch noch, wenn keins vorhanden ist fallen da auch noch etwa 30€ an.

Bildschirm, wir groß darf der denn sein?
Ich hätte jetzt den Samsung SyncMaster 2243EW vorgeschlagen, der ist bei einigen Händlern für knapp unter 150€ zu haben.

panther11225 Themenstarter
panther11225
PokerStrategist

wow, das ging ja fix. vielen dank schonmal. :f_grin:

da er im moment nen alten 17 zoll monitor hatte, denke ich mal, dass auch nen 20 zoll monitor völlig ausreichend wäre.
oder nehmen sich die 22 zoll und 20 zol monitore mittlerweile nicht mehr so viel im preis, sodass man lieber gleich zu nem 22 zoll monitor greifen sollte?

20'' TFT sind gar nicht mal so leicht zu finden, 22'' ist irgendwie schon der kleinste Standard geworden.
Von daher bist du mit dem 22'' Samsung schon sehr gut unterwegs.
Die einzige halbwegs gut verfügbare Alternative wäre ein 19'' BenQ G900WD für etwa 100€.

panther11225
PokerStrategist

okay, dann wäre der 19" monitor von BenQ wohl ne alternative.
oder kann mir vllt. jemand sagen, was mein 2 jahre alter Samsung SyncMaster 206BW noch an wert hat? dann würde ich ihm den dann unter umständen verkaufen und mir selber nen neuen zulegen?

hätte dann jetzt erstmal folgendes system zusammengestellt:

wäre es ratsam beim ram erstmal auf 1kit/2gb zu verzichten, da ich noch vergessen hatte, dass ein BS ebenfalls benötigt wird?

Sieht ja aus wie das kleine System, nur das Mainboard stimmt nicht, das ist AM3 und frisst DDR3 Riegel, ich hatte ein ähnlich lautendes Modell für AM2+ vorgeschlagen das die bei dir ausgewählten DDR2 Riegel auch verträgt.
Betriebssystem wenn benötigt würde dann z.B. Windows 7 Home Premium 64bit mit etwa 75€ zu Buche schlagen, da macht es der eine Riegel auch nicht mehr fett, weglassen kann man ihn natürlich, auch wenn es dann dank Singlechannel Leistungseinbußen gibt, was sich verschmerzen lässt wenn zügig ein 2. Modul den Weg in den Rechner findet.
Achja, deinen 206BW würde ich vielleicht so auf 90-105€ schätzen, irgendwo in dem Bereich müsste der meiner Meinung nach liegen.

Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

an op, hört sich jetzt unschön an aber spar lieber noch en bisschen und warte bis du 700€ zusammen hast. denn zum zocken sollte es doch schon mindestens ne 5770 sein und en quadcore a la phenom 2 x4 630(, eher nen 945er) sollte es doch schon mindestens sein genauso wie die 4 gig ram. und beim monitor könnte ich dir diesen hier empfehlen. 24 zoll fullhd, digitaler eingang, top Preisleistungsverhältnis
http://www.amazon.de/gp/product/B002GXGNO6/ref=ox_ya_oh_product

panther11225
PokerStrategist

@ArtemisDD:
ich werd dann wohl doch bei den 2x2gb ram bleiben.
könntest du eventuell bitte nochmal nach der genauen bezeichnung für das mainboard schauen? unter "MSI 770T-C45" habe ich leider jeweils bei hardwareversand und alternate nichts gefunden.

@Kingbase:
ich würde ja gerne auch noch etwas warten, nur soll der rechner ja für meinen 10-jährigen neffen sein und die finanzielle situation gibt da leider im moment nicht mehr her. und er möchte den neuen rechner jetzt eigtl. in naher zukunft haben. wenn die neuesten shooter etc. nicht auf super high laufen, ist das sicherlich zu verschmerzen, da er wenn dann zurzeit sowas wie landwirtschaftssimulator spielt oder needforspeed, gta und sowas.

Dann haben die Shops dieses Mainboard vielleicht nicht.
Ein vergleichbares wäre das Gigabyte GA-MA770-UD3.
Das MSI 770-C45 kannst du natürlich auch nehmen, dazu würde dann aber DDR3-1333 RAM gehören.
Zu den Spielen, bei GTA IV sollte schon wenigstens ein Quadcore und eine Grafikkarte mit 1024MB VRAM am Start sein.

panther11225
PokerStrategist

hätte dann jetzt mal 2 systeme nach deinen empfehlungen zusammengestellt:

• leistungsvariante
  • sparvariante

würde das soweit erstmal von den komponenten her zusammenarbeiten?
BS müsste ich dann noch sehen, wie ich das mache. vielleicht reicht ja auch erstmal wenn ich da noch xp drauf mache.
als monitor würde ja dann der Samsung SyncMaster 2243EW in frage kommen.

besten dank schonmal. :)

Passen beide Systeme soweit.
Nur bei der Grafikkarte der Leistungsvariante ist mir was aufgefallen:
Die ausgesuchte Grafikkarte ist nicht verfügbar, nimm doch stattdessen die 2ct günstigere Sapphire HD 5770 1GB ;-)

panther11225
PokerStrategist

sollte sich einrichten lassen. ;)
danke dir.

Danhel
Beigetreten: 09.10.2007
Elite Grinder

und 4 GB RAM besser

Original von Danhel
und 4 GB RAM besser

Was meinst du damit?
War das eine Frage oder eine Aussage?
In beiden Systemen, sogar der Sparvariante, sind 4GB RAM vorgesehen.

Teilen: