.
87 grad ist schon recht hot würd eich sagen...es ist an der zeit "staubzusaugen". einfach mal aufmachen und schauen woher der hitzestau kommt. oftmals ist es staub in den lüftern oder dass die kühlpaste an den lüfter erneuert werden muss.
.
Gar nicht. Hat man das System häufig auf hoher Last laufen, macht sich die alternde Kühlpaste bemerkbar. Ist es nur ein Bürorechner, ist es mit der Kühlpaste egal.
Wenn du die Kühlpaste erneuerst, kannst du auch gleich die Lüfter mit Druckluft reinigen und eventuell mit Silikonöl(kein WD40!) schmieren. Eine Tube Kühlpaste kostet knapp 5€. Dünn auftragen und den Kühler wieder aufsetzen. Machst du es zu dick, isoliert die Kühlpaste.
Wenn die Readings richtig sind, dreht aber CPU und Gehäusefan auch arg langsam. Bei solchen Temperaturen soltten die schon aufdrehen auf 1200+ U/min. Nur Fan1 dreht ja recht schnell, eventuell die anderen ersetzen gegen welche die 1600 U/min können, aber regelbar sind
Was ich noch machen würde, einen oder zwei Slots under der Graka die Slotblende(n) wegmachen, falls sich dort Hitze staut.
hmm. wenn das last temperaruren sind, dann find ich die noch vollkommen im rahmen (mal von dem auslese fehler bei speedfan abgesehen).
dasis tnicht ne 22nm cpu, das ist conroe mit 65nm, der verträgt locker 70 grad unter last. genauso die gtx 8800, die schafft locker 100grad auf dauerlast. meines wissens fangen die 8800 erst bei 114 grad an mit throtteln. das ist alte hardware die auch andere specs hat. klar kann es leiser und kühler sein, aber gefährlicih bzw verbrannt sollte da nichts riechen falls net gerade weng plastik auf der rückseite der gpu liegt
Wenn's 120er sind:
http://geizhals.at/de/475579 falls PWM (4 Pin) Anschluss vorhanden
Der könnte auch reichen, falls die 3 Pin Anschlüsse mit Speedfan tatsächlich regelbar sind:
http://geizhals.at/de/532012
Denn wenn dann wieder nur 20° Raumtemperatur sind und du nicht zockst, sind über 1000 U/min eigentlich unnötig.
Find aber vorher erstmal raus, wie schnell die drehen können, die du jetzt hast und wie laut die dann werden. Die sind ja nach der Speedfan Anzeige, teils massiv, gedrosselt.
Eventuell mal PWM im Bios ausschalten, wenn der da nicht korrekt eingreift.
Bist du sicher, dass es verbrannt riecht? Das sollte bei den Temperaturen eigentlich nicht auftreten. Stinkt es immer? Oder nur wenn der Rechner warm ist?
Ist vielleicht ein Elko undicht? Dann stinkts auch.
Ist gut möglich. Wie Kingbase schon gesagt hat, die Temperaturen müsste er eigentlich abkönnen, auch wenn es schon bisschen über dem ist, wo mir wohl bei wäre.
Der Core2Duo in meinem alten Rechner wurde mit passivem Scythe Ninja und nur 2 Gehäuselüftern nie wärmer als 55° (unter Prime Stresstest) und die Systemtemperatur ging nie über 38° und dabei wurde die Northbridge schon verdammt heiß.
Wenn der Rechner bei offenem Gehäuse kühler ist als bei geschlossenem, ist das ein Zeichen für schlechten Luftstrom. Schaff mal Ordnung im Gehäuse, nutze Rundkabel falls noch Flachbandkabel im Einsatz sind und optimiere den Luftstrom von vorne nach hinten. Das kann viel ausmachen. Und wie gesagt, regel die Lüfter so, dass sie auch mal über 1000 U/min gehen, wenn du zockst.
Könnte auch nen defekter Kondensator im Netzteil oder aufm MB sein... (hör mal ob es "zischt")