Zum Forum springen
PC schaltet sich ei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PC schaltet sich einfach ab.

17 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
479 Ansichten
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008

Hallo ich hattes das problem schon vor 2 wochen an einem tag, dann war ne woche ruhe (obwohl der pc jeden tag 10h lief) und nun seit 3-4 tagen hab ich das problem wieder, das mein pc sich in unregelmäßigen abständen (manchmal nach ner halben stunde, manchmal erst nach 10stunden einfach abschaltet, wie wenn man den netzstecker zieht.

Softwaretechnisch hab ich alle updates von windos drauf (vista 64bit). Auch sonst hab ich extra nochmal mitm vierenscanner alles überprüft, glaub eher weniger dass das an nem virus oder nem anderen program liegt, da es auch bei ganz unterschiedlichen dingen auftritt und nicht immer beim nutzen des selben programms.

Hab schon überlegt ob irgend nen ram riegel oder sowas kaputt ist, hab mir dann so ne testsoftware geladen (sisoft sandra oder so) aber er liefert sowohl beim cpu (intel quadcore) als auch beim ram (6GB) normale testergebnisse unter voller auslastung. (die probleme, bzw abstürze treten auch nicht bei voller auslastung sondern normaler nutzung auf)

Meine vermutung is jetzt das es vielleicht an irgendnem kühler oder dem netzteil liegt. ich meine auch das der kühler früher mal lauter war, aber laufen tut er noch, vielleicht stimmt da irgendwas mit der steuerung oder so nichtmehr. wie finde ich das den heraus?

will aber nicht zu viel selbst rumbasteln, da ich mich erstens nicht auskenne und zweitens angst habe das dann der garnantieanspruch erlischt, is nen ziemlich neuwertiger rechner, vielleicht 3 monate alt.

Was denkt ihr, bzw wer hatte den schon erfahrungen mit so einem problem?

16 Antworten
JimNastik
Beigetreten: 26.05.2007

CPU und RAM ist sehr unwahrscheinlich, kannst du aber trotzdem testen wenn du willst
zum ausschließen oder whatever. CPU = Prime 95, RAM = Memtest86.

Eher wahrscheinlich ist das irgendetwas überhitzt oder das Netzteil einen weg hat.
Auch noch möglich wäre ein Schaden am Mainboard, aber auch nicht so wahrscheinlich.
Temperaturen kannst du während des Betriebs mit Everest kontrollieren und nach dem
booten auch im BIOS.

Gehe mal davon aus dass du die gennanten Programme per Google findest. ;)
Achja, ich tippe auf Temperatur oder Netzteil Überlastung/Schaden.

edit: Falls du den Rechner irgendwo im Laden als Komplettsystem gekauft haben solltest,
kannst du denen die Kiste auch einfach dahinstellen und sagen mach mal feddich.

derVuk Themenstarter
derVuk

ja hab das teil bei mediamarkt gekauft, ich hab nur kein bock das mein rechner dann 3 wochen weg is und dann sowieso trotzdem nicht funktioniert, wie lange dauert das normal, wenn ihr meint das es da keine probs gibt bring ich ihn vielleicht doch mal vorbei.

hier mal die aktuellen temperaturen, sind die normal?

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8718F (ISA A10h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 16 °C (61 °F)
1. CPU / 1. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 3. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 4. Kern 36 °C (97 °F)
MCP 99 °C (210 °F)
Aux 34 °C (93 °F)
GPU Diode 46 °C (115 °F)

Kühllüfter
CPU 1467 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.12 V
+2.5 V 3.01 V
+3.3 V 3.26 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.08 V
VBAT Batterie 3.09 V

Maggu
Beigetreten: 03.10.2006

Original von derVuk
CPU 16 °C (61 °F)

da hast du aber nen verdammt guten kühler mein lieber ^^

also für mich sehen die temeraturwerte gut aus!

JimNastik

Temperaturen sind ok, die 16° sind ein Auslesefehler, aber die core-temps passen.
Netzteil sieht man ja leider nicht wie stabil die 12V Schiene ist, aber wenn wäre es
wohl sowieso die meiste Zeit um 12V und würde dann bei Spannungspitzen Defekte
verursachen etc. Oder auch möglich das die 12V einbricht die CPU keinen Saft bekommt
und der Rechner dann ausgeht, zumindest theoretisch. Bin kein Elektriker.

Ich hatte auch schonmal den Fall das ein System öfters ausging, weil die Bios Version nicht
aktuell genug für die CPU war. Gleiches kann auch passieren wenn du zu hoch taktest.
Aber solche Effekte wären dann wohl von Anfang an aufgetreten.

Und MediaMarkt, oha... Die halte ich da eher für minderkompetent. Möglich das die es selber
wegschicken, also mit 3 Wochen kannst du da locker Rechnen.

derVuk Themenstarter
derVuk

was ist mit dem MCP, ich weiß nicht was das ist, aber sind die 99grad da ok?

JimNastik

MCP ist die Southbridge auf dem Mainboard, denke die 99°C sind auch ein Auslesefehler.
Normal kann der Chipsatz nicht so heiß werden, außer du hälst ein Feuerzeug dran

Mach mal noch Memtest und schau obs Fehler gibt, und prime 95, pro Kern 1xprimefenster.
Das geht erstmal mit wenig Aufwand. Sollte das Ergebnislos bleiben würde ich mal ein
anderes Netzteil testen (Kumpel?).

Oder gib es halt zu MediaMarkt und bete zu Gott + warte ein paar Wochen.

derVuk Themenstarter
derVuk

hmm aber vielleicht liegts doch daran und es ist kein auslesefehler, wo ist diese southbridge, wie kann ich testen wie warm die wirklich is also hab jetzt gerade mein pc gehäuse aufgemacht und die MCP temperatur is langsam von 90 auf 70grad runter, während alle anderen (+-3grad) konstand blieben. vorhin is sie vonn 99 auf 100 und 20sec später hat sich der pc abgeschaltet.

ich dachte halt ich fass mal an und verbrenn mir die finger, dann weiß ichs, ich muss nur wissen wo, weil will dem system keinen statischen schlag oder sowas verpassen. erst ausschalten wär wohl auch ratsam, oder?

könnte das so nen alu kühler ziemlich in dr mitte des mainboards sein, mit so ca 2,5cm hohen alustreifen zur kühlung, bzw kann ich das ding gefahrlos anfassen (abgesehn davon das ioch mir vielleicht die finger verbrenn^^)

edit, also ich habs jetzt 2mal ausprobiert, ich nehm nur die eine abdeckung vom gehäuße weg, die mcp temperatur fällt von knapp über 90° auf 65°-70°, ich mach die abdeckung wieder drauf und die temperatur steigt relativ schnell wieder auf ca. 90°
Ich meine wenn ohne zusätzlich kühlung das teil nur durch das abnehmen der gehäußeabdeckung solche temp schwankungen hat spricht das ja irgendwie schon für ne krasse überhitzung.

kescha222
Beigetreten: 06.01.2008

Ich habe mal das gleiche Problem gehabt. Bei mir wars das viel Staub zwieschen Kühler und Ventilator angesammelt war

Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006

wenn du wissen willst, ob deine Southbridge 99° hat, dann mach dein PC auf (am besten, wenn er sich grad abgeschaltet hat und schau nach wo es nach verbrannten plastik riecht. Da ist sie.

ansonsten

ZackiX
Beigetreten: 27.11.2007

Original von derVuk
hmm aber vielleicht liegts doch daran und es ist kein auslesefehler, wo ist diese southbridge, wie kann ich testen wie warm die wirklich is also hab jetzt gerade mein pc gehäuse aufgemacht und die MCP temperatur is langsam von 90 auf 70grad runter, während alle anderen (+-3grad) konstand blieben. vorhin is sie vonn 99 auf 100 und 20sec später hat sich der pc abgeschaltet.

ich dachte halt ich fass mal an und verbrenn mir die finger, dann weiß ichs, ich muss nur wissen wo, weil will dem system keinen statischen schlag oder sowas verpassen. erst ausschalten wär wohl auch ratsam, oder?

könnte das so nen alu kühler ziemlich in dr mitte des mainboards sein, mit so ca 2,5cm hohen alustreifen zur kühlung, bzw kann ich das ding gefahrlos anfassen (abgesehn davon das ioch mir vielleicht die finger verbrenn^^)

edit, also ich habs jetzt 2mal ausprobiert, ich nehm nur die eine abdeckung vom gehäuße weg, die mcp temperatur fällt von knapp über 90° auf 65°-70°, ich mach die abdeckung wieder drauf und die temperatur steigt relativ schnell wieder auf ca. 90°
Ich meine wenn ohne zusätzlich kühlung das teil nur durch das abnehmen der gehäußeabdeckung solche temp schwankungen hat spricht das ja irgendwie schon für ne krasse überhitzung.

Die Southbridge sitzt direkt am Mainboard, allerding ist es wirklich nicht wahrscheinlich das die 99 Grad hat...

Mach den Rechner aus, fasse an ne nicht isolierte Stelle vom Heizkörper (erden) und dann mal ran mit den Pfoten, wenn Du dich an dem Teil verbrennst war sie es.

Was aber sein kann ist ein Softwareproblem, also das die Southbridge gar nicht so heiß ist, sondern die Software (also das BIOS) aus irgendeinem Grund denkt sie ist so heiß dann schaltet der Rechner aus Sicherheitsgründen ab!

Oder der Kühlkörper sitzt nicht richtig drauf, dann wird sie wirklich zu Heiß, und der Rechner schaltet ab, dann jedoch würde der Kühlkörper wesentlich kühler sein, und Du verbrennst Dich nicht...

Gruß

ZackiX

hornyy
Beigetreten: 01.09.2006

Original von kescha222
Ich habe mal das gleiche Problem gehabt. Bei mir wars das viel Staub zwieschen Kühler und Ventilator angesammelt war

das wollte ich gerade schreiben :)

derVuk Themenstarter
derVuk

ok zum staubproblem, staubig sieht es aus (siehe auch fotos) aber wie entferne ich den am besten, ohne das er sich überall im rechner verteilt?

und zum anfassen des mcp`s bzw kühlers, ich hab jetzt mal fotos gemacht und ihr zeigt mir das teil ;)

sind zwar beide schlecht, aber hoffe man kann was erkennen.

kescha222
Beigetreten: 06.01.2008

Original von derVuk
ok zum staubproblem, staubig sieht es aus (siehe auch fotos) aber wie entferne ich den am besten, ohne das er sich überall im rechner verteilt?

und zum anfassen des mcp`s bzw kühlers, ich hab jetzt mal fotos gemacht und ihr zeigt mir das teil ;)

sind zwar beide schlecht, aber hoffe man kann was erkennen.

ich habe zuerst Venelator und Kühler ausgebaut und mit Staubsauger abgesaugt

derVuk Themenstarter
derVuk

so, also wie beschrieben wenn ich die verkleidung weg lasse hält sich die temperatur der southbridge zwischen 65° und 75°. sobald ich die verkleidung wieder dran mache steigt die temp. auf 90°, bei höherer belastung auf 100-101° und dann schaltet der pc ab.

Ich hab dann mal dagegengefasst (ich geh richtig in der annahme das es der alukühler relativ in der mitte ist? / siehe bilder) auf jeden fall war das teil übelst heiß, ich hab natürlich kein thermometer am finger, aber wenn man keine brandblase an den finger wollte konnte man nur für nen bruchteil ner sec. kurz dagegentippen.

jetzt kenn ich das problem, bin mir bei der lösung aber echt noch unsicher, weil ich halt unbedingt nen garantieverlust vermeiden möchte. (pc hat mich so 750euro gekostet und ist noch keine 3monate alt)
die vorstellung das mein pc aber 3 wochen oder länger nicht da ist, find ich aber auch alles andere als toll.

kaisler911
Beigetreten: 09.08.2007

falls das noch nicht die lösung war, würde ich einfach mal nach der graka gucken. die wurde an warmen tagen bei mir auch zu heiß und mein pc hat sich dann einfach abgeschaltet.

ZackiX
Beigetreten: 27.11.2007

Original von derVuk

Naja dann haben wir ja schon mal das Problem lokalisiert, das ist jedoch ein Gewährleistungsfall. Du könntest aber versuchen einen zusätzlichen Gehäuselüfter anzubauen, der auf die Southbridge bläst.

Teilen: