Zum Forum springen
PC spinnt, wo liegt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PC spinnt, wo liegt das Problem? (kann geschlossen werden)

12 Beiträge
7 Benutzer
12 Reactions
1,165 Ansichten
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008

Hallo zusammen,

mein Rechner hat seit einiger Zeit einige merkwürdige Macken, welche ich einfach nicht beheben kann. Aber erstmal zu meinem System:
Windows 7
GTX 980 ti
I7 4770-K
Mainboard von MSI, genaues Modell weiß ich nicht mehr.
16Gb Ram ddr3 (3 Ram Riegel, glaube 2 x 4Gb und 1 x 8Gb)
Netzteil müsste glaube ich 600 Watt gewesen sein.
Soundkarte Sound Blaster Z
Betriebsystem befindet sich auf einer ganz neuen SSD 500GB von Samsung und als Zweitplatte dient eine normale Sata mit 1TB.
Rechner wurde vor 2 Tagen erst neu aufgesetzt (wegen der neuen SSD).
Treiber alle auf dem aktuellen Stand.

Problem:
Der Rechner bootet ganz normal, Windows wird gestartet und der Desktop angezeigt, hier geht aber gelegentlich dann nicht mehr viel, bereits ein Rechtsklick auf den Desktop braucht dann 20Sekunden, bis das Fenster auf geht. Die Maus selber kann man ohne Probleme und Verzögerungen bewegen, aber Programme oder sonstiges aufrufen ist quasi unmöglich (wobei die Programme im Autostart anscheinend alle gestartet sind und laufen), da alles hängt und extrem langsam von sich geht. Wildes herumgeklicke in diesem Zustand, führt auch manchmal dazu, dass das Bild so komisch weiß wird (ich hoffe ihr wisst was ich meine).
Manchmal legt sich das ganze dann nach ~8 Min. wieder und alles läuft plötzlich wieder normal und schnell.
Ansonsten führe ich einen Neustart durch, über das Startmenü, was in diesem Zustand etwa 4-5Min dauert, bis die Fenster geöffnet wurden und der Neustart vom System durchgeführt wird.
Manchmal hängt es dann nur noch 2-3 Minuten und läuft dann anschließend wieder normal nach dem Neustart, manchmal benötige ich aber auch einen weiteren Neustart und wieder ein anderes mal kann ich direkt nach dem Neustart problemlos alles sofort öffnen, so als ob alles normal wäre.

Aufgefallen ist mir, dass das Problem in der Regel immer dann auftritt, wenn ich den Pc über den Ausknopf abschalte oder aber wenn ich gewisse Software installiert habe. Bei der Software sind es anscheinend Treiber und Windows Updates, welche nach dem ersten Neustart dann die Probleme verursachen und alles ewig hängt und braucht (Wobei hier später noch etwas hinzuzufügen ist). Aber gelegentlich kommt es auch einfach so vor.
Im normalem Zustand kann ich direkt nach dem booten - was etwa 10Sek. dauert - sofort loslegen und machen und tun. In den ersten 2 Sekunden in denen ich den Desktop sehe lässt sich Problemlos Chrome starten, Programme sofort ausführen etc., da läuft alles super und schnell.

Vor dem formatieren und mit der alten SSD hatte ich bereits ein ähnliches Problem, schob das ganze aber auf irgendwelche Softwarefehler (System war schon gut 2 Jahre drauf und ziemlich zugemüllt).
Hier spiegelte es sich in der Form wieder, dass beim Hochfahren gelegentlich auch wie oben beschrieben alles hing, nur das dann gar nichts mehr ging, bzw. ich nicht die Geduld hatte 15Min. zu warten und zu schauen was passiert.
Hier blieb nur der Neustart Knopf, manchmal reichte ein Neustart, manchmal benötigte es aber auch 2, selten sogar 3 und dann ging es wieder relativ normal.

Formatierung
Mit der neuen SSD hatte ich das System dann neu aufgesetzt, diverse Treiber installiert und den Rechner immer wieder neu gestartet, alles ohne Probleme (Erinnerung: "oben sagte ich dass das Problem häufig auftrat, nachdem Treiber installiert wurden).
Als ich dann begann die Windows Updates durchzuführen, fingen die Probleme an. Erstmal hing der Update bei 12% und es ging nicht weiter. Windows meinte aber der Rechner solle neu gestartet werden, damit Updates installiert werden können, was ich auch tat.
Der Rechner fuhr hoch - Windows wird gestartet - anschließend dunkles Bild (Monitor war an) nachdem sich auch 5 Minuten später nichts mehr tat, nutze ich den Ausknopf. Ab diesen Zeitpunkt fingen die Probleme an, der Rechner fuhr hoch, Desktop wurde angezeigt aber alles hing so wie bereits oben beschrieben. Nur mit dem Unterschied das hier wirklich nichts mehr ging, auch nach 30Min. warten ließ sich kein Programm öffnen und auch nach dem 30. Neustart blieb das Problem bestehen. Ich ging davon aus, dass Windows durch das Update und aufhängen sowie ausschalten nun zerstört wurde.

Boot Menü: Windows Reparatur ging nicht, Windows Fehlersuche brachte keine gefundenen Fehler, Speicherfehlertest brachte auch keine Ergebnisse.
Der Abgesicherter Modus lief seltsamerweise ohne Probleme (habe alle Programme bis auf eines aus dem Autostart genommen, aber auch das brachte nichts beim normalen start). Auch habe ich versucht im abgesicherten Modus die Updates wieder zu löschen, zwei konnte ich auch wieder deinstallieren, allerdings änderte das nichts.
Letztendlich blieb mir nur die Möglichkeit einen älteren Stand wiederherzustellen und das nachdem ich gerade erst alle Treiber und Programme installiert hatte...

Auf diesem stand dann, auf welchen noch keine Treiber drauf waren, führte ich als aller erstes die Windows Updates durch.
Nach etwa 1,5Std. waren schließlich alle Heruntergeladen etc. und ich konnte den Rechner neu starten, um diese zu installieren, was ich auch tat.
Nach etwa 20Minuten -Updates werden installiert - zeigte sich endlich der Desktop und das große hängen fing wieder an. Allerdings wartete ich hier ganz geduldig gut 15 Minuten, da ich dachte, möglicherweise werden die Updates noch im Hintergrund installiert oder so. Und tatsächlich, nachdem ich mich nach 15Min wagte einen Rechtsklick auf dem Desktop auszuführen, lief alles wieder Problemlos. Anschließend lief das ganze auch für 1-2 Tage ohne Probleme. Irgendwann kamen dann noch ein paar Treiber hinzu und ein paar Windows Updates und das alte Problem mit dem hängen meldete sich zurück.
Wobei man hier keinerlei Rückschlüsse ziehen kann, da es auch so manchmal mehrere Tage gar keine Probleme gibt und an manchen Tagen diverse male.

Im Betrieb selbst läuft der Rechner dann super und ohne Probleme. Games wie GTA 5, Overwatch oder sonstiges laufen völlig problemlos. Auch nach dem der Rechner 10+ Stunden läuft, keinerlei Probleme. Wenn, dann immer nur beim Start.

Ich sitze nun hier und habe keine Ahnung was den Fehler verursachen könnte, oder wie ich am besten auf Fehlersuche gehe. Es könnte einfach alles sein, sowohl Hardware als auch Software.
Allerdings wäre es ziemlich merkwürdig, wenn 3 mal der selbe bzw. ähnliche Software Fehler beim neu Aufsetzten auftritt und das sogar bei zwei unterschiedlichen SSD´s. Andererseits wurden ja wieder quasi die selben bzw. neure Treiber installiert, sowie bereits davor genutze Programme wieder installiert. Vielleicht verträgt sich hier etwas nicht? Allerdings habe ich nach wie vor das Gefühl, dass die Probleme in den letzten beiden Fällen immer erst entstanden, sobald Windows geupdatet wurde. Das kann natürlich auch wieder nur Zufall gewesen sein.
Sicherheitssoftware nutze ich Kaspersky Internet Security und Malwarebytes.

Vielleicht ein Hardware Defekt? Hm, manchmal geht der Start ohne Probleme, dann spinnt es wieder. Öfter geht es aber ohne Probleme. Häufig tritt das Problem wie gesagt beim Knopf-auschalten auf, oder wenn etwas neu installiert wurde (Software, Win-Updates), aber eben auch manchmal einfach so.
Aber im Betrieb selbst läuft dann doch alles normal, ob der Rechner 10 Stunden an ist und ich Videos schaue, surfe oder sonstiges mache, er macht keine Zicken. Auch Spiele wie GTA 5 auf höchsten Grafikeinstellungen laufen ohne Probleme. Also doch kein Hardware Defekt?

Für mich ist beides logisch sowie aber auch unlogisch. Wenn ein Hardware Defekt vorliegen würde, dann sollte doch spätestens beim zocken sich da irgend etwas bemerkbar machen, oder nicht? Dort werden die Teile doch beansprucht, die Graka und der Prozessor hoch getrieben, die Rams ausgelastet und das Netzteil muss ordentlich arbeiten. Und das Mainboard wird da auch irgend etwas tun denke ich. Die Systemplatte ist neu und da bereits bei der alten ähnliche Probleme auftraten, kann man hier einen Fehler wohl ausschließen. Außerdem habe ich bereits mit einem Tool sowohl die SSD, als auch die SATA gecheckt, welche beide für gut befunden wurden.

Hat jemand irgend eine Idee was es sein könnte, oder wie ich herausfinden kann, woran es liegen könnte? Kann es möglicherweise sogar an der falschen Bootpriorität liegen? Habe hier etwas rumgespielt, damit als erstes Cd/DvD gelesen wird und möglicherweise etwas verstellt.

Inwieweit verändert das Windows 10 Update Windows 7? Könnte ich vielleicht darauf hoffen, dass der Wechsel zu Windows 10 irgendwelche Updates von Windows 7 so weit verändert, dass der vermeintliche Fehler durch das Windows 7 Update verschwindet?

Ich würde mich über jede Hilfe und jeden Ratschlag freuen, da ich wirklich nicht weiß wo ich nun ansetzten soll für die Fehlersuche.

Antwort
Zitat
11 Antworten
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007

tbh...

tl;dr... :f_ugly:

Antwort
Zitat
badmoe92
Beigetreten: 25.02.2014

auch tldr aber du schaltest den pc also einfach aus und fährst ihn nicht normal herunter??????

wenn ja dann ist das aufjedenfall nicht gut für die festplatte

Aufgefallen ist mir, dass das Problem in der Regel immer dann auftritt, wenn ich den Pc über den Ausknopf abschalte oder aber wenn ich gewisse Software installiert habe.

Antwort
Zitat
gammastrahler
Beigetreten: 05.01.2010

hast mal neustarten probiert?

Antwort
Zitat
genericSquirrel
Beigetreten: 14.05.2012

einmal kräftig ins diskettenlaufwerk pusten sollte das problen in der regel beheben

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf Themenstarter
shcleichernderwolf

Tut mir leid, wenn ich das alles etwas verwirrend geschildert habe, aber wüsste nicht wie ich das übersichtlicher und einfacher hätte erklären können, ohne möglicherweise wichtige Zusammenhänge wegzulassen.

Zusammengefasst habe ich eben dieses "hängen" beim Start Problem.
Es trat bereits in ähnlicher Form auf einer anderen SSD auf und ist nun auf der neuen, frisch installieren SSD auch wieder vorhanden, aber in etwas anderer Form.
Mir ist nun nicht klar woher das Problem kommt, ob es Hardware- oder Softwareseitig ist, oder gar beides. Ob ein Windows Update dafür verantwortlich ist oder nicht. Ob vielleicht gewisse Programme sich nicht vertragen oder oder oder.
Ich kenne mich in dem Zusammenhang eben nicht so aus, ob es möglich ist, dass z.B. ein Ram-Riegel defekt ist, deshalb beim Start Probleme verursacht, aber bei Games keinerlei Probleme aufweist.
Es wäre toll, wenn jemand der sich da auskennt gewisse Teile anhand der Infos ausschließen könnte, so das ich zumindest schon mal Anhaltspunkte habe.

aber du schaltest den pc also einfach aus und fährst ihn nicht normal herunter??????

Mittlerweile sollte das eigentlich schon lange keine Probleme mehr machen, wenn der Rechner am Knopf ausgeschaltet wird. Das war glaube ich mit Windows 98 und so eher der Fall.
Aber ich schalte den Rechner normalerweise nicht über den Knopf aus, sondern fahre ihn normal herunter. Ich nutze dieses Verfahren nur, wenn ich keine andere Möglichkeit habe. Wenn sich das Teil aufhängt, bleibt mir dann eben nichts anderes übrig.

Antwort
Zitat
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007

tl, dr

bzgl RAM, such mal nach MemTest und laß das ein paar Stunden laufen.
CPU kannst du mit Prime testen, bzw auch die RAM und wie dein PC generell unter Volllast reagiert.
Bebachte mal CPU und RAM Auslastung wenn alles hängt nach dem starten.

Möglich, dass du beim neu aufsetzen rumgepfuscht hast?

Tests laufen lassen - notfalls nochmal alles jungfräulich aufsetzen - wenn das auch nix hilft such dir ein richtiges Computer Forum

glgl

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf

Bebachte mal CPU und RAM Auslastung wenn alles hängt nach dem starten.

Die CPU Auslastung lag hier zwischen 0-5%, RAM bei etwa 2GB von 16GB.

Möglich, dass du beim neu aufsetzen rumgepfuscht hast?

Eigentlich nicht, beim zweiten mal habe ich alles schön durchlaufen lassen und Geduldig gewartet. Es wäre schon ein Talent 2 mal kurzzeitig hintereinander die Installation so zu versauen. Bzw. das System aufgesetzt habe ich nur einmal und anschließend einen alten Punkt wiederhergestellt, bei dem noch keine Treiber und nichts drauf war. Bei der Windows Installation kann man aber auch eigentlich nichts falsch machen. Hinzu kommt, dass bereits bei der alten SSD auf der davor das Betriebssystem drauf war, ähnliche Probleme aufwies, was dann voraussetzten würde, dass ich 3 (2) mal bei der Installation gepfuscht hätte.
Habe auch schon so einen CMD Befehl ausgeführt, welcher Windows auf Fehler prüfen sollte, dabei kam nichts heraus.

bzgl RAM, such mal nach MemTest und laß das ein paar Stunden laufen.
CPU kannst du mit Prime testen, bzw auch die RAM und wie dein PC generell unter Volllast reagiert.

Werde ich mal durchlaufen lassen.

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Ich vermisse hier die Installation der Mainboard Treiber.

Zumal Du selber nicht weißt welches MB Du hast.

Grüße

Kick

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf

Ich vermisse hier die Installation der Mainboard Treiber.

Zumal Du selber nicht weißt welches MB Du hast.

Mainboard Treiber wurde über die mitgelieferte original CD installiert (ohne den einen Treiber auf der CD funktioniert das Internet nicht)
Später habe ich dann noch über Driver Booster 3 alle anderen Treiber aktualisiert (ich weiß nicht wie empfehlenswert solche Programm sind, zumal dutzende Treiber angezeigt wurde, die für keine Ahnung was gut waren).

Memtest64+ (welches im ?Bios? die Rams testet) wurde nun 8Std. laufen gelassen, insgesamt 4 komplette Durchläufe, es wurden keinerlei Fehler gefunden.

Übrigens trat das hängen auch wieder auf, sowohl beim ersten als auch beim anschließenden neustart, ohne das Treiber oder Updates installiert wurden oder der Rechner nicht richtig ausgeschaltet wurde.

Weitere Tests folgen.

Antwort
Zitat
badmoe92
Beigetreten: 25.02.2014

diese "such-selber-den-treiber" unnütz-tools bringen nur nachteile.
1. bandbreite deines internet-anschlusses wird ständig mitbenutzt fürs abgleichen der treiber
2. dein pc rödelt im hintergrund irgendwelche routinen ab und bremst dein system aus.
3. deine daten werden dieser firma geschickt.... welche daten du genau preisgibst weiss niemand... und wozu die firma das missbraucht, wird auch nicht genannt..

hab das mal aus nem anderen forum kopiert würde treiber immer selber updaten

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf

Aus Verzweiflung habe ich mir jetzt einen Windows 10 Key von Ebay gekauft, in der Hoffnung das durch das Update auf Windows 10 das Problem verschwindet.
Und tatsächlich, auch nach dem 5 Neustart und einem "am Kopf ausschalten" keinerlei Probleme mehr. Allerdings habe ich den gekauften Key irgendwie überhaupt nicht gebraucht?? Und den Arbeitsplatz finde ich nun auch nicht mehr. :f_drink:

Ich denke hier kann man dann dicht machen.
Danke an alle, die helfen wollten.

Antwort
Zitat
Teilen: