Zum Forum springen
PC wacht von allein...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PC wacht von alleine aus Standby auf

16 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
2,402 Ansichten
wump1
Beigetreten: 05.01.2007
PokerStrategist

Überschrift sagt schon das Problem. Der PC geht 2 bis 60 Minuten, nachdem er in Standby geschalten wurde, wieder an. Das Gleiche gilt auch fürs komplett zurückfahren und ausmachen, aber da kenn ich die Dauer bis er wieder angeht nicht.

Der Akku ist am Morgen immer leer, selbst wenn er am Abend 100% hatte.

Der PC ist ein Dell XPS 1810 All-in-One mit anfangs Windows 8.1, jetzt Windows 10. Das Problem besteht schon seit dem Kauf.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich hab was von Störung beim WLAN-Adapter gelesen, aber auch das Deaktivieren hat nichts gebracht.

Antwort
Zitat
15 Antworten
contfold
Beigetreten: 24.09.2007
BlackMember

Hatte letztens das gleiche Problem. Bei mir war's das letzte Teamviewer update, was nun aber angeblich gefixt worden ist.

Wenn's das nicht ist, kann das hier sehr hilfreich sein:

One way to find out what is causing a wake-up problem is provided by the command line. Open a command prompt with elevated privileges and enter this command:

powercfg –lastwake

Weitere infos hab ich bei meiner eigenen Suche hier gefunden:

http://www.pcadvisor.co.uk/how-to/windows/how-prevent-your-pc-from-waking-up-in-sleep-mode-3433604/

gl

Antwort
Zitat
wump1 Themenstarter
wump1
PokerStrategist

Danke für die Antwort, aber die Tipps aus dem Artikel helfen bei mir alle nicht. Das Wake-Up war schon überall deaktiviert und es werden auch keine Geräte aufgelistet. Was kann denn das nur sein? :f_frown:

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

ich kanns nicht belegen, und weiß auch nicht inwiefern das aus technischer sicht erklärbar wäre, aber in meiner letzten wohnung ist mir mein rechner (imac) oft m.m.n. durch stromschwankungen aufgewacht. meist (aber nicht nur) zeitgleich mit dem ein- oder ausschalten vom licht im büro.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Bei mir war es die FritzBox, die mein NAS und meinen HTPC immer wieder aufgeweckt hat. WoL hatte ich fürs Heimnetz aktiviert, aber die FritzBox hat intern noch eine Funktion, um das externe WoL zu blocken oder freizugeben. Sobald ich das aktiviert hatte, wurden regelmäßig meine Geräte von "selbst" gestartet. Ka, woran das schlussendlich lag. Habe es dann deaktiviert und gut war.

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006
Oldschool Grinder

benutzt du ne logitech maus?

Antwort
Zitat
wump1 Themenstarter
wump1
PokerStrategist

Ja?

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006
Oldschool Grinder

kannst du ausschliessen, dass durch (unbeabsichtigte) mausbewegungen der computer ausm standby aufwacht?

Antwort
Zitat
wump1 Themenstarter
wump1
PokerStrategist

Ich könnte die Maus mal ausschalten, werde berichten.

Antwort
Zitat
Cyberisda
Beigetreten: 05.09.2007
PokerStrategist

Guck mal im Bios.Gibt so einstellungen wie "Wake up on USB" oder "Wake up on Power resupply" einfach mal ausschalten

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

Deckel geschlossen`?

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Original von DerBobs
ich kanns nicht belegen, und weiß auch nicht inwiefern das aus technischer sicht erklärbar wäre, aber in meiner letzten wohnung ist mir mein rechner (imac) oft m.m.n. durch stromschwankungen aufgewacht. meist (aber nicht nur) zeitgleich mit dem ein- oder ausschalten vom licht im büro.

Crazy! Den gleichen Scheiß hab ich bei mir zuhause in einem Raum in dem eines einen Phasenschalter für das licht gibt (also ein Schalter ohne An-Aus-Stufe, sondern quasi ein Taster der entweder auf An oder auf Aus stellt). Hast du dafür eine Lösung gefunden? Ich hab ein bisschen Angst, dass mir das Setup irgendwann die Hardware zerhaut...

Antwort
Zitat
wump1 Themenstarter
wump1
PokerStrategist

Mein Rechner ist vom Strom getrennt, das kanns auch nicht sein. Alle Diagnoseprogramme zeigen nichts an und es ist "Wake up on..." überall deaktiviert :(

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

"nach 2 bis 60 min" klingt danach, als würde das BS 1x pro Stunde eine Aktion durchführen.

Bin gerade über folgenden Satz gestolpert in einem thread wo es um dein Problem geht. Allerdings auf einem Linux BS:
"After disabling both Intel Smart Connect and Intel Rapid Start in BIOS I have not experienced any wake-ups."
link zum thread...
KA was das heisst, ob es schon gesagt wurde oder in deinem Fall totaler Unsinn ist, dann einfach ignorieren.

Antwort
Zitat
SEdoubleP
Beigetreten: 24.06.2006
PokerStrategist

Hab jetzt nicht alles gelesen: Im Geräte Manager schon nachgeschaut, dass bei Maus, Keyboard usw. deaktiviert ist, dass das Gerät den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren kann?

Ansonsten noch http://www.ghacks.net/2013/12/31/find-pc-wakes-stop/

Antwort
Zitat
wump1 Themenstarter
wump1
PokerStrategist

Okay Leute,
habe jetzt was gefunden, was funktioniert. Den Fehler weiß ich aber immer noch nicht.

Windows 10 scheint offiziell keinen Ruhezustand (=Hibernate, alle Daten im Arbeitsspeicher werden beim Zurückfahren auf Festplatte gespeichert) mehr zu haben, jedenfalls ist es bei den Ausschalt-Optionen nicht mehr gelistet:

In den Energieoptionen ist der Ruhezustand jedoch noch versteckt verfügbar:

Das löst zwar nicht mein Problem, dass er aus dem Schlafmodus aufwacht, aber mithilfe des Ruhezustands kann ich wenigstens verhindern, dass der PC über Nacht angeht.

Komplett zurückfahren hätte glaube ich auch nicht geholfen, jedenfalls war der Akku nach dem Zurückfahren und nem Langstreckenflug immer leer.

Antwort
Zitat
Teilen: