Zum Forum springen
Performanceprobleme...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Performanceprobleme mit WIN 7

12 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
452 Ansichten
PontiusGR
Beigetreten: 16.08.2006
BlackMember

Hey,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich hab vor ner Woche meinen Rechner neu aufgestzt, und hab statt XP endlich mal zu WIn 7 gegriffen.

Jetzt hab ich seit 4 Tagen das Problem, das der CPU schon im Ruhezustand voll ausgelastet is. Ich habe das 2.4GHZ Macbook Pro, da sollte das eingentlich nicht der Fall sein :) Glaube ich zumindest.

Jetzt beim schrreiben z. Bsp. zeigt mir der Taskmanager ne CPUauslastung von 30-40% an, und ich habe nur den Browser offen.
Wenn ich mir die CPUauslastung unter den Prozessen anschaue, dann sollte sie bei 2-3% liegen.

Wenn Ihr noch weitere Infos braucht, dann immer rein her damit.

Und THx schonmal.

Antwort
Zitat
11 Antworten
Micha1893
Beigetreten: 19.11.2007
PokerStrategist

Hi,

das einfachste wäre zu Beginn mal im Taskmanager zuschauen welcher Prozess wieviel von der CPU benötigt.

So wie es aussieht scheint da noch ein Programm im Hintergrund zu laufen.

Antwort
Zitat
SHABBO
Beigetreten: 11.02.2006
Elite Grinder

parallels? bootcamp? vmware? welche version?

geht Dir das nur beim Starten von Windows so?
Wie sieht es bei OSX aus?

Antwort
Zitat
PontiusGR Themenstarter
PontiusGR
BlackMember

@Micha. Hab ich schon gemacht und in den OP editiert. Ja, es sieht so aus, als würde noch was im Hintergrund Ressourcen fressen. Hab alle Scanner schon durchlaufen lassen, und er sagt mir es wäre sauber.

@Shabbo: Läuft nativ unter Bootcamp. Hab den Schneeleoparden drauf :) Und nur bei Win. OsX läuft super.

Wie kriegt man, denn raus, welche Programm (oder ob) noch im Hintergrund laufen? Im Notfall könnte ich das System auch nochmal neu aufsetzen. In einer Woche sammelt sich ja nicht soviel an. Aber lieber wäre es mir so.

Antwort
Zitat
Micha1893
PokerStrategist

Original von PontiusGR

Wie kriegt man, denn raus, welche Programm (oder ob) noch im Hintergrund laufen? Im Notfall könnte ich das System auch nochmal neu aufsetzen. In einer Woche sammelt sich ja nicht soviel an. Aber lieber wäre es mir so.

Im Taskmanager bei den Prozessen hattest du ja geschaut, da zeigt er dir beim Browser die 30% Auslastung an oder allgemein? Dort kannst du ja sehen welcher Prozess wieviel verbraucht, ggf. mal die Spalte CPU absteigend sortieren.

Antwort
Zitat
SHABBO
Beigetreten: 11.02.2006
Elite Grinder

hm...

Hättest Du jetzt eine der Virtualisierungssachen (VM, Parallels) angegeben, hätt ich Dir gleich sagen können wo die Performance geblieben ist..

Aber Bootcamp sollte da schon die richtige Lösung sein, wenn man hauptsächlich unter Windows arbeiten will - ohne grosse Performance Einbussen.

Was man auf jeden Fall nach der Installation machen sollte sind Treiberupdates!!!
Die von Bootcamp gelieferten sind meist ziemlich veraltet und können schon mal ausbremsen.

Generell geht man immer einen Kompromiss ein, wenn man Windows auf einem Mac benutzt, z.B. AHCI, was normalerweise die Performance der Festplatte erhöht (Lese-/Schreibvorgänge) und beim Booten von Windows auf Mac-Systemen deaktiviert wird, steht Dir dann standardmässig nicht zur Verfügung..

Antwort
Zitat
PontiusGR Themenstarter
PontiusGR
BlackMember

Original von Micha1893

Original von PontiusGR

Im Taskmanager bei den Prozessen hattest du ja geschaut, da zeigt er dir beim Browser die 30% Auslastung an oder allgemein? Dort kannst du ja sehen welcher Prozess wieviel verbraucht, ggf. mal die Spalte CPU absteigend sortieren.

Wenn ich in der Prozessspalte schaue, dann komme ich, alle Prozesse zusammenaddiert, auf gute 3% Auslastung. In dem Leistungstab zeigt er mir 40% durchgehende Auslastung an, was auch zu hören ist. :)

Antwort
Zitat
PontiusGR Themenstarter
PontiusGR
BlackMember

Original von SHABBO
hm...

Hättest Du jetzt eine der Virtualisierungssachen (VM, Parallels) angegeben, hätt ich Dir gleich sagen können wo die Performance geblieben ist..

Aber Bootcamp sollte da schon die richtige Lösung sein, wenn man hauptsächlich unter Windows arbeiten will - ohne grosse Performance Einbussen.

Was man auf jeden Fall nach der Installation machen sollte sind Treiberupdates!!!
Die von Bootcamp gelieferten sind meist ziemlich veraltet und können schon mal ausbremsen.

Generell geht man immer einen Kompromiss ein, wenn man Windows auf einem Mac benutzt, z.B. AHCI, was normalerweise die Performance der Festplatte erhöht (Lese-/Schreibvorgänge) und beim Booten von Windows auf Mac-Systemen deaktiviert wird, steht Dir dann standardmässig nicht zur Verfügung..

Ich benutze mein Pokersetup schon mehr als 3 Jahre unter Bootcamp. Da hat die Leitung immer gereicht. Ich glaube wirklich das ich noch nen Hintergrundprozess irgendwo laufen habe .

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007
PokerStrategist

Links unten bei Prozesse auf "Prozesse aller Benutzer" klicken

Antwort
Zitat
PontiusGR Themenstarter
PontiusGR
BlackMember

Hab im Ressourcenmonitor den Schuldigen gefunden. Es ist der Netzwerkfreigabedienst des Windowsmediaplayers. Nun weiß ich aber nicht wie ich den ausstelle. Bzw. den Mediaplayer ganz deinstalliere. Ich brauch den nämlich nicht im geringsten.

Antwort
Zitat
Micha1893
PokerStrategist

Den MediaPlayer zu deinstallieren ist glaube ich garnicht so einfach, du kannst ihn aber zumindest mal deaktivieren:

Systemsteuerung
Links oben auf "Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren"
bei Medienfunktionen gibt es die Unterpunkte Media Center und Media Player
dort jeweils die Haken entfernen und bestätigen

Antwort
Zitat
PontiusGR Themenstarter
PontiusGR
BlackMember

Jo thx. So hab ih es schon gemacht.

Antwort