Guten Tach,
ich plane meine PC Landschaft zu Hause aufzurüsten und neu zu gestalten und habe dazu einige Fragen (werden später bestimmt noch mehr)
Das Grundgerüst soll so aussehen:
1x Server
- Datei und Druckerfreigabe
- Streaming von Medieninhalten an die HTPC's
- ??? hab ich was vergessen ???
2x HTPC
1x Poker Client
1x Rechner für den Rest (getrennt vom Poker PC)
Wie leistungsstark soll / muss der Server sein?
1) Um das TV-Signal (HD) vom Server zu den Clients zu streamen, muss der Server dafür besonders viel Prozessorleistung / RAM / ne tolle Grafikkarte / ne spezielle Grafikkarte haben oder übernehmen die Clients die Hauptarbeit? Das bereitstellen von Filmen / Serien / MP3s (alle legal gekauft) als Dateiserver sollte ja vermutlich nicht so anspruchsvoll sein.
2) Es ist aus Performance- und/oder Energiespargründen sinnvoll Server und Restrechner zu vereinen? Also einfach einen PC kaufen, der die Serveraufgaben übernimmt, 24h an ist und den ich auch noch für Internet und Office und sonstiges nutze (brauche keinen Gaming PC). Oder lieber einen Rechner dediziert als Server konzipieren, alle Dienste deaktivieren die nicht gebraucht werden und beim zusammenstellen darauf achten, dass er schön sparsam ist?
3) Falls Ihr empfehlt, einen seperaten und leistungsstarken Server zu verwenden, macht es dann Sinn auf dem auch PostreSQL laufen zu lassen um den Pokerclient zu entlasten? Oder wird die Netzwerkanbindung dann zum Flaschenhals?
Vielen Dank schonmal für Euren Input.