Zum Forum springen
Planung Heimnetzwer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Planung Heimnetzwerk mit 4 oder 5 Rechnern

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
439 Ansichten
Michael_M112
Beigetreten: 30.08.2007

Guten Tach,

ich plane meine PC Landschaft zu Hause aufzurüsten und neu zu gestalten und habe dazu einige Fragen (werden später bestimmt noch mehr)

Das Grundgerüst soll so aussehen:

1x Server
- Datei und Druckerfreigabe
- Streaming von Medieninhalten an die HTPC's
- ??? hab ich was vergessen ???

2x HTPC

1x Poker Client

1x Rechner für den Rest (getrennt vom Poker PC)

Wie leistungsstark soll / muss der Server sein?

1) Um das TV-Signal (HD) vom Server zu den Clients zu streamen, muss der Server dafür besonders viel Prozessorleistung / RAM / ne tolle Grafikkarte / ne spezielle Grafikkarte haben oder übernehmen die Clients die Hauptarbeit? Das bereitstellen von Filmen / Serien / MP3s (alle legal gekauft) als Dateiserver sollte ja vermutlich nicht so anspruchsvoll sein.

2) Es ist aus Performance- und/oder Energiespargründen sinnvoll Server und Restrechner zu vereinen? Also einfach einen PC kaufen, der die Serveraufgaben übernimmt, 24h an ist und den ich auch noch für Internet und Office und sonstiges nutze (brauche keinen Gaming PC). Oder lieber einen Rechner dediziert als Server konzipieren, alle Dienste deaktivieren die nicht gebraucht werden und beim zusammenstellen darauf achten, dass er schön sparsam ist?

3) Falls Ihr empfehlt, einen seperaten und leistungsstarken Server zu verwenden, macht es dann Sinn auf dem auch PostreSQL laufen zu lassen um den Pokerclient zu entlasten? Oder wird die Netzwerkanbindung dann zum Flaschenhals?

Vielen Dank schonmal für Euren Input.

7 Antworten
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

die db nie auf den server gigabit lan ist heutzutage der flaschenhals und mehr gibts nur für überproportional viel geld. poker client und office pc von einander zu trennen ist ne super idee gerade, wenn die br richtung 5digits+ geht, sonst musst du ahlt drauf achten bzw am ebsten ne vm nutzen wenn du viel auf wrez seiten unterwegs bist(dalls das ganze per itunes o.ä. kommt, dann vergiss mein geblabber). server würd ich keinen hinstellen sondern en gutes nas von qnap+gesscheite hdds+raid5/6+ gigabit lan reicht aus für film wiedergabe und musikstreamen, die nas clients können das alles einwandfrei.
aus strom technischer sicht einfach auf gute netzteil und energie effiziente hardware achten evtl auch noch auf gute/leise zusatzkühler. was genau ahst du denn damit vor, also 5.1/7.1 bluray etc etc wieviel speicherplatz für deine rips brauchst du?
würd in die htpcs nur ne kleine ssd reintun und das wars, keine hdd rein, einach per netzwerk vom nas streamen das ganze. und gib lieber 20€ mehr für nen guten switch/hub aus, nicht dass sich wegen einem teilnehmer das gigabit lan auf 100mbit drosselt bei den billigen switches.

Michael_M112 Themenstarter
Michael_M112

Hi, danke für Deine Antwort.

Original von Kingbase
die db nie auf den server gigabit lan ist heutzutage der flaschenhals und mehr gibts nur für überproportional viel geld.

Habs mir fast schon gedacht.

Original von Kingbase
poker client und office pc von einander zu trennen ist ne super idee gerade, wenn die br richtung 5digits+ geht, sonst musst du ahlt drauf achten bzw am ebsten ne vm nutzen wenn du viel auf wrez seiten unterwegs bist(dalls das ganze per itunes o.ä. kommt, dann vergiss mein geblabber).

Hab jetzt schon einen Rechner für Poker + Homebanking only und will das auch beibehalten.

Original von Kingbase
server würd ich keinen hinstellen sondern en gutes nas von qnap+gesscheite hdds+raid5/6+ gigabit lan reicht aus für film wiedergabe und musikstreamen, die nas clients können das alles einwandfrei. aus strom technischer sicht einfach auf gute netzteil und energie effiziente hardware achten evtl auch noch auf gute/leise zusatzkühler. was genau ahst du denn damit vor, also 5.1/7.1 bluray etc etc

Für den Zugriff auf die legal erworbenen Video und Audiodaten sollte das die optimale Lösung sein, nur wie bring ich mein Fernsehsignal da mit unter. Hab halt an einem Rechner ne DVB-C Box hängen und über Mediaportal könnte ich das an alle Rechner im Netzwerk streamen. Soll ich die Box einfach an einen der beiden HTPCs hängen? Siehe Frage 1) aus meinem Ursprungsbeitrag.

Original von Kingbase
würd in die htpcs nur ne kleine ssd reintun und das wars, keine hdd rein, einach per netzwerk vom nas streamen das ganze. und gib lieber 20€ mehr für nen guten switch/hub aus, nicht dass sich wegen einem teilnehmer das gigabit lan auf 100mbit drosselt bei den billigen switches. [...] wieviel speicherplatz für deine rips brauchst du?

Grundsätzlich brauch ich bei den HTPCs nur Platz für Windows + MediaPortal. Daher hatte ich die Idee mit der kleinen SSD auch schon (stimmt es, dass mit ner SSD das booten, bzw. aufwachen aus Standby deutl. schneller geht?). Zurzeit hab ich meine Filmsammlung auf 2 externen Festplatten. Habe dabei auch keine Probleme über "Steckdosennetzwerk" (200mbit/s) vom anderen Rechner darauf zuzugreifen.

Wenn ich auch Fernsehsendungen aufnehmen will, sollte der Rechner, an dem die DVB-C Box hängt dann neben der System SSD auch noch über eine "normale" HDD verfügen?

Kingbase

nein,dein pc braucht nicht sonderlich viel rohleistung um etwas zustreamen sprich du brauchst keine 200€ cpu oder 300€ graka.

wie das ganze mit mediaportal aussieht hab ich keinen plan aber prinzipiell braucht auch dieser htpc keine extra hdd sondern die netzwerk hdd im nas reicht aus. wenndu "nur" 200mbite hast und auch nciht vorhast aufzurüsten, dann ericht uach ein kleiners nas. wenns bisher immer lief und du damit zuifreden warst. 200mbit ist definitiv der flaschenhalos. für den htpc ist ne ssd nutz, da lautlos und in 3 sec aus em standby komplett da+ wenig strom verbruach. ne normale 2,5 zoll hdd würde aber ausreichen... wie ist denn dein budget für das alles zusammen, so wie ichs atms eh bräuchtest du für nas+festplatten+2htpc+desktop-pc+netzwerk stuff gute 2k€+x... wenn das alles mit leisen kühlern, modischen gehäusen und qualitativ hochwertigem stuff ausgestattet sein soll

meine ungefähr usammenstellung wäre ungefähr folgende
qnap 410+ 4*2tb hdd= 700€
3 weitere dlan adapter= 100€
2mal htpc mit ssd, kühler und gehäuse= 800€
office pc= 350€
pokerpc=600€

hasat du evlt alte teile die manw eiter verwenden kann bzw was ahst du schon und willst ud weiter verwenden?

o

Michael_M112

Ich hab zur Zeit nen Athlon 64 X2 3800+ (2.00 GHz) mit 4 GB Ram mit ner Geforce 9500. 720p Videos sind kein Problem, beim HD Fernsehen kommt der Rechner schon ganzschön an seine Grenzen. Ich hab null Ahnung, was CPU mäßig heutzutage so abgeht und wie groß die Unterschiede zu meinem Rechner sind.

Ich hab noch ne Verständnisfrage zum NAS: Wo sind die Vorteile von dem qnap Ding + neue HDDs für 700€ wenn ich eh einen Rechner hätte der (fast) immer an ist an dem ich die beiden externen USB Platten hängen habe. Ich brauche halt wirklich neu reine Dateifreigabe, da auf den HTPCs Mediaportal läuft, was eine super Benutzeroberfläche hat. Viele der Funktionen die ich beim überfliegen der Benutzeroberfläche gefunden habe, würde ich also gar nicht brauchen.

Zum Budget: die Planung ist noch absolut in der Anfangsphase. Beim groben Überschlagen bin ich auf ein ähnliches Ergebnis gekommen wie Du (und war ziemlich erschrocken^^). Ich finde beim PC zusammenstellen ist oft das Problem, dass man bei jeder Komponenete sagen kann "oh, für 10 oder 20€ mehr, kriegst Du die nächste bessere Version mit mehr Leistung, dass lohnt total." Und wenn man sich dann bei je 5 oder 6 Komponeneten für 3 oder 4 Rechner für die "paar €" mehr entscheidet kommt in der Summe gewaltig was zusammen.

Edit: Zum Thema Weiternutzen

Zum jetzigen Rechner steht ja oben was. Der Poker PC ist ähnlich nur mit 8 GB RAM. Ich habe keine Ahnung, welche meiner Komponenten was taugen und welche ausgetauscht werden muss (Ich weiß z.B. nur wieviel, aber nicht was für RAM ich habe).

Die beiden Hauptprobleme die ich zur Zeit habe:

- Datenbankabfragen im HM dauern mir zu lange und zumindest mit HM2 ist multitabling nur noch so grade eben möglich

- Fernsehen (vorallem natürlich in HD) ruckelt bzw. ich hab häufig diese quadratischen Artefakte. Das Fernsehsiganl an einen weiteren Rechner weiterzuleiten hab ich mit meiner jetzigen Konfiguration noch gar nicht probiert.

Behalten würde ich auf jedenfall die Gehäuse für Office PC und Poker PC. Die Netzteile sind von bequiet. Ich weiß allerdings nicht wieviel Watt und irgendwas in meiner Konfiguration ist nicht quiet. Dem müsste ich nochmal auf den Grund gehen, ob das Netzteile, CPU Lüfter oder Gehäuselüfter sind (Grafikkarte ist pasiv gekühlt)

WuerfelRudi
Beigetreten: 05.07.2005

Hallo,
habe bei mir im Haus eine ähnliche Konfiguration. 1 Server 4 Clients auf 3 davon streame ich
das Tv-Signal (Sat,Sky-HS über ne Fritzbox). Mkv,Musik,Aufnahmen, Bilder und Videos
alles vom Server. Meine HM Database liegt auch drauf. Hatte es vorher
zum Teil über NAs laufen fand ich aber einfach überflüssig irgendwann.
Auf dem Server läuft Mediaportal mit knappen 10 Tb an Hdds. Auf den 2 reinen tv-Clients
habe ich nur ne 60gb SSD drin. Lasse Dir am Besten im MP-Forum
helfen.

Rudi.

Michael_M112

Hab in den letzten Tagen noch mal ein bißchen überlegt und gesurft und habe noch zwei Fragen:

1) Ich hab mich in ein schickes HTPC Gehäuse verliebt: Link. Ich weiß zwar noch nicht was in das Gehäuse rein soll, aber hat man mit 150W Netzteil überhaupt eine Chance ein System aufzubauen, das HD Wiedergabe und Aufzeichnung hinkriegt, oder ist das sofort zum scheitern verurteilt?

2) Ich tendiere jetzt doch eher zu der NAS Lösung. Ich würde gerne Raid ??? nutzen um doppelte Datensicherheit zu haben, dann kann ich das ganze auch als Backup für wichtige Daten nutzen. Macht es Sinn ein RAID Level zu wählen, das auch die Geschwindigkeit erhöht, oder ist man eh durch die 1GBit/s vom Netzwerk begrenzt? Welches Raidlevel wäre das dann?

Und hast Du konkrete Festplattenempfehlungen (das übliche super schnell, kein Stromverbrauch, keine Geräuschentwicklung :f_biggrin: ). Platzbedarf wäre mindestens 4Gb, gerne auch mehr.

Kingbase

4gb bekommst locker hin, im zweifel auch 4tb.... Raid level bei doppelter!!!!! Datensicherheit wär das level 6, einfach redundanz sprich eine hdd kann ausfallen gibts beim level 1 bzw level 5. Level 6 wirst du nur bei den arschteuen nas finden (wegen des hohen rechenbedarfs) also raid 1. Es gibt spezielle server hardware aber meines erachtens lohnt sich das nicht, vor allem da die hdds den 4fachen speicherpreis haben. Ne standart spinpoint hat ja schon ne mtbf von rund ner million. Und schnelle hdds ala sas platten mit 10000umin brauchst du bei nur 3clients im gesamten netzwerk nicht. Spinpoint f3 2tb 5400u/min und du bist recht nahe am limit vom gigabit netzwerk egal in welchem netzwerk du bist.
Qnap 412+ ist so ein nas an das ich gedacht hab. Haben daheim die version mit 6bays.

Teilen: