Zum Forum springen
plasma oder lcd 42 ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] plasma oder lcd 42 zoll

83 Beiträge
37 Benutzer
0 Reactions
3,107 Ansichten

ja denke auch dass nichts mehr dagegen spricht.
ein freund verflucht mich momentan weil er damals noch 500-600 mehr bezahlt hat für ein vergleichbares modell(vor nem jahr oder so)

also danke nochmal an alle die mir bei meinen fragen geholfen haben :)

achso wo wir gerade dabei sind. ne idee zu nem passenden soundsystem? hab mich aber selber um ehrlich zu sein noch nicht informiert...

zmartinz
Beigetreten: 03.06.2007

Original von m0bi
ja denke auch dass nichts mehr dagegen spricht.
ein freund verflucht mich momentan weil er damals noch 500-600 mehr bezahlt hat für ein vergleichbares modell(vor nem jahr oder so)

also danke nochmal an alle die mir bei meinen fragen geholfen haben :)

consumer surplus

zuginho
Beigetreten: 04.02.2006

Original von m0bi
achso wo wir gerade dabei sind. ne idee zu nem passenden soundsystem? hab mich aber selber um ehrlich zu sein noch nicht informiert...

also es schwärmen ja immer alle von teufel. die seite ist auf jeden fall gut und übersichtlich, zumal die auch in allen preisklassen was anzubieten haben. persönlich kann ich zu diesen systemen (leider ;( ) nichts sagen. aber in testberichten von fachzeitschriften schneiden die systeme auch immer gut ab.

TEUFEL

Rockschtar
Beigetreten: 02.11.2005

Wollte auch noch ein bisschen was loswerden...

Original von fatalError0x00
das problem ist folgendes: plasmas sind übel.

Danke für die Sig.!

Original von fatalError0x00
für nen guten plasmafernseher brauchst so viel kohle, dass du genausogut einen high-end-lcd kaufen kannst.

Das Gegenteil ist der Fall. Wer an die Bildqualität eines Plasmas herankommen möchte, muss bei LCD viel tiefer in die Tasche greifen.

Original von m0bi
was wär den der genaue vorteil von einem lcd ausser der längeren lebenszeit und dem preis?

Wenn der Fernseher in einem hellen Raum stehen soll, eignen sich in der Tat LCDs besser, da sie weniger spiegeln. Sonst ist mit außer dem etwas geringerem Verbrauch kein Vorteil bekannt. Der Unterschied in der Lebenszeit ist irrelevant. Zum Preis s.o.

Original von Valardus

Was will man mehr??Die Auflösung beim LCD ist auch nicht meilenweit entfernt...

Was genau meinst du? Ob du jetzt einen Full-HD LCD oder Full-HD Plasma kaufst, beide haben bei gleicher Größe die exakt gleiche Auflösung.

Original von Pimpologe
Plasmas verschwinden vom Markt, das sagt alles.

Vgl. hierzu Betamax und HD-DVD.

Original von Mon
Allein der Stromverbrauch vom Plasma ist viel höher als bei einem LCD.

Wieviel denn? Lohnt es sich, 1000€ mehr für einen annähernd guten LCD zu bezahlen, um dann - wenn es hoch kommt - 10c pro Tag an Stromkosten zu bezahlen?

@m0bi: Ich empfehle dir noch, dich nicht dem Full-HD Wahn hinzugeben, sondern für schlappe 650€ zu diesem Gerät zu greifen. Wie schon erwähnt merkst du keinen Unterschied, wenn du nicht gerade sehr nah dran bist. Außerdem sieht normales TV-Bild (PAL: 720x576) besser aus, da zu 1024x720 weniger skaliert werden muss, als zu 1920x1080 (Full-HD) - das Bild verschlechtert sich nur noch. Ich habe den genannten Plasma in der 37" Variante bei nem Freund begutachtet und bin restlos überzeugt!

Und hier noch der Kugel-Test, weil ich ihn so schön find ;)

Original von m0bi
der stromverbrauch ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig wie die qualität vom bild.

im endeffekt ist ein plasma vom bild besser oder?

Schon mal selber eine Stromrechnung bezahlt? Da sind die Anschaffungskosten in der Lebenszeit des Fernsehers mehrfach zu investieren.

Extrembeispiel: Plasma mit 500 Watt verbrauch:

4 Stunden Laufzeit pro Tag sind dann etwa 700€ Stromkosten im Jahr.

Ein Kumpel von mir hat einen alten Plasma (no name) der braucht glatt 650 Watt (42" und Display muss sehr hell gestellt werden, damit das Bild anständig sichtbar ist tagsüber)

breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006

schon krass diese oft unbegründeten vorurteile gegenüber plasma. frag mich woher das alles kommt. bin jedenfalls froh kein lcd genommen zu haben. der plasma hatte für das gleiche geld einfach das bessere bild im vergleich.

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Ich war ja früher mal Verkäufer.

Allerdings ist dies schon 3 Jahre her, in der Zeit tut sich viel.
Um den Stand von damals aber auf den Punkt zu bringen:

Der Unterschied zwischen LCD und Plasma war wie Tag u. Nacht.
Wer hier keinen Unterschied sehen konnte, dem war nicht zu helfen. Damals lag der Plasma klar vorne, so sahen es auch die Kunden.

Naja, werde den Thread weiterhin verfolgen, da für mich so eine Anschaffung auch in Frage kommt ;)

plasmas sind in der rgel schneller aber vor allem konstrastreicher.

einziges "problemchen": plasmas als pc monitor sind ein kleines bisschen (!!) unschärfer.

direkte lichterzeugung statt hintergrundbeleuchtung/lcd ist definitiv besser.

und wenn plasmas vom markt verschwinden, dann nur, weil lcds gündtiger sind, und die kunden eher preis- statt qualitätsorientiert denken.

und um das ganze noch abzurunden: ein wirklich guter(!) lcd monitor kostet locker das doppelte von dem, was man derzeit beim multimedia discounter hinblättert.

und mit gut meine ich: farbtreu. (seht euch mal farbverläufe auf nem lcd und auf nem plasma an, da werdet ihr schnell sehen, dass ihr auf dem plasma dinge seht, die auf nem lcd verborgen bleiben). viele lcds "verstehen" zwar 1,6mio farben, können aber selten alle farben darstellen.

was die helligkeit von plasmas angeht: bei meinem (panasonic) kann ich selbst dann noch das bild erkennen, wenn die sonne DIREKT auf die bildfläche knallt )ohne irgendwas an der helligkeit zu drehen). röhren und lcd-monitor sind dazu nicht in der lage.

Original von zuginho

Original von m0bi

also es schwärmen ja immer alle von teufel. die seite ist auf jeden fall gut und übersichtlich, zumal die auch in allen preisklassen was anzubieten haben. persönlich kann ich zu diesen systemen (leider ;( ) nichts sagen. aber in testberichten von fachzeitschriften schneiden die systeme auch immer gut ab.

TEUFEL

ich hab im wohnzimmer ein 7.1 soundsystem mit in die decke montierten sateliten von canton (in ceiling system) und einem subwoofer (ac120? irgendson name, ich kann mir die nich merken und hab jetz auch keinen bock nachzusehen), sowie einem yamaha avr reciever (1700 blabla). das ist ne geile sache, kostete aber ca. 2500eu. (mit ordentlichen lautsprecherkabeln (2mm² weil bis zu 30m kabelweg) und schnickschack um die 3000).

im schlafzimmer hab ich mich für eine kleinere 5.1 kombo entschieden: onkyo av receiver (ca. 300eu) und teufel boxen set (ca. 500eu) und das ist mehr als ausreichend, das system überzeugt sogar auf ganzer linie!

Dass ein Plasma mehr Strom verbraucht als ein LCD ist ein falsches Vorurteil!
Lediglich der maximale Stromverbrauch eines Plasma ist höher. Bei komplett schwarzem Bild etwa verbraucht der Plasma im Prinzip gar keinen Strom und nur bei komplett weißem Bild verbraucht er das Maximum. Der LCD hingegen verbraucht konstant seinen Watt-Wert.
Soll heißen, dass der Durchschnittsverbrauch bei beiden in etwa gleich ist. Der Stromverbrauch ist also absolut kein Kaufkriterium!

http://www.screenmaxx.com/product_info.php/info/p50537_Panasonic--strong-TH-42PZ85--strong-E---FullHD-Plasma-TV-.html

so das gute ding steht jetzt bei mir

bin echt zufrieden bisher(bild laden wo ich ihn gekauft hab) und jetzt wird erstmal die ps3 getestet.
werd noch genauer drauf eingehen aber jetzt muss der erstmal genauer getestet werden ;)

Original von m0bi

Original von Pimpologe

die aussage hilft mir ehrlich gesagt nicht weiter.
warum verschwinden sie vom markt? was ist denn bitte an nem lcd besser?

Ich kenne mich nicht aus, ich weiß nur, dass Plasmas vom Markt verschwinden und JEDER zu nem LCD rät.
Geh mal in paar Läden und frag nach, die werden dir alle LCD empfehlen.

ich bin absolut zufrieden mit dem plasma. alleine wie das jetzt beim ps3 spielen aussieht. göttlich

bin ma auf die quali von der blueray "unsere erde" oder wie der heisst gespannt :)

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Wer sagt, dass Verkäufer immer recht haben? Von Cosmos, Mediamarkt, Saturn,... brauchen wir mal garnicht reden. Gibt zwar Ausnahmen, jedoch haben die meisten dort keine Ahnung, wofür sie überhaupt hier sind.

Selbst bei Fachgeschäften kann man einem mießen Verkäufer begegnen.
Ein guter Verkäufer kann bei den meisten Produkten jedenfalls keine Empfehlung abgeben ohne die Situation vom Kunden zu kennen.

Oft wird die korrekte Meinung auch unterdrückt:
Als LCDs, Plasmas,... rauskamen, waren diese noch gegenüber einem Röhrenfernseher unterlegen. Dies traf zumindestens bei einer normalen analogen Bildquelle zu.
Genau diese Wahrheit sagte ein Verkäufer, vom Laden in dem ich damals arbeitete, einem Kunden. Nur blöd, dass der Kunde ein sogenanntet "Testkäufer" war.
Natürlich konnte dann direkt jeder nachlesen, dass man bei uns inkorrekt beraten wird und blaaa blaaa.
Gab natürlich vom Chef gewaltig aufs Dach und am Ende kam raus, dass wir die Kunden halt anlügen sollen.

Also lasse ich mich lieber im Internet von irgendwelchen Freaks beraten, welche Thema X als ihr Hobby sind und mehr Ahnung haben als viele Verkäufer - zudem sind sie unabhängig.

mcquigley
Beigetreten: 03.05.2007

Original von barthelli

Original von m0bi
der stromverbrauch ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig wie die qualität vom bild.

im endeffekt ist ein plasma vom bild besser oder?

Schon mal selber eine Stromrechnung bezahlt? Da sind die Anschaffungskosten in der Lebenszeit des Fernsehers mehrfach zu investieren.

Extrembeispiel: Plasma mit 500 Watt verbrauch:

4 Stunden Laufzeit pro Tag sind dann etwa 700€ Stromkosten im Jahr.

Ein Kumpel von mir hat einen alten Plasma (no name) der braucht glatt 650 Watt (42" und Display muss sehr hell gestellt werden, damit das Bild anständig sichtbar ist tagsüber)

Auf welchem Planeten lebst Du denn?

http://www.weinmann.de/de/home_homecare/infoportal_homecare/stromkostenrechner/

Mein 42er Panasonic Plasma verbraucht im Schnitt gemessene 260W.

Und gegen einen LCD würde ich das Ding niemals eintauschen, kein Vergleich.

dwade1984
Beigetreten: 19.01.2007

ka, samsung 40" lcd, sehr gutes bild, lange überlegt und verglichen. alles passt :)

seidula
Beigetreten: 26.05.2005

Original von Pimpologe

Selten so ein Blödsinn gelesen..

Demnächst bringt Panasonic eine ganze Reihe von neuen Plasmas auf den Markt, mit angeblich nur noch halb so hohem Stromverbrauch.
Quelle

miGi
Beigetreten: 06.01.2007

Habe auch den Panasonic TH-42 PZ85EA.... was will man mehr? Vom Preis-Leistungs-Verhältnis auf jeden Fall erste Sahne!
Ich würde immer einen Plasma einem LCD vorziehen...

@m0bi:

Geh mal ins Hi-Fi Forum (link wurde schon gepostet) und less mal das mit dem einfahren für Plasmas...ist zwar nicht sooo wichtig, aber am Anfang is die Gefahr von Nachglühen noch gegeben, vielleicht sollte man am Anfang nich soo viel spielen und lieber erstmal mehr formatfüllendes TV oder DVD/BluRay schauen!