Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Poker-PC

15 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
982 Ansichten
mememeee
Beigetreten: 27.02.2010

Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Poker-PC. Nachdem ich bisher einen Latop benutzt habe, ist dieser auch wieder eine Option, aber ich mchte es eigentlich billiger halten.

Ich spiele auf 4-5 Seiten. TST. HM2. Die DB ist etwas 13 GB groß und ich nutze NC, bzw überlege mir dazu noch NC-Edge oder eins von diesen Dingern zu holen. (Dementsprechend würde die DB weiter wachsen, wobei evtl einige Stats doppelt wären, wobei ich nicht garantieren kann, dass ich mir die Zeit nehmen/die Nerven habe die doppelten zu entferenen)

Dazu betreibe ich aktuell 2 Bildschirme mit 1920 x 1080.

Budget: So viel wie ntig, so wenig wie moeglich. Aber soll eher ein wenig zu gut sein und lange halten. Sollte aber nicht ganz 4-stellig werden, wenn moeglich

Jegliche Kommentare sind gerne willkommen, da ich mich bei diesem Thema nicht sehr gut auskenne.

Das habe ich bisher zusammengestellt:

Prozessor:

Zunächst mchte ich auf eine Graka verzichten und diese später evtl nachrüsten, falls ich mir einen 4k Monitor zulege.

Favorit ist aktuell der i7-4790 (Quadcore, 3,6GHz, Link). Gedanke: Mit diesem Prozessor hätte ich noch ein wenig Luft nach oben. NC geht auf den Prozessor und er hat eine integrierte Graka, die mir aktuell ausreicht. Später könnte ich eine Graka nachrüsten.

Wäre hier ein Kühler von Vorteil? Laut der Seite ist einer dabei, aber ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass die nicht so gut sein sollen...

Weitere Kandidaten:

i5-4460 (Link) dieser hat ebenfalls eine eingebaute Graka. Ich weiss aber nicht, ob die Power für die nächsten x JAhre ausreichen würde?!

i7-4790K(Link) falls die Power des anderen i7 nicht aussreichen sollte.

Mainboard:

Mir hat ein Kumpel ein Asus empfholen und hier würde der Prozessor passen.

Asus P9D-X (Link)

Sind andere passender? Verstehe ich das richtig, dass ich da einen LAN-Anschluss habe? Welche Lösung würdet ihr für WLAN empfehlen? WLAN-Karte oder USB-WLAN-Stick?

Oder einen von diesen?

ASUS Z97-P (Link)

ASUS Z97-PRO Gamer Gaming MB (Link)

Arbeitsspeicher:

Dachte 16 GB würden passen.Lohnt es sich zum Pokern schnelleren/besseren Arbeitsspeicher zu holen? DDR4?
(Ist es eigentlich moeglich die DB grßtenteils/gesamt in den RAM laden zu lassen?)

16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 (Link)

Gehäuse:

Welche Auswirkungen hat ein besseres Gehäuse? Wenn es wirklich hilft den PC leiser zu machen, dann würde ich da ein besseres nehmen.

Habe bisher diese beiden rausgesucht:

be quiet! SILENT BASE 800 Orange, ATX, ohne Netzteil (Link)

Corsair Carbide Series 200R (Link)

Netzteil:

Irgendjemand Erfahrung was da gut ist? Wieviel Strom sollte da fließen?

Der hier hat 500W be quiet! PURE POWER L8 500W

SSD:

Habe in meinem aktuellen Laptop eine Samsung SSD 850 EVO 250 GB (Link)

Lohnt es sich in eine noch schnellere zu investieren? Ein Freund, der nicht Pokert meinte, dass die Festplatte wohl das Loophole ist und es am meisten bringt diese moeglichst schnell zu machen. Lohnt sich der Aufpreis für die Samsung Pro?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!! Ich bin was das Thema angeht inzwischen etwas verzweifelt. Hatte 0 Ahnung davon. Inzwischen einiges gelesen... komme abe rnicht voran

Antwort
Zitat
14 Antworten
Striker25
Beigetreten: 10.03.2007

Dein Link führt nur zu einer allgemeinen Page, dein Warenkorb ist nicht einsehbar für andere.
Daher liste die Komponenten doch mal hier auf damit man dir helfen kann.

Allgemein würde ich dir empfehlen noch 1-2 Monate zu warten. Intel Skylake steht in den Startlöchern und damit neue CPUs und eine neue Platform. Selbst wenn du dann entschließt dass dir Haswell reicht dürftest du dann so einige gute gebrauchte Angebote auf Ebay usw finden wenn mit einem Schlag die Enthusiasten umsteigen.

Was für ein System nutzt du denn jetzt? Was reicht daran nicht?

Antwort
Zitat
mememeee

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mal die Sachen mit Links eingefügt.

Ich habe momentan einen Laptop mit 8 GB RAM und einem i7-2670QM (2.2 GHz) und nutze diesen sowohl als Laptop, als auch "Desktop"

Der GRund für den Kauf eines neuen PCs ist, dass der alte Laptop langsam merkliche Gebrauchsspuren aufweisst. Der Anschluss des Ladekabels wackelt ein wenig. Wenn der Laptop aufgeklappt ist und man den Bildschirm anstupst, wackelt dieser. Die Lebenserwartung dieses Laptops würde ich gerne etwas verlängern, indem ich ihn nicht mehr andauernd ein und ausstecke. Desweiteren merkt man, dass er immer schwerer zu arbeiten hat mit wachsender NC-Note-Anzahl. In der Zukunft möchte ich aber weitere Pokerseiten hinzufügen und evtl. noch deutlich mehr NC-Notes. Daher dachte ich wäre es gut sich einen neuen PC zu kaufen.

Das mit der neuen Generation ist ein guter Punkt! Danke für die Info! Wie verhält es sich mit den Preisen für neue CPUs nach der Veröffentlichung der nächsten Generation? Sinkt diese ebenfalls? Wie sicher ist der Kauf eines gebrauchten Prozessors? Was heißt PLattform? Mainboardstandart? (Sorry, bin absoluter Laie...)

Antwort
Zitat
Striker25

Die CPUs der alten Generation laufen dann einfach aus. Merklich billiger werden sie nicht, der Dollarkurs hat da größeren Einfluss drauf.

Mit Skylake kommt als Plattform ein neuer chipsatz, der deutlich mehr PCIe 3.0 Lanes anbietet und es kommen Mainboards die m.2 Schnittstellen mit PCIe 3.0 Anbindung anbieten. Das ist der neue Standart für SSDs mit NVMe, welche deutlich höhere 4k Werte haben. Und auf genau diese 4k Werte kommt es bei der Geschwindigkeit von Databases an (also zB die Zeit bis stats eines neuen Spielers am Tisch erscheinen). Jeder große Hersteller bringt in kürze Modelle dafür raus, Samsung hat schon eins: Samsung SM951 NVMe. Einfach mal nach googeln, dann siehst du den Geschwindigkeitsunterschied zu SATA III SSDs.

Wenn du also nun sofort kaufen würdest würde ich dir entweder zu einem der 4 z97 Board mit m.2 PCIe 3.0 Schnittstelle raten, zusammen mit einem schnellen i7-4790k, der bei intensiver Notecaddy-Nutzung definitiv Sinn macht:
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)
1 x Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)
(GPU ist in die CPUintegriert und sollte auch 4k-Auflösungen beherschen)
Summe aller Bestpreise: 927,23 Euro

Oder aber du gehst auf die aktuellere Plattform x99 mit einer 6-Kern-CPU:
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K4G4DFS8213)
1 x MSI R5450-MD1GD3H, Radeon HD 5450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (V212-066R)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)
1 x Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)
(GPU hat HDMI, DVI und VGA Anschluss, da müsstest du schauen was du brauchst und welche Monitore du betreiben willst)
Summe aller Bestpreise: 1037,39 Euro

Wie du siehst kostet der 6-Kerner aktuell gerade mal 100 Euro mehr, und Notecaddy skaliert wunderbar über mehrere Kerne, wie du hier siehst:
http://forums.holdemmanager.com/notecaddy/531045-nc-speed-comparison.html
HM2 und das HUD kann aber aktuell nur einen Kern nutzen, was sich aber ziemlich sicher mit den Nachfolgeversionen ändern wird.
Ich würde daher auf jeden Fall zum 6-Kerner greifen, mehr Kerne werden in Zukunft sicherlich von den Anwendungen besser unterstützt. Und da ich selbst intensiv Notecaddy nutze weiß ich wieviel Leistung das frisst.

Aber in unserem Anwendungsgebiet mit großer Database ist sicherlich ein Hauptgeschwindigkeitsfaktor eine m.2 Schnittstelle mit schneller PCIe 3.0 (32GBit/s) Anbindung. Daran würde ich auf keinen Fall mehr sparen, sonst wirst du es in ca 6 Monaten bereuen wenn der Konkurrenzkampf in dem Bereich beginnt. Die kommenden Skylake Boards haben teils mehrere dieser Schnittstellen. Skylake wird aber nicht spürbar schneller sein als die jetzt verfügbaren CPUs.

Antwort
Zitat
mememeee

WoW! Danke für die ausführliche Antwort! :O

Würdest du an meiner Stelle diese paar Monate noch warten auf dne neuen Standart?

Lohnt es sich solange HM nicht mehr als einen Kern nutzt den 6-er zu holen? (Ich konnte keine Gerüchte finden, wann der Nachfolger kommen soll...)

Könnte diese Graka (beim Unteren) einen 4k und einen FHD Monitor zeitgleich betreiben?
Habe ich das richtig verstanden, dass die neue SSD aber noch nicht von den Mainboards unterstützt wird? (Da 250GB "nur" 180€ kosten, wäre es eine Überlegung wert..)

Antwort
Zitat
Striker25

Kein Problem, ich stand mal vor einem ähnlichen Problem wie du.

Der 6-Kerner lohnt sich schon alleine für Notecaddy wenn du ein Package kaufst mit 2k Definitionen. Das dauert dann ziemlich lange bis er das erste mal durch die db durchgelaufen ist und man täglich viele neue hh importiert. Du kannst ja mal schauen wie viele hh du pro Tag importierst und überschlagen wie lange das dauern würde. Dazu alle 1-2 Monate die db purgen und notecaddy neu durchlaufen lassen...
Außerdem werden alle Arten von Anwendungen in Zukunft eher mehr Kerne nutzen als heute, man müsste also erst später die CPU, also den ganzen PC upgraden. Daher empfinde ich die zusätzlichen 100 EUR (vor ein paar Monate war der aufpreis noch 250-300 EUR ) als wirtschaftlich lohnende Investition und sehr verlockend. Seit einigen Generationen schon halten sich die Geschwindigkeitszuwächse pro Generation sehr im Rahmen (5-10%max), wenn du dir jetzt eine kaufst stehen die Chancen ganz gut dass du 5 Jahre Ruhe damit hast. Anders sieht es zb bei Grafikkarten für Spieler aus, wo man nach 2 Jahren schon deutlich schnellere Modelle bekommen kann und sich ein Umstieg eher lohnt.
Bei den SSDs hatten wir nun auch einige Jahre fast Stillstand, aber nun kommt eben der neue Standard m.2

http://www.computerbase.de/2015-07/intel-skylake-benchmarks-vergleichen-core-i7-6700k-und-core-i7-4790k/

Hier siehst du dass Skylake nicht viel schneller wird als Haswell, aber der Motherboardchipsatz unterstützt nun auch PCIe 3.0 und damit auch m.2 SSDs nach dem schnellen Standard. Und schnelle SSDs sind für uns halt super wichtig beim hantieren mit großen Databases.

Für 4k Auflösungen brauchst du Displayport 1.2
Diese Modelle sollten es können, aber da such dann sicherheitshalber vor dem Kauf noch mal per Google nach dem entsprechenden Modell und 4k:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=135_DisplayPort+1.2#xf_top

Fast alle x99 Mainboards für 6 Kerne (5820K) haben einen m.2 Port mit PCIe 3.0 (32Gb/s)
http://geizhals.de/?cat=mbp4_20113&xf=643_M.2+32Gb%2Fs#xf_top

Bei den Boards für 4 Kerne (4790K) haben leider nur 4 diesen Port:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=643_M.2+32Gb%2Fs#xf_top

Viele andere haben einen m.2 Port, dieser ist dann aber nur viel viel langsamer angebunden womit man die SSD dann ausbremsen würde. Daher: wenn du jetzt zu einem 4 Kerner greifen möchtest solltest du den höheren Preis fürs Motherboard in Kauf nehmen und eines der 4 mit einem solchen schnellen Port nehmen, sonst wirst du es bereuen. Alle künftigen Mainboards ab Skylake werden mindestens einen haben, oft sogar mehrere.
Mal als Vergleich: Samsung 850 PRO SATA III schafft 100.000 4K lesend, Samsungs allererste m.2 NVMe SM951 schafft 300.000 4K lesend. Und das wird in Zukunft sicherlich noch steigen, während bei SATA III seit Jahren schon das Limit erreicht ist. Und das sind Unterschiede, die man in der Realität merkt wenn zB ein Reg an den Tisch kommt und seine Stats geladen werden, man gerade die Session beginnt, umfangreiche Popups öffnet, oder hunderttausende selbst gespielte Hände in HM2 filtert/analysiert oder Regs unter die Lupe nimmt. NC profitiert davon natürlich auch.

Antwort
Zitat
mememeee

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Stecke gerade im Umzugsstress....

Vielen Dank für deine Hilfe!!! Schau mal bitte in dein Postfach

Werde mir den 6-Kern holen.

Ab und an würde ich ihn gerne über WLAN verbinden. Wie würdest du das lösen? WLAN-Karte, oder über einen WLAN-USB-Stick? Welcher hat einen besseren Empfänger?

Antwort
Zitat
Striker25

Ob Karte oder Stick macht keinen großen Unterschied. Die Karten haben einen etwas besseren Empfang durch die externe Antenne, aber es gibt auch USB-Modelle mit externer Antenne. Dazu würde ich greifen, da kann man die Position auch mal eben ein paar cm verschieben falls an der Stelle ein Funkloch ist und ein paar Wände zwischen Rechner und Router liegen.
http://geizhals.de/tp-link-tl-wn822n-a547646.html

Antwort
Zitat
Einherjer91
Beigetreten: 28.02.2014
Striker25

Steht doch dabei, die eine nutzt das alte AHCI Protokoll, und die leider nicht lieferbare den neuen NVMe Standard.
300.000 IOPS sind schon eine Ansage!
http://www.thessdreview.com/our-reviews/samsung-sm951-m-2-pcie-ssd-review-256gb-nvme-performance/3/

Antwort
Zitat
Tackleberry
Beigetreten: 05.05.2006

Hallo, bin etwas verwirrt. :f_ugly: Bin leider überhaupt nicht mehr up-to-date - und nur noch reiner Konsument, was PC-Hardware anbelangt. :f_drink: Kann man denn die neuen NVMe-SSDs schon einsetzen? Was ändert sich mit den neuen Motherboards?

Hier siehst du dass Skylake nicht viel schneller wird als Haswell, aber der Motherboardchipsatz unterstützt nun auch PCIe 3.0 und damit auch m.2 SSDs nach dem schnellen Standard. Und schnelle SSDs sind für uns halt super wichtig beim hantieren mit großen Databases.

Wenn ich mir das hier anschaue, scheint da doch schon alles bei zu sein? Auch die Samsung SM-951 kann ich optional dazunehmen ... was genau ändert sich dann noch, wenn die Skylake-Boards rauskommen?

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=10256&cPath=5_128

Antwort
Zitat
Striker25

Ich glaube du bringst da was durcheinander. Skylake und Haswell-E haben die 32Gb/s m.2 Schnittstelle. Nur der Haswell 4-Kerner hat diese leider nicht, bis auf wenige Motherboards, wo dafür die Anbindung der GPU beschnitten wurde um einige PCIe 3.0 Lanes nutzen zu können.

http://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-nvme-512gb-mzvpv512hdgl-00000-a1257071.html?hloc=de

http://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-512gb-mzhpv512hdgl-00000-a1215618.html?hloc=de

Leider ist die NVMe Version der Samsung SM951 nicht lieferbar, dein Händler würde nur die AHCI Version verbauen. Achte auf die Unterschiede in den 4k-Werten. Und das ist die erste Generation NVMe SSDs von Samsung ohne V-NAND. In den nächsten Monaten kommen von vielen Herstellern die NVMe-Modelle raus und die Schnittstelle ist mit dem bisherigen Modell bei weitem nicht ausgereizt

Zur Zeit ist nur die Intel 750 lieferbar, diese ist aber eine Solid State Card für den Slot.

http://geizhals.de/intel-ssd-750-series-400gb-ssdpedmw400g401-ssdpedmw400g4r5-a1227661.html?hloc=de

Und ja, auf den X99-Motherboards hat man meistens einen schnellen m.2-Anschluss mit PCIe 3.0 Lanes direkt zur CPU, auf den guten Boards für Skylake werden dafür dann oft mehrere Anschlüsse sitzen, die jedoch nur mit dem Mainboard-Chipsatz verbunden sind (Möglicherweise nicht ganz so reaktionsschnell, bin auf erste Tests gespannt).

Ich bin halt der Meinung dass man diese Entwicklung generell im Auge haben sollte wenn man sich nun nach einem neuen Modell umschaut, da dies deutliche Vorteile verspricht in unserem Anwendungsfall.

Antwort
Zitat
Einherjer91

Ich weis jetzt nicht so recht ob ich alles verstanden habe, aber V-NAND erhöht den Speicher oder?

Wäre die SM1715 dann so eine geile Zukunftskarte?

Antwort
Zitat
Striker25

Es können einfach mehrere Lagen übereinander gestapelt werden, was auch schon breite Anwendung in den normalen SSDs 850 EVO und 850 PRO gefunden hat, laut Samsung hat es aber das Potential schneller zu sein.

Ja, die SM1715 hat NVMe und V-NAND. Aber sie ist natürlich ein Servermodul und die Kapazitäten/Preise sind sicherlich etwas uninteressant für Privatpersonen.
Die Intel SSD 750 400GB ist schon nicht mehr ganz so weit weg.
http://geizhals.de/intel-ssd-750-series-400gb-ssdpedmw400g401-ssdpedmw400g4r5-a1227661.html?hloc=at&hloc=de
Und die kommenden SSDs für m.2 sind dann preislich nicht weit von den jetztigen Standard-SSDs angesiedelt und werden sicherlich künftig breite Anwendung finden.

Antwort
Zitat
Einherjer91

Okay die SM1715 wird wohl echt teuer sein. Dann werde ich noch etwas warten bis die Skylake draußen sind, bzw. mehr m.2 SSDs. Bis zu Den Kabylake Prozessoren 2016 will ich nicht unbedingt warten... Danke für die Hilfe @Striker25 :P

Antwort
Zitat