Hallo Kingbase,
ich habe mir mal deine PC-Zusammenstellungen durchgelesen und sie sehen recht anders aus, als ich mir zunächst meinen PC zusammengestellt habe. Weil ich mir unsicher bin und wir hier einen Experten haben frage ich einfach mal nach!
1.Zunächst die Fragen, die bei meiner Recherche aufgekommen sind.
2. Die Konfiguration des Computers ( wie ich ihn mir bisher vorgestellt habe)
3. Die von mir ausgefüllte Checkliste deiner Fragen
Würde mich sehr freuen, wenn du mir helfen kannst! Wenn möglich bestelle ich auch gerne über ref links von dir.
1. Lohnt sich ein Octa-Core von AMD mit 4 Ghz? Du hast ihn nie empfohlen. Gibt es dafür einen Grund?
2. Bisher habe ich eine Notebook mit 60 Gbyte Festplatte und komme klar. Reicht mir dann eine 128Gbtye SSD. Eigentlich natürlich schon, aber in Zukunft würde ich z.B. auch gerne Notecaddy benutzen und kann den Effekt nicht einschätzen.
3. Welche Taktrate ich beim Ram nehmen soll ist mir unklar. Meine Interpretation des gelesenen ist bisher: Es ist ziemlich egal. Stimmt das?
4. Bei den Grafikkarten habe ich noch keine Idee und habe mehr oder weniger eine X-beliebige ausgesucht.
5. Reicht ein 400 Watt Netzteil? Kann man das aus den Angaben zu den Einzelkomponenten berechnen?
Mein Ergebnis war folgender Rechner:
Motherboard:
Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX
72,57 €
Prozessor:
AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ ( 8 * 4 Ghz)
172,00 €
Speicher:
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
69,00 €
SSD:
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
86,92 €
Laufwerk:
Samsung SH-224BB bare schwarz
17,18 €
Grafikkarte:
EVGA GeForce GT 620, 2048MB DDR3, PCI-Express
47,84 €
Tower:
Xigmatek Asgard Pro Midi-Tower - schwarz
39,15 €
Netzteil:
be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk -
39,05 €
Summe = 543,71 €
Hier noch der ausgefüllte Steckbrief:
1.budget?
800€ -900€ einschließlich Monitor
2.
- Pokern
- spiele weniger, aber würde bei nem guten PC vielleicht doch mal Counter-Strike oder ein Echtzeitstrategiespiel testen
-camtasia
-multitabbing
- HM2 + NC soll anständig laufen
3.
-4 Tische, Datenbank eher klein, Equilab, Cardrunners Ev, (Notecaddy will ich bald testen)
4. falls spiele, welche spiele in welcher auflösung und welchen detail grad
CS, Echtzeitstrategie ( Liegt kein Fokus drauf)
5. videoschnitt oder anderes, bitte genauer beschreiben?
Camtasia: Ab und zu ein paar Sessions aufnehmen können
6. wieviele stunden am tag ist der rechner on average an, (jahresschnitt)?
8-10
7. wieviele monitore mit welcher auflösung soll daran angeschlossen werden? und Monitor vorhanden?
2 insgesamt
1 x 27 Zoll und 1 x 22 Zoll
8. wieviel speicherplatz wird benötigt mit ssd(betriebssystem, pokerdatenbank, treiber) und hdd(Serien, filme, spiele)
für Filme etc. nichts,
bisher bin ich mit 60 Gigabyte ausgekommen
9.soll der rechner leise sein?
er sollte keine extremen Geräusche abgeben, aber er darf gerne leicht hörbar sein
10. kannst ihn selbst zusammenbauen(achtung falls ihr in leise haben wollt, dann müsst ihr in selbst zusammenbauen, weil kein seriöser versandhändler dass ding mit montiertem kühler verschickt, laut ist für mich ne PS 3 unter Volllast)
Sollte ich schaffen. Bin nur beim Einbau der CPU unsicher, die Karten krieg ich schon reingedrückt ♦
11. WLAN benötigt(rate ich jedem poker spieler von ab)?
Ja , ein Kabel durch die Wohnung wäre unschön. Wieso ist das so schlimm W-Lan zu nutzen?
12. alte Teile vorhanden und wiederverwendbar?
- Kann mal nach meinem alten Gehäuse und DVD-Laufwerk schauen. Haben sich die Gehäuse verändert oder kann man ein 10 Jahre altes Gehäuse noch benutzen?
13. cd/ dvd player/brenner benötigt? für Win brauch man das nciht zum installieren
Nicht so wichtig
14. soll der rechner mit truecrypt verschlüsselt werden?
- Nein
15. Win 7 vorhanden? evtl student dass es win kostenlos gibt?
- Ja habe ein, zwei Lizenzen.
16. Falls laptop ca gewünschte akkulaufzeit und zusätzliche monitore
Wichtig sind mir vor allem, dass ich zwei gute Monitore habe und für längere Zeit genug Rechenpower. Mein Laptop reicht auch für unterwegs, daher denke ich : Power an Ort und Stelle ♦
17.ist euch das aussehen vom gehäuse wichtig? oder soll es eifnach nur funktional und P/L gut sein?
Relativ egal.
Danke schonmal,
Martin