Hallo,
Printserver sollten wenn schon statische IP Adressen haben. Sonst würde man sie ja nach beenden der Leasedauer nicht mehr finden, da sie vom DHCP Server eine neue Ip bekommen :-) .
Wenn also am Gerät keine IP Adresse vermerkt ist versuch selbige mal zu "sniffen".
Dazu brauchst du eine Software (Sniffer).
Eine Kostenlose ist z.B. Wireshark 0.99.2 (Freeware)
bin mir nicht sicher ob ich hier Linken darf, daher Goole mal danach :-)
Wenn du diese Softare installiert hast solltest du bei angeschlossenen Printserver ab und zu einen "Broadcast" vom Printserver bekommen.
Wenn das alles etwas zu kompliziert ist: Einfach bei Wireshark das mittlere Fenster beobachten. Da sollten ab und zu einige IP-Adressen rumflitzen.
Die ermittelte IP-Adresse dann im InternetExplorer eingeben. Die meisten Geräte haben eine "Weboberfläche". Da solltest du dann Einstellungen vornehmen können. Wenn nicht, die ermittelte IP-Adresse zur Installation eines Netzwerkdruckers unter Windows benutzen.
Am einfachsten den lokal installierten Druckertreiber benutzen (sollte ja schon da sein !? oder ist der Drucker neu ?)
Da dann unter "Anschlüsse" einen neuen Anschluss hinzufügen (Typ: Standard TCP IP Port.
Ich hoffe die "grobe Anleitung" konnte helfen. Sonst mal eine PM an mich.
cu