Zum Forum springen
Problem der Elektri...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem der Elektrik?

33 Beiträge
8 Benutzer
62 Reactions
2,582 Ansichten
IronPumper
Beigetreten: 04.01.2008

Hi!^^

Ich lebe in Asien und hier ist der Strom generell teilweise instabiler als zb. in Deutschland.
Letztes Jahr bin ich in ein neues Kondominium gezogen und in diesem Appartement habe ich leider oft Probleme beim Einschalten meines Desktop-Computers.

Mein System:
http://prntscr.com/gsxrxw
Habe 2 SSD-Festplatten eingebaut und verwende 2 Monitore.

Das Problem bezieht sich nur auf das Einschalten – ab und an bleiben die Monitore im Save-Zustand und ich muss 2-3 mal Comp manuell aus-/wiedereinscahlten, bis es endlich geht.

Das passiert so in etwas 1-mal alle 10Tage.
Jeden 2ten bis 3ten Tag geht es zwar, aber bis ich Windows entere sieht der Bildschirm so aus:

http://prntscr.com/gsxt0g

Sobald Windows aber mal laeuft, habe ich noch nie (Situation besteht seit > 1 jahr) Probleme gehabt.

Und nun zum Interessantem:
IT-Experten waren nun ueber das Jahr hinweg oft da und lediglich die Festplatte (eine von meinen beiden) war nicht mehr „sehr haelthy“, daaher haben wir diese um eine neue ersetzt 9das war aber sicher nicht das Prob, sondern wurde nebenbei festegsellt).

Ansonsten wurde die gesamte Hardware mehrfach ueberprueft und alles ist ok:
Ram, Graka, Netzteil (wurde auf korrekte und stabile Spannung mit einem Geraet ueberprueft), cpu, etc.

Nun hat es meine alte UPS-Battere, an wleche natuerlich mein Computer + Monitore dorekt angeschlossen sind, zerhaut. Die Elektrik ist defekt gewesen und konnte nicht mehr gerichtet werden.
Habe nun eine brandneue, die 2-mal staerker ist, als die vorherige:
http://prntscr.com/gsxtv9

Auch das hat die Problematik noch nicht behoben.
Wir haben un vermutet, dass evtl. die Stromzufuhr in meinem Appartement-Unit nicht stabil ist und fluktuiert.
Dies wuerde ueberprueft, aber es scheint alles ok.

Als letzte Idee hat man mir nun empfohlen eine GFCI-Outlet zu kaufen - dies wird dann an die Steckdose montiert und darin sol ich dann meine UPS-Batterie (an der alels Comb-bezogene dranhaengt) pluggen.
GFCI steht wohl fuer Ground Fault Circuit Interuptor.

Nun lese ich aber in Foren, dass dies mitunter fuer die Datensicherheit auf dem Como gefaehrlich sein kann:
https://terrylove.com/forums/index.php?threads/to-plug-or-not-to-plug-into-a-gfci-outlet.28058/

Daher frage ich mich, wieso man mir das hier empfohlen hat – ich gehe logischerweise davon aus, dass ich hier etwas nicht verstehe?

Fragen waeren nun:
1.) Haltet ihr ein GFCI-outlet in meiner Situation fuer eien gute Idee?
2.) Kennt Jemand so ein Problem oder faellt euch dazu irgendwas ein, was man noch versuchen koennte?
Ich hatte zuvor nie so ein Problem und Computer ist nun 5 jahre alt.

Lg,
IronPumper

Antwort
Zitat
32 Antworten
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Also fangen wir mal langsam an :f_p:

Das Bild
http://prntscr.com/gsxt0g Dafür muss das Teil natürlich richtig angeschlossen sein und auch richtig konfiguriert sein.

Das wäre erstmal die Hauptaufgabe einer UPS.

Was aber eine anständige UPS auch macht ist Spannungschwankungen ausgleichen und evtl. anfallende "Dreck" Ströme aus zu filtern. Wobei Spannugsschwankungen nach oben und nach unten vorhanden sein können.

Fällt die Spannung ab und die Differenz wird zu groß übernimmt die UPS komplett und es kommt die Hauptaufagbe der UPS zum Zuge.

Überspannungen werden ausgefiltert sowie auch "Drecks" Ströme. Das können Einstrahlungen ins Netz sein etc.

Mal als Beispiel für Deutschland.

Da würde ich die UPS so einstellen das Sie bei Überspannung von 235 Volt reagiert und als Unterspannung 210 - 220 das ist Gegend abhängig und sollte man mal vorher messen.

In der Regel liegen nämlich bereits fast 230 Volt hier im Netz an. Auf dem Lande machen sich dann Melkzeiten mal bemerkbar.

Das bedeutet nun ab 235 Volt geht die UPS als Schutz dazwischen, ab 210 - 220 übernimmt die UPS die Versorgung. Wichtig wäre hier die Zeit X.

Je nach Größe (Leistung) der UPS und dem Verbrauch den Sie stützen muss müssen die Abschaltzzeiten eingestellt werden. Wenn das runterfahren sagen wir mal 4 Minuten dauert muss sichergestellt sein das die UPS es auch noch schafft.

Evtl. kann man da mehr sagen wenn wir den genauen UPS Typen wissen auch die Kapazität und wie das Teil am Rechner angeschlossen ist.

Kurzform:
1) Halte ich aus oben genannten Gründen für nicht nötig.
2) Genaue Einstellung der UPS.

Ich hatte zuvor nie so ein Problem und Computer ist nun 5 jahre alt.

Ja auch das kann ein Grund sein. Da wo Du Dich rumtreibst ist ja eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit. Da vergammeln schon mal Kontakte / Lötstellen etc.

Nur leider wird man die heutzutage nicht mal so eben sehen können. Ausser an Kabel mit Stecker oder an den Kontakten der Steckkarten / Speicher usw.

Gruß Kick

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

die feuchtigkeit kriecht echt in steckplaetze??

hm ... ist ja nicht so, das wir ab und an auch hohe luftfeuchtigkeit in deutschland haben und es zu ausfaellen kommt

Antwort
Zitat
Saviour1243
Beigetreten: 20.11.2011

Ein USV/UPS gibt es in 3 verschiedenen Varianten, die einfachsten lassen den Strom ungefiltert hindurch und schalten erst bei starken Schwankungen auf Batteriebetrieb.
Deiner filtert, sollte also Probleme bei der Versorgung ausschließen.

Ich tippe auch auf deine Grafikkarte, solltest auf jeden Fall zuerst testen.

1.) Haltet ihr ein GFCI-outlet in meiner Situation fuer eien gute Idee?

Das ist immer eine gute Idee, es ist ein Fehlerstrom-Schutzschalter (FI / RCD) und sollte nicht fehlen. In Deutschland bei allen neuen Anlagen Pflicht und musst bei Altbauten, bei Umbau, nachgerüstet werden.

Antwort
Zitat
efkay
Beigetreten: 25.03.2005

Sehe da auch kein Problem der Elektrik. Dein NT sollte sich idR um alle möglichen schlechten Bedingungen kümmern. Sprich: entweder es geht, oder nicht.

Da es geht, suche ich den Fehler eher wie Kick4Ass von GPU <> TFT. Würde am Kabel anfangen und bei GPU aufhören.

Da du aber 2 Monitore hast und die beide zusammen betroffen sind, ist mein Tip Garfikkarte. Welche steckt da drin?

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Original von flowIIpoker
die feuchtigkeit kriecht echt in steckplaetze??

hm ... ist ja nicht so, das wir ab und an auch hohe luftfeuchtigkeit in deutschland haben und es zu ausfaellen kommt

Aber nicht Tagelang.

Jedenfalls nicht in unseren Wohnungen.

Ich hatte schon Elektronik in der Hand wo von Transistoren die Beinchen durchgegammelt waren. Das Waren dann Geräte die im Schuppen benutzt wurden so ohne Heizung und ordentlicher Belüftung.

@efkay, das hatte ich ganz übersehen das NT kümmert sich ja auch noch darum, jedenfalls wenn es ein anständiges ist und nicht so ein billig Chinaböller.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

wie unwahrscheinlich ist es denn, dass das ein thermisches problem ist.

ist bei den ausfaellen irgend eine systematik erkennbar??

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Original von flowIIpoker
wie unwahrscheinlich ist es denn, dass das ein thermisches problem ist.

ist bei den ausfaellen irgend eine systematik erkennbar??

Das hier:

Das Problem bezieht sich nur auf das Einschalten

Antwort
Zitat
IronPumper

Hi^^

Erstmal Danke an Euch alle fuer eure Beitraege:)

@KickAss:
Daten zu meiner UPS:

te.
http://prntscr.com/gtektq
http://prntscr.com/gtekza

UPS-Batterien hat hier quasi Jeder und diese benoetigen hier keine Voreinstellungen oder aehnliches.

Deine Ueberlegung bzgl. Leuftfeuchtigkeit ist sehr interessant.
Ich hoffe, dass es dies nicht ist, da man hier wohl dann nicht viel unternehmen koennte.
Sehr unwahrscheinlich, dass es dies jedoch ist, da hier eher wenn schon das Gegenteil als potentiells Problem , von hier lebenden Exapts, angesehen wird.
Und zwar, dass die Raumluft zu trocken ist -> Grund ist einfach: "wir" haben alle eine Klimaanalge, die bei mir auch non-stop als Default laeuft, wenn ich zu Hause bin (also ca. 80% der Zeit oder mehr) -> ACs trocknen die Raumluft aus.

Dann hast du noch gefragt, wie alles "eingestoepselt":
Also die UPS-Batterie haengt direkt an einer Steckdose.
Die UPS hat selber mehere Outlets und in diese sind eingestoepselt:
a.) Computerkabel, als haengt der Comp dran.
b.) mein Internet
c.) eine Mehrfachsteckdose -> an dieser haengen nun beide Monitore.
Mehrfachsteckdose gibt ja Strom und funktioniert, daher sind ja die Monitore indirekt auch an der UPS dran <-> es waere daher sinnfrei zu versuchen beide Monitore(kabeln) direkt in die UPS "zu pluggen"?

@efkay:
Da du aber 2 Monitore hast und die beide zusammen betroffen sind, ist mein Tip Garfikkarte.

Das ist ja quasi ein Indiz, dass es nicht an Kabeln etc. liegt, oder?
Viele hier und du ja auch glauben immer mehr, dass es doch die Graka ist- daher erstmal Daten zu meiner Grafikkarte:
http://prntscr.com/gtezil

Ich mein, letztlich waere es ja gut, wenn es die Graka das Problem ist, da es ja behoben werden kann.
Aber wie kann es sein, dass meine Computer-Fachmenner hier diese mehrmals ueberprueft haben (davor wurde sie auch von einem anderem Comp-Fachmann von einem anderen Unternehmen ueberpueft) und immer gemeint hat, dass Graka passt?
Er hat so eine Video-Flug-simulation als Test/Diagnosetool verwendet (viele hier wissen sicher, was ich meine), um ihre Strapazierfaehigkeit zu test + GPU_z + andere softwares... ich kenn mich hier nicht so aus - aber bei die zahlreichen Ueberpruefungen von mittlerweile 3 unterschiedlichen und unabhaengigen Comp-Experten, muesste doch was aufgefallen sein?

Ansonsten nochmal bloed gefragt:
Angenommen es ist die Graka, was ist mein
a.) worst case
b.) realistischeres Outcome bzw. ist es realistisch, dass die ein Graka-Defekt die ganze Hardware mit "in den Tod reissen kann"?

@Saviour1234:
Ah ok, also du findest es sinnvoll - hast du dir den Link angeguckt, den ich gepostet habe? Anscheinend denken alle, dass so ein Outlet eine Gefahr fuer den Computer darstellen kann... evlt. ist aber die Gefahr neutralisiert, wenn der PC an einer UPS haengt?

Lg,
IronPumper

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006

Ich würde Mainboard und Grafikkarte optisch auf geplatzte Kondensatoren überprüfen. Die Grafikkarte ist ja schon 8 Jahre alt. Da ist das kein Wunder.

Für Bilder, google "elko geplatzt".

Antwort
Zitat
Saviour1243

Ein FI in älteren Anlagen löst schneller mal aus durch Kriechströme/alte Isolierung. Und ohne USV ist dann natürlich auch der Rechner aus, was zu Datenverlust führen kann.
Aber dann sollte man herausfinden warum er auslöst und nicht auf das beste hoffen^^

Und solltest es eine Weile mit einer anderen Graka probieren, kann mir kaum vorstellen, dass das Problem wo anders liegt.

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Also wenn ich die Ausführung richtig verstanden habe kannst Du die UPS vom Rechner aus auch kontrollieren ??

Da Du die UPS hast kann es auch keine Probleme geben wenn der FI (Outlet) mal ausschaltet. Dann übernimmt die UPS.

Um die Laufzeit der UPS zu erhöhen kann man nur den Hauptmonitor anschliessen. Das spart ein paar Watt.

Grundsärtlich ist es so falls Du wirklich Kontakt Problme hast ist das sau schwer zu finden.

Aber an die Klima hatte ich nicht gedacht, da hast Du natürlich Recht

Antwort
Zitat
efkay

Hier drin steht viel Müll aber ich probiere mich aufs Wesentliche zu konzentrieren:

Ich glaube nicht, dass ein zu trockener Raum ein Problem darstellen kann.

Ich glaube nicht, dass es Probleme mit der astromversorgung gibt. Dann geht der Rechner zwischendurch einfach aus.

Ich glaube die Grafikkarte hat ein Problem. Im kalten Zustand hat da irgendwo ne Lötstelle keinen richtigen Kontak. tDa du schreibst, dass 2-3 mal neu starten im Fehlerfall dann Abhilfe schafft passt das auch, da dann der Rechner warm wird.

zu deinen Fragen:

a) worst case morgen geht Bild-technisch gar nichts mehr
b) sehr gering das die Graka etwas beschädigt, es sei denn ein Elko ist geplatzt. Dann mal den Zinken ins Gehäuse halten und prüfen ob es im GraKa Bereich nach Katzenpisse stinkt :P

Würde auf jeden Fall zuerst ne neue GPU organisieren.

e: vergiss das mit b und den elkos, du hättest die probleme dann auch wenn der rechner warm ist. deine experten sagen btw. das die GPU ok ist weil die im warmen Zustand geprüft wird. Denk mal drüber nach ob es nur aufritt, wenn du einen "Kaltstart" hinlegst.

Antwort
Zitat
IronPumper

@KickAss:
Nochmal:
Mann muss da nichts selber machen und kontrollieren und UPS laueft einwandfrei von sich aus.

@ all danke und speziell vielen Dank an efkay!:)

Danke, dass du dir da wirklich logische Gedanken machst, um Dinge auch auszuschliessen, die keinen Sinn ergeben^^
All deine Ausfuehrungen machen sehr viel Sinn fuer mich.
Schade, dass kein Comp-experte hier auf die idee kam, dass die Graka nur im Kaltzusant ein Problem haben koennte und immer nur im warmem Zustand getestet worden ist...
Ich habe meinen Mann hier gleich mal angeschrieben und ihm deine Vermutungen vorgelegt.

Wird deine Vermutung wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher oder bleibt gleich, wenn ich dir auch sage,
dass dieses Prob beim Einschalten des Comps (nach dem Schlafen) nicht jeden Tag auftretet sondern nur so ~ jeden 3ten?
Interessant ist, dass es aber noch nie aufgetreten ist, wenn ich bereits Feierabend gemacht habe -> Comp heruntergefahren habe -> ungeplant nochmal nach 1-2 h eingeschalten habe.... evtl. ist er hier noch "zu warm" gewesen, um die vermuteten Probleme im Kaltzustand auszuloesen?

Antwort
Zitat
efkay

evtl ist es ja ~jeden dritten tag kälter!? :f_tongue: piept dein rechner eigentlich beim booten oder hat das mainboard fehlercode/led anzeige? das würde im fehlerfall nämlich helfen den fehler genau auf die betroffene hardware einzugrenzen

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Ich verstehe noch nicht ganz, wie das GFCI die Probleme lösen soll...stupide gesagt fliegt da nur öfter die Sicherung, es wird aber in keiner Weise die Spannung stabilisiert oder ähnliches.

Antwort
Zitat
IronPumper

Original von efkay
evtl ist es ja ~jeden dritten tag kälter!? :f_tongue: piept dein rechner eigentlich beim booten oder hat das mainboard fehlercode/led anzeige? das würde im fehlerfall nämlich helfen den fehler genau auf die betroffene hardware einzugrenzen

Hey, da piept nichts.^^
Btw., als vor 1 jahr das prob zum erstem mal aufgetreten ist, hat der IT-Mann leichte Stromschlaege abkassiert, als er mit seiner Hand etwas am offenem PC gecheckt hat -> PC dann ordentlich an die UPS -> Probs waren fuer paar Monate weg und jetzt wieder da, wobei nun der Comp ordentlich an der UPS dran ist...
Koennte das die Vermutung, dass es an der graka liegt unwahrscheinlicher machen, oder gar wahrscheinlicher?

Hey an dich evtl. noch eine Frage, wenns recht ist:

Dieses Prob ist aber voellig unabhaengig von dem hier genanntem, oder kannst du einen Zusammenhang erkennen:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=18591311#post18591311

Dell-Support hat gemeint, dass verm. einfach nur LED-Sensor-Lampe hinueber ist, aber sonst alles wahrscheinlich passt...

@pg89:
Das denk ich mir eben auch... lasse das mal mit dem Verzweiflungsversuch bzgl. der GFCI-Steckdose.

Lg,
IronPumper

Antwort
Zitat
Saviour1243

Ich bin eigentlich von ausgegangen, dass jeder weiß was ein Fehlerstrom-Schutzschalter (FI / RCD) ist und nur GFCI zu Verwirrung führte. Der filtert natürlich nichts. Er wird auch umgangssprachlich Personen-Schutzschalter genannt, was nicht ganz richtig ist, aber seine Funktion zutreffend beschreibt. Er löst aus, wenn der Strom, nicht über den Neutralleiter zurückfließt, also zB über eine Person. Hilft dir nicht bei deinem Problem, aber sollte trotzdem nicht fehlen. Um genauer zu erfahren, was er wie macht einfach mal den Link oben lesen oder "FI rettet Leben" googlen (Ja ich weiß, das klingt reißerisch).

Also kurz gesagt, ein FI/RCD sollte in keiner elektrischen Anlage fehlen ;)

@IronPumper: Wenn deine "Experten" die Graka tauschen, sollten sie auch mal nach deinem "internal speaker" schauen. Normalerweise sollte dein PC bei jedem start 1x kurz piepen. Es ist vermutlich keiner angeschlossen und keiner auf dem Mainboard fest verbaut oder defekt. Er könnte auch deaktiviert sein. Im Fehlerfall gibt er, dann einen anderen Piep-Code aus..

Btw., als vor 1 jahr das prob zum erstem mal aufgetreten ist, hat der IT-Mann leichte Stromschlaege abkassiert, als er mit seiner Hand etwas am offenem PC gecheckt hat -> PC dann ordentlich an die UPS -> Probs waren fuer paar Monate weg und jetzt wieder da, wobei nun der Comp ordentlich an der UPS dran ist...
Koennte das die Vermutung, dass es an der graka liegt unwahrscheinlicher machen, oder gar wahrscheinlicher?

Das ändert nichts an der Wahrscheinlichkeit einer defekten Graka. Hast du den Leuten die dein PC überprüft haben eigentlich auch mal das Bild mit den Fehler gezeigt oder haben sie den Fehler noch nie gesehen, weil wenn doch hab ich keine Ahnung warum noch keine andere Grafikkarte ausprobiert wurde?

Wenn du mit leichte "Stromschlaege kassierst" meinst, dass sobald man das Gehäuse berührt, einen dauerhaften kleine Schlag meinst (wie wenn eine kleine Spannung anliegt), solltest erstmal die Kabel tauschen und wenn dass nicht hilft, von jemanden überprüfen lassen, denn ohne FI kann es schnell böse enden..

Abschließend vllt noch den Tipp dir andere Experten zu suchen..

Antwort
Zitat
flowIIpoker

zu deinem post hab ich fragen :) bzw. brainstorming (moeglicherweise viel quatsch)
at 1) es gibt nen internen pc-speaker in modernen pc? gerade beim aufruesten, ist das doch das letzte, was man nicht am board findet un d abklempt

at 2) wenn der kunde das will, wird doch selbst in deutschland das zwei-adrige bleikabelnetzt nicht wirklich abgesichert. ok ... ist mein wissen von vor etwa 14 jahren und wir haben solche spaesse gemacht. waren auch keine elektriker sondern heizungsbauer

at 3) gehaeusemasse gegen luft gemessen, hast du doch oft in altbauten. tut aber sicher nix zu dem problem bei

at 4) haengen da auch andere systeme dran? sat fernsehn, funkansteuerungen ueber einen bus??

Antwort
Zitat
Saviour1243

Original von flowIIpoker
zu deinem post hab ich fragen :) bzw. brainstorming (moeglicherweise viel quatsch)
at 1) es gibt nen internen pc-speaker in modernen pc? gerade beim aufruesten, ist das doch das letzte, was man nicht am board findet un d abklempt

at 2) wenn der kunde das will, wird doch selbst in deutschland das zwei-adrige bleikabelnetzt nicht wirklich abgesichert. ok ... ist mein wissen von vor etwa 14 jahren und wir haben solche spaesse gemacht. waren auch keine elektriker sondern heizungsbauer

at 3) gehaeusemasse gegen luft gemessen, hast du doch oft in altbauten. tut aber sicher nix zu dem problem bei

at 4) haengen da auch andere systeme dran? sat fernsehn, funkansteuerungen ueber einen bus??

1.) ja, im heute allgemeinen fest verbaut und zusätzlich noch 4-Pin Anschluss, in alten Gehäusen war immer ein Speaker der an das Mainboard angeschlossen wurde. Heute werden eher diese genutzt, die gleiche Bauform wird häufig direkt auf das Board verlötet.

2.) Du meinst sicher Alu-Kabel. Und Nein, auch wenn der Kunde das will, darf das der Elektriker nicht. Bei Umbau von Altbauten MUSS nachgerüstet werden, bei Neubauten ist es sowieso Pflicht. Das ist seit ca. 2008 vorgeschrieben, für Badezimmer schon seit den 80ern.

3.) Ich hab auch nie gesagt, dass das was mit dem Problem zutun hat, aber es wäre empfehlenswert. Die Sicherung schützt die elektrische Anlage, der FI den Menschen! Besonders bei alten Geräten empfehlenswert, da dort die Isolierung nicht mehr so gut Isoliert, dass führt zu Kriechströmen. Im schlimmstenfall steht das Außengehäuse zB. einer Waschmaschine unter Netzspannung.
Das Gehäuse ist normalerweise geerdete, bzw liegt auf Masse, sodass wenn der Spannungsführende Leiter mit dem Gehäuse in Berührung kommt, es zu einem Kurzschluss kommt. Wenn die Erde aber gekappt ist, liegen 230V am Gehäuse, wenn dann ein Mensch das Gehäuse berührt, fließt der Strom durch ihn, der Widerstand ist allerdings zu hoch, als dass die Sicherung schnell genug raus fliegt (außer wenn man Klatschnass und gut geerdet ist^^).
In Altbauten gibts oft Fehlerströme die den FI Auslösen, deswegen ist der Umbau nicht immer ganz so einfach, aber dies weist schon auf Fehler hin und diese sollte man finden und beheben.

4.) Wo dran, am FI? In Neubauten ist der FI im Sicherungskasten und alle elektrischen Geräte hängen daran. Bei Mehrfamilienhäuser gibt es ein beim Hauptverteiler und in jeder Wohnung einen (wenn sie eigenen Sicherungskasten haben). Diese lösen bei unterschiedlichen Fehlerströmen aus.
Müssten für den Haupt-FI 300mA, für Feuchtraäume 10mA und der Rest 30mA sein (ohne Gewähr).

Also sobald im Bad 10mA woanders hin abfließen, erkennt der FI den Unterschied im Ein-/Ausgang und löst aus.

edit: zu 1.) diese werden heute aber natürlich nicht mehr zur Sound-Ausgabe benutzt, sondern geben nur einen Fehlercode wieder. Im Normalfall 1x kurz für kein Fehler ;)
Allerdings könnten sie dafür vermutlich immer noch genutzt werden, obwohl sie seit Win7 deaktiviert sind (also unter Windows nicht nutzbar, der Fehlercode kommt trotzdem), lassen sie sich wieder aktivieren. Hab ich allerdings nie getestet, aber mal gelesen..

Antwort
Zitat