Zum Forum springen
Problem mit Wlan

Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem mit Wlan

12 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,270 Ansichten
emrah999
Beigetreten: 29.03.2006

Hallo miteinander :)

folgendes Problem:

in der neuen Wohnung steht mein Rechner relativ weit weg vom Router weshalb ich auf Wlan umsatteln musste. Hierfür habe ich mir ein PCI-Wlan Modul von TP-Link geholt um es mit meinem Dlink Wlan Router zu verbinden.
Treiber des Moduls habe ich aktualisiert, er verbindet sich auch mit dem Router aber keine Chance ins Netz zu kommen. Also das Wlan Modul koppelt sich zwar mit dem Router, wird aber nicht ins Internet gelassen :)
Also der Router funktioniert, habe mit dem Laptop keine Probleme, hatte auch vorübergehend am Rechner so nen USB-Wlan Stick, mit dem ging es auch.
Das jetzt verbaute PCI-Wlan Modul funktioniert grundsätzlich auch, habe testweise mein Handy zum Wlan Hotspot gemacht und kam da ohne Probleme mit dem Rechner ins Netz.

Keine Ahnung was das Problem sein könnte, irgendwelche Ideen?
Router ist Dlink Dir-615 und Wlan Modul ist ein tp-link tl-wn851nd.

Cliffs:
Ins Internet über Wlan vom Laptop, Smartphone, Iphone, mit Wlan USB Stick am Rechner geht, mit PCI-Wlan Modul am Rechner gehts nicht.
Rechner kommt mit PCI-Wlan Modul aber ins Netz wenn er das Smartphone als Hotspot nimmt.

Danke im Voraus :)

Antwort
Zitat
11 Antworten
emrah999

hab jetzt mal die Netzwerkdiagnose von Wiindows XP bemüht, vielleicht versteht ja einer von euch was das Problem ist.

https://rapidshare.com/files/2123666211/Desktop_Netdiag%2012102012%20222728.pdf

irgendwelche Tips an welche boards/foren ich mich noch wenden könnte?

Antwort
Zitat
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010

Ich würde mal vermuten, dass irgendeine Einstellung deiner Wlan-Karte nicht passt oder diese (was ziemlich unwahrscheinlich ist) nicht mit dem Router harmoniert. Was für Einstellungsmöglichkeiten hast du in der Software der Karte?

Gruß

Antwort
Zitat
emrah999

im Prinzip gar keine, kann nur wählen ob die karte im power-save modus betrieben werden soll oder nicht.

alles andere was man so einstellen kann bezieht sich aufs netzwerk.
da passt alles, verschlüsselung, encryption und so weiter, er verbindet sich ja auch anstandslos.

ich versteh halt einfach nicht wieso er sich total problemlos mit dem router verbindet aber dann keine internetverbindung aufbauen kann.

liegt es daran dass ich vorher mit dem rechner und nem usb-wlan stick mit dem router verbunden war und der router jetzt quasi wegen der neuen hardware "verwirrt" ist?

soll ich den router mal factory-resetten?

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

da du ja scheinbar 192.168.0.1 nicht erreichen kannst (kuck bitte nochmal im cmd-fenster mit nem ping drauf)

laeuft dein tcp/ip ueberhaupt nicht

was ich aber nicht verstehe, das du den router siehst.
kannst du denn den router ueber seine ip adresse im browser erreichen?

Antwort
Zitat
emrah999

nein, ich kann den router nicht im browser erreichen

Antwort
Zitat
flowIIpoker

hm ... ist die karte ordentlich im geraetemanager da?

meine line waere jetzt:
- alle geraete im geraetemanage deaktivieren bzw. deinstallieren. also die die was mit netz zu tun haben
- computer runterfahrn
- karte rauszeihen
- computer hochfahr
- nochmal im geraetemanager kucken ob alles weg ist
- computer wieder runter
- karte rein und dann sollte er nach dem treiber fragen oder ihn selbststaendig wiederholen

oder gleich das tcp/ip protokoll mit entfernen

ist halt schwer zu sagen aus der entfernung

Antwort
Zitat
emrah999

das ding ist ja dass die karte an sich funktioniert, habe mein android-handy als wlan hotspot eingerichtet und meinen pc dann damit verbunden und komme so wunderbar über die wlan karte ins netz.
der router funktioniert auch wunderbar mit anderen geräten wie zB laptop, diversen smartphones und einem usb-wlan stick.
nur die kombination aus wlan karte und router läuft nciht, obwohl die sich auch verbinden.

im gerätemanager ist alles wunderbar, keine fehlermeldung oder sonst irgend etwas

Antwort
Zitat
flowIIpoker

achso ping mal noch denn loopback 127.0.0.1
das ist so der standardtest fuers tcp/ip protokoll

edit:

hm .. dann will er ueber nen anderes geraet ins netz, was er nicht erreicht
mehr kann ich dann auch nicht , sorry
wenns ne loesung gibt, bitte posten .... ansonsten gl

Antwort
Zitat
emrah999

Ping-Statistik für 127.0.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0

also scheint alles ok

Antwort
Zitat
emrah999

ich glaube ich probiers einfach mit nem factory reset des routers, glaube dass der router das problem ist

Antwort
Zitat
flowIIpoker

noch mal ganz dumm gefragt, du hast aber die ip nicht im router gesperrt fuer wan aber fur lan zugelassen?!?

waere ja zu einfach

edit: mein natuerlich die mac-addresse

Antwort
Zitat