Zum Forum springen
Problem: Sicherheit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Problem: Sicherheit -- Lösung: Mac ?

37 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,482 Ansichten

De facto: Die sicherste Möglichkeit zu Pokern ist eine VM mit einem Windows Guest NUR ZUM POKERN, also nicht surfen oder so mit allen Updates, deren Host am besten Ubuntu ist.
Ich persönlich hab den MacOsX Host, was auch relativ sicher ist denke ich

maista Themenstarter
maista
Beigetreten: 02.02.2006

Original von Mart1
De facto: Die sicherste Möglichkeit zu Pokern ist eine VM mit einem Windows Guest NUR ZUM POKERN, also nicht surfen oder so mit allen Updates, deren Host am besten Ubuntu ist.

Und das ist dann sicherer, als wenn ich direkt unter OSX pokern würde?

Original von maista

Original von Mart1

direkt unnter OSX hast du keine pokerhilfsprogramme.
stars geht, fulltilt auch, party wohl auch, aber meines wissens nach der rest nicht. hem,pt3 usw gehen alle nicht.

Original von MadCow
Dagegen gibt es Abhilfen.
Üblicherweise werden Dateien von den Herstellern signiert. Wenn sie verändert werden wird die signatur ungültig.
Diese sollte man prüfen wenn man das Programm nicht vom Hersteller lädt.
(gibt auf jedem Betriebssystem möglichkeiten dafür)

wäre mal intressant zu wissen welche.

maista Themenstarter
maista

Original von BackdoorBandit

Original von maista

Original von Mart1

direkt unnter OSX hast du keine pokerhilfsprogramme.
stars geht, fulltilt auch, party wohl auch, aber meines wissens nach der rest nicht. hem,pt3 usw gehen alle nicht.

Man könnte doch sicher die Handhistory per USB-Stick auf nen windows-Rechner ziehen und sie dort in PT einlesen. PA-HUD nutz ich eh nicht.

Du hast doch bereits eine Windows Lizenz. Richte Dir eine VM ein und installiere die Pokersoftware.
Alles andere kannst Du unter OSX machen.

Mit dem Mac kauf machste sicherlich nichts verkehrt.

Mac allein löst die Sicherheitsproblematik nicht, wie gerade wieder bewiesen wurde:

http://www.heise.de/newsticker/Mac-OS-X-Angriff-ohne-Spuren--/meldung/122311

MadCow
Beigetreten: 15.09.2006

Original von BackdoorBandit

Original von MadCow
Dagegen gibt es Abhilfen.
Üblicherweise werden Dateien von den Herstellern signiert. Wenn sie verändert werden wird die signatur ungültig.
Diese sollte man prüfen wenn man das Programm nicht vom Hersteller lädt.
(gibt auf jedem Betriebssystem möglichkeiten dafür)

wäre mal intressant zu wissen welche.

Vorraussetzung ist natürlich das der Hersteller ne Signatur veröffentlicht.
Oft entweder in der Form einer kleinen extra Datei mit der Endung .md5 .sha1 .sha256 ...
oder in form einer Liste auf deren HP (z.b. http://keepass.info/integrity.html )

unter unix Systemen (also auch mac) prüft man es so:
md5sum -c datei.endung.md5
oder
sha1sum -c datei.endung.sha1
jenachdem was für nen hash vorhanden ist.
wenn keine .md5 oder .sha1 datei vorliegt das -c weglassen und die Datei angeben und manuell vergleichen.

Unter Windows braucht man wie immer nen extra Programm.
Auf der obigen Keepass-Seite sind 3 Programme aufgeführt. Möchte aber keins empfehlen da ich keines davon benutze.

Es ist mal wieder absolut lächerlich was in diesem Thread abgeht. Wenn hier von Sicherheit und von Viren, Trojaner, Würmern, was auch immer die Rede ist, dann sind Dinge gemeint, die ohne Einwirkung des Benutzers passieren. Da dann den iWork-Trojaner anzuführen grenzt schon derb an Schwachsinnigkeit. Dieses Teil stammt von Rapidshare oder einer Tauschbörse! Wer iWork kauft oder sich die Trialversion von Apple runterlädt, der hat ganz bestimmt KEINEN Trojaner! Wenn wir aber im Zusammenhang von Windows über Trojaner reden, dann geht es darum, dass z.B. schon der Besuch einer Webseite reicht, um sich zu infizieren, man muss nichtmal Software aus dubiosen Quellen wissentlich installieren!

Natürlich ist auch OS X nicht gegen jegliche Lücken immun, Software ist nunmal etwas vom komplexesten, was Menschen je hervorgebracht haben, und per se fehlerträchtig. Daher passieren auch solche Dinge, wie im verlinkten Heise-Artikel. Da ist aber in keinster Weise die Rede davon, dass diese mögliche Lücke bereits in irgendeiner Form "in freier Wildbahn" ausnutzbar wäre, es hat sie lediglich irgendein Nerd in seinem Labor und nach Monaten ohne Schlaf gefunden.... Prinzipiell hat OS X eine sichere Architektur, und damit hat 99% von dem, womit man sich unter Windows rumschlagen muss, schlicht keine Lebensgrundlage. Überzeugen kann man sich davon z.B. hier: http://www.macmark.de/osx_security.php

Das restliche 1% führt dann zu solchen Sachen wie im Heise-Artikel, aber ob diese Lücke jemals ohne Benutzer-Interaktion ausgenutzt werden könnte, muss auch erst noch bewiesen werden. Also einfach achtsam sein, bei allem was man tut. Wenn man über die Strasse geht, links und rechts schauen. Mit dieser Methode hatte ich übrigens auch unter Windows noch nie ein Sicherheitsproblem....

@zweery: wäre wirklich nett, wenn du irgendwann mal anfangen würdest Links statt Screenshots zu posten. Oder zumindest eine Quelle zu nennen. Gesagt worden ist es dir ja schon oft genug...

Original von pistenstuermer
@zweery: wäre wirklich nett, wenn du irgendwann mal anfangen würdest Links statt Screenshots zu posten. Oder zumindest eine Quelle zu nennen. Gesagt worden ist es dir ja schon oft genug...

Hat er...und zwar den gleichen wie Du (gestern 21.20)

Das nutzt hier im Forum jedoch recht wenig, da die Leute Post´s und solche Links nicht lesen.
Außerdem - was nützt es mit Leuten über Sicherheit zu diskutieren, die noch nicht mal den Unterschied zwischen
Viren und Trojanern kennen ?!

Edit:
Auch muss man hier feststellen, das besagte Leute genau das gleiche machen, was sie immer Zweery vorwerfen.

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Sehe ich das richtig, dass auf die eigentliche Frage Topic eigentlich fast komplett ignoriert wurde? Ihr streitet schon über eine Seite lange über ein Thema, einig werdet ihr euch ohnehin nicht ;)

Zum Topic:
Ich habe bei meinem Mac ein zweites Konto eingerichtet, ohne Adminrechte - das wars dann auch schon.
Falls ich mal Adminrechte brauche, verlangt OSX ohnehin automatisch den Adminlogin. (sudo)

Falls ich mal ein Programm habe, dem ich nicht so traue, dann ziehe ich es NICHT in den Programmeordner, sondern führe es mit meinem Useraccount aus.

Zum Thema "Sicherheit gegen Hacker"
halte ich mich eher bedeckt. Ich habe seit November einen Mac (so nebenbei auch noch ein Win Notebook) und sagen wir mal so... Mac OSX konnte mich sehr überzeugen. Als ich mir den Mac im November kaufte, gab es immerwieder Ausflüge auf die Shell (obv Angewohnheit von Linux - nein, damit will ich Linux nicht schlecht machen, habe täglich mit Debian zu tun). Je länger ich meinen Mac hatte, desto weniger hatte ich mit der Shell zu tun. Mittlerweile nichts mehr..

Und naja, an meinem Win Notebook vermisse ich immer mehr Mac Funktionen. Ich kann unter Mac praktisch alles irgendwie rumziehen und klappt halt einfach, letzthin dachte ich mir sogar mal(ist mein Ernst ) : Hmm, irgendwie langweilig, warum funktioniert da einfach alles?!

Vor einem Jahr lästerte ich übrigens über Mac noch. Tja, so können sich Dinge verändern.

Anmerkung: Ich zwinge niemanden dazu, mit mir die Meinung zu teilen.

ok, nun direkt zur Sicherheit:
Ich vertraue OSX schon, jedoch ist es so, dass es überall dunkle Mächte gibt. Man könnte nun sagen, dass Unix Server durchaus auch gehackt werden(und osx basiert ja auf Unix), also warum OSX nicht? Naja, bei Linux/Unix ist oft der Admin schuld.. In vielen Fällen ein 12 jähriges Kind, welches sich für den Clan mal einen Rootserver zulegte,
OSX hingegen muss man bestimmt nicht perfekt "administrieren", Kernel schlank gestalten,..

Ich bin halt der Meinung, dass nichts unmöglich ist. Die Welt hat einfach zu viele Nerds.. Jedoch ist es so, dass ich noch nie von einem OSX Troajener gelesen habe, welcher sich durch den Aufruf einer Website einschleusen kann.
Ich berufe mich auch mal auf dieses Zitat:

Wenn hier von Sicherheit und von Viren, Trojaner, Würmern, was auch immer die Rede ist, dann sind Dinge gemeint, die ohne Einwirkung des Benutzers passieren.

RandomNickname
Beigetreten: 18.04.2008

Original von pistenstuermer
Es ist mal wieder absolut lächerlich was in diesem Thread abgeht. Wenn hier von Sicherheit und von Viren, Trojaner, Würmern, was auch immer die Rede ist, dann sind Dinge gemeint, die ohne Einwirkung des Benutzers passieren. Da dann den iWork-Trojaner anzuführen grenzt schon derb an Schwachsinnigkeit. Dieses Teil stammt von Rapidshare oder einer Tauschbörse! Wer iWork kauft oder sich die Trialversion von Apple runterlädt, der hat ganz bestimmt KEINEN Trojaner! Wenn wir aber im Zusammenhang von Windows über Trojaner reden, dann geht es darum, dass z.B. schon der Besuch einer Webseite reicht, um sich zu infizieren, man muss nichtmal Software aus dubiosen Quellen wissentlich installieren!

Natürlich ist auch OS X nicht gegen jegliche Lücken immun, Software ist nunmal etwas vom komplexesten, was Menschen je hervorgebracht haben, und per se fehlerträchtig. Daher passieren auch solche Dinge, wie im verlinkten Heise-Artikel. Da ist aber in keinster Weise die Rede davon, dass diese mögliche Lücke bereits in irgendeiner Form "in freier Wildbahn" ausnutzbar wäre, es hat sie lediglich irgendein Nerd in seinem Labor und nach Monaten ohne Schlaf gefunden.... Prinzipiell hat OS X eine sichere Architektur, und damit hat 99% von dem, womit man sich unter Windows rumschlagen muss, schlicht keine Lebensgrundlage. Überzeugen kann man sich davon z.B. hier: http://www.macmark.de/osx_security.php

Das restliche 1% führt dann zu solchen Sachen wie im Heise-Artikel, aber ob diese Lücke jemals ohne Benutzer-Interaktion ausgenutzt werden könnte, muss auch erst noch bewiesen werden. Also einfach achtsam sein, bei allem was man tut. Wenn man über die Strasse geht, links und rechts schauen. Mit dieser Methode hatte ich übrigens auch unter Windows noch nie ein Sicherheitsproblem....

lol dazu muss man aber schon mit dem "alten" ie auf irgendwelchen dubiosen seiten rumklicken, was genauso unwahrscheinlich ist wie dein iwork aus dubiosen quellen :)

Kilania

Hallo Sunto,

RandomNickname äußerte seine Meinung über einen Teil von Pistenstürmers Post. Dies ist sein gutes Recht. Trotzdem würde ich bitten, dass ihr mehr auf die Frage vom Threadersteller eingeht.
Immerhin wollte er ja nur Tipps und keine Diskussion was den nun besser ist.

Noch was allgemeines:
Hört auf euch gegenseitig zu provuzieren! Aufforderungen, dass User X flamen soll, werden hier nicht geduldet!

Ab jetzt wird jeglicher Spam kommentarlos gelöscht!

€: Da Melden wie immer nichts bringt (außer wenn ich gemeldet werde), möchte ich der Witzfigur unter mir sagen, das mein Beitrag sehr wohl zum Thema passt, deiner aber überhaupt garnicht und nur aus Spam besteht.

Bitte gib mir nächstes Mal ein bisschen Zeit ;) Du hast mir indemfall ja gerade mal knapp 60 Min gegeben.

@Kilania: der TE wollte Tipps? Lies doch einfach nochmal - er hat gefragt ob er mit einem Mac automatisch safe ist! Ich bitte dich, was willst du da erwarten? Bei den ganzen Tipps zur Account-Absicherung geht es darum, unterschiedliche Passwörter zu verwenden, sichere Passwörter zu verwenden, auf dem Poker-Rechner keine krummen Sachen zu machen, usw. Und das hat mit der Wahl des OS alles rein gar nichts zu tun, das muss ich immer in jedem Fall machen! Somit ist die einzige Frage, die dann noch übrig bleibt, wenn nicht automatisch safe, wie viel safer ist er dann dennoch auf dem Mac.

Kilania

Tut mir leid, mein Fehler. Mein Post lief mehr darauf hinaus, dass es dem TE nicht viel bringt zu wissen, dass Sicherheitslücke X von Windows nur bei Software X zieht. (so als Beispiel)
Er fragte nach der Sicherheit vom Mac.

War auch nie meine Absicht, was an deinem Post auszusetzen.

das lässt sich eigentlich ganz einfach beantworten: kein OS ist safe, wenn der User dämlich ist. Genauso kann Windows ebenso sicher sein wie MacOS wenn der User (bzw. der Admin) weiss was er zu tun hat. Mit Linux dasselbe, auch Linux ist nicht pauschal sicher...

@ RandomNickname: das mit dubiosen Seiten stimmt so nicht, schon mal was von DNS-Hijacking gehört? Kannst es dir also theoretisch auch auf der Website der Bank deines Vertrauens holen...

(Deshalb FF3 mit NoScript PlugIn)

maista Themenstarter
maista

Wenn wir mal davon ausgehen, dass ich mein passwort nicht ans Schwarze Brett hänge oder ähnlich fahrlässige Dinge unternehme, so stellt sich bei mir langsam der Eindruck ein, dass man unter OS X weniger IT-Fachmann sein muss als unter windows, um sein System einigermaßen sicher zu konfigurieren. Wobei da die Meinungen offenbar stark auseinandergehen.
Ich kenn mich nicht sonderlich gut mit Computern aus, und ich fummel nicht gern in der registry rum oder schalte manuell irgendwelche Dienste ab oder dergleichen. Ich will einfach durch möglichst wenig Aufwand und ohne großartige Computerkenntisse besitzen zu müssen pokern, ohne ständig Angst um meine BR zu haben.
Daher kaufe ich mir wohl demnächst mal so'n macbook.

Teilen: