Zum Forum springen
Probleme mit 1und1 ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Probleme mit 1und1 [Coaching inside]

22 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
967 Ansichten

Servus,

ich brauche Hilfe von euch. Biete NLSH und LowSnG Coaching, bei Problemlösung =)

Ich habe im Oktober ein Vertrag bei 1und1 abgeschlossen. DSL-Flat + Telefon-Flat + Speedoption 16k Leitung. Im Februar wurde mir, aus mir immer noch unerkundlichen Gründen die Speedoption gekündigt. Nach einem unglaublichem Hin und Her können die mir jetzt "aus technischen Gründen" die schneller Leitung nicht mehr frei schalten, und ich muss hier mit 2k rumdanteln. Auch eine Aufstockung auf 6k+Telfonflat, also als neuen Vertrag kann man mir nicht anbieten. Warum, weiß ich nicht -.-
Wenn gewünscht, noch mehr Informationen.

Kann mir da einer helfen?
Können die mir einfach diese Option des schnelleren Leitung kündigen?

Danke schonmal.

Cliffnotes:
- Vertrag bei 1und1
- angebliche Kündigung der schnelleren Leitung
- 16k Leitung kann aus technischen Gründen nicht mehr frei geschaltet werden
- Ich glaube ich werde verarscht

P.S.: Ich versteh auch die AGBs nicht, hab auch die Rechtprüfungen in der Uni mehr schlecht als recht bestanden :rolleyes:

21 Antworten

Wenn die Telekom keine schnellere Leitung als 2k liegen hat, haste Pech gehabt.
Die 16k werden von keinem Anbieter garantiert btw

PokerProject
Beigetreten: 25.02.2008

Original von Spaceeagle
Wenn die Telekom keine schnellere Leitung als 2k liegen hat, haste Pech gehabt.
Die 16k werden von keinem Anbieter garantiert btw

1&1 bietet dir bis zu 16mbit, muss aber die Leitung von der Telekom o.ä. einkaufen
und wenn die zu langsam is, dann stufen sie dich auf den günstigsten Vertrag, der deine Leistungsbandbreite abdeckt ein

Aber es ging ja schon alles. War ja im November/Dezember und Januar mit fast 16k unterwegs. Ich glaube der Test hat damals 12k ergeben oder so.

Und im Februar bekomme ich die Email, dass ich gekündigt habe, was ich allerdings nie gemacht hab.

JohnnyRico
Beigetreten: 13.06.2006

Same shit here..

Seit ca 1 Jahr Vertrag über 16k Leitung.
Ersten 9 Monate 9-10k Leitung gehabt (ok, meist werden die vollen 16 ja nicht erreicht).
Im Dezember Internetausfälle gehabt -> Support angeschrieben -> nach paar Tagen "wir haben ihre Störung behoben" -> wtf inet ist auf 2mbit begrenzt worden??!!
-> wieder Hin und Her mit Support und beschwert warum das vorher ging etc -> Antwort "bessere Leitung technisch nicht machbar" ahja und deshalb hatte ich 9 Monate 9k....
ende vom lied, Leitung wurde auf ca 6mbit festgelegt und ich bekomm jeden Monat 5€ erlassen. Der Hammer.

Also wenn du was besseres rausholen kannst gratuliere ich dir recht herzlich.

Ich persönlich werde mich jetzt wohl noch ein Jahr mit 6mbit (4-Leute WG, also nicht grad Komfortabel) begnügen und dann den Anbieter wechseln.

Gruß

Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006

wenn sie dir doch eine leistung kündigen, dann würde ich eine vertragsauflösung bzw. es als ausserordentlichen kündigungsgrund ansehen. Schreib ihnen das, vielleicht lassen sie dich dann aus dem Vertrag, dann gehst du zu den nächsten pappnasen, kostet doch mittlerweile alles das gleiche

die frage ist doch aber, ob durch die änderung der leistung eine sonderkündigung möglich ist. da ja vorher die speedoption lief, könnte man ja hier ne sonderkündigung ableiten. ich würde einfach ne kündigung schreiben und die reaktion abwarten. alternativ kannst du ja auch ne frist setzen das man dir die speedoption schalten soll und du sonst ausserordentlich kündigst.

Original von JohnnyRico
...ende vom lied, Leitung wurde auf ca 6mbit festgelegt und ich bekomm jeden Monat 5€ erlassen. Der Hammer....

Das wäre ja schon mal ein Anfang, aber ich bekomme gar nichts. Die bieten mir ja nicht mal was an :(

Was hast du gemacht?

Bisskopf
Beigetreten: 09.02.2006

So wie ich das mitbekommen habe, lief die 16k Leitung und wurde im nachhinein einfach gekündigt. Da die 16k Leitung aber Bestandteil des Gesamtvertrages war, hat sich nun dieser auch insgesamt verändert und du darfst da aussteigen.
Wenn es da zum Streit kommen sollte, mußt einfach behaupten, dass die Speedoption der Hauptgrund für den Vertragsabschluß war und mit dem Wegfall damit auch die Voraussetzung für den Vertrag dahin ist.

Meine Rechtvorlesungen sind zwar schon ein wenig her, aber so wie du das hier darstellst, ist die Sachlage ziemlich eindeutig. Du kannst mMn den Vertrag kündigen. Fristlos sogar.

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr

JohnnyRico
Beigetreten: 13.06.2006

Original von FloJi

Original von JohnnyRico
...ende vom lied, Leitung wurde auf ca 6mbit festgelegt und ich bekomm jeden Monat 5€ erlassen. Der Hammer....

Das wäre ja schon mal ein Anfang, aber ich bekomme gar nichts. Die bieten mir ja nicht mal was an :(

Was hast du gemacht?

Hab gesagt kann ja nicht angehen ich zahle für 16k und nicht für 2k etc, ausserdem können sie mir nicht erzählen, dass ich 9 Monate fehlerfreies Internet habe und es auf einmal "technisch nicht möglich" ist.
Sie schrieben mir, dass sie mir halt keine fehlerfreie Leitung garantieren können und es deshalb festgelegt haben, daraufhin meinte ich sinngemäß dann scheiß ich auf die Ausfälle hauptsache die schrauben meine Leitung wieder hoch.
Paar Tage später kam dann dies

In Folge der an Ihrem Anschluss anliegenden, technischen Voraussetzungen wurde eine Umstellung vorgenommen, die die Leitungsqualität und -stabilität für die Zukunft sichert. Wir haben dazu die Konfiguration Ihres DSL-Profiles auf die maximale Bandbreite 6.784 kbits Downstream/640 kbits Upstream angepasst.

Kollasek
Beigetreten: 22.01.2008

Falls Du kündigst, tu das am besten per Fax. Briefe ignoriert 1&1 gerne mal (ist mir dreimal passiert)...

Wenn dann Einschreiben/Rückschein. Fax und EMails o.a. sind nicht rechtskräftig

Ok, Email ist raus:

...Da die schnelle Internetverbindung (16k-Leitung) ein Hauptkriterium für meine Auswahl der Anbieter gewesen ist, erfüllt die aktuelle Leistung des Vertrages nicht die Leistung des Gesamtvertrages. Ich sehe hier einen Grund für eine außerordentliche und fristlose Kündigung, aufgrund Nichterfüllung der Leistungen des Gesamtvertrags zum Abschlusszeitpunkt....

Mal schaun was kommt.

Danke schonmal an alle die geholfen haben. Wer coaching will, der soll mir über das Community-Modul oder per ICQ schreiben (139-365-353). Skype hab ich auch, ist aber mein Realname.

Wie lustig

Gerade ein Anruf auf meinem Handy bekommen, dass sie mir einen persönlichen Mitarbeiter einrichten, der sich jetzt um das Problem kümmert.
Er prüft nochmal alles und hofft, er kann dass Problem beheben und ruft mich heute oder morgen nochmal an

to be continued...

Bisskopf

so ein Verhalten ist irgendwie chronisch bei diesen Telefonanbietern.
Erst wirklich reagieren, wenn der Kunde schon keine Lust mehr hat..

Wasn Saftladen

1und1 ist auch der größte hundeverein den es gibt. inkompetenz^5 und geschäftsgebahren wie im mittelalter.

Sehr geehrte(r) Herr FloJi,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Wir bedauern Ihre Entscheidung, dass Sie Ihr 1&1 DSL-Paket mit der Vertragsnummer *** gekündigt haben.

Ihr Vertrag endet am 29.10.2010.

Selbstverständlich helfen wir Ihnen bei der Vertragsauflösung und informieren Sie schon heute über alle wichtigen Details zu Ihrer Kündigung.
...

What's my next line?

Entweder jetzt ganz raus, oder Leistung hoch. Das ist das, was ich will :(

Kollasek
Beigetreten: 22.01.2008

Bei 1&1 ist raus die Expert Line. Nem Kumpel von mir haben sie nach ewigem Nörgeln die Leistung wieder hoch geschraubt. Und nach ein paar Wochen wieder runter...

Bisskopf

wie, die wollen dich jetzt erst in 1 1/2 jahren aus dem Vertrag rauslassen?

oder versteh ich den text nicht?

Ja, dann läuft mein Vertrag offiziell aus.

Kann das sein, dass die mir eigentlich nicht zuhören oder auf meine Emails eingehen?
Ich hab doch nur gesagt, dass ich hier ein Grund sehe, außerordentlich zu kündigen und nicht, dass ich jetzt kündige und zweitens, sind Kündigungen doch nur rechtskräftig, wenn sie per Post geschickt werden oder?