Skip to forum
Profile auf eigener...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Profile auf eigener Website

18 Beiträge
4 Benutzer
15 Reactions
2,678 Ansichten
Froned

Wie aufwendig ist es auf eigener Website User Profile erstellen zu lassen, um sich individuell anmelden zu können?

Die Profildaten sind nicht umfangreich und aus meiner Sicht nicht sensibel (lediglich Nutzername, Passwort und E-mail-Adresse)

Antwort
Zitat
17 replies
pg89

Ein einfacher login ist für einen halbwegs erfahrenen Programmierer innerhalb von 1-2h gemacht, mal davon ausgegangen dass eine entsprechende Datenbank usw. auf dem Server schon laufen und keine aufwändigen Designs mehr für das login formular mehr gemacht werden sollen.
Die Frage ist eher, was sollen die eingeloggten Nutzer dann machen können? Da geht es ja erst richtig los.

Antwort
Zitat
Froned

Original von pg89
Ein einfacher login ist für einen halbwegs erfahrenen Programmierer innerhalb von 1-2h gemacht, mal davon ausgegangen dass eine entsprechende Datenbank usw. auf dem Server schon laufen und keine aufwändigen Designs mehr für das login formular mehr gemacht werden sollen.
Die Frage ist eher, was sollen die eingeloggten Nutzer dann machen können? Da geht es ja erst richtig los.

Datenupload und Forumnutzung

Antwort
Zitat
flowIIpoker

Original von pg89

im prinzip ja die einzige frage, worum sich das projekt dreht.
ist ja nicht so, das es keine loesungen fuers login im web gibt

gibs da kein cms, was deine beduerfnisse befriedigt?

Antwort
Zitat
Froned

Edit: Im Prinzip würde es sogar reichen YT Videos einzubetten. Also nicht mal größeren Datenupload.

Antwort
Zitat
sarc

Wenn du ein Forum hast, dann gibts da auch direkt Anmeldefunktionen. Ich nehme ja nicht an, dass du das Forum auch selber bauen möchtest?

Darüber hinaus möcht ich nur mal anmerken, dass Passwörter und Email-Adressen durchaus sensible Daten sind.

Antwort
Zitat
Froned

Doch - auch das Forum muss noch gebaut werden.

Ich fange quasi bei Null an. Idee steht und es geht jetzt erstmal darum abzuklopfen wie groß der Aufwand ist bis das Grundgerüst steht.

Antwort
Zitat
pg89

Für ein ordentliches Forum rechne mal mit einer hohen 5-stelligen Summe. Macht aber auch überhaupt keinen Sinn das komplett selber zu entwickeln, es gibt mehrere gute Forensoftwares zu einem Bruchteil der Kosten (oder sogar for free, wobei die, jedenfalls vor ein paar Jahren noch, nicht unbedingt die besten waren).

Antwort
Zitat
flowIIpoker

kannst du mal ein paar punkte nennen, was|die dich auf einen hohen 5stelligen betrag kommen laesst?

Antwort
Zitat
Froned

Danke erstmal für den Hinweis mit der Forensoftware

Antwort
Zitat
flowIIpoker

ist das so eine ultra coole idee, die milliarden umsetzen kann?

warum fragt man da niemanden, der sich damit auskennt oder man gibt nen paar cliffs und bittet um hilfe in einem fachfremdem forum.

beschreib doch mal irgendwie, was du machen willst

Antwort
Zitat
Froned

Es geht ja erstmal nur um grundsätzliche Fragen, welche Idee-unabhängig sind. Möchte lediglich den Aufwand in etwa abschätzen können, da ich Website wise ein kompletter noob bin. ;)

Antwort
Zitat
Froned

Es sollen durch Nutzerprofile Inhalte hochgeladen werden, welche in einer Art Forum/Kommentarfunktion diskutiert werden.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

deine anforderungen kannst du locker fuer kleines geld im web kaufen.

was dann teuer wird, ist individualisierung und pflege (das geht richtig ins geld)

Antwort
Zitat
Froned

Wäre das z.B. über WordPress selber realisierbar?

Antwort
Zitat
flowIIpoker

schreib doch mal deine anforderungen auf

heute programmiert bzw. designed niemand mehr als erforderlich, ausser du hast unendlich geld

zu wordpress, ja gibs alles.. mit dem was du zu erkennen gibst, sollt doch ein bb forum mehr als gut sein :guessinthedark:

Antwort
Zitat
sarc

Ich frag mich halt auch immer, warum man ohne Kenntnisse immer der Meinung ist, da selber was programmieren und dann inklusive aller Anfängerfehler direkt aufs Internet loslassen zu müssen. :(

Nachdem du hier nix verraten willst: Schreib dir deine Anforderungen zusammen, und dann geh durch die Featurelisten der vorhandenen Software. Ich gehe davon aus, dass du allein schon vom Hocker fallen wirst, was ne aktuelle Forensoftware alles kann. Dann nimmst du das, was am Besten zu deinen Anforderungen passt. Musst halt schauen, ob du für den Anfang da wirklich noch große Individualisierung brauchst. Wenn ja würde ich empfehlen, jemanden mit ins Boot zu holen der sich damit auskennt, wenn du das komplett ohne Kenntnisse selber versuchst wird das entweder sehr langwierig und mühsam oder geht schief.

Antwort
Zitat
Froned

Danke fürs Feedback! Hab inzwischen noch Input bekommen und wird sich wahrscheinlich Richtung Wordpress in Verbindung mit bbpress oder buddypress bewegen. Zur Idee hab ich absichtlich nichts weiter geschrieben, weil ich vermeiden wollte, dass mehr über Sinn oder Unsinn der Idee diskutiert wird. ;) Ist nix spektakuläres. Geht um Esport.

Hatte schon mal ne Idee eine Art myhammer für Esportcoaches aufzubauen und bin recht schnell an die Grenzen von Baukastensystemen gestoßen. Diverse Esport-coaches in verschiedenen Games waren an der Idee auch nicht besonders interessiert, sodass ich das dann nicht weiter verfolgt habe.

Hier das klägliche Grundgerüst:

www.my-esport-coach.com

Die neue Seite soll eher so Richtung User helfen User gehen.

Antwort
Zitat