Zum Forum springen
( Programmieren ) R...

Benachrichtigungen
Alles löschen

( Programmieren ) Rat gesucht : Einzelhandelswebsite erstellen : Was muss ich alles können ?

7 Beiträge
6 Benutzer
3 Reactions
1,129 Ansichten
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Huhu :) Ich hoffe hier laufen ein paar Leute rum die sich rund ums Programmieren von Webseiten auskennen.

Ich möchte in 2016 versuchen ein eigenes Unternehmen im Bereich Einzelhandel aufzubauen und zum Vertrieb der Waren natürlich eine eigene Webseite benutzen.

Das ganze soll natürlich professioneller werden als ein Ebay-Shop, letztendlich von der Webseite her mit den Funktionen wie Amazon/Rebuy etc. mit dem was in der möglichen Zeit bis zum start machbar ist ;)

- Benutzerprofile / Datenbank mit Historyverläufen
- Online-Payment, Gutschriften direkt auf den Accounts
- In dem Zusammenhang einen hohen Standard an Sicherheitsanforderungen
- Der Rest ist dann vermutlich erstmal reines Programmieren

- So Sachen wie Algorithmen, Userverhalten "merken" etc. wie es eben beispielsweise Amazon machen brauche ich nicht bzw. wird wohl einfach auch viel zu komplex für den zeitlichen Rahmen.

Letztendlich sollte es die Funktionen die z.b. ein Ebayshop bietet enthalten aber professioneller + die Bestandteile von oben enthalten.

---------------------------------------

Das ganze soll ab 2016 starten, also in etwa 360 Tagen, pro Tag möchte ich bis dahin gerne etwa 3 Stunden investieren, ich habe also mindestens 1000 Stunden.

Mein Wissensstand ist quasi bei 0, ich habe als Teenager mal ~100 Stunden ineffektiv HTML Flash und sowas angefangen, da der Verwendungszweck rein Hobbymäßig war mich da aber nie weit entwickelt.

---------------------------

Welche Programmiersprachen / Programme / Sonstiges sollte ich in welcher Reihenfolge angehen mir anzueignen um meine Ziele effektiv zu erfüllen ?
Erstmal klassisch HTML-PHP ?
Ich bin eher der Audikativ/Visuelle Typ, das meiste in dem Bereich existiert natürlich leider in Buchform. Gibt es eine Internetseite mit z.b. Tutorialvideos, Kursen ? Welche Lektüre könnt ihr empfehlen ?

---------------------

Wäre super wenn jemand ein bisschen Input und Struktur in meine Pläne hineinbringen könnte.

Danke und lg :) Daniel

Antwort
Zitat
6 Antworten
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009
Legacy Member

Keine Chance, das Du das auf professionellem Level innerhalb von einem Jahr mit 3 Std. / Tag selbst erlernst und erstellen kannst. Die Zeit kannst Du Dir sparen und eine der Alternativen nutzen:
- professionelle Firma engagieren
- fertiges Shop-System kaufen
- einen Angestellten suchen der es Dir erstellt

Bedenke andere Faktoren wie Rechtssicherheit, AGB, Impressum, Performance, Testing, Qualität, Lizenzen, Backup-Konzept sowie Wartung und Pflege. Nicht zu vergessen die Datensicherheit mit allem was dazu gehört (zB SSL, Zertifikate und ein "sicheres" Portal)

Antwort
Zitat

Tut mir leid die Aussage von Gluecksfisch bestätigen zu müssen!
Da besteht theoretisch leider null Chance.

Sogar für einen erfahrenen Programmierer wäre das ein gutes Stück in der geforderten Zeit.
Hinzukommend dass man auch noch ein Multitalent sein müsste, da hier Frontend- und Backendprogrammierung sowie auch Grafikdesign und Servermanagment gefragt ist.
Das einzige was du alleine schaffen könntest (mit ähnlichem Kostenaufwand) wäre mit einer opensource Variante eines Online-Shops/CMS... damit kenne ich mich aber leider viel zu wenig aus um nützliche Tipps geben zu können.

Solltest du nichtsdestotrotz versuchen wollen das alleine auf die Reihe bringen zu wollen, würde ich dir folgendes empfehlen:

Die Webseite selbst solltest du mit HTML, Javascript und CSS alleine gut hinkriegen (Flash würde ich vermeiden, da nicht mobil-fähig).
Möchtest du Frameworks verwenden kann ich dir Typescript empfehlen da es deine Anfängerfehler im Javascript minimieren wird: http://www.typescriptlang.org/ .
Um deine Stylesheets auf Vordermann zu bringen: http://compass-style.org/.

Backendseitig ist es schwieriger.
Ein Java-Backend incl. Spring und Hibernate wäre nichts verkehrtes und mein Ansatz, du würdest jedoch wahrscheinlich das ganze Jahr damit verbringen die Technologien zu verinnerlichen und die Server zu warten.
Eventuell wäre PHP das sinnvollste, da du hier wahrscheinlich schon Grundlagen kennst.
Ansonsten könntest du dir nodejs ansehen... aber ich denke dazu wäre auch mehr Erfahrung notwendig.

Wenn du noch mehr Infos möchtest schreib mich einfach an..

Zu guter Letzt noch: Ein Start-Up kann und muss nicht alles auf einmal und schon gar nicht die perfekte Online-Präsenz haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel, ich kenne dein Geschäft(smodell) nicht und zu viel Kapital ändert die Sache natürlich) ..
Was ich jedoch sagen willst ist, du sollest dir überlegen ob nicht eine kleine, professionelle & vertrauenswürdige Homepage mit Produkt und Leistungsbeschreibung incl. Kontaktmöglichkeiten für den Anfang besser wäre..
Du wist genügend Energie in andere Dinge stecken müssen als in deine Homepage.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Du könntest natürlich mit PHP, Javascipt, MYSQL, HTML5 und sowas anfangen. Bis du das kannst, ist das Jahr aber schon lange rum. Deshalb ist es imo auch das Beste, sich jemanden zu suchen, der das schon kann oder nen Shop zuzukaufen. Da gibts einige. Meiner Erfahrung nach laufen XT Commerce Shops recht gut. Bin da aber nicht mehr am neuesten Stand. Müsstet du recherchieren. Ne andere Alternative gibts auch noch, wobei ich da nicht sicher bin, wies mit dem Rechtlichen aussieht und wie sauber das Ganze mittlerweile technisch aufgebaut ist: Joomla, Typo3. Dabei handelt es sich um ein CMS, also Baukastensystem mit vielen Templates, fertigen Programmblöcken usw. Damit kannst du eine komplette Website, mit Shop und allem, was sonst noch dazu gehört, zusammenstöpseln und musst nur klicken, Pakete runterladen und installieren. Da sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Allerdings solltest du dich in dem Fall trotzdem mit Suchmaschinen befassen. Du solltest wissen, wie man wo welche Metatags verwendet, damit die Seite von den Crawlern der Suchmaschinen gefunden wird. Querverlinkungen zu anderen Seiten schaden auch nicht (auch wenn das laut Google und Co. keine Rolle spielen soll). Eintragungen in diversen Verzeichnissen. Je mehr desto besser. Dabei sind aber viele Seiten, die eine Verlinkung anbieten keine Samariter. Soll heißen, du musst einen Werbebanner auf deiner Seite einbauen, meistens eher auf der größeren Seite und verpflichtend auf der Homepage (Startseite). Lies dich da mal ein. Die sauberste Lösung für dich, als Neuling, ist aber sicher der Techniker, der dir das alles macht. Ein Unternehmen aufzumachen, macht ja schon genug Arbeit. Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg!

Antwort
Zitat
D4niD4nsen Themenstarter
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Hi, danke für die vielen rückmeldungen :) ihr könnt da natürlich realistischere einschätzungen machen als ich. da muss ich mir dann wohl etwas anderes überlegen.

"- professionelle Firma engagieren
- fertiges Shop-System kaufen
- einen Angestellten suchen der es Dir erstellt"

Hatte ich natürlich auchschon in Betracht gezogen und ist natürlich alles immer nie 100% zufriedenstellend. Das Problem mit meinem Start-Up wo das Konzept theoretisch sehr weit durchdacht ist ist generell die Startphase wo man den Bekanntheitsgrad und Routine langfristig konstant steigert zu überleben. Ich bin mir recht sicher das mein Konzept aufgeht und ich werde dann vermutlich Lifetime meine Idee weiterentwickeln und wachsen.

Ein Angestellter für die Internetpräsenz ist gut, scheidet sicher aus da das zu hohe laufende Kosten werden und ich ab einer gewissen Größe viel zu abhängig von seiner Arbeit bin. Ein Unternehmen beauftragen widerspricht son bisschen einer Start-Up Idee ansich. Wäre aber natürlich möglich.

Nach 3-4 Jahren gibt es für mich keine Alternative dazu das die Internetpräsenz zu 100% durch mich oder angestellte des Unternehmens verwaltet wird. Das scheint in der Startphase nicht drinne zu sein, daraus ergeben sich für mich eigentlich 2 Optionen

1. Ein fertiges Shop-System kaufen und bei Erfolg ab einer gewissen Größe nach 2-3 Jahren einen Cut machen wo man dann auf das eigene Produkt umsteigt
2. Erstellung/Verwaltung durch mich, mehr Zeit zum erlernen einräumen. Startzeitpunkt nach hinten verlegen. Minimalistisch anfangen und Step-by-Step wachsen.

Die 1 spricht einen kurzfristig mehr an weil ich mich dann langfristig um die eigentlichen Abläufe, Prozesse, Vertrieb Promo etc. kümmern kann. Der deutlich natürlichere Prozess wäre aber halt wenn ich versuche die Fäden möglichst lange in allen Bereichen komplett selbst in der Hand zu halten. Ich werde immer am besten wissen wi die Internetpräsenz zum Geschäftsmodell und Ideen passt, das Wachstum der Internetseite verläuft direkt parallel zum Unternehmensstand etc.

Der beste Weg scheint mir zu sein es trotzdem komplett selbst zu lernen und jenachdem wieweit ich zum Start bin dann ggf. mit einem Shopsystem zu starten aber immer mit dem klaren Ziel nach einem gewissen Zeitraum das ganze selbst zu übernehmen.

----------------------------------------------------------

Als nächste führt ihr so ein bisschen die verschiedenen Bereiche auf in denen ich mich natürlich sehr gut auskennen muss, wenn man für jeden die Zeit überschlägt bis man darin gut genug ist ist das Jahr definitiv leider um :(
In die verschiedenen Bereiche die das Programmieren dann beinhaltet fange ich dann mal an mir einen Überblick zu verschaffen. Alfgand vielen Dank für die Ausführungen was da alles so gefragt ist, muss ich erstmal schaun, viele Begriffe musste ich erstmal googeln

Mit Joomla Typo3 muss ich mich auch erstmal im Detail auseinander setzen ob das für mich eine Option wäre. Danke Renne, klingt von deiner Beschreibung vllt. nach einer günstigen Alternative für den Start.

------------------------------------

Muss leider los und werde dann die Tage nochmal im Detail etwas schreiben bzw. wie es weiterging :) Danke euch schonmal für eure Mühen, Daniel

Antwort
Zitat

Es gibt übrigens auch kostenlose Shopsysteme, die etwas taugen, z.B. WooCommerce oder Magento. Ansonsten hat Gluecksfisch schon alles gesagt :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
klausschreiber
Beigetreten: 31.07.2006
Elite Grinder

Insbesondere solange du nicht auf Recommender Systeme und Ähnlichem wie bei Amazon Wert legst, spricht meiner Meinung nach gar nichts dagegen, ein fertiges Shopsystem zu nutzen. Ich vermute mal, dass auch viele erfolgreiche Shops darauf aufbauen. Die kannst du ja ebenfalls individuell anpassen und durch Plugins erweitern.
Außerdem kann man ja auch viele Zusatzfähigkeiten einkaufen. Individuelles nutzerbasiertes E-Mail Marketing a la Amazon bekommst du z.B. von Kryd. Vermutlich gibts auch für viele andere coole Sachen Plugins.
Und Userverwaltung, History usw. gehört ja eh zu den Standards eines Shopsystems.

Antwort
Zitat
Teilen: