Mir ist gerade ein Artikel eingefallen, den ich mal vor ein paar Monaten gelesen hab. (Find ihn leider nicht mehr und ganz aktuell, war er damals auch nicht mehr).
Da ging es drum, dass jemand die "grünen" Online-Status Punkte im Facebook-Chat untersucht hat, genauer gesagt er hat einfach mit Firebug, o.ä. reingeschaut. Letztlich wars immer ein bestimmter Pull Request von Facebook, wo noch die User-Id, Uhrzeit und ob er grade im Browser, Messenger unterwegs ist, und ob da was passiert (sprich, Facebook ist zwar an, aber keine Mausbewegung, etc).
Alles in allem bisher ziemlich uninteressant, da ich ja eh sehe wer, wann bei Facebook online ist.
Was mich aber interessiert hat ist, wie er diese Daten dann nutzen konnte um ein Programm zu schreiben, was das ganze schön darstellt (Was dann später auch mit Screenshots gezeigt wurde).
Wie kann man solche Requests "rausziehen" oder gar genaue Sachen filtern und das dann als Variablen im Code schreiben?
Ziemlich blöde Frage, aber ich hab einfach keine Vorstellung davon wie das ablaufen kann...