Skip to forum
Raid 0 Festplatten ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Raid 0 Festplatten Problem

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
361 Ansichten
MueMMel666

Hi,
ich habe ein Problem mit meinem alten Dell-Rechner-Festplatten.
Ich hatte 2x 160 gb in RAID 0 von Dell eingbaut in meinem alten Rechner, der schon seid einiger Zeit nicht mehr benutzt ist, da das Mainboard(?) den Geist aufgab.

Jetzt wollte ich meiner Schwester eine der beiden Festplatten geben, damit Sie sie als externe Festplatte benutzen kann. Ich habe sie seid dem der Rechner kaputt ging, nicht mehr benutzt.

Dafür hat sie sich so ein Gehäuse geholt, wo du deine SATA Festplatte dranstecken kannst, und sie dann per USB an den Rechner steckst, und er sie als externe Platte erkennt.
Das Problem ist jetzt nur, dass mir nicht klar war, dass das ganze im RAID 0 ist, und der Rechner die Platte deshalb nicht mehr erkennt, wenn ich sie anschließe.

Meine Frage ist deshalb:
Gibt es eine Möglichkeit, den RAID-Verbund aufzulösen, wenn lediglich eine der beiden Platten angeschlossen ist, und das auch nicht mehr an dem Rechner, an dem der eigentliche RAID-Controller dran war?
(Es gibt nur ein Gerät, daher auch nur immer eine Platte gleichzeitig am neuen Rechner)

Über Datenverlust brauchen wir nicht zu reden, da das nicht von Belang ist.

Wenn irgendwer eine Möglichkeit kennt, die Festplatte wieder aus dem RAID 0 Verbund zu lösen, dann würde ich mich sehr freuen.

Mfg MueMMel

7 replies
MadCow

vielleicht sind nur die jumper der platten falsch gesteckt für einzelbetrieb (so kleine pins mit ner veränderbaren brücke dort wo man die kabel reinsteckt)
ner normalen platte sollte es eigentlich wurscht sein ob sie im RAID läuft oder nicht, ist reine sache des controllers.

Wahrscheinlich genügt einfach neu formatieren/partitionieren.

bau sie mal in einen Computer ein und versuch von da zu formatieren

MueMMel666

Würde ich gerne machen, aber leider habe ich keinen Rechner mehr mit SATA anschluss :( Deshalb ja auch der Kauf dieser Konsole, damit ich das Teil extern anschließen kann...

Und wegen dem neu formatieren:
Würde ich gerne machen, aber das geht ja auch nur, wenn der Rechner das Teil auch als Festplatte erkennt, was er zur Zeit nicht tut.

Wegen den Jumpern:
Habe da schon geschaut, daran liegt es nicht. Habe alle Varianten probiert.

jemand noch ne Idee?

Mfg MueMMel

wird gar nichts erkannt oder nur der Festplatte kein Laufwerksbuchtsabe zugeordnet ?

schau mal bei Datenträgerverwaltung ob dort das Teil drin steht:
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung

Original von BigAndy
wird gar nichts erkannt oder nur der Festplatte kein Laufwerksbuchtsabe zugeordnet ?

schau mal bei Datenträgerverwaltung ob dort das Teil drin steht:
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung

this!

MueMMel666

Vielen Dank, das hat funktioniert.

Mfg MueMMel