Hallo Osmium,
also ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht. Eine separate Platte fürs System und 5 für ein RAID5 für alle Daten machen durchaus Sinn.
RAID10 ist recht altmodisch, das hat man gemacht bevor RAID5 erfunden wurde. Das ganze wird auch RAID 1+0 genannt weil man hier schlichtweg 2 Platten als RAID0 betreibt im die Performance zu verdoppeln und das ganze dann mit 2 weiteren Platten wie ein RAID1 spiegelt (mirrored), also "verdoppelt". Wenn eine Platte abraucht hat man also noch die "Kopie", muss aber die Arbeit auch sofort einstellen.
Bei RAID5 hat man die Möglichkeit die Sicherheitsdaten (Paritydata) auf eine einzelne Platte zu legen oder auf alle Platten zu verteilen. Für uns ist nur letztere Variante wichtig. Wenn eine Platte einen Abgang macht läuft das RAID5 mit weniger Performance aber mit Datensicherheit weiter, man muss also die Arbeit nicht einstellen.
Die Performance eines RAID5 (5 Platten) ist prinzipiell besser als RAID10 (4 Platten) da wir hier ungefähr auf die RAID0 Performance von 3 Platten kommen. Allerdings bremsen billige Controller (Promise, Highpoint, onboard) hier deutlich, dann wäre konkret ein RAID10 wieder schneller.
Wie zweery schon sagt taugen onboard controller eigentlich nicht. Du hast aber ein nagelneues X58 board und das würde ich erstmal prüfen bevor ich pauschal sage das bringt nichts. Ein Problem der billigen Controller ist ja das ein Großteil der Last auf die CPU geschoben wird. Was vor 4-5 Jahren gar nicht ging, ist ja bei den heutigen CPUs evtl. gar kein Problem. Wenn Du 5% Last auf einem Core durch das RAID hast, who cares? Also ich denke das sollte man nicht pauschal abschreiben, vielleicht mal googlen oder bei tomshardware schauen ob die integrierten X58 RAIDs taugen.
Was für ein Mainboard isses denn, weiss Du das?
Eine andere Möglichkeit wäre noch sich einen prof. RAID Controller gebraucht bei Ebay zu kaufen. Jemand hier im Forum hat einen 3Ware für $90 geschossen, das ist dann amtlich. Ich selber habe hier Raidcore, würde aktuell für Videobearbeitung Areca/Tekram kaufen. Für klassische Serveranwendung ist 3Ware aber ideal. Sowas kostet neu $500-1000, Ebay ist hier aber echt eine Alternative.
Bei Ebay aber auf den Unterschied PCI-X und PCIe achten.
Noch eine alternative wäre ein kleines externes RAID wie von mir im anderen thread gepostet. Etwas teurer als intern und langsamer als RAID10, aber sicherlich immer noch ein deutlicher Performancegewinn und mit Datensicherheit.
http://tinyurl.com/8or8mn
Ich fange an mich für die Idee zu begeistern auf absolute Performance zu verzichten und ein bisschen Geld für eine praktische Lösung auszugeben. Also eher stressfrei.
Gruß,
CMB