Zum Forum springen
Rainmeter Alternati...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rainmeter Alternative - Schneller Zugriff auf verschiedene Ordner und Dateien

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
394 Ansichten
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Hi,
ich arbeite an ca. 10 - 15 Fällen parallel und da geht den Arbeitstag über vieles durcheinander, sodass ich schnell zwischen Ordnern und Dateien wechseln möchte. Bisher habe ich das über ein Rainmeter-Script gelöst, das mir auf dem Desktop die Namen meiner aktuellen Fälle anzeigt. Klicke ich auf einen Namen, öffnet sich ein Untermenü, aus dem ich verschiedene fallspezifische Ordner und Dateien mit einem Klick öffnen kann.
Leider ist Rainmeter relativ alt und der Skin sieht einerseits auf einem 4k Monitor unschön aus, andererseits gibt es andere Probleme (über Rainmeter geöffnete Excel-Dateien skalieren z. B. nicht richtig). Ich suche nach Möglichkeiten, das ohne Rainmeter zu machen - hat jemand Ideen oder benutzt selbst ein ähnliches System? Hotkeys auf der Tastatur hatte ich ganz am Anfang, als ich ein paar wenige Fälle hatte, bei teilweise 15 Fällen gehen mir die F-Tasten aus, die ich bis dahin dafür genutzt habe. Außerdem musste ich die Tasten irgendwie beschriften.
Bin für alle Ideen offen, danke!

Antwort
Zitat
4 Antworten
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011
Poker Player

Was spricht gegen den schnellzugriff im Explorer?
Aber ich glaube ich habe das Problem nicht richtig erfasst.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente Themenstarter
Krach-Bumm-Ente
BlackMember

Dagegen spricht, dass ich pro Fall noch mal ein Untermenü möchte, aus dem ich heraus verschiedene Ordner, eine Exceldatei und ein Drittprogramm öffnen möchte. Schnellzugriff öffnet einen Ordner, aus dem ich heraus dann wieder zu allem anderen navigieren muss (die Excel ist in einem anderen Unterordner, den ich wiederum öffnen müsste etc.).

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

könntest du nicht einfach eine art link liste in einem notizprogramm erstellen die du dauerhaft geöffnet hast?
zb in evernote, kann man dann farbig machen in so einer tabelle, mit dateipfaden, kann man sicher irgendwie schön machen und ja nach bedarf dann ev. horizontal öffnen damits nicht so viel platz wegnimmt

..so in der art hätte ich das gemeint

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente Themenstarter
Krach-Bumm-Ente
BlackMember

Das ist ein guter Ansatz und deckt auch das ab, was ich brauche. Ästhetischer und funktionaler ist da aber aktuell noch Rainmeter, weil ich die Untermenüs und den ganzen Launcher ein/aus toggeln kann. Aber in die Richtung soll es in etwa gehen.
Ideal wäre ein Hotkey der an der aktuellen Mausposition ein Menü öffnet und bei mouseover den Unterordner des aktuellen Falls öffnet. Kann man das irgendwie realisieren?

Antwort
Zitat
Teilen: