Zum Forum springen
RAM Speicher Upgrad...

Benachrichtigungen
Alles löschen

RAM Speicher Upgrade aber keine freien Slots

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
648 Ansichten
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember

Hi,

ich habe momentan 8Gb RAM und würde das gerne upgrade auf mindestens 16. Problem
ist dass ich keine freien Slots habe. Kann ich einfach RAM neu kaufen und die alten ersetzen?

Specs (kA ob das wichtig ist)

Bei den Memory Slots im letzten sind Slot 1-4 mit jeweils 2GB belegt

Antwort
Zitat
5 Antworten
klopa
Beigetreten: 03.11.2006
Elite Grinder

Ja kannst du machen. Sollten allerdings 2 Riegel a 8GB oder 4 a 4 GB sein, wegen dualchannel. Und am besten überall die gleichen Riegel einsetzen.

Im Handbuch für dein Motherboard steht folgendes:

Š - 4 x 1,5V DDR3 DIMM-Steckplätze für bis zu 16 GB of Systemarbeitsspeicher(Hinweis 1)
Š - Duachannel-Speicherarchitektur
Š - Unterstützt DDR3 2200/1333/1066/800 MHz Arbeitsspeichermodulen
Š - Unterstützung für Nicht-ECC-Arbeitsspeichermodulen
Š - Unterstützung für XMP- (Extreme Memory Profile) Arbeitsspeichermodulen (Auf der GIGABYTE-Website finden Sie die aktuelle Liste mit unterstützten Speichergeschwindigkeiten und Arbeitsspeichermodulen.)

Antwort
Zitat
Sim87 Themenstarter
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember

Danke schonmal!

Werde dann 4x4 GB nehmen, dann muss ich auch nicht rumprobieren mit den Slots.
Wenn ich Kingston 4GB RAM bei Amazon angebe bekomme ich 3 Verschiede Modelle:
-Kingston KVR13N9S8/4 Arbeitsspeicher 4GB (DDR3 Non-ECC CL9 DIMM 240-pin, 1.5V)
-Kingston KVR16N11S8/4 Arbeitsspeicher 4GB (DDR3 Non-ECC CL11 DIMM 240-pin, 1.5V)
-Kingston KVR16LS11/4 Arbeitsspeicher 4GB (DDR3L Non-ECC CL11 SODIMM 1.35V, 204-pin)

Kosten alle das gleiche, sind nur anscheinend unterschiedlich groß. Welchen soll ich da nehmen?

Antwort
Zitat
klopa
Beigetreten: 03.11.2006
Elite Grinder

der letzte von den dreien passt nicht rein (SODIMM 1.35V).
Von den übrigen beiden besteht der Unterschied in unterschiedlichen Latenzen (CL11 und CL9) und Taktraten (1600MHz und 1333MHz). Haben beides soviel ich weiß kaum Einfluss auf die Leistung heutzutage. Würde nen Würfel werfen und ihn entscheiden lassen, da beide gleich viel kosten :).

Ob 4x4 bzw 2x8 einen Unterschied von der Leistung her machen weiß ich nicht. Würde vermuten eher nein. Allerdings ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 4 Riegeln höher, da du 4 Teile hast die kaputt gehen könnten statt zwei.

GGfs noch jemanden zu Wort kommen lassen, der sich damit besser auskennt als ich :).

Antwort
Zitat
Marko2000
Beigetreten: 28.07.2007
Legacy Member

Welchen Vorteil hat dual channel gegenüber einem Riegel denn?

Antwort
Zitat
Toshman007
Beigetreten: 25.04.2008
PokerStrategist

SODIMM ist Notebookspeicher. Der passt nicht wie schon gesagt.
Würde immer bei Erweiterungen auf die höchsten möglichen Taktraten gehen da sich Speicher automatisch nach unten takten kann aber nicht nach oben.
Sofern Du zukünftig andere Komponenten tauschen willst kommst nicht in das "Bottleneck" Problem.
Da das Board eh nur bis 16GB unterstützt spielt es keine Rolle ob Du alle Slots belegst mit 4*4 oder 2 frei lässt mit 2*8 da eine Erweiterung ja ausgeschlossen ist.
Leistungstechnisch hat das keinen Einfluss wurde ja schon erwähnt.

Antwort
Zitat
Teilen: