Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Raspberry PI

16 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,524 Ansichten
dak113

Heute hat jemand in der Vorlesung ein Referat über das Gerät gehalten,
zwar mehr im Zusammenhang mit Prozessablaufkontrolle aber es wurde erwähnt, dass es auch für den privaten Gebrauch Anwendungsgebiete gibt (Filme schauen, etc.)

Wollte mal wissen, ob jemand so ein Teil bereits hat (sind im Moment nicht verfügbar, hab mich aber direkt mal auf die Warteliste setzen lassen ), wofür ihr das so verwendet und ob ihr zufrieden seid bzw. bessere Alternativen kennt.
Werds mir zwar so oder so holen, für < 30€ macht man sicher nichts falsch, aber paar Eindrücke sind schon mal nicht schlecht.

Für die, die es nicht kennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi

Antwort
Zitat
15 replies
tobe666

meiner wird am 02.07. verschickt. Kumpel hat eins. Was machen wir damit? Wir lassen xbmc-live drauf laufen und verwenden es als mediencenter. awesome!!!!!

Antwort
Zitat
1u21

Ich warte noch auf meinen seit dem Release.

Das Teil wird direkt als Mediaplayer verwendet.

Antwort
Zitat
galam

Ich hab meins gestern bekommen, ka was ich damit mache, brauche erstmal noch ne USB-Tastatur, debian läuft aber schon ;)

Antwort
Zitat
AgentSix

Ich möchte mal pyLoad installieren. Bekomme es aber nicht gebacken :/

Paython ist schon installiert denke ich. Erklärt doch mal jemand einem Linuxnoob was da falscht läuft.
Btw ich gehe über puuty rein (Windoof) und UltraVNC

/e

omg.... SD zu klein :rage:
Neue kommt die Tage

Antwort
Zitat
luxxx

push!

Nutzt das jemand regelmaessig als MediaCenter?

Laeuft HD-Content (also 720p und 1080p/i x264 Video Files) darauf wirklich fluessig, also wirklich ohne Ruckler?

Antwort
Zitat
1u21

Hab noch nicht den WLAN-Treiber installiert.
Solange der noch nicht läuft, lohnt es sich noch nicht.

Antwort
Zitat

Original von luxxx
push!

Laeuft HD-Content (also 720p und 1080p/i x264 Video Files) darauf wirklich fluessig, also wirklich ohne Ruckler?

inrgendwo im netz wird davon abgeraten. hab selber noch keinen, aber kenne jetz nen deutschen shop, wo ich auch zuschlagen werde.
ich liebäugel jetz aber schon mit dem "pandaboard es" ums als mediacenter laufen zu haben. deutlich stärkere hardware, für nen gewissen preis.

etwas gewagt, wenn ich nu was sage ohne es überhaupt beweisen zu können, weil ich zu faul bin es zu checken, aber hd-streaming von nem nas ohne gigabit netzwerk kann man doch eh knicken, oder?
mein gelesen zu haben dat filme auf dem Pi nur von sdcard ohne ruckler laufen.

Antwort
Zitat

Problem bei HD ist wohl der kleine Puffer. Prinzipiell läuft decoden einwandfrei, nur wenn mal aus irgendeinem grund irgendwas länger dauert ruckelts sofort. Bei externen Festplatten hat man wohl einen Flaschenhals mehr als bei SD-Karten. Auch Sound analog statt über HDMI abgreifen belastet zusätzlich, weil runtergerechnet werden muss.

Hab mir jetzt auch ne Himbeere bestellt. Im Prinzip nur zum Rumspielen, aber Mediacenter will ich auch benutzen, um nicht immer mit dem Laptop an den Beamer zu müssen - allerdings brauch ich da nur 720p.

Antwort
Zitat
pottmar

Kann man denn einigermaßen flüssig surfen?

Antwort
Zitat

Von den Spezifikationen her sehe ich keinen Grund warum nicht (Von eingebetteten Videos mal abgesehen)

Antwort
Zitat
cmdcom

Hat sich jemand bei dem Teil schon mal selbst mit dem Thema Gehäusebau beschäftigt? Ich werd wohl nachher mal in den Baumarkt schauen, ob man dickere Plastikplatten o.ä. bekommt zum zuschneiden und dann mal basteln...

Antwort
Zitat
svensation

http://www.google.de/search?q=raspberry+pi+geh%C3%A4use

meinste die "bastelei" kommt billiger als 4,95€?

Antwort
Zitat
cmdcom

ja, momentan bin ich bei einer Visitenkartenbox oder einem Ausdruck auf einer stabileren transparenten A4-Seite Plastik zum selberfalzen.

Hat auf jeden Fall was indiviuelleres als so ne 0815 chinabox

Antwort
Zitat
AgentSix

Original von luxxx
push!

Ich hatte ihn als Mediacenter. Allerdings geht kein CEC an meinem billigen TV. hin und wieder ruckelte es leicht bei HD (habe eh nur 720P Zeugs). Aber das jetzt gröbere Schnitzen drin waren kann ich nicht sagen.

Kann man denn einigermaßen flüssig surfen?

Nein. Surfen kann man vergessen. Das wird zum Geduldsspiel und koste Nerven. Ich habe nur die 256MB Variante. Aber er ist schon bei kleinsten Zeugs ausgelastet.

Antwort
Zitat
luxxx

Ich hab mir jetzt kurz nach Weihnachten mal die 512MB Variante gekauft.

Laeuft als Mediaplayer von 720p Material fuer den TV (rapsbmc) ganz gut, zumindest konnte ich bisher keine wirklich auffaelligen Ruckler feststellen, erst beim Spulen merkt man die fehlende Power. Die Uebergaenge, wenn man von einem Menu ins andere schaltet, die dauern manchmal ein wenig lang, aber ich habe auch noch keinen CPU-sparenden Theme benutzt.
Dazu habe ich mir noch den billigen China-WLAN-Stick fuer <5Euro geholt, der laeuft auch ohne Probleme, ohne Treiberinstallation, den musste ich nur kurz im Menu bei raspbmc einstellen.

Das Ding habe ich dann in ne LEGObox gebaut, das passt quasi perfekt, weil es bis auf 1-2mm genau passt.

Dass man das Ding dann mit der Fernbedienung von TV bedienen kann, das finde ich besonders praktisch.

An einen kommerziellen Mediaplayer kommt das Ding sicher nicht ran, dafuer kann man aber damit aber auch einige anderen Dinge machen.

Bisher habe ich den Kauf nicht bereut.

Antwort
Zitat