Hey,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch den Rasperry Pi besitzt (, als Mediacenter nutzt) und wie die Erfahrungen so sind?
Beste Grüße,
storge
Hey,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch den Rasperry Pi besitzt (, als Mediacenter nutzt) und wie die Erfahrungen so sind?
Beste Grüße,
storge
Ich hab selber kein Rasperry Pi, hab mich aber selber mal über dessen Mediacenter Fähigkeiten eingelesen.
Der allgemeine Tenor ist, dass der Rasperry Pi zwar durchaus überzeugen kann, jedoch dessen Leistung nicht ausreicht um HD Material anständig wiedergeben zu können...
Wann ungefähr hast du dich denn eingelesen? Es gibt ja jetzt eine B-Version mit doppeltem Arbeitsspeicher - könnte sein, dass sich dadurch etwas geändert hat.
Danke auf jeden Fall für deine Antwort.
Scheint kein Problem zu sein, 1080p mit bis zu 40MBit Datenrate zu schauen, solange der Ton von einem Receiver decodiert wird:
http://www.plantoschka.com/2012/12/raspberry-pi-media-centerxbmc-teil-2.html
Original von krong
Ich hab selber kein Rasperry Pi, hab mich aber selber mal über dessen Mediacenter Fähigkeiten eingelesen.
Der allgemeine Tenor ist, dass der Rasperry Pi zwar durchaus überzeugen kann, jedoch dessen Leistung nicht ausreicht um HD Material anständig wiedergeben zu können...
Geht alles absolut ohne Probleme.
Genial finde ich es wenn man sich z.b Navi X für die Streams lädt, da kann man dann gemütlich einen Film auf Englisch sehen und er lädt automatisch aus dem Internet Subtitles runter.
Aja Erfahrungen, das installieren von raspbmc ist kinderleicht. Das ist in einer halben Stunde passiert, danach geht es eigentlich schon los. Musst danach nur noch einstellen das man extern auf den raspberry Zugriff hat und dann kannst du auch mit deinem Smartphone alles bedienen.
Acht geben musst du nur wegen der Festplatte, USB Sticks nimmt er genauso wie Festplatten mit Stromanschluss. Nur Festplatten ohne Stromanschluss gehen nicht weil nicht genug Strom da ist.
Also ich nutze im Wohnzimmer einen normalen HTPC und im Schlafzimmer seit 1 Woche den Raspberry Pi.
Auf beiden Systemen XBMC und die Daten liegen auf einem Synology NAS.
Habe alles auf MySQL Datenbank umgestellt und somit habe ich eine zentrale Sammlung mit den selben Covern, bereits gesehen, usw. überall gleich.
Keine Probleme bisher
Original von RiotAZ
Also ich nutze im Wohnzimmer einen normalen HTPC und im Schlafzimmer seit 1 Woche den Raspberry Pi.Auf beiden Systemen XBMC und die Daten liegen auf einem Synology NAS.
Habe alles auf MySQL Datenbank umgestellt und somit habe ich eine zentrale Sammlung mit den selben Covern, bereits gesehen, usw. überall gleich.Keine Probleme bisher
Kannste da mal ein HowTo schreiben? Oder einfach nur die Vorgehensweise. Hab mein Raspberry nun auch schon nen weilchen hier rumliegen. Raspmbc läuft schon. Will das aber genauso wie du machen
Welches NAS hast du genau?
Original von schoeller18
Original von RiotAZ
Also ich nutze im Wohnzimmer einen normalen HTPC und im Schlafzimmer seit 1 Woche den Raspberry Pi.Auf beiden Systemen XBMC und die Daten liegen auf einem Synology NAS.
Habe alles auf MySQL Datenbank umgestellt und somit habe ich eine zentrale Sammlung mit den selben Covern, bereits gesehen, usw. überall gleich.Keine Probleme bisher
Kannste da mal ein HowTo schreiben? Oder einfach nur die Vorgehensweise. Hab mein Raspberry nun auch schon nen weilchen hier rumliegen. Raspmbc läuft schon. Will das aber genauso wie du machen
![]()
Welches NAS hast du genau?
sollte noch so klappen
So wie in dem Blog Link hab ich es auch gemacht.
Ist etwas Bastelarbeit wenn du noch nie mit Linux, SQL usw. gearbeitet hast aber du findest eigentlich überall hilfreiche Foren.
Ich hab die neuste Raspberry Rev B mit 512MB Ram.
Als Nas benutze ich die Synology DS212j.
Reicht für mich auch vollkommen aus.
Original von ElHive
Scheint kein Problem zu sein, 1080p mit bis zu 40MBit Datenrate zu schauen, solange der Ton von einem Receiver decodiert wird:http://www.plantoschka.com/2012/12/raspberry-pi-media-centerxbmc-teil-2.html
This. Mein Raspi läuft seit November durch (vor kurzem das erstemal ausgeschaltet wegen Update). Spielt 720 und 1080er Material tadellos ab.
Als Fernbedienung nutze ich mein altes Galaxy S1 (Yatse-App), Videos liegen auf meinem NAS.
Der Stromverbrauch ist einfach nur irre krass - hatte mal ein Messgerät angeschlossen, der Raspi hat nie mehr als 3Watt gesaugt, auch beim Abspielen von Vids. Wenn das Ding 24/7 läuft sind das keine 10€ im Jahr für Strom
edit: hab btw. das Model mit 256MB. Zur 512MB-Version merkt man quasi keinen Unterschied wenn man das Ding als Mediencenter nutzt
Es gibt einen befehl mit dem man den Pi pimpen kann. Finde es aber gerade nicht. Habe auch nur die 256MB Variante und damals immer mal wieder kleine Ruckler beim abspielen von HD Zeugs gehabt. Mittlerweile nutze ich ihn als Up/Downloader da mein scheiss TV kein CEC mit dem unterstützt.
@ ernsti
Mach mal apt-get install htop.
Dann htop. Damit kannst alles auslesen (CPU, Tasks,Ram)
Man kann den Takt auch selbst in den raspmbc Einstellungen erhöhen. Brauch man nicht mal ne conso,e dazu.
Original von AgentSix
Es gibt einen befehl mit dem man den Pi pimpen kann. Finde es aber gerade nicht. Habe auch nur die 256MB Variante und damals immer mal wieder kleine Ruckler beim abspielen von HD Zeugs gehabt. Mittlerweile nutze ich ihn als Up/Downloader da mein scheiss TV kein CEC mit dem unterstützt.@ ernsti
Mach mal apt-get install htop.
Dann htop. Damit kannst alles auslesen (CPU, Tasks,Ram)
CPU ~30%
Mem 87/375MB
42 Tasks
edit: bei 1080p hatte ich per smb auch Ruckler, mit nfs ist das aber auch Vergangenheit.