Zum Forum springen
Rechner, einmal drü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Rechner, einmal drüber schauen plz

24 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,541 Ansichten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

Könnt ihr einmal über das System schauen? Will ansich nur nen neuen soliden Rechner für die nächsten paar Jahre. Windows, 10 Pokerclienten gleichzeitig und eben HD Videos. Ältere Spiele laufen ja zwangsläufig immer, aber Spiele ist absolut kein Kriterium.

Die Grafikkarte ist das einzige wodrauf ich wert lege, da müssen 4 Monitore gleichzeitig dran, deswegen die Flex.

Ansonsten ob 4GB oder 8GB war kaum nen Aufpreis. Mainboard wurd nach Gamestar Tests gewählt und der Prozessor erschien mir Preis/Leistung am besten.

Netzteil war ich was planlos, denke 450W sollten reichen und hab mal zu be quiet! gegriffen, ebenso die Festplatte sollte ok sein oder?

Gehäuse dann nach Preis entschieden, Optik ist ok und es ist ohne Schrauben innendrin.

Brauch ich sonst noch was? Eventuell nen (leisen) Lüfter?

Das zusammenbauen selber dürfte kein Problem darstellen oder? Mindfactory bietet das nur für 69€ an, das find ich doch was happig...

23 Antworten

Hardwareversand baut dir deinen PC für 20€ zusammen,
Ich vermissen einen CPU-Kühler , die standard Kühler sollen sehr laut sein. Kannst den nehmen : http://gh.de/a414213.html
Zum Netzteil weiß ich nicht wie laut es ist oder ob du auf KM wert legst . sonst kannst du das nehmen : http://gh.de/a392090.html
Bei 10 Clients könnte man über einen X6 CPU nachdenken .
Mainboard reicht das locker : http://gh.de/a527259.html
Und wenn es das Budget erlaubt sollte man sich auch noch ne SSD gönnen .

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR

Hardwareversand hatte ich geschaut, die haben diese Flex Graka aber nicht. Gibts sonst evtl alternative Anbieter, die einem das auch zusammenbauen?

Bzgl des Mainboards vielen Dank, das sieht in der Tat ok aus, d.h. seh den Unterschied nicht, wollte nur eSata und USB3.0 noch haben und das hat es auch

Bzgl Netzteil sollte leise sein, KM ist nicht erforderlich und viel leuchten empfinde ich auch eher als störend, dennoch danke, da werd ich zur be quiet! marke greifen
nur echt wo hier die unterschiede sind
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p496913_Netzteil-450W-be-quiet--System-Power-S6-80--BULK.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p684730_Netzteil-450W-be-quiet--Straight-Power-BQT-E8-80--Bronze.html
und zu wie viel Watt man greifen sollte ?

Über 6 Kern CPU denke ich dann in der Tat mal nach, bzw les mich gleich was schlau und vergleich Preise

Vielen Dank

Ob Festplatte Spinpoint F3, Caviar Blue oder Barracuda, da tut sich auch nichts oder?

Willst du keine SSD einbauen? Das beschleunigt deinen Boot / Programmstarts und grosse HM Datenbanken ERHEBLICH! Als CPU Kuehler: Scythe Mugen 2 verbauen, dann schnurrt der PC auch leise vor sich hin.

Schreib am besten mal Kingbase1987 im skype an.

netzteil is ein wenig schwächlich und für 30euronen mehr kriegst du ne 2TB platte von samsung.

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR

SSD ist unnütz für mich denk ich, ich benutzt kein HM/Pokertracker, d.h. habe keine Datenbanken und 1min zum booten nehm ich gern in kauf, wobei der Rechner eh immer an is und daher eh nie booted. ansonsten seh ich den vorteil einer ssd halt nicht, die geschwindkeit einer normalen platte ist ansich immer ausreichend für meine bedürfnisse

kühler wird geadded, thx :)

Kowalsky
Beigetreten: 20.08.2006

den lüfter kann man im nachhinein immer noch tauschen!

mittlerweile ist die festplatte das "lauteste" bauteil im rechner, von da her würd ich auch zur SSD als systemplatte raten!

gehäuse kann ich folgendes empfehlen:
Rebel 9

Laufwerk wird wohl das alte genommen?

zusammenbauen kann man das ding auch selbst. wer geistig in der lage ist, die einzelteile zu bestellen, sollte das auch noch zusammen bringen. ;)

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR

laufwerk hab ich nen externes und ich hab in vergangenheit glaub ich 1mal mein dvd laufwerk geöffnet in den letzten 6 monaten ;)

ich fass mal kurz, der übersicht halber die infos von kingbase aus skype heir zusammen:

kühler:
scythe mugen2 oder sythe yasha, sind atm beide gleich gut, der mugen 2 hat ne minimla höhere kühlleistung und der yasya ist im passiv betrieb besser da größerer lamellen abstand

ssd:
wenn dann die vertex 2 60GB (ab 100€)

6core nach belieben

netzteil reicht auch 350W

ich werd hier noch weiteren input abwarten, falls noch was dazu kommt, hab nun eh kaum zeit, und morgen dann nochmal den rechner abändern

VIELEN DANK AN ALLE !

Original von HoRRoR
Die Grafikkarte ist das einzige wodrauf ich wert lege, da müssen 4 Monitore gleichzeitig dran, deswegen die Flex.

Monitor mit Displayport ist vorhanden? Weil sonst kann die Karte nur 3 Monitore...
Wäre nicht das erste mal das darauf wer reinfällt weil die Karten 3 bzw die hier nun 4 Anschlüße haben ... Aber dann die Monitore nur DVI / HDMI Anschlüße haben.

Falls du das beachtet hast dann ist die Graka sicherlich toll :)

Ich hab hier leider 2 "normale" HD5770 verbauen müssen die konnten ja eh nur 3 monitore selbst inkl ein Monitor mit DP. Da ist die Flex Graka nun echt genial gabs leider damals als ich auf mein 4 Monitorsetup umgestellt habe noch nicht :(

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR

Original von Risinhigh

Original von HoRRoR

Monitor mit Displayport ist vorhanden? Weil sonst kann die Karte nur 3 Monitore...
Wäre nicht das erste mal das darauf wer reinfällt weil die Karten 3 bzw die hier nun 4 Anschlüße haben ... Aber dann die Monitore nur DVI / HDMI Anschlüße haben.

Falls du das beachtet hast dann ist die Graka sicherlich toll :)

Ich hab hier leider 2 "normale" HD5770 verbauen müssen die konnten ja eh nur 3 monitore selbst inkl ein Monitor mit DP. Da ist die Flex Graka nun echt genial gabs leider damals als ich auf mein 4 Monitorsetup umgestellt habe noch nicht :(

yo der dell 3008 hat nen displayport, das also np :)

gibts dennoch noch andere shopempfehlungen neben hardwareversand die günstigen rechnerzusammenbau anbieten?

Zusammenbau ist ganz easy.

Schick's nach Berlin, dann bau ichs dir zusammen.

Der Kühlerkörper und Lüfter für den Prozessor ist bei den "Boxed" Prozessoren schon dabei. Wenn's ein bissel leiser sein darf, dann greif zum scythe.

Beim Netzteil würde ich nicht zu gering rangehen, bei der geplanten Auslastung sollten es schon 450 Watt sein. Ziehst du im Endeffekt weniger, wirds dann auch wieder leiser.

Bei den Festplatten kommen die Seagate Barracudas in diversen Tests immer besser weg als die WD.

Zum Mainboard kann ich nicht viel sagen, da ich selbst ASUS bevorzuge.

Kraven
Beigetreten: 05.03.2006

Original von mystery81
Beim Netzteil würde ich nicht zu gering rangehen, bei der geplanten Auslastung sollten es schon 450 Watt sein. Ziehst du im Endeffekt weniger, wirds dann auch wieder leiser.

###
kA was die GraKa an Leistung zieht, würde das auch eher großzügig gestalten.

Original von HoRRoR
gibts dennoch noch andere shopempfehlungen neben hardwareversand die günstigen rechnerzusammenbau anbieten?

als shops fallen mir nur noch atelco (selber betreiber wie hardwareversand, daher auch selbe produkte :() und alternate ein (da haste dann aber die 69 durch die höheren komponentenpreise dreimal bezahlt ;)). würds also auch bei mf bestellen.

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR

werd hardwareversand morgen mal anrufen, ob die die graka nicht auch besorgen können

ansonsten glaub ich reicht mir auch ne 5670

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633086_AMD-Phenom-II-X4-Black-Edition-955-4x-3-20GHz-So-AM3-BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p631867_AMD-Phenom-II-X4-Black-Edition-965-4x-3-40GHz-So-AM3-BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p644819_AMD-Phenom-II-X6-1055T-6x-2-80GHz-So-AM3-BOX.html

hier frag ich mich halt was das beste für mich is (und warum)

mir wurd gesagt 6core is stromsparender, falls nicht voll ausgelastet und hat diesen turbo modus?

Sim87
Beigetreten: 29.10.2006

habs grad nur überflogen aber nimm auf jeden fall ne SSD, bzw. zwei und dann lass nen raid einbauen. damit geht alles noch schneller als auf macs, nur eben mit windows. ist schon deutlich mehr komfort, wenn auch etwas teurer.

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR

Alles mal umgesetzt und neu zusammengestellt:

Ob Quadcore 3.2Ghz (oder 3.4) oder den verbauten Sixcore bin ich mir noch nicht 100%tig sicher.

Da das System ansonsten sehr leise ist, hab ich auch ne Green Festplatte genommen, die ebenfalls sehr leise sein soll.

Rechner selbst zusammenbauen, das ist doch das Beste an nem neuen Rechner.

Ansonsten: Ich komm auch aus Muenster, koennte zur Not dabei helfen fuer ein paar Bier :)

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR

jetzt bin ich rundum zufrieden, kommt wieder das nächste (und hoffentlich letzte), das mainboard:

soll halt mit 8GB ram keine probleme, 6 core unterstützen, sata 600 wär auch nice, esata & usb 3.0, all das is drin

das einzige was wohl schlecht sein soll is die lüftersteuerung, PWM wird hier nur für den CPU lüfter unterstützt und nicht für die gehäuse lüfter

daher evtl nen anderes mainboard oder direkt lüfter ohne PWM kaufen ?

edit: werde wohl auf folgendes mainboard wechseln, ist günstiger, neuer und reicht mir vollkommen, allerdings weiß ich auch hier nicht sicher wie das mit den lüftern aussieht:
http://geizhals.at/deutschland/a527631.html

Original von HoRRoR
edit: werde wohl auf folgendes mainboard wechseln, ist günstiger, neuer und reicht mir vollkommen, allerdings weiß ich auch hier nicht sicher wie das mit den lüftern aussieht:
http://geizhals.at/deutschland/a527631.html

Das hat grad mal einen Luefteranschluss (+ einen fuer die CPU), der anscheinend nicht regelbar ist.

2 Gehaeuseluefter wuerde ich schon reintun, gerade bei nem Hexacode. Ich wuerd mir noch ueberlegen ob ich mir nicht einen groesseren Tower hole. Hab selbst auch den Rebel 9, aber da ist schon sehr wenig Platz drin :/ Aber ist natuerlich auch alles eine Frage des Geldes.

Wenn du was groesseres mit Qualitaet willst: http://www.amazon.de/Lian-Li-PC-A70FB-PC-Gehäuse-schwarz/dp/B002POJWTY/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1297612655&sr=8-16

Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

naja also wie ihr drauf kommt, dass da noch ein gehäuse lüfter notwendig ist, ist mir komplett schleiher haft, graka mit max 100watt und ein hexacore machen um die 220watt wärme....... und ein mugen 2 ist drauf und die 5770er lüfter sind auch gut.... ne hdd ist nicht drin die von der wärme negativ beeinflusst wird.

@horror auch wenn die von dir ausgesuchte ssd eine sata 6gb/s ist würde ich sie trotzdem an einen sata 3gb/s hängen.. gibts einige benchmarks zu und dort performt sie einfach besser bei fast allen disziplinen außer beim seq lesen und das ist gar nicht mal so wichtig.

edit: gerade gesehen: lüftersteuerungen gibts doch schon für 10€ (oder so ein kleines zalman fanmate für ~3€) - das sollte also nicht das problem sein. 1x PWM für den CPU Cooler reicht daher imo. Alternativ kann man gleich leise lüfter mit geringen drehzahlen nehmen (Scythe Slipstream 800rpm oder Enermax t.b. silence 900rpm,....)

Teilen: