Zum Forum springen
Remoteverbindung / ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Remoteverbindung / Netzwerk funktioniert nicht

19 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,578 Ansichten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Hi,
der Sommer ist da und ich möchte gerne öfter aufm Balkon pokern.
Um die Datenbanken vom PC nutzen zu können, will ich jetzt eine Remotverbindung vom Laptop zum PC herstellen.
Dazu muss ich den Namen vom PC eingeben der aber nicht erkannt wird.

Jetzt hab ich gedacht es liegt vielleicht daran, dass ich die Geräte erst im Netzwerk einbinden muss.
Jetzt hab ich keine Ahnung ob das bereits der Fall ist. Ich habe jetzt Dateien, Bilder usw. freigegeben beim PC und Laptop. Kann darauf vom jeweils anderen Gerät aber nicht zugreifen.
Der PC ist im Netzwerk 5 laut Netzwerk und Freigabecenter. Wenn ich aber auf Netzwerkübersicht gehe zeigt er xxx Lan an:

Der Laptop hingegen zeigt schon im Freigabecenter xxx Lan an.
Liegts vielleicht daran?
Als Router hab ich nen LTE Router.
Ich hab jetzt versucht in der Übersicht da einfach den Laptop z.B. anzuklicken um auf die Dateien zu kommen, hab da überhaupt keinen Plan wie das überhaupt funktioniert. Irgendwelche Passwörter hab ich auch schon gekriegt vom jeweiligen PC, weiß aber gar nicht wo ich die dann evtl. am anderen PC eingeben muss
Warum hab ich überhaupt schon anscheinend 5 Netzwerke?
Beide Computer laufen mit Win7
Bitte um Hilfe.
Danke schon mal.

Antwort
Zitat
18 Antworten
Cyberisda
Beigetreten: 05.09.2007
PokerStrategist

guck erst mal ob du PC->Laptop pingen kannst.

Jeweils Start->unten in das Feld CMD eingeben und enter.

In der schwarzen Box "ipconfig"->enter

Dort siehst du dann deine IP Adresse und Gateway.Ich habe mal nen beispiel raus gesucht

Spoiler

dann jeweils am anderen Gerät in die console "ping 192.168.1.x"->enter (IP Adresse bitte durch deine ändern und die vom anderen Gerät eintragen.Der default gateway ist(sollte) bei beiden gleich sein.

Sollte das gehen, is deine Netzwerkverbindung zumindest schon mal in ordnung.

Noch was anderes.Da der PostgreSQL ein Server ist wird dieser eigentlich hauptsächlich dazu genutzt, nicht auf dem Gerät zu arbeiten,an dem der nutzer auch sitzt.Da es bei uns so ist wird wahrscheinlich eher die ausnahme sein.

Was ich damit sagen will.Du kannst HM/PT auch auf deinem NB installieren und beim Datenbank setup die IP von deinem PC eintragen(dort steht default localhost,was im grunde nichts anderes bedeutet,als deine eigene Adresse.Es ist (höchstens auf die Geschwindikeit) kein unterschied, ob du die DB local oder extern hast.

Du musst dafür nur in einer Text datei umändern,dass dein Server auch andere verbindungen als Localhost akzeptiert(Und so lange du in deinem Router keine Port weiterleitung machst, auch weiterhin nur aus deinem Netzwerk zu erreichen)

Antwort
Zitat

Dazu muss ich den Namen vom PC eingeben der aber nicht erkannt wird.

Da wird wahrscheinlich dein Problem liegen. Das geht je nach Router nicht immer. Du musst dann die IP-Adresse nehmen, so wie das mein vorposter beschrieben hat.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

Also das pingen geht wohl nicht:
Zeitüberschreitung der Anforderung
Pakete gesendet 4, Empfangen 0, Verloren 4
Standardgateway ist das gleiche.
Hier mal der Screenshot falls das was bringt:

Das mit dem Postgres versteh ich nicht. Du meinst ich könnte PT auf dem Notebook laufen lassen, die Daten würden aber in der PC Datenbank abgelegt, oder wie?
Das wäre im Endeffekt das was ich will, über die Remotverbindung erreiche ich aber doch das gleiche, oder?

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Hallo josch2001,

Die Remote Verbindung dient einem anderen Zweck.

Wie die Kollegen oben schon sagten, auf dem PC sollte Postgres laufen und Dein Netzwerk muss funktionieren.

Dann kan die Lappi mit PT einfach das Postgres auf dem PC nutzen. Dazu sollten Anleitungen im PT Forum zu finden sein.

Nun gilt es erst mal zu klären warum Dein Netzwerk nicht richtig läuft.

Am besten mal ein Pic der Adapter Einstellungen und eine Zuordnung der IP's zu den Rechner posten.

Welche Win Version wäre auch gut zu wissen.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

Danke schon mal so weit.
Das es nicht exakt das gleiche ist, ist mir schon bewusst. Aber das Ziel wäre ja ähnlich: Datenbank vom PC am Laptop nutzen. Würde ich halt dadurch erreichen, dass ich mit der Remoteverbindung überm Lappi aufm PC spiele.
Im Prinzip isses mir wurscht, da ich wie ihr seht, keinen Plan habe wollte ich halt ne unkomplizierte Lösung. Da erschien mir das mit der Remotverbindung am einfachsten.

Win 7 auf beiden Computern.
Wie gesagt: Das Netzwerk im Netzwerk- und Freigabesender heißt am PC und Laptop anders. In der Netzwerkübersicht heißt es dann aber wieder gleich. Daran kanns nicht liegen??
Was meinst du mit Adaptereinstellungen? Bin jetzt im Freigabecenter auf Adaptereinstellungen ändern. Am PC kommt dann das hier:

Erscheint mir jetzt ein bisschen dürftig , oder ist es das richtige?

Wenn ich dadrauf dann Rechtsklicke und Eigenschaften mache kommt das hier:

Beim Lappi schaut das dann so aus:

Antwort
Zitat
KleinerRiese
Beigetreten: 04.12.2009
Poker Player

Benutzt du eine Firewall bzw Antivirenlösung auf deinen Geräten? Windows Firewall blockiert je nach Konfiguration auch den Ping. Falls du irgendwas in dieser Richtung verwendest, stell mal ab und versuch's nochmal.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

Sehr gut. Danke.
Das funzt schon mal.
PC:

Kann es sein, dass das Ganze dann eh nur ne Einstellungssache im Virenscanner ist? Hab Bitdefender.

Laptop:

Antwort
Zitat
TheoTuppes
Beigetreten: 25.10.2008
PokerStrategist

Mal ne andere Frage:

Wieso nutzt du nicht TeamViewer o.ä. und spielst via Lappi direkt auf deinem "normalen" Rechner.

Da das Datenvolumen, das bei deinem Ansatz übers WLAN geschubst wird sowieso relativ hoch sein könnte, würde dieser Ansatz auch noch die Datenmengen reduzieren.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

Das mit der Remoteverbindung wäre ja genau so etwas.
Ich glaub jetzt gehts auch fast schon. Wenn ich die Firewall auf beiden PCs deaktiviere muss ich schon mal ein Passwort eingeben wenn ich auf den jeweils anderen PC zugreifen will. Ich probier jetzt noch ein bisschen rum und google, dürfte jetzt bald klappen. Falls nicht meld ich mich noch mal.

Antwort
Zitat

Mir fällt grad ein, dass du für das Windows Remotedesktop Zeugs mindestens Windows 7 Professional auf dem Rechner brauchst, auf den zugegriffen werden soll.

Home Premium kann das nicht. Da gibt es nur den Viewer, nicht den Server

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

Doch ich glaub das geht. Zumindest habe ich ja das Fenster dafür öffnen können, hat ja dann blos den PC nicht gefunden. Habs auch gegoogelt und da stand was davon, dass es Premium auch kann.
Wenn nicht mach ichs halt so wie Cyberisda es vorgeschlagen hat.
Aber erst morgen.
Danke jedenfalls schon mal an alle. =)

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

.
Netzwerk funktioniert schon mal grob. Kann nur sein, dass die Firewall noch Probleme macht, nachdem ich sie manuell ausgeschaltet habe gings ers obwohl ich die IP Adresse in den Adaptereinstellungen zugelassen habe. Jedes mal erst mal manuell deaktivieren ist natürlich nicht der Sinn der Sache, aber evtl. läufts erst nach Neustart korrekt.
Danke erst mal an alle.

Antwort
Zitat
Cyberisda
Beigetreten: 05.09.2007
PokerStrategist

Also das ganze über remote Desktop zu machen wäre für mich nur ein Workaround oder ne Notlösung.Wäre für mich einfach keine saubere Lösung und ich denke ein Groteil der "PC kompetenten Leute" würde es auch so sehen.

Aber wenn es für dich reicht,mach ruigh.Ist jetzt auch nicht das ich sage"Oh Gott,oh Gott.Wie kann er nur!"

Home Premium kann,wie schon gesagt, nur Verbindungen zu Professional aufbauen.Sollte dein PC nur Home Premium sein musst du etwas anderes nehmen.

http://blog.tim-bormann.de/windows-7-remotedesktopverbindung-home-premium.html

Denke mal Teamviewer ist da am einfachsten.Wenn du dich verbindest,gebe aber direkt die IP Adresse von deinem PC an.Kenne mich da jetzt nicht aus aber denke sonst wird der ganze traffic durchs Internet gerootet.

Firewall einstellen sollte eigentlich nicht das Problem sein.Am besten die jeweilige IP Adresse vom anderen Gerät komplett für ein und ausgang frei geben.Natürlich nur so lange du deinen Geräten vertraust.Ansonsten nur die Ports.

Antwort
Zitat

Original von Cyberisda
Also das ganze über remote Desktop zu machen wäre für mich nur ein Workaround oder ne Notlösung.Wäre für mich einfach keine saubere Lösung und ich denke ein Groteil der "PC kompetenten Leute" würde es auch so sehen.

Aber wenn es für dich reicht,mach ruigh.Ist jetzt auch nicht das ich sage"Oh Gott,oh Gott.Wie kann er nur!"

Home Premium kann,wie schon gesagt, nur Verbindungen zu Professional aufbauen.Sollte dein PC nur Home Premium sein musst du etwas anderes nehmen.

http://blog.tim-bormann.de/windows-7-remotedesktopverbindung-home-premium.html

Denke mal Teamviewer ist da am einfachsten.Wenn du dich verbindest,gebe aber direkt die IP Adresse von deinem PC an.Kenne mich da jetzt nicht aus aber denke sonst wird der ganze traffic durchs Internet gerootet.

Firewall einstellen sollte eigentlich nicht das Problem sein.Am besten die jeweilige IP Adresse vom anderen Gerät komplett für ein und ausgang frei geben.Natürlich nur so lange du deinen Geräten vertraust.Ansonsten nur die Ports.

http://www.teamviewer.com/de/help/40-Kann-ich-TeamViewer-ausschliesslich-im-LAN-Modus-nutzen.aspx

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

So, Netzwerk steht jetzt hoffentlich. Nachdems gestern mal ging und mal nicht (warum auch immer ?( ), wars heut nach dem Hochfahren der PCs da. Hoffe das bleibt jetzt so.
Das mit der Remoteverbindung geht wohl doch nich mi Premiumwin. Muss ich dann wohl doch die andere Lösung nehmen. Mal schauen wie ich klar komme.

Antwort
Zitat
TheoTuppes
PokerStrategist

Mal schauen wie ich klar komme.

Die ist ziemlich narrensicher, das solltest du mit ziemlicher Sicherheit hinbekommen. ;)

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

Hast evtl. mal nen Link. Hab jetzt das hier gefunden. Klappt schon mal nicht so einfach, da ich diese pg_hba datei nicht am vorgegebenen Ort finde.
Kann aber evtl. daran liegen, dass ich damals meine alte HM Datenbank weiter benutzt habe. Dort wo ich diese unter "Alte Datenb ank" abgespeichert habe, finde ich dann auch den Ordner. Allerdings ganz alleinstehend und nicht unter "Configuration files".
Hab auch schon nen Thread im PT Forum erstellt, da kam aber bisher noch keine Antwort.
Damits kein Durcheinander jetzt gibt, würde ich euch bitten auch dort zu posten wenn ihr mir helfen wollt und könnt =)
PT Forum

Antwort
Zitat
TheoTuppes
PokerStrategist

Einen Linl wozu konkret suchst du?

Antwort
Zitat
Teilen: