Zum Forum springen
Rosa Streifen - mod...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rosa Streifen - modisch aber nervig

29 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,487 Ansichten
tischspiel
Beigetreten: 18.03.2010

Liebe PS Gemeinde,

seit circa. 1 Woche habe ich Probleme mit meinem Laptop und zwar:

Ich hab fast überall lustige Rosa längsstreifen dort, wo weiß sein sollte.

Hat jmd. ne Ahnung woran es liegen könnte? Eher ein Softwareproblem oder Hardwareproblem?

Wenns die Gafikkarte ist, lohnt es sich wahrscheinlich nicht mehr das zu reparieren oder?

Anbei noch ein Bild von meinem Problem.

Grüße,

tischspiel.

Antwort
Zitat
28 Antworten

hallo,
hast du die möglichkeit von einer linux live-cd zu starten? wenn da alles in ordnung ist,wäre es auf jedenfall ein softwareproblem. ansonsten schau einfach mal im abgesicherten modus, ob dort die darstellung normal ist.
ich hatte mal ne malware runtergeladen, die mein opera tiefschwarz machte. vielleicht ist es ne malware die von nem hello kitty-fan geschrieben wurde ;)

Antwort
Zitat
tischspiel Themenstarter
tischspiel

Das Problem taucht aber nicht nur im Browser, sondern überall auf!

Ich schau mal im abgesicherten Modus nach und meld mich dann sofort wieder.

Antwort
Zitat
tischspiel Themenstarter
tischspiel

Problem tritt auch im abgesicherten Modus auf!

Antwort
Zitat

hast du ne windows cd?dann kannst du den anfagnder installation ja mal starten und schauen, ob es dort auch auftritt, oder halt mal irgendeine live-cd testen.
wird beim start des computers alles richtig dargestellt?

edit: hast du mal geschaut, ob das monitorkabel richtig drann ist (beide seiten)?

Antwort
Zitat
Effi101
Beigetreten: 20.11.2007

check mal dein Monitorkabel, sieh für mich stark danach aus

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007

er schreibt Laptop, wird also wahrscheinlich kein Monitorkabel haben ;)

Antwort
Zitat

Hi,
Dein Prob kann natürlich mehrere Ursachen haben, da du aber an nem Laptop sitzt (ich gehe mal davon aus wir meinen den Monitor) dann erübrigen sich wohl tipps von wegen kabel checken und so ...

Wie alt ist denn dein Laptop?
Welche Graka ist darin verbaut?

Bei Modellen der Radeon9xxx Familie ist es wohl recht üblich dass die dinger irgendwann ihren geist aufgeben,
Ohne weitere Anhaltspunkte würde ich also eher von einem Hardwaredefekt ausgehen als von softwareseitigen Problemen.

Antwort
Zitat
Prxxxe
Beigetreten: 22.01.2008

so rosa streifen waren auch bei meinem Laptop das erste Zeichen, dass die Grafikkarte hinüber war. Ein paar Tage später zerfaserte das Bild dann total und machte den Laptop unbenutzbar.

Ich hatte damals auch eine Linux Live cd probiert. Mit CD im Laufwerk war alles normal und ich hatte mich schon gefreut. Nach Installation allerdings traten die gleichen Effekte wie vorher auf.

Antwort
Zitat

Original von Roven
er schreibt Laptop, wird also wahrscheinlich kein Monitorkabel haben ;)

true

wenn du hier vorbei schaust und dir die zusammensetzung von weiß anschaust, siehst du, dass von allen farben 255 drin sind. wenn du dann dir die zusammensetzung von pink anschaust, dann ist es das selbe, außer das grün fehlt. da du zwar keinen externen monitor nutzt, aber der laptop vom prinzip das selbe ist und daher auch ein kabel besitzt welches sich lockern kann, würde ich schauen, ob es richtig fest sitzt...
ein anderer tip: zum testen ob es die grafikkarte oder der bildschirm ist schließ mal nen externen monitor an. wenn dort alles richtig ist wirds mMn nicht die grafikkarte sein.

ich hatte schon bildschirme die ähnliche symptome hatten und dort war es definitiv das kabel

Original von Prxxxe
so rosa streifen waren auch bei meinem Laptop das erste Zeichen, dass die Grafikkarte hinüber war. Ein paar Tage später zerfaserte das Bild dann total und machte den Laptop unbenutzbar.

Ich hatte damals auch eine Linux Live cd probiert. Mit CD im Laufwerk war alles normal und ich hatte mich schon gefreut. Nach Installation allerdings traten die gleichen Effekte wie vorher auf.

vielleicht hat der installationsprogramm die grafikkarte anders angesteuert?meine damit mit anderem treiber,weniger farben oder anderer zusammensetzung?

Antwort
Zitat
tischspiel Themenstarter
tischspiel

Also der Laptop ist jetzt fast 4 Jahre alt und verbaut ist eine GeForce 8600M GS.

Das Problem ist halt, dass ich einfach keine Ahnung hab wie ich den Laptop aufschrauben soll um zu checken, ob es an den Kontakten liegt.

Das mit dem externen Monitor muss ich mal ausprobieren, aber ich glaub wenn es die Grafikkarte ist, kauf ich mir einfach einen neuen Laptop.

Wird warhscheinlich die billigere und v. a. die einfachere Lösung sein.

Ich kann den Laptop ja noch benutzen, aber es nervt halt einfach.

Will halt einfach sichergehen, dass es kein Softwareproblem ist, das sich recht "einfach" beheben lässt.

Wenn es vllt. was zur Sache tut: Das Problem trat von einem Tag auf den andern auf und als es auftrat, war auch mein Antivirenprogramm seltsamerweiße deaktiviert und ich konnte es nicht mehr reaktivieren.

Nachdem ich es nocheinmal installiert habe, habe ich einen großen Virenscann laufen lassen, der ohne Befund blieb.

Danke schonmal für eure Bemühungen!

edit: wenn ich hier einen Screenshot reinstelle, dann müsstet ihr diesen ja normal sehen wenns an der Grafikkarte liegt oder denk ich da falsch?

Antwort
Zitat

ja,dass ist doch mal nen guter einfall. ich denke auch, dass wir das dann normal sehen müssten und somit kann es dann auch nicht am monitor liegen (denke ich)

ich empfehl dir nochmal live-cd oder windows-cd (wenn es da klappt, dann würde ich es riskieren windows neu zu installieren. auch auf die gefahr hin, dass der fehler wieder da ist)

edit:kannst ja auch mal das oder ähnliches laufen lassen. spywareterminator hat sich bei mir bewährt und sachen gefunden, die mein antivirenprogramm nicht fand (weiß aber nicht ob es bessere gibt)

edit2:sehe jetzt erst, dass das oben kein screenshot war...

Antwort
Zitat

...

Antwort
Zitat
tischspiel Themenstarter
tischspiel

Hier mal der Screenshot, den Spyware Terminator lad ich mir jetzt gleich mal runter!

Antwort
Zitat

wird richtig angezeigt...hast du noch nen anderen rechner mit nem monitor dran?dann gehe mal hin und bewege dass kabel in verschiednenen bewegungen vom stecker des rechners weg, aber nicht ganz. dann wirst du dort das gleiche phänomen,aber vielleicht mit anderen farben sehen

software kannste nun auschließen, drum schau mal bei grafikkarte und monitor nach dem fehler

Antwort
Zitat
tischspiel Themenstarter
tischspiel

Also Grafikkarte?

Antwort
Zitat

grafikkarte oder monitor...siehe das edit meines oberen posts. monitor überprüfen ist erstmal umsonst und dann hast du gewissheit.

Antwort
Zitat

Original von precognitive
wird richtig angezeigt...

warum auch nicht, die graka gibt ja anscheinend nur ein falsches ausgangssignal an den bildschirm, was die farbwerte betrifft...das eigentliche farbschema im OS ist ja nicht davon betroffen.

e: bei nem 4jährigen laptop würd ich einfach aus zeitgründen keine rettungsversuche mehr angehen...dass er so lang durchgehalten hat ist ja schon respektabel - Stichwort: geplante Obsoleszenz :)

Antwort
Zitat
tischspiel Themenstarter
tischspiel

Jo vielen dank, dann werd ich das mal machen, hab jetzt nur grad keinen Monitor mehr im Haus. Muss das morgen oder heute Abend noch bei nem Kumpel ausprobieren.

Aber reparieren bzw. neue Grafikkarte, meinst du das lohnt sich noch?

Antwort
Zitat
tischspiel Themenstarter
tischspiel

Original von motington

Original von precognitive
wird richtig angezeigt...

warum auch nicht, die graka gibt ja anscheinend nur ein falsches ausgangssignal an den bildschirm, was die farbwerte betrifft...das eigentliche farbschema im OS ist ja nicht davon betroffen.

Farbschema im was? :f_ugly:

Antwort
Zitat
Teilen: