Zum Forum springen
Rückgabe Laptop - F...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rückgabe Laptop - Festplatte/Dateien löschen!ß

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,426 Ansichten

Servus leute,

habe demletzt, naja sagen wir mal einen "fehlkauf" getätigt und möchte das entsprechende notebook zurückschicken.

die daten die ich bisher draufhabe möchte ich gern weitgehends "sicher" löschen, windows 7 war bereits vorinstalliert deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich einfach alles (sprich inkl betriebssystem) löschen darf

ich musste anfangs win7 kurz einrichten, prinzipiell wars aber vorinstalled

dh festplatte komplett löschen erlaubt?

einzelne dateien möglichst sicher löschen möglich?

danke für eure hilfe!

PS wers wissen will: ist ein lenovo U310 i5 :P

Antwort
Zitat
7 Antworten
Wolf234
Beigetreten: 28.02.2009
PokerStrategist

Richtig unwiderruflich gelöscht kriegst du es nur wenn du es formatierst und dann mit random Nullen und Einsen überschreibst gibt es Programme für, wenn das nen OEM Laptop war haste meistens entweder ne Recovery DVD dazu um das ding in den Ausgangsszustand zu versetzen. Oder ne Systemwiederherstellungspunkt vom Start gesetzt.

Die Frage ist auch an wen du das jetzt zurückschickst als welchen Händler:

Amazon? müsstest auf der ganz sicheren Seite sein wenn du evtl. sogar nur alles löschst und zurückschickst da die relativ Kundenah sind.

Ebay oder andere Dritthändler?, aufpassen das die dich nicht abziehen weil du es ja schon geöffnet hast und ausprobiert / benutzt, manche kommen da mit Wertminderung um XX€, weil sie Windows neu aufspielen müssen, OVP bereits geöffnet und sone Späße.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

dank dir!

wie schütz ich mich davor? kann ich in so einem falle den laptop wieder zurückschicken lassen? also wenn die zb sagen hier 20% wertminderung oder ähnliches?

folgender fall:

win 7 vorinstalliert ohne cd - ohne backup

kein laufwerk vorhanden also disc erstellen ist schwer

würde aber gern formatieren, wie am besten machen? ein pc formatieren der windows auf der zu löschenden partition hat wird schwer...?

ich möchte quasi die festplatte SICHER löschen, windows 7 auf den werkzustand zurückstellen das ganze wenns geht ohne DVD brennen

danke für die hilfe... bringt mir echt viel =)

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Formatier die Platte, schicks zurück und fertig.
Bei welchem Händler hast du bestellt?
Gegen derartige Praktiken kannst du dich schützen, indem du dir VORHER die jeweiligen AGBs durchliest.
Je nach Händler unterscheiden sich die Bedingungen hier gravierend. Manch einer nimmt 1% oder 2% pro genutztem Tag, Amazon dürfte hier wie fast immer den vollen Kaufpreis zurückerstatten.

Ich kann das ehrlich gesagt nachvollziehen. Geräte die bewusst zum wieder zurückschicken besorgt werden oder 14 Tage intensiv benutzt werden und dann auf den letzten Drücker zurückgeschickt werden, kosten den Händler einfach nur unnötig Geld und dein in Anführungszeichen stehender "fehlkauf" lässt ehrlich gesagt auf so einen Fall schließen... =)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ich denke ich werde ERASER nehmen das sollte sicher genug sein?

noch ne frage

wenn sagen wir mal der verkäufer der meinung ist mir 100€ abzuziehen, kann ich dann darauf bestehen das gerät wieder zurück haben zu wollen?

Antwort
Zitat
Nakaschi
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Also wenn es um Deine eigenen Daten geht: Dann reicht formatieren nicht aus!

Ich habe bei meinem letzten Notebook erstmal alles deinstalliert und gelöscht, was da von mir aufgespielt wurde. Dann mit CCleaner den gesamten freien Speicher 7 mal überschreiben lassen. (Dauert etwa eine Nacht lang).

Unter Extras: Festplattenwiper nutzen. (35-fach geht auch, aber ich glaub, ich käme mir da etwas paranoid vor ;))

Danach habe ich das System neu aufgesetzt. Damit ist eigentlich für den normalen User die Platte wirklich clean.

Antwort
Zitat
keerow
Beigetreten: 03.04.2010
Poker Player

Warum muss man eigentlich mehrmals überschreiben.

Wenn man alles einmal überschreibt is doch nichts mehr da? Wenn doch etwas da wäre würde es ja bedeuten das eine zb. 100gb platte mehr als 100gb speichern kann weil ja trotz überschreiben noch daten da sind??

Antwort
Zitat
Nakaschi
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Also im Normalfall reicht einmal überschreiben wirklich aus. Normale Nutzer können da nichts mehr wieder herstellen.

Beim Formatieren wird ja nur quasi das Inhaltsverzeichnis gelöscht und die Daten sind danach noch drauf, nur nicht mehr zugeordnet.

Das Mehrfachüberschreiben dient wohl eher der persönlichen Beruhigung. Wer hat schon ein aufwändiges technisches Equipment, um die magnetischen Spuren von Datenfragmenten auszuwerten? Wer befürchtet, dass das mit seiner Platte gemacht wird, der sollte die lieber manuell schreddern. :)

edit: Post von Jogybear erklärts

Antwort
Zitat
Teilen: