Zum Forum springen
Rückgaberecht amazo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rückgaberecht amazon

16 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
606 Ansichten

Mein pc fährt nicht mehr hoch(schwarzer bildschirm) und ich habe den grund zur annahme,
dass das mb defekt ist. Vor allem, da ich auch schonmal probleme mit den ram slots hatte.
Natürlich könnte es auch etwas anderes sein(cpu, ram, etc.)

Naja, jz wollte ich mir bei amazon mal ein gleichwertiges mb bestellen und testen. Falls es nicht
am mb liegen sollte, würde ich es natürlich gerne zurückschicken. Ist das einfach so möglich
ohne „echten“ grund?
Und wenn die ram slots kaputt sind, gibt es wohl keine andere möglichkeit als das mb auszutausvhen?

Raschi

Antwort
Zitat
15 Antworten
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

Ja ist es innerhalb der ersten 14 Tage.

§ 355
Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen

(1) Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so ist er an seine auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er sie fristgerecht widerrufen hat. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb der Widerrufsfrist gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

(2) Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage, wenn dem Verbraucher spätestens bei Vertragsschluss eine den Anforderungen des § 360 Abs. 1 entsprechende Widerrufsbelehrung in Textform mitgeteilt wird. Bei Fernabsatzverträgen steht eine unverzüglich nach Vertragsschluss in Textform mitgeteilte Widerrufsbelehrung einer solchen bei Vertragsschluss gleich, wenn der Unternehmer den Verbraucher gemäß Artikel 246 § 1 Abs. 1 Nr. 10 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche unterrichtet hat. Wird die Widerrufsbelehrung dem Verbraucher nach dem gemäß Satz 1 oder Satz 2 maßgeblichen Zeitpunkt mitgeteilt, beträgt die Widerrufsfrist einen Monat. Dies gilt auch dann, wenn der Unternehmer den Verbraucher über das Widerrufsrecht gemäß Artikel 246 § 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche zu einem späteren als dem in Satz 1 oder Satz 2 genannten Zeitpunkt unterrichten darf.

...

Oder auch hier aus dem Amazon AGBs:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. ...

Veransand kosten bzw. Kosten für die Rücksendung musst du natürlich zahlen.

Antwort
Zitat
Flashmac
Beigetreten: 17.02.2006

Amazon bietet doch 30 Tage Rückgabe an!

Antwort
Zitat

Das board bekomm ich aber nicht von amazon, sondern von einem drittanbieter.
Aber das mit den 14 Tagen gilt immer und überall und da hab ich auch keine probleme mein
Geld zurückzubekommen?
Würde es ja, wenn es nicht funktioniert dann sowieso sofort zurückschicken..

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Amazon bietet doch 30 Tage Rückgabe an!

Mag sein, aber die 14 Tage stehen sowohl im Gesetz, als auch in den Amazon AGBs von daher bekommt man in diesen 2 Wochen sicherlich keine Probleme.

Solange du es irgendwo bestellst, gilt das mit den 14 Tagen immer. Ist ja wie gesagt ein Gesetz. Wenn du es im Laden kaufst, ist das evtl. wieder anders geregelt. Kenn mich in dem Fall aber nicht unbedingt aus.

Wie kommst du eigentlich genau auf die Ram-Slots? Hast du es schonmal mit anderen Speicherriegeln probiert?

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

Mainboards gehen eigentlichrecht selten kaputt. Fährt er gar nicht mehr hoch oder was ist das problem?
Im zweifel mal ein cmos reset machen falls du iwie mal was umgestellt hast im bios? Nochmal alle kabel und anschlüsse testen ob die richtig verbunden sind

Antwort
Zitat

Vor ca 2 monaten hatte ich eine fehlermeldung(checksum error oder so), der pc fuhr sich
runter und startete nicht mehr (schwarzer bildschirm u piepton). Hab dann mb batterie
getauscht u bisschen rumprobiert. Dann hab ich die rams umgetauscht (slot 2 u 4, anstatt 1 u 2)
und es ging wieder.

Gestern ist dann der bildschirm eingefroren und als ich neu starten wollte, kam nur ein
schwarzer bildschirm mit no signal (kein piepton). Kühler drehn sich alle ganz normal.
Hab dann den ram umgesteckt und ging trotzdem nicht. Wenn ich ihn ganz rausnehme
kommt ein piepton. Iwo hab ich gelesen, dass es dann nicht an der cpu liegen kann.
Würde also nur noch mb u graka in frage kommen?
Ram schließe ich mal aus, da es wohl unwahrscheinlich ist, dass 2 module gleichzeitig kaputt gehn?

Hab ein mb von gigabyte, cpu:phenom x4, graka: gtx 275, genaue bezeichnung kann ich posten,
wenn ich wieder zuhause bin.

E: batterie schon für einige min rausgenommen und auch eine andere probiert

Antwort
Zitat

Achja, wie ich auf das mit den RAM slots komme. Zitat aus einem anderen forum:

"Naja, wenn es ohne RAM Beept aber mit Ram nicht, dann kann das ja nur drei Ursachen haben
a) Board okey, RAM im Arsch
b) Board an sich okey, RAM-SLOTS im Arsch
c) Board okey, Du hast aber die RAMs falsch gesteckt"

c) schließe ich aus, da ich schon probiert habe umzustecken.

Antwort
Zitat

Original von raschi92
Das board bekomm ich aber nicht von amazon, sondern von einem drittanbieter.
Aber das mit den 14 Tagen gilt immer und überall und da hab ich auch keine probleme mein
Geld zurückzubekommen?
Würde es ja, wenn es nicht funktioniert dann sowieso sofort zurückschicken..

für Internetkäufe ja, im Laden ist es eigentlich nur Kulanz des Verkäufers.

---

ich tippe auf Netzteil, Kabel oder MB

Zieh mal deine Platte ab und start Ihn mal.

Antwort
Zitat

Wie kommst du auf Netzteil? Strom bekommt er ja, sonst würden die Lüfter
ja auch nicht angehen.
Und welche(s) Kabel meinst du? Da würde doch auch eher nichts gehen, wenn
kein "Kontakt" besteht oder nicht?!

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Naja, Theoretisch kann irgendeine Spannung vom Netzteil nicht stimmen, dass müssen nicht unbedingt die 12V oder 5V sein, an denen die Lüfter hängen. Aber ich würde erstmal die Speicherregel oder halt das Board tauschen.
Netzteil hatte ich in den letzten 20 Jahren nur eins, das defekt war, und da ist nen Elko exprodiert und der nahm den ganzen PC mit in den Tod --> Neuer PC weil ich noch Garantie hatte.

Antwort
Zitat

Das war auch mein Gedanke. Erstmal MB bestellen und testen und sonst RAM wechseln..

Antwort
Zitat

hört sich nach ram an...wenn der defekt ist, muss der händler den ram umtauschen, da er dir mit dem kauf versichert, der artikel habe keine makel. in den ersten 6 monaten (mindestens) muss er dir nachweisen, dass es dein fehler war...

edit:danach du ihm, dass der artikel defekt war

schau mal hier:

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mängelrügeobliegenheit_beim_Handelskauf

Ein versteckter Mangel ist unverzüglich nach Entdeckung zu rügen, jedoch innerhalb der Gewährleistungsfrist. Diese beträgt gesetzlich zwei Jahre (§ 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB) vom Zeitpunkt der Lieferung an, kann aber vertraglich verlängert oder verkürzt werden.

wichtig dabei:

http://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__377.html

also gib gas, mache eine schrifliche mängelrüge (bei google gibts musterbriefe) (pack den brief mit nem zeugen ein und schicke es per einschreiben <- war ein tip, den mir ein anwalt mal gegeben hat wegen einer mietangelegenheit). schreib in den brief auch, wann und wohin du ihm die artikel zum überprüfen sollst

Antwort
Zitat

Hab den PC schon länger als 2 Jahr (ca. 2 1/2)

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

add mich im skype. kingbase1987

Antwort
Zitat

Original von raschi92
Wie kommst du auf Netzteil? Strom bekommt er ja, sonst würden die Lüfter
ja auch nicht angehen.
Und welche(s) Kabel meinst du? Da würde doch auch eher nichts gehen, wenn
kein "Kontakt" besteht oder nicht?!

Kabel vom Screen zum PC,
Kabel von der Platte zum MB
Kabel vom PC zur Steckdose

hast du die Platte mal vom MB genommen und gestartet ?

zum Netzeil hat Speedy schon was gesagt.

- kannst du mal bitte im OP auflisten was du bisher schon gemacht hast,
zwecks Übersicht

ala

- Rams vertauscht - FAIL
- nur je 1 Ram benutzt - FAIL
- Rams ausgetauscht - FAIL
- Batterie des MB raus, rein - FAIL etc pp

Antwort
Zitat