Zum Forum springen
Sachen online speic...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sachen online speichern (Clouds) - Meinungen?

15 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,069 Ansichten
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007
Poker Player

Hey,

ich habe einen Haufen alter Dateien, die ich gerne für die Ewigkeit konservieren möchte. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Word-Dokumente, psd-Dateien und JPEGs.

Derzeit sind diese Dateien über verschiedene gebrannte CDs, einen uralten Rechner im Keller, meinen Arbeitsrechner und meinen Laptop verstreut. Ich würde das ganze Zeug jetzt gerne chronologisch ordnen und irgendwo hochladen, wo es vor Schimmel, Verfall und Abhandenkommen geschützt ist.

Seit geraumer Zeit geistert ja das Wort Cloud durch die Medien. Jetzt gibt es wohl auch schon eine Amazon-Cloud, wie ich heute im Testbericht zum neuen Kindle Fire gelesen habe.

Daher stellt sich mir die Frage: welche Clouds stehen heute überhaupt schon zur Auswahl und wie lange werden meine Daten voraussichtlich gespeichert sein? Wie sieht es mit der Sicherheit um meine Daten aus?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen diesbezüglich, die er mit mir / uns teilen mag. :)

Gruß,
Quabbe

Antwort
Zitat
14 Antworten
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009
Legacy Member

Original von Quabbe
Word-Dokumente, psd-Dateien und JPEGs.

Eine externe Festplatte sollte reichen und hat den Vorteil, das kein fremder Zugriff hat und die Daten geschützt sind.

Antwort
Zitat

Original von Gluecksfisch

Original von Quabbe

Eine externe Festplatte sollte reichen und hat den Vorteil, das kein fremder Zugriff hat und die Daten geschützt sind.

Das is richtig, aber da hätte ich wieder die Sorge, dass sie vllt kaputt geht und schon sind die daten für immer weg:(

Antwort
Zitat
ernsti
Beigetreten: 14.03.2005
Elite Grinder

Dropbox wäre eine Möglichkeit für dich. Bezüglich der Sicherheit: es gibt auch Tools, die automatisch alle Daten verschlüsseln bevor sie auf den Dropbox-Server geladen werden. Alternativ die Sachen manuell mit TrueCrypt verschlüsseln.

Antwort
Zitat
jgee91
Beigetreten: 06.11.2010
PokerStrategist

ich hatte kein gutes gefühl dabei, die daten alle online zu speichern...

Antwort
Zitat
Quabbe Themenstarter
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007
Poker Player

Original von Chrisby89

Original von Quabbe

Das is richtig, aber da hätte ich wieder die Sorge, dass sie vllt kaputt geht und schon sind die daten für immer weg:(

Richtig. Es handelt sich bei meinen Dateien auch hauptsächlich um kreative Werke aus meiner Jugend von eher sentimentalem Wert. Ich brauche sie derzeit nicht und voraussichtlich auch in fünf Jahren nicht, aber ich würde mir in zehn Jahren in den Hintern beißen, wenn ich sie verbummeln würde.

Der Vorteil wenn ich alles online hätte wäre auch der, dass ich jederzeit von jedem Rechner oder Laptop darauf zugreifen könnte, wenn ich wollte. Verbummeln quasi ausgeschlossen. Nur da frage ich mich eben: kann ich mir 100% sicher sein, dass meine heute hochgeladenen Dateien in zehn oder zwanzig Jahren noch vorhanden sind?

Antwort
Zitat
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009
Legacy Member

Verträge, private Dokumente (Bilder, Urlaubsvideos, ...) und ansich alles andere (zB Email Archiv) hat online auch nix zu suchen. Die Risiken sind viel zu groß und das Produkt viel zu jung und vermutlich unausgereift.
Externe Festplatte und/oder DVD ist das optimale Medium - und wenn Du so Angst um die Daten hast kannst Du ja jedes Jahr eine neues Medium kaufen und die Daten verlagern bzw. doppelt sichern.

Original von Quabbe
Verbummeln quasi ausgeschlossen. Nur da frage ich mich eben: kann ich mir 100% sicher sein, dass meine heute hochgeladenen Dateien in zehn oder zwanzig Jahren noch vorhanden sind?

Das garantiert nicht! Als wenn man wissen kann ob die Anbieter oder Technologien in 10+ Jahren noch existieren. Abgesehen davon ist es ja wohl super unnötig xxx GB hochzuladen für eine Datensicherung, die lokal innerhalb einer Stunde erledigt wäre.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Eine Möglichkeit wäre natürlich auch die Daten zu verschlüsseln bevor man sie auf irgendwelche Server lädt. Irgendwann wird man aber auch heute Verschlüsselungen knacken können.

Antwort
Zitat
spielberger
Beigetreten: 25.05.2005
Poker Player

Wenn Du es ordentlich verschlüsselst, brauchen selbst SuperComputer zig hundert Jahre, wodurch das im Privatbereich vollkommen unrealistisch ist.

Truecrypt + Dropbox = _cool:

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Original von Chrisby89

Original von Quabbe

dann nimm halt 2-3 externe und hau auf alle das gleiche und sobald eine ausfällt beschreibst du wieder eine dritte oder so

Antwort
Zitat
IronMaiden666
Beigetreten: 27.11.2007
Legacy Member

"Wie bei anderen Anbietern üblich, behält sich Dropbox vor, Daten von inaktiven kostenlosen Free accounts nach 90 Tagen kommentarlos von den Servern zu nehmen.[7] Allerdings bleiben die Daten auf den lokalen Computern und Geräten als Kopie im Dropbox-Ordner erhalten."

Diese Dienste haben kein Interesse daran, dass du die Dateien zehn Jahre auf deren Server packst und dann nie darauf zugreifst. Machs mit externen Festplatten, eine Kopie auf den Rechner den du immer benutzt(sollte ja nicht zu groß sein) und dann eine auf ne Externe.
Und wenn dir das immer noch nicht sicher genug ist, dann halt noch eine dritte...

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk#Ausfallursachen_und_Lebensdauer

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Muss jeder selber wissen, wie die Wichtigkeit der Daten ist und wie paranoid man ist.

Ich habe keine Probleme damit, meine nicht uebersensiblen Daten in der Cloud zu speichern.
Wer meint, dass er der King ist, weil er meine Dropbox gehackt hat und jetzt meinen Lebenslauf lesen kann, den will ich in seinem Tatendrang nicht bremsen.

Meine sensibleren Daten sind im verschluesselten Container auch auf einer weiteren Dropbox, sowie lokal doppelt gesichert.
Da das meist nur Dokumente sind, nehmen die kaum Platz ein.

Alte Emails, die nicht mehr im Web-Mail-Programm sind, sind nur doppelt lokal gespeichert.

Ansonsten habe ich nur noch Fotos online gespeichert. Bei denen gehe ich bisher noch das Risiko, das nicht beide Backups auf einmal den Geist aufgeben.

Wer ganz paranoid ist und den Cloud-Diensten nicht traut, der sollte seine Daten auf verschluesselten externen Festplatten im Schliessfach lagern.

Antwort
Zitat
vandaalen
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Verschoben ins richtige Forum.

Antwort
Zitat

Also mir sind mal innerhalb von wenigen Wochen drei Festplatten kaputt gegangen. Habe damals ALLE Bilder die ich jemals digital gemacht hatte verloren und ärgere mich noch heute, dass ich gerade damit so leichtsinnig war.
Wenn man etwas mit TrueCrypt verschlüsselt und dann nochmal die Verschlüsselung von Dropbox benutzt, sollte das doch sehr sehr sicher sein.

Antwort
Zitat
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006
Oldschool Grinder

Dropbox (2GB) ist ganz gut dafür, ein Ordner auf nem beliebigen Laufwerk, der synchronisiert wird. Und Ubuntu One (5GB), auch ein Ordner, der muss aber zur Zeit noch auf Laufwerk C: liegen.

Antwort
Zitat
Teilen: