Zum Forum springen
Samsung Note 7 (bei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Samsung Note 7 (bei ebay ohne Rechnung gekauft- juristische Frage)

10 Beiträge
9 Benutzer
23 Reactions
728 Ansichten
losa
Beigetreten: 03.02.2005
Elite Grinder

Hallo,

ich hätte da mal eine juristische Frage, an wen ich mich wenden müsste.

ich habe mir vor ca. zwei Wochen ein Austauschgerät des Note7 bei Ebay gekauft, da dieses Gerät aus einer Vertragsverlängerung von 02 stammt, konnte mir der Verkäufer keine Rechung, sondern nur den Lieferschein geben. Ich stehe mit dem Verkäufer noch im Kontakt und dieser scheint guten Willens zu sein mir zu helfen, falls es Probleme gibt, aber angenommen dieser Kontakt würde abreißen, müsste es doch trotzdem möglich sein das Smartphone irgendwie umzutauschen?!

Es wird ja auch Leute geben die es z.B. bei Saturn gekauft haben und ihre Rechnung verloren haben.

Da das Note 7 heute von Samsung vom Markt genommen wurde gibt es nicht mehr die Möglichkeit es einfach gegen ein anderes Note 7 umzutauschen. Da ich eigentlich kein anderes Modell haben möchte, hätte ich natürlich am liebsten mein Geld zurück. Aus der Sicht des Ebay-Verkäufers könnte ich aber auch verstehen, wenn er es mir nicht zurückgeben will oder kann.

Also es gibt ja drei Parteien an die ich mich wenden könnte: Samsung, O2 oder den Vorbesitzer

Antwort
Zitat
9 Antworten
knorki
Beigetreten: 10.07.2008
PokerStrategist

Wenn der private eBay-Verkäufer die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat, kannst du dich direkt an ihn wenden. Schau nach, ob in der damaligen Auktion definitiv "Gewährleistung" ausgeschlossen" stand. Nicht Garantie, Rücknahme, Geldrückgabe oder sonstwas ausgeschlossen. Sondern genau das Wort Gewährleistung.

Ansonsten: per Gesetz kann der Zweitbesitzer nicht reklamieren. Was hierbei hilfreich ist: anonymer Kaufbeleg von O2 (sodass vor Ort nicht ersichtlich ist, dass du das Gerät gar nicht bekommen hast - dürfte aber schwierig werden wenn das im Rahmen einer Vertragsverlängerung war). Außerdem ist O2 sowieso scheisse, der hauseigene Reparaturservice kann nichts.

Weiter: hoffen das die Reklamation bei Samsung nur über die Seriennummer läuft, dann sind personenbezogene Daten ohnehin egal. Das musst du in Erfahrung bringen.

Letzter Weg: Wenn der Verkäufer dir helfen will, kann er seine Gewährleistungsrechte an dich abtreten. Das ist allerdings oftmals in den AGBs der Händler ausgeschlossen bzw. verboten. Das OLG Hamm hat zwar entschieden, dass so ein Ausschluss per se in den AGBs verboten ist, trotzdem wird die Klausel noch benutzt und ein höheres Gericht hat dazu nie entschieden.

Antwort
Zitat
mandeltree
Beigetreten: 02.02.2005
BlackMember

Vielen Dank für die Antwort. Die Gewärleistung hat er nicht ausgeschlossen, aber ich werde es trotzdem erstmal über Samsung versuchen. Die Details wie Samsung die Abwicklung macht werden erst noch veröffentlicht, deswegen warte ich jetzt erstmal ein paar Tage ab.

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006
Oldschool Grinder

Dafuq? Startkapital in einem Monat verloren, oder warum der Doppelaccount?

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Original von mandeltree
Vielen Dank für die Antwort. Die Gewärleistung hat er nicht ausgeschlossen, aber ich werde es trotzdem erstmal über Samsung versuchen. Die Details wie Samsung die Abwicklung macht werden erst noch veröffentlicht, deswegen warte ich jetzt erstmal ein paar Tage ab.

:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Lol fail.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Original von mandeltree

Original von matusow
Dafuq? Startkapital in einem Monat verloren, oder warum der Doppelaccount?

:happy: :happy: :happy:

Antwort
Zitat
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009
PokerStrategist

Hat sogar nur einen Tag gedauert und nicht einen Monat

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

:f_love: :f_love: :f_love:

Antwort
Zitat
losa Themenstarter
losa
Beigetreten: 03.02.2005
Elite Grinder

Ein Freund von mir hatte sich zwischenzeitlich eingeloggt, aber BM an einem Tag wäre auch nicht schlecht;)

Antwort
Zitat
Teilen: