@Schoechi: Grundsätzlich kein Problem, bin aber heute zeitlich auch ein wenig im Stress, weil heute morgen beim Autofahren plötzlich die Motorleuchte anging und ich jetzt erstmal in die Werkstatt muss. Können aber gerne was für morgen ausmachen, wenn Du abends grinden willst, dann halt gegen Mittag oder Nachmittag, kannst mich gerne auch in Skype adden, hab die Anfrage mal angenommen, aber Skype ist bequemer und schneller!
Original von Slyme1003
Ist jetzt mal eine blöde Frage, aber Du schreibst, dass Du vor 2 Tagen die Graka getauscht hast, welches Modell ist denn jetzt verbaut? Wurde nur gewechselt wegen Gewährleistung, also wieder eine NVIDIA Geforce GTX 460 oder aufgerüstet? War der Tausch der Grafikkarte ein Versuch das Problem zu lösen?
Was ich z.B. gar nicht nachvollziehen kann, Du hast eine i5-650 CPU verbaut, ist zwar eine aus der 1.Generation hat aber trotzdem eine integrierte GPU mit einer Taktfrequenz von 733Mhz. Hast Du Dir den PC selber zusammengestellt und dann nach Deinen Vorstellungen zusammenbauen lassen, oder wieso wurde eine zusätzliche GPU verbaut die mit 675Mhz von der Taktrate her schlechter ist und zusätzliche 160 Watt benötigt?
Also zu sagen, dass die iGPU von nem i5 first gen eine gtx460 zersägt halte ich für gewagt
Zum Vergleich mal den ersten Benchmark den Google ausgespuckt hat: klick.
Ansonsten wie schon gesagt Memtest86 mal laufen lassen und eine andere Festplatte testen. Man findet bei Google mehrere Leute die ein ähnliches Problem hatten und dieses auf einen Festplattendefekt zurückführen konnten (da kann mehr kaputt gehen als nur ein paar Sektoren).
Und du kannst mal im Taskmanager -> Leistung -> Ressourcenmanager im Hintergrund laufen lassen und dort schauen ob es bei CPU oder Arbeitsspeicher irgendwelche Auffälligkeiten gibt wenn wieder ein freeze auftritt.
Könnte mich auch mal per Teamviewer draufschalten... falls es bei Slyme nicht klappen sollte..
Hätte aber so beim 1. lesen auch auf die HDD getippt...
Original von Qancho
Original von Slyme1003
Ist jetzt mal eine blöde Frage, aber Du schreibst, dass Du vor 2 Tagen die Graka getauscht hast, welches Modell ist denn jetzt verbaut? Wurde nur gewechselt wegen Gewährleistung, also wieder eine NVIDIA Geforce GTX 460 oder aufgerüstet? War der Tausch der Grafikkarte ein Versuch das Problem zu lösen?
Was ich z.B. gar nicht nachvollziehen kann, Du hast eine i5-650 CPU verbaut, ist zwar eine aus der 1.Generation hat aber trotzdem eine integrierte GPU mit einer Taktfrequenz von 733Mhz. Hast Du Dir den PC selber zusammengestellt und dann nach Deinen Vorstellungen zusammenbauen lassen, oder wieso wurde eine zusätzliche GPU verbaut die mit 675Mhz von der Taktrate her schlechter ist und zusätzliche 160 Watt benötigt?Also zu sagen, dass die iGPU von nem i5 first gen eine gtx460 zersägt halte ich für gewagt
![]()
Zum Vergleich mal den ersten Benchmark den Google ausgespuckt hat: klick.Ansonsten wie schon gesagt Memtest86 mal laufen lassen und eine andere Festplatte testen. Man findet bei Google mehrere Leute die ein ähnliches Problem hatten und dieses auf einen Festplattendefekt zurückführen konnten (da kann mehr kaputt gehen als nur ein paar Sektoren).
Und du kannst mal im Taskmanager -> Leistung -> Ressourcenmanager im Hintergrund laufen lassen und dort schauen ob es bei CPU oder Arbeitsspeicher irgendwelche Auffälligkeiten gibt wenn wieder ein freeze auftritt.
Warum muss hier eigentlich immer jeder Beitrag anders ausgelegt und verstanden werden, als wie er geschrieben steht. Wird einfach mehr rein interpretiert als da wirklich steht. Ich habe nie behauptet, dass die integrierte GPU die NVIDIA zersägt, oder besser wäre! Für mich war nur interessant, warum das System eine CPU mit integrierter GPU hat und zusätzlich eine weitere verbaut wurde. Von daher stand für mich einfach nur die Frage im Raum, ob Schoechi nur unbewusst konfiguriert hat, oder ob man ihm mehr aufgeschwatzt hat als nötig gewesen wäre.
Denn für ein paar EUR mehr hätte er damals auch einen i5-750 bekommen können, mit dem Unterschied, dass dieser dann schon 4 Kerne gehabt hätte. Und der Unterschied hätte sich dann auch deutlich gezeigt, so hat er jetzt 2 x 3.2Ghz auf 4M Cache, weil eben die unbenötigte GPU drauf, da wären mir 4 x 2.4Ghz mit 8M Cache ohne GPU lieber gewesen!
Ich wollt damit eigentlich nur sagen, dass es Unsinn ist, bei 2 verschiedenen Grafikchips nur aufgrund der Taktfrequenz von gut oder schlecht zu sprechen.
crystal disk info installieren und screenshot posten (geht am schnellsten)
memtest86+ laufen lassen ... mehrere runs ohne unterbrechung ... dabei dürfen keine fehler kommen
topic nicht gelesen aber vielleicht system mal neu (also komplett neu und nicht nur drüber) installieren ... spart unter umständen tage/wochenlanges suchen
Original von jotha
Als bei mir der PC öfter eingefroren ist, war die SSD kaputt.
Sein System hat aber keine SSD verbaut, oder verwechselst Du es evtl. einfach nur mit HDD?
War heute schon mit Teamviewer drauf und habe aber nur kurz drüber schauen können, weil wir beide nicht viel Zeit hatten. In der Kürze haben wir dann nicht wirklich viel machen können. Ein Ansatz war definitiv mal zu defragmentieren, weil dass bisher wohl noch nie gemacht wurde. Spybot drauf, Immunisierung und Scan, aber den Ausgang konnten wir dann beide nicht mehr abwarten. Paar überflüssige Proggis im Autostart können noch raus und dann mal schauen. Vielleicht reicht das schon aus, ansonsten werde ich wohl noch etwas tiefer schauen müssen, brauch dann aber einfach auch mehr Zeit dafür, in 15 Minuten geht halt nicht wirklich viel, wenn die Ursache unklar ist.
Hast du jetzt schonmal HDD als Fehlerquelle ausgeschlossen? Oder rätseln wir hier weiter?
installier mal den holdem manager neu, bzw. beim nächsten freeze mach den mal instant zu und guck ob der freeze dann weg ist
nachtrag noch zum arbeitsspeicher prüfen mittels windows diagnose "scheissprogramm" ... ist imo nicht zuverlässig ... mach das mit memtest86+ über ne bootfähige cd oder nen bootfähigen stick
aber wie gesagt, erstmal crystal disk info installieren und kucken ob das vielleicht die festplatte bemängelt ... dann memtest86+ ... dann windows neu installieren ... oder halt wie von dir selbst vorgeschlagen die kiste in die tonne treten und neue kaufen ... wenn der rechner ansonsten aber eigentlich noch gut ist wärs halt schade drum
Habe aktuell nicht jeden Post gelesen allerdings gehe ich mal von Windows 7 aus.
Ist zwar schon freitag hatte aber mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und konnte sie derartig lösen.
Würde mit Crystal Disk die S.M.A.R.T Werte auslesen und den Arbeitsspeicher mit MemTest überprüfen. Wenn keine Fehler, dann mal über ein Inplace Upgrade nachdenken.
Link zu "inplace Upgrade mit Anleitung" <---- Anleitung Inplace Upgrade
Hier nochmal eine weitere vorgehensweise mit Memtest.
<----
Desweiteren:
-> hast du schon eine Datenträgerbereinigung gemacht?
-> hat du im Taskmanager die Autostarts kontrolliert und alles deaktiviert, was du nicht unbedingt schon beim Systemstart benötigst
-> hast du schon einen intensiven Virenscan gemacht? Aber nicht mit deinem Stamm-Antivirensystem. Benutze dafür zum Beispiel Malwarebytes
Malwarebytes
-> und, last but not least, hast du schon einen Hijack-Scan gemacht?
Hijackthistool (tool hierfür )
Würde dir empfehlen nochmal alles durchzuführen , bevor ein neukauf / verschrott in frage kommt.
Gerne kannst du mich hierfür per skype adden und wir können gemeinsam die logs durchgehen.
Bin heute leider den ganzen mittag bis Abend auf tour - und kommt erst gegen Samstag mittag nachhause ~ab 16 uhr können wir gerne per skype/teamviewer die sache angehen.
Original von emergencyponcho
Habe aktuell nicht jeden Post gelesen allerdings gehe ich mal von Windows 7 aus.Ist zwar schon freitag hatte aber mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und konnte sie derartig lösen.
Würde mit Crystal Disk die S.M.A.R.T Werte auslesen und den Arbeitsspeicher mit MemTest überprüfen. Wenn keine Fehler, dann mal über ein Inplace Upgrade nachdenken.
Link zu "inplace Upgrade mit Anleitung" <---- Anleitung Inplace Upgrade
Hier nochmal eine weitere vorgehensweise mit Memtest.
<----
Desweiteren:
-> hast du schon eine Datenträgerbereinigung gemacht?
-> hat du im Taskmanager die Autostarts kontrolliert und alles deaktiviert, was du nicht unbedingt schon beim Systemstart benötigst
-> hast du schon einen intensiven Virenscan gemacht? Aber nicht mit deinem Stamm-Antivirensystem. Benutze dafür zum Beispiel Malwarebytes
Malwarebytes
-> und, last but not least, hast du schon einen Hijack-Scan gemacht?
Hijackthistool (tool hierfür )Würde dir empfehlen nochmal alles durchzuführen , bevor ein neukauf / verschrott in frage kommt.
Gerne kannst du mich hierfür per skype adden und wir können gemeinsam die logs durchgehen.
Bin heute leider den ganzen mittag bis Abend auf tour - und kommt erst gegen Samstag mittag nachhause ~ab 16 uhr können wir gerne per skype/teamviewer die sache angehen.skype: securityponcho
Jemandem zu Hijackthis als Tool zu raten, wenn man nicht weiß, inwieweit er sich auskennt mit der Entfernung von Schädlingen wie Viren, Trojanern, Malware oder Adware finde ich fast schon fahrlässig. Klar wird wahrscheinlich jeder das Tool starten können und ein Log erstellen können. Mit etwas Glück sogar ein Board oder Forum finden, die die Logdatei auswerten und analysieren können. Aber leider wissen eben viele nicht, was das Tool macht und wie danach vernünftig weiter verfahren werden sollte. Ein Laie oder jmd. mit wenig Plan, macht da mehr kaputt, als das er damit was repariert! Da mag das Tool noch so gut sein, bin mir auch sicher das Du es nur gut gemeint hast, aber gibt auch Tools die sollte man nicht so leichtfertig posten, weil da auch einige auf die Idee kommen könnten, die auch einfach mal auszuprobieren!
@ Eilatone: Nen PC in die Tonne zu treten, oder gleich Windows neu zu installieren, nur weil er sometimes mal kurz freezed, können sich manche vielleicht leisten, denen Geld egal ist, weil massig vorhanden. Als Lösung betrachte ich das jedoch nicht und käme mir nicht mal in den Sinn jmd. so einen Vorschlag zu machen, selbst wenn es sein eigener war, ohne vorher einen Blick drauf geworfen zu haben und zu wissen oder zu sehen was Sache ist!
Ansonsten hatte ich bereits geschrieben, dass wir dran arbeiten und einfach bisher noch nicht alles durchgehen konnten, weil er live pokern war/ist. Von daher kann auch noch keine Rückmeldung zu aktuellem Stand hier stehen. Trotzdem nett, dass hier so viele Angebote und hilfreiche Tipps kommen, sollte ich das Problem nicht in den Griff bekommen, oder er nicht mehr wollen, dass ich noch weiter dran arbeite, dann wird er sich bestimmt jmd. hier suchen, der es dann versuchen darf.
@ slyme: lies doch erstmal bitte genau was ich geschrieben hab und gib dann qualifizierten senf dazu ab aber doch nicht bitte sowas ... er selber hat geschrieben ansonsten neuer rechner und ich hab das dann in eine meiner antworten eingebaut ... mit geld egal hat das ganze überhaupt nix zu tun
zudem hab ich ja noch geschrieben das je nachdem wie gut der rechner eigentlich ist in die tonne treten schad wär
zur fehlersuche ... klar kannst nach fehlern suchen aber aus eigener erfahrung kann ich sagen das es in den meisten fällen viel zeit spart windows neu aufzusetzen wenn man die anderen fehler erstmal ausgeschlossen hat (ram, hdd, gpu meistens) ... und im übrigen ist ein komplett neu aufgesetztes windows in den meisten fällen (die mir begegnet sind) die beste lösung vor allem wenn die besitzer laien sind
du hast doch nur angst das dir jemand die 50€ wegschnappen könnte ... lol ... mußt dir bei mir keine gedanken machen, bin nicht scharf drauf und auch gar keine zeit für so nen scheiss
also, viel spass noch bei der suche ...
@ EilatOne: Keine Ahnung wieso sich hier jeder immer gleich angemacht fühlt, wenn Du das was ich geschrieben habe richtig gelesen und interpretiert hättest, dann wäre der einzige Satz der Deine Aussage betrifft nur auf Windows aufsetzen weil es freezed zu beziehen gewesen. Denn das was Du in Deiner Antwort eingebaut hast, steht auch in meinem Kommentar - so einen Vorschlag zu machen, selbst wenn es sein eigener war -!
Daraufhin dann gleich wieder persönlich zu werden und zu behaupten ich hätte Angst, dass mir jmd. die 50€ wegschnappen könnte ist einfach nur armselig, weil Du null Ahnung davon hast, wie meine finanzielle Situation aussieht. Darfst aber gerne mal googlen was man als Admin und Webdesigner für durchschnittliche Stundenlöhne hat, dann wird Dir evtl. klar das ich die äußerst dringend notwendig haben muss.
Echt das Forum hier wird immer trauriger, jetzt muss man sich schon beleidigen lassen, weil man helfen möchte!
Original von Slyme1003
@ Eilatone: Nen PC in die Tonne zu treten, oder gleich Windows neu zu installieren, nur weil er sometimes mal kurz freezed, können sich manche vielleicht leisten, denen Geld egal ist, weil massig vorhanden. Als Lösung betrachte ich das jedoch nicht und käme mir nicht mal in den Sinn jmd. so einen Vorschlag zu machen, selbst wenn es sein eigener war, ohne vorher einen Blick drauf geworfen zu haben und zu wissen oder zu sehen was Sache ist!
hmm ... wer hier wen versucht als dumm hinzustellen ...
und auch zu den 50€ ist dein nächster satz im selben beitrag trotzdem irgendwie eindeutig ... lasst die finger weg, ich war zuerst da ...
spar dir ne antwort hierauf, machst es nur schlimmer
Ist klar, deshalb schreib ich ja auch, dass ich es gut finde das hier so viele Tipps und Angebote kommen!
Echt Interpretation ist wohl nicht gerade Deine Stärke, aber egal denk von mir aus was Du willst von und über mich, hast Dir Dein Urteil ja eh schon gebildet.
Dann bin ich halt mal schuldig im Sinne Deiner Anklage - verknack mich doch einfach, aber erzähl mir nicht, was ich zu tun oder zu lassen habe!
jaja ignorier ruhig weiter den mist den du selber geschrieben hast ... der quote ist ja nicht eindeutig genug ...
So.
Habe dich vor ein paar Tagen per Skype geaddet, allerdings scheinst du noch unterwegs zu sein.
Würde wiegesagt anbieten das zusammen per Skype probieren zu fixen.
Habe bereits weiter oben einen kleine Anleitung gepostet. Meinte es natürlich nur gut , deshalb auch in der Auflistung ( Hijack ) ganz unten aufgeführt und eben dieses Programm in zusammenarbeit , falls es in frage kommen sollte , zu benützen.
Keine Ahnung was die "keilerei" hier soll.
Gruß
Hat sich eigentlich irgendjemand den checkdisk angeschaut? Da sind doch ordentlich Probleme drin. Lass ein entsprechendes Diagnosetool vom Hersteller deiner Festplatte die HDD checken und dann tausch sie aus weil sie defekte Sektoren o.ä. hat.
Problem solved. Geld kannst an Mazuoto auf Stars schicken, danke.