Zum Forum springen
Seitenverhältnis vo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Seitenverhältnis von LCDs

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
360 Ansichten
mrtn86
Beigetreten: 02.10.2006

Hallo,

mich würde mal interessieren, in welchem Format TV-Sender senden bzw welches Format aktuelle LCD-TVs haben.

Habe seit kurzem ein 37 Zoll Phillips LED-TV. Bei HD Sendern haben einige Filme oben und unten Ränder andere nicht. Das könnte ja am Sendeformat liegen...

Ich bilde mir nämlich ein, dass bei Filmen mit Rändern, wenn ich auf 16:9 Autozoom stelle und somit keine Ränder mehr habe, die Köpfe Eierförmig aussehen ;)
(demnach müsste der Fernseher ja 16:9 Format haben)

Ich hoffe ihr bringt ein bisschen Klarheit in meine Unwissenheit ;)

5 Antworten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Bei aktuellen TV Geräten kommt fast immer 16:9 zum Einsatz. Als Ausnahme gibts von Philips eine Hand voll Geräte mit 21:9 die für Kinoproduktionen optimiert sind, da dort breitere Formate die Regel sind.
TV Sendungen werden überwiegen in 16:9 produziert.
Die HD Auflösungen 1280x720 und 1920x1080 besitzen ebenfalls das Format 16:9.

ABC74123
Beigetreten: 22.10.2008

Perfekt erklärt von krong.

Ergänzend:
das Format, das der Otto-Normal-Kinogänger fälschlicherweise als Breitwand bezeichnet, heißt Cinemascope und hat ein Seitenverhältnis von 2,35 : 1
("Breitwand" gibt's auch, hat aber nur 1,85 : 1 - quasi das Standard-Kinoformat, wenn der Vorhang nicht bis zum Anschlag aufgezogen wird)

Oder, in TV-Format-Sprache, 21,15 : 9 oder auch 16 : 6,81
Will man solche Filme also ohne Abstriche und Verzerrungen im Standard-TV sehen, gibt's zwangsläufig die Balken oben und unten.
Oder man greift zum Philips 21 : 9 Gerät, da klappt's dann auch ohne Verluste.

mrtn86 Themenstarter
mrtn86
Beigetreten: 02.10.2006

Das heisst also, dass ich Ränder habe, wenn die Filme nicht in 16:9 sondern 21:9 gesendet werden?.

Bei Sky steht z.B. steht eigentlich immer, dass die Filme in 16:9 gesendet werden. Wie ist das allgemein? Gibt es auch andere Sendeformate? Alte Filme werden sicherlich in 4:3 gesendet

Und dann nochmal eine praktische Frage: Filme werden also fürs Kino in 2,35:1 produziert. Sky sendet z.B. alle aktuellen Kinofilme aber in 16:9. Wie funktioniert das? Man kann das Verhältnis ja nicht nachträglich ändern ohne das z.B. Gesichter verzerrt werden.

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Entweder werden die Filme im Originalformat mit Balken oben und unten gesendet oder an den Seiten beschnitten um 16:9 balkenlos darstellen zu können. Letzteres ist natürlich unschön, da dadurch erhebliche Bildteile wegfallen.
Das breite Kinoformat ist übrigens sehr viel älter als irgendwelche 16:9 LCDs oder HDTV... 4:3 spielt in der Produktion für Kinofilme keine Rolle.

ABC74123
Beigetreten: 22.10.2008

Ich denke nicht, dass irgendein Sender Filme in 21:9 sendet.
Standard ist halt 16:9.
Entweder wird der zu sendende Bildausschnitt so gewählt, dass am 16:9-Gerät ein formatfüllendes Bild ankommt (es werden also Teile des Originalbildes links/rechts abgeschnitten).
Oder das Bild wird nicht beschnitten, sondern sozusagen oben und unten mit schwarz aufgefüllt. Dann bekommt der Kunde die gesamte Bildinformation des Originals, aber das Display seines Fernsehgeräts wird sozusagen nicht voll ausgenutzt, eben wegen "des verschwendeten Platzes oben und unten".

Im Prinzip nichts anderes als Breitwandfilme auf einem alten 4:3 TV.
Auch da gab's die 2 Möglichkeiten: links/rechts etwas abschneiden, das Bild ist formatfüllend. Oder nichts abschneiden, dann bekommt der Konsument halt Balken oben und unten.

€: Mensch, bin ich wirklich so langsam ;(

€2: "Und dann nochmal eine praktische Frage: Filme werden also fürs Kino in 2,35:1 produziert." Längst nicht alle. Standard ist eigentlich immer noch 1,85:1

Teilen: