Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Shit! Trojaner

33 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
2,302 Ansichten

Ich hatte das gleiche Problem und habe es mal im Trojaner-Board gepostet:

http://www.trojaner-board.de/50753-antivir-meldet-tr-spy-banker-vk-1-a.html

Mr.Snood
Beigetreten: 23.01.2005

Original von kappe69
Ich war auch einma kurz in dem besagten thread "Deine Geschäftsidee für eine neue Pokerseite" aber erstens sehe ich da nichtma ein link, wo ich draufgeklickt haben kann, 2. bin ich mir sicher da nirgendwo draufgeklickt zu haben. 3. hab ich mir nur den ausgangpost durchgelesen und insta 5thumbs down gegeben. mehr nicht. ich bezweifle, dass es daran liegt.

Hatte mir das gleiche Ding eingefangen.
Kann gut sein , dass es der Thread "Deine Geschäftsidee für eine neue Pokerseite" war.
Vermute da hat jemand einen verseuchten Smiley oder ein verseuchtes Bild reingestellt.
Dann musst du auch nichts anklicken, dein Browser lädt es ja automatisch, wenn es ein Bild ist...
Der Sache sollte definitiv nachgegangen werden.

DigitalRaid
Beigetreten: 21.11.2006

Original von Mr.Snood

Original von kappe69
Ich war auch einma kurz in dem besagten thread "Deine Geschäftsidee für eine neue Pokerseite" aber erstens sehe ich da nichtma ein link, wo ich draufgeklickt haben kann, 2. bin ich mir sicher da nirgendwo draufgeklickt zu haben. 3. hab ich mir nur den ausgangpost durchgelesen und insta 5thumbs down gegeben. mehr nicht. ich bezweifle, dass es daran liegt.

Hatte mir das gleiche Ding eingefangen.
Kann gut sein , dass es der Thread "Deine Geschäftsidee für eine neue Pokerseite" war.
Vermute da hat jemand einen verseuchten Smiley oder ein verseuchtes Bild reingestellt.
Dann musst du auch nichts anklicken, dein Browser lädt es ja automatisch, wenn es ein Bild ist...
Der Sache sollte definitiv nachgegangen werden.

Kapersky sollte den Virus finden oder?

Mr.Snood
Beigetreten: 23.01.2005

Weiss nicht.
Kann auch gut möglich sein, das es Fehlalarm von FreeAV war...

DigitalRaid
Beigetreten: 21.11.2006

Naja aber angenommen es ist wirklich ein Virus, DANN sollte ich doch wenn Kapersky nichts findet, auf der sicheren Seite sein oder?

Norton findet im dritten anlauf nichts und bitdefender auch nichts, obwohl ich auf der oben genannten Seite war. Ich denke es könnte ein Fehlalarm dieser Antivir Software sein. Bin aber kein Computermensch, von daher nur ne Vermutung...

Original von Churchner
Naja aber angenommen es ist wirklich ein Virus, DANN sollte ich doch wenn Kapersky nichts findet, auf der sicheren Seite sein oder?

Ne wieso kann doch rootkit Trojaner sein ;)

Ein Beispiel: Das Rootkit kopiert die Dateien Schädling.EXE und Spionage.DLL sowie Teile von sich selbst in ein Verzeichnis. Dann manipuliert es den Kernel so, dass diese Dateien nicht mehr angezeigt werden – weder mit dem Windows-Explorer noch mit irgendeinem anderen Dateimanager. Sie sind unsichtbar und können aus der Tarnung heraus beliebigen Schaden anrichten.

...

Also kurz ein Rootkit tarnt sich und kann auch von Antivirensoftwar meist nicht erkannt werden.

Es gibt aber spezielle Programme dafür (sind aber meistens sehr teuer.)

Also Jungs & Mädels,

1. ..ist es grob Fahrlässig mit vollen Admin-Rechten zu surfen; legt Euch hierfür einen separaten Benutzer an.

2. ...bevor Ihr den Virenscanner laufen lasst:
- Browser Cache und Cockies löschen
- Rechner im abgesichterten (!) Modus starten

Original von Zweery
Also Jungs & Mädels,

1. ..ist es grob Fahrlässig mit vollen Admin-Rechten zu surfen; legt Euch hierfür einen separaten Benutzer an.

2. ...bevor Ihr den Virenscanner laufen lasst:
- Browser Cache und Cockies löschen
- Rechner im abgesichterten (!) Modus starten

Besser ist noch über Virtuelle Schnittstelle zu Surfen z.B VMware

Wenn ich in 2007 mal alles zusammenrechne, waren es fast 3 Wochen (!) die ich mit der Administration, Bugfixing und Neuinstallationen vergeudet habe. (nicht nur Viren etc. sind das Problem)

Ich hatte mir u.a. auch überlegt Windows in einer virtuellen Umgebung laufen zu lassen - NUR -
...wenn man an diesem Punkt ist, kann man noch einen Schritt weiter gehen.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Original von Zweery
Wenn ich in 2007 mal alles zusammenrechne, waren es fast 3 Wochen (!) die ich mit der Administration, Bugfixing und Neuinstallationen vergeudet habe. (nicht nur Viren etc. sind das Problem)

Ich hatte mir u.a. auch überlegt Windows in einer virtuellen Umgebung laufen zu lassen - NUR -
...wenn man an diesem Punkt ist, kann man noch einen Schritt weiter gehen.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Umso weniger User ein OS benutzen umso weniger Viren gibt es auch, aber man muss halt auch woanders einstecken. z.B läuft da halt die meiste Software nicht usw..

Original von Flush888
Umso weniger User ein OS benutzen umso weniger Viren gibt es auch, aber man muss halt auch woanders einstecken. z.B läuft da halt die meiste Software nicht usw..

Wieso ?....wir Mac-User lassen für diese Fälle Windows parallel (!) virtuell laufen....und...ein Virus der fragen muss ob er installiert werden darf....ist das dann noch einer ?

EDIT:
Es gibt ein Tools mit dem man Windows-Programme direkt unter OSX ausführen kann - ohne Windows installiert haben zu müssen. ---> http://www.codeweavers.com/products/cxmac/

Die Diskussion gibt´s immer wieder....mal die SUFU benutzen.

doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006

System neu aufsetzen - total übertrieben meiner Erfahrung nach. Einmal Antivir durchlaufen lassen und entsprechend reagieren (löschen) reicht in den allermeisten Fällen finde ich. Bei Bedarf ne Adaware Software und aktuelle Prozesse beobachten, fertig.