Hallo ich bekomme seit paar Tagen immer beim Start die Meldung, das ein Sicherheitsrisiko Yontoo entfernt wurde. Danach kommt ein Fenster wo ich den PC neu starten soll. Das Problem tritt kommischer Weiße auf, nachem ich früher Yontoo vom PC entfernt habe (also wieso die Meldung, ist doch runter). Weiß jemand ne Lösung. PS: da Norton nix desbezüglich sagt, glaube ich nicht an ein Virus oder sowas.
Yontoo erkennt er bei mir regelmäßig beim Spyware scannen. Ich habe auch noch keine Lösung dazu gefunden und weiß auch ehrlich gesagt gar nicht was das überhaupt ist und wo ich es her habe (pron? :coolface:)
Yontoo ist Adware, die sich afaik auch gern mal ungefragt mitinstalliert.
Leider lässt es sich auf herkömmlichem Wege nicht vollständig deinstallieren.
So sollte es aber funktionieren, denk ich :
1.) In der Systemsteuerung alle Programme, die mit Yontoo zu tun haben deinstallieren.
2.) Browser-Einstellungen reparieren/zurücksetzen
-> Internet Explorer: Zurücksetzen über das Zahnrad-Symbol oben rechts im IE, Internet-Optionen, Erweitert, Button: Reset, Haken setzen bei persönliche Einstellungen
-> Chrome: Einstellungen, Startseite ändern, unter Suchmaschinen alle unbenötigten löschen, bei den Erweiterungen Yontoo löschen falls vorhanden
-> Firefox: ähnlich wie bei Chrome die Startseite & Suchmaschine ändern, Addons überprüfen, zusätzlich in der Addresszeile
about:config
eingeben, bestätigen, in der Suchzeile: Yontoo eingeben und bei allen Treffern die jeweiligen Einträge zurücksetzen
alternativ den Firefox zurücksetzen über Hilfe, Informationen zur Fehlerbehebung, Button: FF zurücksetzen
3.) Registry-Einträge und Überbleibsel von Yontoo entfernen mit AdwCleaner
-herunterladen: http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html
-ausführen, Button "Delete" drücken
-wenn fertig Rechner neustarten
Ok habe alles soweit gemacht, bis auf das letzte mit dem AdwCleaner. Wo kann ich da was eingeben das der nach alles von Yontoo sucht, oder muss ich alles für sich ausführen lassen (Datein, Ordner, Verknüpfungen, ...)?
ok habe es gefunden (einfach nur suchen der sucht dann auto alles). Ich soll mein Virensystem ausmachen bevor ich auf ausführen gehe. Ich kann Norton 360 aber nicht ausschalten wenn ich mit rechtsklick nur draufgehe, kann ich: Antivirus Protekt nicht auswählen und im Menu drinnen unter Einstellungen, kann icht auf aus gehen (die ganzen schalten sind alles auf ein) anklicken, aber nix passiert. Wie kann ich das ausmachen, nur bis ich es ausgeführt habe?
habe es mal ohne mein Norton auszuschalten probiert ging auch so. Bis jetzt kam erstmal keine Meldung also danke ich dir. Und annobln ich kann dir auch die tipps empfehlen, bei mir hats geklappt. ♦