Zum Forum springen
Smarthome - Wohnung

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smarthome - Wohnung

21 Beiträge
11 Benutzer
16 Reactions
2,462 Ansichten
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Wohnung gekauft in einem Haus das gerade noch gebaut wird. D.h. ich habe noch die absolute Freiheit alles so anzupassen wie ich es gerne haben würde.

Leider kenn ich mich mit dem Themen Smarthome so gut wie gar nicht aus. Wie siehts bei euch aus? hat sich schon mal jemand mit dem Thema intensiver beschäftigt?

1. Was gibt es da an Möglichkeiten?
2. Eure Empfehlungen?
3. Was sollte man man euer Meinung nach noch an technischem Schnickschnack in einer Wohnung haben? Elektrische Rollläden sind drin, Lan-Buchsen und Verkabelung lass ich in jedes Zimmer bauen. Das Haus wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an Glasfaser angeschlossen.

Besten Dank :f_drink:

Antwort
Zitat
20 Antworten
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

1. Ist die Frage ob du tatsächlich in jedem Zimmer die Lan Bushe benötigt wird, da ja doch das meiste über das WLAN geht. Dort lieber das Geld in einen "High End" W-Lan Router zu investieren ist doch besser?
2. Conrad bietet ein Smarthome Konfigurator an, dort kannst du dein eigenes Projekt erstellen und gucken was es so gibt: https://conradconnect.de/
3. Definitiv Heizung!
4. Von teuren Rauchmeldern, vor allem diesen, wo alle auslösen, wenn einer los geht, würde ich persönlich abraten. In einer Wohnung hörst du sowieso jeden aus jeden Raum einzeln, und dann ist nicht direkt Party, wenn es mal ein Fehlalarm gibt.
5. Smarte Tür verriegelung find ich persönlich interessant, da du so z.B. zum joggen keinen Schlüssel mitnehmen musst, da dein Handy zum öffnen der Tür reicht, jedoch fraglich, wie es mit der Tür zum Treppenhaus ist..
6. Licht würde ich zum testen ein kleines Philipps Hue Set (oder von osram etc.) besorgen und testen, ob man es tatsächlich benutzt
7. Spüli/Trockner/Waschmaschine mit W-Lan sind cool, wenn du nicht darauf stehst, dass die Wäsche schon 5 Stunden fertig in der Washcmaschine liegt, da du sie morgens vor der Arbeit angemacht hast. Alternativ gäbe es hier die zeitliche Steuerung am Gerät, um zum Beispiel Nachtstrom mitzunehmen.
8. Sicherheit: Smarte Fensterüberwachung ist die Frage, ob die sich lohnt - welche Etage / Mögliche zugänge von aussen über Balkon? Für die Eingangstür evtl ganz nett gepaart mit einer Kamera.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ich würde auch immer daran denken, dass alles was per Internet angeschlossen ist, theoretisch von Anderen benutzt werden kann. Im Moment ist ja Amazon-Echo usw. beliebt. Allerdings können die Firma, Geheimdienste und Hacker so auch alles hören was du sagst, ebenso verhält es sich mit Kameraüberwachung im eigenen Haus. Über die Stasi hat man sich noch aufgeregt und wird heute in der Schule immer noch als "schlimm" betitelt. Die Denkweise das du nicht interessant bist ist leider auch falsch. Bei der NSA weiß man ja, dass sie einfach alles aufnehmen um es auch später auswerten zu können.

Würde mich bei einem Smarthome also eher aus dieser Richtung nähern und dann überlegen was ich wirklich brauche und mir wirklich einen Mehrwert schafft.

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

ich wuerd bei sowas vmtl auf nichts fest installiertes setzen

es macht evtl sinn genug kanaele fuer kabel etc haben, aber davon ab?

die entwicklung ist hier so schnell, in 5 jahren brauchst vmtl nen upgrade.

heizung macht vl sinn und google home oder alexa auch, letzteres kost halt fast nichts

ich selbst hab diverse yeelights als gluehbirnen, die sind easy ueber alexa steuerbar und ist schon recht nice all die lichter kontrollieren zu koennen

ansonsten irgendwie lautsprecher vmtl auch praktisch und vl nen paar sensoren

ich nutz viel von xiaomi weils eben super guenstig ist und als spielerei nicht viel kostet :)

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Kabelkanäle, Leerrohre und ein Grundstock an CAT7 Verkabelung ist erst mal ein guter Anfang für spätere flexible Veränderungen.

Ich sehe das anders als scrappyyyy, gibt noch nichts besseres als eine vernünftige LAN-Vernetzung. Eine Dose mehr oder weniger an der Wand macht den Braten auch nicht mehr fett.

In ein gutes WLAN, z.B. Ubiquiti et al, kann man dann zusätzlich noch investieren, evtl. gleich Verkabelung an der Decke (Power over Ethernet) dafür vorsehen.

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Jetzt ist die Frage nur, welche Geräte mit einer direkten Lan Verbindung arbeiten können.
Smarte Thermostate, zumindest die, die ich mir mal angeguckt habe, alle W-Lan
Alexa / Google Home? Glaube nicht
Saugroboter? Waschmaschine etc?

Von meinem ganzen geräten, die aktuell in meinem Netz sind, haben nur 2 einen Lan Port. Mein Desktoprechner (der auch über lan verbunden ist) und mein Arbeits Laptop, der aber via W-Lan drin ist.

Wie ist denn das bei TVs? Ich werde mir eh bald einen kaufen und da ich Kabelinternet habe, wird er eh in die nähe des Modems kommen - haben die Lan Ports, oder auch nur noch Wlan?

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Hier mal lesen da kann man einen Überblick bekommen was geht und was nicht.

https://forum.fhem.de/index.php

FHEM ist aber DIY Lösung, alles andere ist halt zu kaufen und auch nicht gerade billig. Wenn dann noch verschiedene Hersteller zusammen arbeiten sollen wird es lustig.

Ich baue mir gerade mit FHEM ein paar Sachen auf.

Einige Lösung die ich angestrebt habe sind inzwischen obsolet, auch das kann passieren.

Eine richtige Homesteuerung wird mit Bussystemen erledigt. Dazu sollte man mit Google auch einige Projekte finden die bereits laufen und wo man sich ansehen kann was man alles machen kann.

Sollte ich die Links dazu finden reiche ich die gerne nach.

Aber so grob aus der Erinnerung raus. Man hat einen Server mit der Software in der Verteilung, für ein Einfamilien Haus rechnet man mit den doppelten Kabelkosten und dann fängt der Spaß erst an.

Leider ist es so das die ganzen Hersteller ihre eigenen Wege gehen.

Es kann auch passieren das die Hersteller versuchen ihre Produktlinie zu schützen. Da wird dann durchaus mal ein Update in Lampen eingespielt um andere aus zu sperren usw.

Per Wlan Sachen zu erfassen oder zu steuern erscheint erst mal einfach und sinnvoll. Ich zum Beispiel messe zur Zeit per Wlan 5 Temperaturen aus dem Heizungsraum und 3 Temperaturen aus Zimmern.

Die Zimmer Thermometer senden auf Ihrer eigenen Frequenz zu einem Stick der die Daten sammelt und ins Wlan stellt um sie in der Zentrale zu verarbeiten.

Die Dinger senden aber im 5 Sekunden Takt, kann man ja mal überlegen was für Auswirkungen das haben kann ;-)

Das hat zur Folge das wir wie wild auf verschiedenen Freq. rum senden.

Das Wlan vor allem im 2.4 GHZ Bereich ( 5 GHZ ist noch nicht aktuell) wird ziemlich zugemüllt, was dann Empfangsprobleme mit sich bringen kann.

Dazu habe ich noch 2 Funkschalter im Einsatz, die senden auf 433 Mhz. Da habe ich bei einigen Satboxen schon seltsame Sachen erlebt.

Kann man Bücher drüber schreiben.

Also genau überlegen was man haben will und dann mal schauen welcher Hersteller die meiste Hardware dafür hat.

Sollen Sachen per Kabel besteuert werden, wie zum Beispiel Rollläden kann man gleich ein Kabel pro Rollladen bis zur Verteilung legen.

Nebenbei so eine Verteilung wird um das doppelte größer, Schaltaktoren sind genau so breit wie ein Sicherungsautomat usw.

Also es bedarf schon einer guten Vorplanung

LG Kick

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Jetzt mal ganz ehrlich. Temperatur im 5 Sekunden Takt? Ich gehe nicht davon aus, dass Du Bücher aus der Zeit Jesus, Weine von 1850, Zigarren aus XYZ und nebenher noch Whiskey reifen lässt... Man kann es auch übertreiben?

https://www.apple.com/de/ios/home/
Ist halt die Anwenderfreundlichste alternative? 8[

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Original von scrappyyyy
Jetzt mal ganz ehrlich. Temperatur im 5 Sekunden Takt? Ich gehe nicht davon aus, dass Du Bücher aus der Zeit Jesus, Weine von 1850, Zigarren aus XYZ und nebenher noch Whiskey reifen lässt... Man kann es auch übertreiben?

https://www.apple.com/de/ios/home/
Ist halt die Anwenderfreundlichste alternative? 8[

Das ist nicht meine Idee sondern die des Herstellers.

Da es zu den Sensoren auch vom Hersteller eine Tisch Anzeige Möglichkeit gibt.

Und der ballert das dann halt in dem Takt raus.

Wie ich meine Datenauswertung mache liegt dann natürlich in meiner Hand, löst aber das eigentliche Problem nicht.

Antwort
Zitat
nikorw

Super Leute, vielen Dank für den Input schon mal. Ich schau mir das am We mal in Ruhe an. _drink:

Antwort
Zitat
Livio0815
Beigetreten: 28.01.2016

Grundsätzlich ist Kabel (KNX bspw.)>>>>>>Kabellos. Da kommt es zwischendurch immer zu irgendwelchen Abbrüchen usw.. Kabel ist einfach das solidere System und obv. auch vom Stromverbrauch günstiger. Man kann Kabel auch mit kabellos verbinden. Bei einem Neubau ist es von den Kosten recht unproblematisch, nachträglich lohnt es sich idR nicht.

Ich würde mal in Fachforen nachschauen. Gibt da sehr umfassendes Wissen.

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Hallo nirkow,
Ein Freund von mir ist Elektromeister und schon entsprechende Installationen unterstützt, z.B. in der Hamburger Hafencity. Ich denke es ist wichtig zwischen Systemen für Heimanwender (Conrad, Pearl, etc. bis Alexa) und prof. Systemen der Gebäudeautomation zu unterscheiden.
Bei den Profis ist erstmal die Entscheidung für das Bussystem, wie oben erwähnt oft KNX und der Steuerung (z.B. SPS) wichtig.
Kabelkanäle für die Hardwareverkabelung sollten unbedingt beim Bau erledigt werden, der o.g. Kollege erledigt auch das "Schlitzen" und das macht soviel Lärm und Dreck, das geht nicht mehr wenn die Wohnung schon bewohnt ist.

Hier ein paar links inkl. Kostenrechner:
aus der Schweiz

Bekannter Hersteller in D:
Gira
Innoxel

Das ist nicht ganz billig, aber eine solide Basis. Falls die Wohnung eine anlage ist und vermietet werden soll würde ich eher zu einem prof. System tendieren, auch wenn dann z.B. 10k fällig sind. Die Wohnung wird deutlich aufgewertet.

Wenn das ein Bastellprojekt für Dich selber ist kommt ein KNX basierendes System nicht in Frage, das muss man prof. machen.

Ich selber denke gerade über ein AV System für meine Wohnung nach und werde ich selber was basteln, habe aber auch Zeit und kann mich frei austoben.

Solide Verkabeln ist aber in jedem Fall sinnvoll.

Gruß und viel Spass,
CMB

Antwort
Zitat
Livio0815

Apropos Kabel. Würde auch LAN in der kompletten Wohnung verlegen. Ich persönlich habe immer wieder mal Probleme mit dem WLAN. Läuft zwar zu 99% korrekt, aber die 1% nerven so richtig. Dasselbe gilt eben auch bei der Hausautomation.
Und ich würde schauen, dass Du irgendwie DVBT2 in die Wohnung bekommst. Das ist imo das kostengünstigste System.

Antwort
Zitat
nikorw

Lan-Kabel kommt auf jeden Fall. In meiner aktuellen Wohnung ist zocken über WLan kaum möglich. Allerdings habe ich sicher nicht das beste WLan Equipment. Trotzdem auf jeden Fall Kabel.

Die anderen Sachen muss ich mir anschauen, danke für euren Input. Da es "nur" eine Wohnung ist, glaube ich nicht dass sich ein professionelles System lohnt, aber ich schaus mal an =)

Antwort
Zitat
Livio0815

So ein Mittelding wäre wohl Loxone. Da kannst Du alles einbinden inkl. Heizungskessel und Warmwasser. Von den Programmiermöglichkeiten wahrscheinlich das beste System für den ambitionierten Heimwerker.
Beim Wirelesskram würde ich mir mal die Sachen von Xiaomi anschauen. Im Moment gibt es sie nur als Chinaimport, aber wahrscheinlich bald auch in Spanien (die haben grad Shops in Madrid eröffnet) und Deutschland (angeblich Markteintritt irgendwann 2018). Ist einfach konkurrenzlos günstig.

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008

Bringen solche neuen Funkheizungsthermostate eine Einsparung oder ist das mehr so nice to have?

Ich glaube, wenn man die 1x eingestellt hat, fasst man die nie mehr an und gut ist. Wir haben auch so eine Heizungsapp, noch nie drauf geschaut oder genutzt.

Antwort
Zitat
nikorw

Ich würde es gut finden wenn man mit dem Handy die Heizung steuern könnte, von extern. Also wenn man von der Arbeit heim geht, kurz die Heizung anmachen damit es schön warm ist wenn man heim kommt.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Jo, der beste Weg um sich eine neue Generation von Weicheiern heranzuzüchten.

Antwort
Zitat
Livio0815

Original von nikorw
Ich würde es gut finden wenn man mit dem Handy die Heizung steuern könnte, von extern. Also wenn man von der Arbeit heim geht, kurz die Heizung anmachen damit es schön warm ist wenn man heim kommt.

Am besten eine mit Opentherm Protokoll kaufen. Die Hersteller mauern da extrem, weil sie gern ihre eigenen Steuerungen verkaufen wollen. Die Auswahl ist also nicht allzu groß. Generell bietet eigentlich jeder Hersteller sowas an. Kostet aber entsprechend mehr als eine eigene Softwaresteuerung wie Openhab.

Tado wäre auch so eine Möglichkeit mit allerlei Appschnickschnack. Bei vielen Heizungsmodellen wird das aufgrund fehlender Schnittstelle aber über Relais gesteuert, d.h. nur an/aus (bei Nest afaik dasselbe). Da würde ich bei Tado mal nachfragen.

Allein die Heizkörper zu steuern macht imo nicht soviel Sinn, weil die Vorlauftemperatur ja immer dieselbe ist. Die sollte eben auch immer angepasst werden.

Antwort
Zitat
Loruk
Beigetreten: 15.08.2006

hab homematic ip für die heizung:f_thumbsup:

Antwort
Zitat